ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Welche Bremsscheiben für W176 A200d kaufen ?

Welche Bremsscheiben für W176 A200d kaufen ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:38

Mein W176 A200d hat 150.000 Kilometer auf dem Tacho (kein AMG, kein Sportpaket). Beim stärkeren Bremsen spüre ich ein Zittern im Lenkrad, jedoch nur beim Bremsvorgang. Beim letzten Service hat der Mechaniker die Bremsen überprüft und empfohlen, die Bremsscheiben und Bremsbeläge auszutauschen.

Die Bremsbeläge habe ich bereits einmal wechseln lassen, die Bremsscheiben jedoch noch nie. Alle Teile die ich ausgewählt habe sind von ATE. Nun frage ich mich, ob die Teile, die ich auf autodoc.de gefunden habe, für mein Auto passend sind:

Bremsscheiben

• Vorne: https://www.autodoc.de/ate/7884497
  • Hinten: https://www.autodoc.de/ate/7618403

Bremsbelege:

• Vorne: https://www.autodoc.de/ate/7896680
  • Hinten: https://www.autodoc.de/ate/7896681

Bremsbelagverschleiß:

• https://www.autodoc.de/ate/7429487
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Bremsverschleiß an deinen jetzigen Bremsen noch nicht gemeldet hat, sind diese eigentlich noch nicht abgefahren. Wenn du sie trotzdem wechseln möchtest, kannst du den "Belagverschleißsensor" aus den alten Belägen herausziehen und in die neuen Beläge stecken. Er muss nicht immer neu gekauft werden, wenn er noch nichts gemeldet hat!

Zu den verlinkten Teilen:

Auch hier wird dir niemand sagen können, ob es die Bremsenteile sind, die bei deinem Fahrzeug richtig sind!

Um die genauen Teile für dein Fahrzeug herauszufinden, benötigt man die FIN.

Entweder du postest diese hier und wartest, bis jemand im EPC nachsieht, oder fragst den Verkäufer, ob die Teile bei dir passen!

Welche Größe die Bremsscheiben haben müssen, steht auf dem Bremssattel drauf.

---edit Mod, kein Verkauf im Fachforum---

Laut den angegebenen Nummern zu HSN und TSN müßten die Teile passen.Ich würde Dir aber zu den Ceramicscheiben und Ceramicbelägen raten.Bei 150000 macht es auf jedenfall Sinn alles komplett zu wechseln.

Zumal Dir der Mitarbeiter dazu geraten hat.

Ich warte ja auch nicht bis die Öllampe angeht ,um dann einen Ölwechsel zu machen. Fast alle Anbieter(online) fragen eigentlich immer nur nach den Schlüsselnummern.

@AMGEdtion sammelt wahrscheinlich die FIN,s da fragt er in fast jedem Beitrag nach.

@breiti62

Zitat:

Ich würde Dir aber zu den Ceramicscheiben und Ceramicbelägen raten.

Sehr interessant. Wenn du für den W176 "Ceramicscheiben" finden solltest, dann poste bitte die Bezugsquelle und die Kontonummer für einen Spendenaufruf, um eine Kostendeckung für die 5000 - 8600€ (Tages-/Sonderangebote ausgenommen) für den TE zu erzielen.

Beispiel:

https://www.kunzmann.de/.../...orne-c63-amg-amg-s-keramik-original.htm

Zitat:

@AMGEdtion sammelt wahrscheinlich die FIN,s da fragt er in fast jedem Beitrag nach.

Nein, der User ist nur darauf bedacht, die korrekten MB Teilenummern für den User zu ermitteln und dieses ist lobenswert!

Gruß

wer_pa

Zitat:

@breiti62 schrieb am 20. Juli 2024 um 16:4:42 Uhr:

passen.Ich würde Dir aber zu den Ceramicscheiben und Ceramicbelägen raten.Bei 150000 macht es auf jedenfall Sinn alles komplett zu wechseln.

Ich warte ja auch nicht bis die Öllampe angeht ,um dann einen Ölwechsel zu machen.

Was schreibst Du mal wieder für ein Schwachsinn!

Ceramik Bremsscheiben für einen Stink normalen W176... Ich lache mich kaputt!

Mal wieder so ein Post von Dir in dem Du beweist das Du kein Plan hast!

...was bitte hat die Öl Lampe (Du meinst sicher die Meldung das zu wenig Öl im Motor ist) mit dem Ölwechsel zu tun?

Einen Ölwechsel macht man eigentlich wenn die Km oder die Zeit erreicht ist und das Auto zum Service möchte!

Ich weiß nicht wieso ich einen Ölwechsel machen sollte wenn die Öl Lampe angeht..

@breiti62 Bitte lass es doch einfach!

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Juli 2024 um 16:44:31 Uhr:

Nein, der User ist nur darauf bedacht, die korrekten MB Teilenummern für den User zu ermitteln

Dankeschön, bin mal gespannt wann er es kapiert das man viele Ersatzteile/Reperatur Anleitungen einfacher mit Hilfe der VIN im EPC/WIS findet!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 20. Juli 2024 um 23:18:51 Uhr:

Zitat:

@breiti62 schrieb am 20. Juli 2024 um 16:4:42 Uhr:

passen.Ich würde Dir aber zu den Ceramicscheiben und Ceramicbelägen raten.Bei 150000 macht es auf jedenfall Sinn alles komplett zu wechseln.

Ich warte ja auch nicht bis die Öllampe angeht ,um dann einen Ölwechsel zu machen.

Was schreibst Du mal wieder für ein Schwachsinn!

Ceramik Bremsscheiben für einen Stink normalen W176... Ich lache mich kaputt!

