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Welche Bremsen???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:24

Hallo,

Ich hab da mal ne frage :-)

Als leidenschaftlicher A8 4E Fahrer komme auch ich in den Genuss ab und an Bremsen erneuern zu müssen. Da ich in den Bergen (nicht Fichtelgebirge sondern zwischen Dolomiten und Alpen) lebe Bedarf es schon ab und an das Bremspedal zu betätigen. Dazu kommt dass ich als A8 Fahrer natürlich auch gern mal etwas zügiger unterwegs bin.

Somit wären die Grundlegendsten Dinge mal geklärt.

Nun habe ich Erfahrung mit:

Normal Billig Ausrüster vom freien Ersatzteilehändler = Schrott / Scheiben & Klötzer nach ca. 25tsd. Hin!

ATE = Schrott / Klötzer nach ca. 30tsd. Scheiben nach ca.45-50tsd. Hin!

Zimmermann Gelochtes Trallala = halbschrott / Klötzer ca. 35tsd. Scheibe. Ca 60tsd. am flattern...

Erstausrüstersatz Audi Original: zur Zeit die Besten / Klötzer ca. 40tsd. Scheiben ca. 70tsd.

Nun ja, das sind meine Erfahrungen, wobei ich sagen muss dass bei allen Scheiben und Klötzern gerade in den Bergen die Bremsleistung, sobald die wärmer werden, arg den Bach runter geht. Ich fahre nunmal ca. 25 km Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter... Und wenn ich auf der hälfte bin muss ich halt mal wegen ner Kurve bremsen....

Nun meine Frage, was haltet ihr von den Bremsen der Marke Black / Yellow / Red / oder Green Stuff???

Hat jemand von euch mit dem Material Erfahrung? Ist der Hitzegrad der angegeben ist Realistisch bei den Teilen?

Black 400 grad

Green 650 grad

Red 750 grad

Yellow 900 grad

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Danke im Voraus,

Beste Grüße und immer einen A8 unterm A....

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51 Antworten

Welche Größe ist denn verbaut?

321 oder 360mm?

am 3. Februar 2014 um 17:45

ich habe demnächst das selbe Problem...

habe viel überall gelesen und bin kurz davor folgendes zu bestellen:

vorn ate powerdisc (die haben den selben Guss verwendet, wie die ebc high carbon scheiben (GG15HC) sind nur billger) scheiben + ebc red-stuff (nicht die gelben, denn die machen zu viel dreck)

hinten zimmermann scheiben (ate powerdisc gibt es da leider nicht passend (oder hat jemand welche ? 280mm system)) und auch ebc red stuff...

das dürfte schon nicht schlecht sein, fürs bremsensystem....oder ????

Beim 3,0tdi würde ich einfach die Bremse vom 4,2tdi vorne verwenden. Der Umbau ist schnell und günstig gemacht.

am 4. Februar 2014 um 5:34

Was verstehst du unter günstig? Was muss man alles wechseln außer Scheiben und Klötzer ?

ich hatte vorne die 390er RS-Bremse drin. Die Beläge waren nach 30tkm fällig, die Scheiben nach 35tkm. Aber wenigstens hats immer ordentlich und fadingfrei verzögert. Allemal besser als der unterdimensionierte Serien-schrott.

Man benötigt nur andere Bremssättel und Träger.

Mit etwas Glück bekommt man das Stück in der Bucht um

die 100€. Habe die Anlage im A6 verbaut und es ist eine deutliche Verbesserung.

ich kann von mir aus auch nur die 390er empfehlen. Da kann man wenigstens vernünftig bremsen. Fahre die Anlage seit 35k und musste bei ca 30k die Beläge machen. Also nehme ich an, dass alle 60k die Scheiben gemacht werden müssen.

Die 390er ist sogar um Welten besser als die Ceramic S8 Anlage! So traurig wie es ist

Zitat:

Original geschrieben von divingup

ich habe demnächst das selbe Problem...

habe viel überall gelesen und bin kurz davor folgendes zu bestellen:

vorn ate powerdisc (die haben den selben Guss verwendet, wie die ebc high carbon scheiben (GG15HC) sind nur billger) scheiben + ebc red-stuff (nicht die gelben, denn die machen zu viel dreck)

hinten zimmermann scheiben (ate powerdisc gibt es da leider nicht passend (oder hat jemand welche ? 280mm system)) und auch ebc red stuff...

das dürfte schon nicht schlecht sein, fürs bremsensystem....oder ????

