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Welche Bremsen sind Besser zimmerman & ate
Hallo leute bald kommt bremsen komplett wechseln lassen.ich wollte ich nacht dem tipp fragen welche marke sind besser und effektive zimmerman oder ate
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24 Antworten
Hallo,
ich würde ATE nehmen, von den Zimmermännern hört man nicht viel gutes.
Habe einen e92.320d und vorne nach 60.000 km vorn Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht und innenbelüftet und ate keramic bremsklötzer nachgerüstet. Bin mit der Bremsleistung absolut zufrieden, zumal es noch eine sportlichere Optik bietet. Hab jetzt 66500km runter.
Zitat:
Original geschrieben von andi050463
Hallo,
ich würde ATE nehmen, von den Zimmermännern hört man nicht viel gutes.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Zimmermann ist auch aus eigener Erfahrung absoluter Müll!
Laß die Finger von Zimmermann! Das ist der absolute Schrott und gehört verboten. Einmal von 200 Km/h etwas stärker runter gebremst und du hast verzogene Scheiben mit Rissen und sonstigen Problemen. Ich kann dir jetzt meine Erfahrungen erzählen mit Zimmermann Scheiben. Der ganze Prozess ging über 2 Jahre. Drei mal Scheiben ausgetauscht und immer wieder die selben Probleme. Aber schau dir die Bilder an sie sprechen für sich! Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von BMWkropp
Habe einen e92.320d und vorne nach 60.000 km vorn Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht und innenbelüftet und ate keramic bremsklötzer nachgerüstet. Bin mit der Bremsleistung absolut zufrieden, zumal es noch eine sportlichere Optik bietet. Hab jetzt 66500km runter.
was nutzt Dir die Optik wenn die Bremse versagt?
Danke für das Rat
Habe sie zwar auf dem E60 montiert, aber teile gerne meine Erfahrung
Über Zimmermann ist man geteilter Meinung. Die einen sind zufrieden die anderen überhaupt nicht. Damals als bei mir der Wechsel anstand, dachte ich mir komm, hau sie drauf und gucken ob sich die Meinungen bestätigen. Hab sie jetzt seit 2 Jahren drauf vorne sowohl hinten mit Ate Bremsbelägen und kann mich nicht beschweren. Besseres Bremsverhalten konnte ich jetzt nicht feststellen, allerdings auch kein schlechteres. Ich habe auch penible nach der Montage sie versucht schonend einzufahren. Habe auch öfter Vollbremsungen von 200 km/h bis auf 90 km/h durchgeführt, ohne bis zum jetzigen Zeitpunkt Probleme gehabt zu haben. Vom Verschleißbild sind sind sie noch super sowie die Beläge auch. Denke beim nächsten Wechsel, werde ich sie erneut montieren.
Zu Ate gibt es nicht viel zu sagen, war ich auch immer sehr gut mit unterwegs. Ist eine renommierte Firma die einen guten genießt Falls man nicht unbedingt was neues ausprobieren möchte, wie ich es getan habe.
Kannst du bedenkenlos zu Ate mit den passenden Belägen greifen.
Lg
Zitat:
Hab sie jetzt seit 2 Jahren drauf vorne sowohl hinten mit Ate Bremsbelägen und kann mich nicht beschweren. Denke beim nächsten Wechsel, werde ich sie erneut montieren
Ich rauche jetzt seit 2 Jahren und habe keinen Lungenkrebs. Ich denke ich werde weiter rauchen. So könnte man auch argumentieren
Die original-Scheiben oder welche von ATE sind auch nur 0-8-15, also gut aber nix besonderes. Zumindest ohne Sollbruchstellen (Löcher). Ich neige dazu das nächste Mal Tarox F2000 zumindest an der Vorderachse zu montieren, weil die thermisch belastbarer sind und Wasser und Salz schneller abgeleitet wird. Und von geschlitzten Scheiben habe ich noch nix von Hitzerissen gelesen. Ich finde es einfach nervig, dass ich es bei einem großen Teil der Bremsscheiben vorn hinbekomme, dass diese sich verziehen und dann flattern, egal ob nun original, ATE und wie die Standartdinger aller heißen.
Hallo
Ich brauche auch bald neue und die von Tarox würden mir auch zusagen.
Hat die schon einer verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von gsxrlurch
Hallo
Ich brauche auch bald neue und die von Tarox würden mir auch zusagen.
Hat die schon einer verbaut?
