ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Bremssattel kaufen? ATE oder Girling?

Welche Bremssattel kaufen? ATE oder Girling?

VW Käfer
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:38

Ich würde mir demnächst von jemanden 2 Bremssattel für die Vorderachse kaufen, da mein linker ziemlich fest ist.

Jetzt muss ich entscheiden ob ich 2 originale ATE oder Gierling nehme. Welche würdet Ihr empfehlen?

Welche sind langlebiger? Für welche bekommt man besser Ersatzteile? Gibt es überhaupt irgend einen Unterschied?

 

Und schon mal entschuldigung für diese saublöde Frage...

Beste Antwort im Thema

Das "Anti Quietsch Blech" ist hier zu sehen. Teil 15.

http://de.2009.bmwfans.info/.../

Das Blech ist mit einer besonderen Gleitbeschichtung versehen, eine spezielle Phospatierung und beölt. Das flutscht bestens, und ja, es ist ein sehr hochwertiges Blech, recht rostbeständig, aber kein Edelstahl.

Bei späteren Fahrzeugen wurde eine besonders harte, aber gleitfähige Beschichtung auf der Rückseite der Beläge aufgebracht, die Bewegungen des Belags im Sattel zuläßt ohne Geräusche zu machen.

Preisoptimierte Beläge oder Nachbauten diese Beläge haben weder das Blech noch diese Beschichtung, sondern nur etwas dünne Sprayfarbe drüber... da hilft dann diese Kupferpaste recht zuverlässig. Es muss nur der "Ring" des Kolbens damit gefettet werden, dann hört das auf.

Das Quietschen ist immer eine Bewegung des Belags auf dem Kolben, einfach nur trockene Reibung. Es gibt auch die Reibung des Belags im Schacht, kommt aber meistens nur bei schlagenden/unrunden Scheiben bis ans Ohr.

Die "Quietscherei" der Girling Teile liegt in der Bauform der Beläge. Der Belag liegt nicht wie bei ATE in einem rechteckigen Schacht, sondern kann wesentlich mehr Bewegung in einem verrundeten Schacht ausführen. Damit bewegt er sich mehr und kann leichter quietschen. Wer aber die Bleche und etwas Paste verwendet hat, wird damit auch glücklich sein. Der Vorteil der Girling Bremse ist die Verteilung der Bremsleistung über der aktiven Scheibe, die Reibleistung verteilt sich gleichmäßiger als durch den rechteckigen Klotz der ATE Bremse. Bei der ATE ist immer ein Unterschied im Abrieb der Scheibe zu entdecken... innen mehr als aussen. Somit ein keilförmiger Abtrag ... der zum Verkanten der Beläge/Kolben führt. Somit genauso quietschen kann...

Die Kerscher Bremse stammt aus diesem 6er BMW, von der Hinterachse. Die berühmten Typ3 Sättel stammen aus der kleineren Verwandschaft, dem 5er E12 528.

ATE hat Ende der 60er hier eine ganze "Familie" dieser Bremssättel auf den Markt gebracht, zusammen natürlich mit der 40mm Bremse des Käfers.

Die Sättel wurden bereits in den 60ern im 2500-3.3Li und in den CS Coupe Modellen verbaut. Belüftet und unbelüftet.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Retro-Camper schrieb am 15. Januar 2015 um 12:38:46 Uhr:

Und schon mal entschuldigung für diese saublöde Frage...

es gibt keine solche frage(n)!

Zitat:

@Retro-Camper schrieb am 15. Januar 2015 um 12:38:46 Uhr:

Jetzt muss ich entscheiden ob ich 2 originale ATE oder Gierling nehme. Welche würdet Ihr empfehlen?

am meinem 1302 sind gierling verbaut.ich finde sie sehr gut.aergerlich finde ich nur den recht hohen preis

fuer die bremsbelaege.

 

mfg von sack

am 15. Januar 2015 um 13:12

Ich würde ATE nehmen, die mit den 42mm Kolben = alte Typ 3.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:30

Ich weis nicht ob da so eine dabei ist. Muss ich mal messen wenn es so weit ist.

Warum würdest du diese nehmen?

am 15. Januar 2015 um 16:56

Weil sie die Besten sind.