Hallo,

da ich in meinem 3.0TDI vorne die 321mm ATE Powerdisk (mit ATE Keramik Klötzen) schon seit einigen tkm fahre, muss ich von den Teilen abraten. Diese machen schon beim leichten Bremsen ab 110km/h recht dubiose Rubbelgeräusche, ohne dass man etwas im Lenkrad oder Bremspedal spürt.

Das liegt wohl an der Rille.

Eine Verbesserung der Bremseigenschaften habe ich ohnehin nicht bemerkt.

Daher würde ich einmal die normalen ATE Scheiben ohne Rille ausprobieren, die aus dem gleichen Material bestehen.

Was man hinten drauf macht, dürfte eigentlich nicht so wichtig sein, da ja der größte Teile der Bremsleistung und somit die Belastung auf der Vorderachse liegt. Hier habe ich noch die Originalscheiben & Klötze drauf. Klötze müssen nun aber nach 30tkm auch neu. Ich schaue mal, wer mir da die ATE Keramik-Klötze einbaut...

 

Bzgl. Verschleiß: Was hat man von einer theoretisch längeren Haltbarkeit, wenn die :-) Teile das doppelte Kosten und nach einer einzigen stärkeren Bremsung krumm sind und gewechselt werden müssen?

am 9. Februar 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von a8ot

Hallo,

Ich hab da mal ne frage :-)

Als leidenschaftlicher A8 4E Fahrer komme auch ich in den Genuss ab und an Bremsen erneuern zu müssen. Da ich in den Bergen (nicht Fichtelgebirge sondern zwischen Dolomiten und Alpen) lebe Bedarf es schon ab und an das Bremspedal zu betätigen. Dazu kommt dass ich als A8 Fahrer natürlich auch gern mal etwas zügiger unterwegs bin.

Somit wären die Grundlegendsten Dinge mal geklärt.

Nun habe ich Erfahrung mit:

Normal Billig Ausrüster vom freien Ersatzteilehändler = Schrott / Scheiben & Klötzer nach ca. 25tsd. Hin!

ATE = Schrott / Klötzer nach ca. 30tsd. Scheiben nach ca.45-50tsd. Hin!

Zimmermann Gelochtes Trallala = halbschrott / Klötzer ca. 35tsd. Scheibe. Ca 60tsd. am flattern...

Erstausrüstersatz Audi Original: zur Zeit die Besten / Klötzer ca. 40tsd. Scheiben ca. 70tsd.

Nun ja, das sind meine Erfahrungen, wobei ich sagen muss dass bei allen Scheiben und Klötzern gerade in den Bergen die Bremsleistung, sobald die wärmer werden, arg den Bach runter geht. Ich fahre nunmal ca. 25 km Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter... Und wenn ich auf der hälfte bin muss ich halt mal wegen ner Kurve bremsen....

Nun meine Frage, was haltet ihr von den Bremsen der Marke Black / Yellow / Red / oder Green Stuff???

Hat jemand von euch mit dem Material Erfahrung? Ist der Hitzegrad der angegeben ist Realistisch bei den Teilen?

Black 400 grad

Green 650 grad

Red 750 grad

Yellow 900 grad

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Danke im Voraus,

Beste Grüße und immer einen A8 unterm A....

Am besten umbauen auf 390mm mit 6-Kolben Bremssattel vorne und 335mm Bremsscheiben für hinten, alles vom Vierlbeck und dann hat man ruhe, es zahlt sich wirklich aus und es sind alles Audi Original Teile!!!

am 9. Februar 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von dex.s8

Zitat:

Original geschrieben von a8ot

Hallo,

Ich hab da mal ne frage :-)

Als leidenschaftlicher A8 4E Fahrer komme auch ich in den Genuss ab und an Bremsen erneuern zu müssen. Da ich in den Bergen (nicht Fichtelgebirge sondern zwischen Dolomiten und Alpen) lebe Bedarf es schon ab und an das Bremspedal zu betätigen. Dazu kommt dass ich als A8 Fahrer natürlich auch gern mal etwas zügiger unterwegs bin.

Somit wären die Grundlegendsten Dinge mal geklärt.

Nun habe ich Erfahrung mit:

Normal Billig Ausrüster vom freien Ersatzteilehändler = Schrott / Scheiben & Klötzer nach ca. 25tsd. Hin!