Textor wird auch von BMW verbaut. Wenn du mal deine Bremsscheiben und Belege demontierst kannst du auf den Teilen lesen "Textor - BMW". Ist auch erstausrüster für Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Zitat:
Hab sie jetzt seit 2 Jahren drauf vorne sowohl hinten mit Ate Bremsbelägen und kann mich nicht beschweren. Denke beim nächsten Wechsel, werde ich sie erneut montieren
Ich rauche jetzt seit 2 Jahren und habe keinen Lungenkrebs. Ich denke ich werde weiter rauchen. So könnte man auch argumentieren
Die original-Scheiben oder welche von ATE sind auch nur 0-8-15, also gut aber nix besonderes. Zumindest ohne Sollbruchstellen (Löcher). Ich neige dazu das nächste Mal Tarox F2000 zumindest an der Vorderachse zu montieren, weil die thermisch belastbarer sind und Wasser und Salz schneller abgeleitet wird. Und von geschlitzten Scheiben habe ich noch nix von Hitzerissen gelesen. Ich finde es einfach nervig, dass ich es bei einem großen Teil der Bremsscheiben vorn hinbekomme, dass diese sich verziehen und dann flattern, egal ob nun original, ATE und wie die Standartdinger aller heißen.
Ich weiss ja nicht auf welchem Ring du unterwegs bist aber bei meinen originalen Bremsscheiben flattert nicht und es verzieht sich auch nichts..Fakt ist das Zimmermann normale Bremsscheiben nimmt und in diese Löcher bohrt...ist ja klar, dass das nicht gut gehen kann..
Zitat:
Ich weiss ja nicht auf welchem Ring du unterwegs bist
Bissl unvernünftig fahren, an der vorletzten Bake die >200 auf AB-Ausfahrttempo runterbremsen reicht schon, damit das passiert. Also manchmal reicht es, man kann auch Glück haben. Solange ich zurückdenken kann hatte ich bei jedem BMW irgendwann mal ein beim Bremsen flatterndes Lenkrad. Das nervt einfach. Es ist ja gar nicht so, dass ich die Bremse wie auf einer Rennstrecke quäle, wo es null Erholungsphasen gibt, sondern Fading nach einem harten Bremsmanöver heißt für mich, das Spiel nicht weiter zu treiben, sondern bissl sachte zu machen. Aber manchmal ist es eben zu spät.
Wenn die Zimmermänner so ein gefährliches Risiko wären, denke ich das die keine Freigabe vom TÜV erhalten hätten. Die meisten die dazu was sagen, hatten sie eh nicht montiert und widerspiegeln nur andere Meinung. Persönliche Erfahrung werden nicht viele gemacht haben. Wie sie die Bremsscheiben in so ein Zustand bringen können, ist mir ein Rätsel. Entweder denken einige, ich hab jetzt gelochte Sportscheiben, ich kann alle 10 Sek eine Bremsung von 200 auf 100 durchführen oder sonstiges. Jede Bremsscheibe kann sich bei einer Gefahr/Vollbremsung die Scheiben verziehen. Die Werkstätte und die Scheiben Hersteller empfehlen nicht aus Spaß, dass man nach einer extremen Vollbremsung die Scheiben auf Verzug oder sonstiges überprüfen lassen soll. Und das die Zimmermänner irgendwann Risse im Bereich der Bohrungen bekommen, ist natürlich klar. Manche haben glaub ich ein falsches Bild und geben fehlerhafte Informationen dazu. Mein Bruder fährt einen 911er, seine Scheiben hatten auch öfter Risse in den Bohrungen. Glaube nicht das Porsche auf Zimmermann setzt
Manche vergewaltigen die Bremse wortwörtlich. Der eine ärgert sich das nach 2 Jahren die Scheiben runter sind? Da muss man sich selbst fragen, welche thermischen Ansprüche man den Scheiben abverlangt.
Lg
Ist einfach Ansichtssache!!!!
Diejenigen, die hier von " Schrott" schreiben, haben leider null Ahnung.
Sorry, muss man einfach sagen.
Pech kann man immer haben, mit jedem Hersteller. Doch muss man sich fragen lassen, wie man selbst mit den Bremsen (besonders bei ganz neuen Scheiben/Belägen) umgegangen ist. Und da hapert es wohl bei machem TE.
Diejenigen aber, die ab und zu auf dem "Ring" unterwegs sind, sollen sich eh die dafür passenden Bremsen.