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Welche Bremsscheiben ATE/BREMBO/TEXTAR ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:39

Hallo zusammen,

ich weis, dieses Thema mit den Bremsscheiben wurde schon 100x durchgekaut, trotzdem muss ich noch mal fragen.

Das Lenkrad meines 320i zittert, wegen den Bremsscheiben, die haben einen Schlag. Möchte jetzt neue Bremsscheiben und Beläge kaufen.

Seit über einer Woche beschäftige ich mich mit dem Thema, ohne einen cm weiter zu kommen.

Einige hier im Forum empfehlen, die originalen (Textar), die anderen wieder ATE.

Ich schwanke zwischen:

ATE

ATE power disk

BREMBO

TEXTAR

Original BMW

Ich suche einfach nur Bremsscheiben die nicht so schnell einen Schlag (Unwucht) bekommen.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 7:20

Bitte bau die alten Serienscheiben vorsichtig aus und schick sie mir zu. Ich fahre die dann auf - brauch ich mir keine neuen Scheiben zu kaufen :D

Wieso? Naja, lies mal:

http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/hotspot.pdf

... und was dort nicht steht, sind die Folgen der Hotspots. Und zwar lagern sich über die Reibringfläche ungleichmäßig Belagsreste an und die brauchen eine Weile bis die wieder weggefahren sind.

Die Hotspotbildung ist eigentlich ein "Opiproblem", denn es tritt nur auf, wenn Opi mit seinem Daimler auf der Autobahn mit 230 km/h gemütlich fährt und auf's Klo muss - am dem 5-km-vor-Rastplatz-Schild legt er seinen Fuß schonmal auf die Bremse.

Beim 1-km-vor-Rastplatz-Schild wird er nervös, weil's anfängt zu rubbeln - anstatt den Fuß sofort von der bremse zu nehmen, tritt er fester drauf. Damit besiegelt er diesen als "Unwucht" bezeichneten Effekt.

Opi muss aber auf's Klo und bremst daher fleißig weiter bis zum Stillstand. Schweißgebadet steht er nun mit fest auf der Bremse tretenden Fuß.

... damit hat er ganze Arbeit geleistet und alles Erdenkliche getan um die Bremse zu himmeln.

Was er nicht weiß: Die Bremse ist mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit nicht hinüber - er kann damit weiterfahren, muss nur in Kauf nehmen, dass sie sich in nächster Zeit unangenehm fahren lässt.

Was lernen wir daraus? Bei hohen Geschwindigkeiten wird nicht zaghaft und lang gebremst, sondern kurz und hart ... in Abhängigkeit der Anzahl der Mitfahrer mehr oder weniger hart. Es tut dem Auto nicht weh mal kurz bei 230 km/h eine 10-Meter-ABS-Bremsung hinzulegen.

... eigentlich bremst man möglichst gar nicht auf der Autobahn, man weicht nur aus um seinen Hintermann Lebensraum zu lassen, damit er weder ausweichen noch bremsen muss.

Gruß, Frank

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Ich hab Brembo Scheiben mit ATE Beläge vorne. Hab sie auch getauscht nachdem die Scheiben unrund waren. Das war jetzt 50tkm her und bin zufrieden. Ich hab das Coupe damals gekauft und mit der Zeit kam das Problem. Vermutlich war der Verursacher die lange Standzeit vorher beim BMW Händler.

Fährst du dein Auto schon länger?

Mit langen Standzeiten haben meine originalen Bremsscheiben bisher noch keine Probleme gehabt, mein auto steht oft mehrere monate wenn ich im Ausland bin ;)

Greetz Silvio

Habe nach 120 Tkm die vordere scheiben und belagen gewechseld gegen original scheiden und klotzen.

Die sinf ATE oder ?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:18

Die originalen Bremsbeläge sind von Textar, die Bremsscheiben von Jurid und Textar.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:20

Wie sind eigentlich die normalen Brembo Scheiben? Wie sieht es den mit dem Rost aus. Die originalen sind ja lackiert, außer die Bremsfläche.