Ich würde allen empfehlen, sich auf die "Sache" zu konzentrieren.

Es gibt kein besser oder schlechter. Jeder empfindet das als subjektiv. Aber die Erfahrungen zählen. Also bitte Erfahrungen reinstellen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

Wenn wir wie bisher bei der Sache bleiben, dann kann man das Problem oder die Frage des Erstellers beantworten und andere lernen davon.

Also bitte weiter mit den logischen Erklärungen und Antworten, so wie es schon einige hier immer wieder praktizieren. Und ein großes Lob an alle, die sich nicht provozieren lassen;)

Gruß

Walter

Bei ATE kann man die Belege wechseln, ohne die Sättel abzuschrauben. Von daher spart man da alle paar Jahre einiges an Lohnkosten bei der Wartung. Von der Funktion her sehe ich da sonst keinen Unterschied.

Zum einen kann man sich seine Bremssättel aufarbeiten lassen, wenn diese nicht direkt wieder angeschraubt werden müssen.

Zwischen den Gierling und ATE gibts optische Unterschiede und die Bremsbeläge sind unterschiedlich.

Mal wurden anscheinend Gierling, mal ATE ab Werk verbaut.

Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied, ob Gierling oder ATE.

Wichtig wäre mir an deiner Stelle, wenn nicht instandgesetzt wird, dass wieder originale ATE oder Gierling verwendet werden. Von den ATE gibts quasi "Nachbauten" vorn Varga, o.ä.

Hab neulich solche Teile auf einer Oldimesse in der Hand gehabt und die sind vom Guss her schon nicht so schön wie die ATE/Gierling. Keine Ahnung, ob es auch sonst qualitative Unterschiede gibt, aber ich würd keine Billigteile verbauen.

gruß woita

Ja

das gilt überall:

KEINE BILLIGTEILE VERBAUEN.

Meine Meinung, und auch Erfahrung.

Gute Ware kostet gutes Geld weil gute Arbeiter gute Arbeit leisten! (aber nur, wenn es auch wirklich so ist;))

Habe jahrelang die von Varga gefahren, die sind einwandfrei. Die wurden auch Original bei den Mex Käfern verbaut.

Die VARGA sind schon billiger gefertigt. Sie sind kein Stahlguss wie die originalen ATE, sondern billiger Grauguss... also etwa 1/3 der Festigkeit eines ATE. Fällt aber wegen des guten Designs der ausgereiften Bauweise nicht weiter auf. Trotzdem kommen sie langfristig nicht ans Original ran, denn auch Kolben und Dichtungen sind einen Level darunter.

Trotzdem kann man mit etwas Reinigung, Lack und vorbeugender Wartung damit glücklich werden, dann ist auch der Preis von deutlich unter 100 euro pro Sattel incl. Belag gut angelegtes Geld. Manche Discounter gehen da noch weit darunter, aber da denke ich schon wieder irgendwie nicht mehr an Brasilien, sondern Chinakracher.

am 16. Januar 2015 um 10:36

Käfer bis einschließlich 1302 hatten ATS Sättel, die gab es in 2 verschiedenen Ausführungen, beide 40 mm Kolben

1303 immer mit Girling! 40,8 mm Kolben, und nicht Gierling

Alternative "alte" Typ 3 mit 42 mm Kolben, auch hergestellt von Fa. Alfred Teves, die Gleichen verwendet auch die Fa. Kerscher, hier allerdings verbreitert für die innenbelüftete Scheibenbremsanlage.

Die Firma heißt nicht ATS, sondern ATE, Alfred Teves. ;)

am 17. Januar 2015 um 18:21

Hatte mal das Vergnügen, mit dem Enkel des Firmengründers mich etwas zu unterhalten. Feine Leute.

am 17. Januar 2015 um 18:42

Die Gierling Sättel an meinem 1303 quietschen, soll angeblich bekannt und beim ATE nicht so sein und daher wollte ich sie irgendwann gegen ATE Teile ersetzen. Die schlagen sich aber seit 1990 tapfer und leisten sich keine Aussetzer von neuen Manschetten abgesehen so dass sie wohl noch etwas quietschen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Bremssattel kaufen? ATE oder Girling?