ATE = Schrott / Klötzer nach ca. 30tsd. Scheiben nach ca.45-50tsd. Hin!

Zimmermann Gelochtes Trallala = halbschrott / Klötzer ca. 35tsd. Scheibe. Ca 60tsd. am flattern...

Erstausrüstersatz Audi Original: zur Zeit die Besten / Klötzer ca. 40tsd. Scheiben ca. 70tsd.

Nun ja, das sind meine Erfahrungen, wobei ich sagen muss dass bei allen Scheiben und Klötzern gerade in den Bergen die Bremsleistung, sobald die wärmer werden, arg den Bach runter geht. Ich fahre nunmal ca. 25 km Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter... Und wenn ich auf der hälfte bin muss ich halt mal wegen ner Kurve bremsen....

Nun meine Frage, was haltet ihr von den Bremsen der Marke Black / Yellow / Red / oder Green Stuff???

Hat jemand von euch mit dem Material Erfahrung? Ist der Hitzegrad der angegeben ist Realistisch bei den Teilen?

Black 400 grad

Green 650 grad

Red 750 grad

Yellow 900 grad

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Danke im Voraus,

Beste Grüße und immer einen A8 unterm A....

Am besten umbauen auf 390mm mit 6-Kolben Bremssattel vorne und 335mm Bremsscheiben für hinten, alles vom Vierlbeck und dann hat man ruhe, es zahlt sich wirklich aus und es sind alles Audi Original Teile!!!

genau... und schön 2500 EUR für die Bremsanlage auf den Tisch legen, dafür kann ich aber viele Scheiben und Klötzer für kaufen...

Also als 1. man kann JEDE Bremse in Klump bremsen wenn man sich dämlich genug anstellt...

Ein bisschen Verstand gehört schon dazu ;)

Ich habe nach 2x original Bremse A8 4,2 TDI (gross) nun auf Zimmermann Scheiben (gelocht) in Verbindung mit EBC Yellow Stuff KLÖTZEN!! (was bitte sind denn Klötzer?) :D gewechselt...

Kann bisher sagen sehr gute Verzögerung und sehr leise! NULL Quietschen ... Sehr gutes Bremsgefühl ...

Kosten knapp 360 € (Scheiben und Klötze)

145 € Stahlflexleitungen vorn und hinten

Gesamt also weit unter 2500 € ;)

 

Kann ich nur empfehlen!

Gruss Olaf

am 9. Februar 2014 um 14:10

Ihr habt schon recht es ist nicht gerade Billig, aber wer so ein Auto fährt der sollte bei Bremsen und Reifen nicht sparen und schon gar nicht auf DE Autobahnen, Ich bereue es nicht !!

Und den Unterschied merkt man erst wenn man die Bremsen ausprobiert hat, Zimmermann und EBC usw.. alles Geldverschwendung meine Meinung, hatte Ich auch schon vorher ausprobiert es sind Welten dazwischen !!

Alles Gute !!

Na dann bin ich ja froh das geld "verschwendet" zu haben und jetzt super zufrieden bin mit der Bremsleistung meines Audi ;)

am 9. Februar 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Also als 1. man kann JEDE Bremse in Klump bremsen wenn man sich dämlich genug anstellt...

Ein bisschen Verstand gehört schon dazu ;)

Ich habe nach 2x original Bremse A8 4,2 TDI (gross) nun auf Zimmermann Scheiben (gelocht) in Verbindung mit EBC Yellow Stuff KLÖTZEN!! (was bitte sind denn Klötzer?) :D gewechselt...

Kann bisher sagen sehr gute Verzögerung und sehr leise! NULL Quietschen ... Sehr gutes Bremsgefühl ...

Kosten knapp 360 € (Scheiben und Klötze)

145 € Stahlflexleitungen vorn und hinten

Gesamt also weit unter 2500 € ;)

 

Kann ich nur empfehlen!

Gruss Olaf

also:

<duden>

Klötzer = umgangsprachlich die Mehrzahl von Klotz / Klötze

Klötzen = Forumdeutsch oder k.A.... sowas gibt es nicht genitiv von Klotz ist Klötze

</duden>

 

Wie lang hast du die Zimmermann gelocht schon drauf und wieviele km bist du damit gefahren ?

Wie sieht die Dreck-Entwicklung bei den gelben EBC's aus ?

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