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe mich auch Tagelang durch alle möglichen Themen dazu gelesen. Habe dann die ATE Power Disc auf der VA genommen und bin rundum glücklich.Ich glaube,das dir die Entscheidung niemand abnimmt. Gibt viele ,die auf eine gewisse Marke schwören und genauso viele,die davon Abraten...

am 18. Juni 2008 um 20:48

Habe mir gerstern auch neue bremsen geholt. Brembo Scheiben und Textar beläge, und habe 180 € bezahlt was eigentlich recht günstig ist.

Von den ATE Power Disk würde ich dir abraten, weil die sehr viel quitschen und irgendwelche macken haben.

am 19. Juni 2008 um 7:20

Bitte bau die alten Serienscheiben vorsichtig aus und schick sie mir zu. Ich fahre die dann auf - brauch ich mir keine neuen Scheiben zu kaufen :D

Wieso? Naja, lies mal:

http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/hotspot.pdf

... und was dort nicht steht, sind die Folgen der Hotspots. Und zwar lagern sich über die Reibringfläche ungleichmäßig Belagsreste an und die brauchen eine Weile bis die wieder weggefahren sind.

Die Hotspotbildung ist eigentlich ein "Opiproblem", denn es tritt nur auf, wenn Opi mit seinem Daimler auf der Autobahn mit 230 km/h gemütlich fährt und auf's Klo muss - am dem 5-km-vor-Rastplatz-Schild legt er seinen Fuß schonmal auf die Bremse.

Beim 1-km-vor-Rastplatz-Schild wird er nervös, weil's anfängt zu rubbeln - anstatt den Fuß sofort von der bremse zu nehmen, tritt er fester drauf. Damit besiegelt er diesen als "Unwucht" bezeichneten Effekt.

Opi muss aber auf's Klo und bremst daher fleißig weiter bis zum Stillstand. Schweißgebadet steht er nun mit fest auf der Bremse tretenden Fuß.

... damit hat er ganze Arbeit geleistet und alles Erdenkliche getan um die Bremse zu himmeln.

Was er nicht weiß: Die Bremse ist mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit nicht hinüber - er kann damit weiterfahren, muss nur in Kauf nehmen, dass sie sich in nächster Zeit unangenehm fahren lässt.

Was lernen wir daraus? Bei hohen Geschwindigkeiten wird nicht zaghaft und lang gebremst, sondern kurz und hart ... in Abhängigkeit der Anzahl der Mitfahrer mehr oder weniger hart. Es tut dem Auto nicht weh mal kurz bei 230 km/h eine 10-Meter-ABS-Bremsung hinzulegen.

... eigentlich bremst man möglichst gar nicht auf der Autobahn, man weicht nur aus um seinen Hintermann Lebensraum zu lassen, damit er weder ausweichen noch bremsen muss.

Gruß, Frank

am 19. Juni 2008 um 22:09

Wobei deine Aussage nicht wirklich von der Arbeit untermauert wird. Da steht nur, dass die Hotspotbildung unabhängig von dem Bremsdruck ist. Auf jeden Fall ist die Hotspotneigung abhängig von Geometrie und Werkstoffeigenschaften der Bremse. Wenn die Bremsscheibe eine gute innere Wärmeleitung hat, wird man kaum Hotspots hin bekommen. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube, es ist eines der wenigen, wo wir beide wohl nie einer Meinung sein werden. ;)

Meine bisherigen (jeweils vorne) Bremsen waren: BMW original - damit war ich sehr unzufrieden. Das Nassbremsverhalten war quasi nicht vorhanden und nach starker Beanspruchung durch ein wenig sportlicher Fahrt war der Begriff Bremsrubbeln noch geschönt.

Der zweite Versuch waren Zimmermann Sportbremsscheiben und ATE green stuff Beläge - im Nassbremsverhalten etwas besser - aber nach sportlicher Fahrt haben die deutliche Risse an den Löchern gezeigt. Gehalten hat der Satz ~40tkm - danach habe ich auch die Scheibe entsorgt, weil die zum Einen sehr riefig war und mich die Risse an den Löchern auch nicht gerade beruhigt haben. Außerdem hatte ich einen Sack Dämmwolle auf der Autobahn aufgegabelt, der die gesamte Bremsscheibe zugesetzt hat. Auch die Scheiben haben nach härterer Belastung das Rubbeln angefangen - wobei durch die greenstuff die Felgen (zumindest subjektiv) weniger verstauben.

Der dritte Versuch sind jetzt die EBC turbo groove mit EBC green stuff (~300€). Bis jetzt sind sie erst 2000km drauf - aber ich kann nur positives berichten. Bis jetzt habe ich selbst nach arg sportlicher Fahrweise keinerlei Anflüge von Bremsrubbeln oder ähnlichem Gedöns hin bekommen. Mit 300€ ist der Satz zwar nicht ganz so günstig, aber wenn man sie selbst wechselt, liegt man ungefähr auf dem Niveau einer BMW-Werkstatt.

Gruß

Stefan

p.s.: Eine Anmerkung sei mir noch zu den Zimmermännern gegönnt. Zimmermann wirbt immer damit, dass der Werkstoff der Sportbremsscheiben die gleiche Qualität erfüllt, wie die originale Bremsscheibe. Der Unterschied ist allerdings, dass die Zimmermann Bremsscheibe durch die gebohrten Löcher schon potenzielle Schwachpunkte hat.

Zitat:

Original geschrieben von VIKILA

Hallo zusammen,

ich weis, dieses Thema mit den Bremsscheiben wurde schon 100x durchgekaut, trotzdem muss ich noch mal fragen.

 

Das Lenkrad meines 320i zittert, wegen den Bremsscheiben, die haben einen Schlag. Möchte jetzt neue Bremsscheiben und Beläge kaufen.

Seit über einer Woche beschäftige ich mich mit dem Thema, ohne einen cm weiter zu kommen.

 

Einige hier im Forum empfehlen, die originalen (Textar), die anderen wieder ATE.

 

Ich schwanke zwischen:

ATE

ATE power disk

BREMBO

TEXTAR

Original BMW

 

Ich suche einfach nur Bremsscheiben die nicht so schnell einen Schlag (Unwucht) bekommen.

Ich würde erstmal überprüfen, ob die Bremse nicht fest ist sprich: gucken ob sich die Räder frei (geräuschfrei) drehen lassen.

Nur mit sehr viel Mühe kann man eine intakte Bremse so heiß werden lassen, dass sich die Scheiben verziehen...

(Die Bremskolben setzen sich bei vielen E46 fest, hatte ich auch.)

 

Oder stehst du öfters mal ne Minute auf der Bremse?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:52

die Räder lassen sich super leicht drehen, ohne zu schleifen. Meine Bremsscheiben haben schon über 50tkm drauf, sind schon knapp an der Grenze.

Hat jemand von euch die normalen Brembo Bremsscheiben?? Habe gehört das die nicht schlecht sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von VIKILA

die Räder lassen sich super leicht drehen, ohne zu schleifen. Meine Bremsscheiben haben schon über 50tkm drauf, sind schon knapp an der Grenze.

Hat jemand von euch die normalen Brembo Bremsscheiben?? Habe gehört das die nicht schlecht sein sollen.

siehe mein Post ;)

Kann dir Jurid empfehlen.Namenhafte Bremsen wie ATE oder Brembo werden auch bei Jurid gefertigt.Das schlagen ist ein Problem bei manchen 3er BMW,weil die Bremsen beim 3er schnell mal sehr heiß werden.Würde dir zu Jurid-Bremscheiben mit NONOX-Beschichtung raten.Sehen auch gut aus,weil sie an der Nabe nicht rosten.Bei den Belägen achte drauf,das du JAS-oder OE-Beläge bekommst.ECE-Beläge sind zwar billig aber auch Schrott.Dann hast du eine Top Bremse.Preislich wird das so im Mittelfeld liegen,macht sich aber bezahlt,weil du länger was davon hast.

am 20. Juni 2008 um 15:32

Welche von Brembo habt ihr denn? Brembo Max?

 

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