Mal wieder so ein Post von Dir in dem Du beweist das Du kein Plan hast!

...was bitte hat die Öl Lampe (Du meinst sicher die Meldung das zu wenig Öl im Motor ist) mit dem Ölwechsel zu tun?

Einen Ölwechsel macht man eigentlich wenn die Km oder die Zeit erreicht ist und das Auto zum Service möchte!

Ich weiß nicht wieso ich einen Ölwechsel machen sollte wenn die Öl Lampe angeht..

@breiti62 Bitte lass es doch einfach!

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 20. Juli 2024 um 23:18:51 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Juli 2024 um 16:44:31 Uhr:

Nein, der User ist nur darauf bedacht, die korrekten MB Teilenummern für den User zu ermitteln

Dankeschön, bin mal gespannt wann er es kapiert das man viele Ersatzteile/Reperatur Anleitungen einfacher mit Hilfe der VIN im EPC/WIS findet!

Mit der VIN bekommt man die Mercedes Nr Normal reicht bei Mercedes die TSN und HSN . Bei VW ist das viel Komplizierter da man die PR Nummern braucht. Selbst wenn es Ceramic für den Wagen gibt kann ich nur davon abraten (Erfahrung vom W204)

Ich würde mal bei Departo gucken. Das ist kein Händler sondern ein Vergleichsportal.

Ceramic beschichtet natürlich.

@breiti62

Zitat:

Ceramic beschichtet natürlich.

Auch interessant, dann poste/verlinke doch mal ein Bezugsbeispiel für den W176.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:58

Ich habe bei ATE Webseite mein Auto angegeben, dann bekommt man eine Liste von passenden Teilen.

Diese habe ich verglichen und alle Teile passen.

ATE Link

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. Juli 2024 um 11:48:25 Uhr:

Ich würde mal bei Departo gucken. Das ist kein Händler sondern ein Vergleichsportal.

Danke. Alle 4 Bremsscheiben sind bei Daparto insgesamt um die 40 Euro billiger.

Witzig, alles zusammen kostet bei DAPARTO um fast 100 Euro billiger als bei AUTODOC

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 22. Juli 2024 um 09:58:05 Uhr:

Ich habe bei ATE Webseite mein Auto angegeben, dann bekommt man eine Liste von passenden Teilen.

Diese habe ich verglichen und alle Teile passen.

ATE Link

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 22. Juli 2024 um 09:58:05 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 21. Juli 2024 um 11:48:25 Uhr:

Danke. Alle 4 Bremsscheiben sind bei Daparto insgesamt um die 40 Euro billiger.

Witzig, alles zusammen kostet bei DAPARTO um fast 100 Euro billiger als bei AUTODOC

Ich kaufe da fast alles und habe da noch nie Probleme gehabt.

Wieso machst du das so kompliziert?

Schicke dem eBay Händler oder dem bei dem du bestellen willst deine Fin zu und der sagt dir welche Scheiben du brauchst.

Ich würde da kein Risiko eingehen und einfach wild ohne Plan etwas bestellen.

Alternativ schau auf deine Bremssättel, dort ist die Größe auch angegeben.

Von Ceramikbelägen an der Hinterachse würde ich komplett abraten.

Hinten hast du eine verringerte Bremsleitung, zusammen mit den Keramik die nicht soviel Material abtragen wie Standard Beläge rosten dir die Scheiben und Beläge innerhalb kürzester Zeit zusammen.

Ich spreche aus Erfahrung.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:43

Zitat:

@Fabi1991 schrieb am 24. Juli 2024 um 21:16:27 Uhr:

Schicke dem eBay Händler oder dem bei dem du bestellen willst deine Fin zu und der sagt dir welche Scheiben du brauchst.

Hinten hast du eine verringerte Bremsleitung, zusammen mit den Keramik die nicht soviel Material abtragen wie Standard Beläge rosten dir die Scheiben und Beläge innerhalb kürzester Zeit zusammen.

Ich habe alle Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt mit dem Teilen die ich oben gepostet habe. Alles hat perfekt gepasst.

Ich habe mir von ungefähr 4~5 Jahren Keramik Bremsbeläge gekauft. Meine Erfahrung war ziemlich gut. Ich habe keine verringerte Bremsleitung festgestellt. Vielleicht kommt das vor bei sehr niedrigen Temperaturen oder hohen Beanspruchung, aber nicht in Alltagsgebrauch.

Ich denke das die Lebensdauer von Keramik Bremsbelägen viel besser ist.

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 31. Juli 2024 um 12:43:13 Uhr:

Zitat:

@Fabi1991 schrieb am 24. Juli 2024 um 21:16:27 Uhr:

Ich habe alle Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt mit dem Teilen die ich oben gepostet habe. Alles hat perfekt gepasst.

Ich habe mir von ungefähr 4~5 Jahren Keramik Bremsbeläge gekauft. Meine Erfahrung war ziemlich gut. Ich habe keine verringerte Bremsleitung festgestellt. Vielleicht kommt das vor bei sehr niedrigen Temperaturen oder hohen Beanspruchung, aber nicht in Alltagsgebrauch.

Ich denke das die Lebensdauer von Keramik Bremsbelägen viel besser ist.

Nochmal.

Jedes Fahrzeug hat eine verringerte Bremsleistung auf der Hinterachse (ca 30%)

Der Rest ist auf der Vorderachse.

Die Keramikbeläge bremsen nicht wie herkömmliche Beläge, sondern gleiten auf einer Art "Film"

Deswegen hast du auch kaum Abrieb und deswegen bleibt deine Felge Sauber.

An der Vorderachse mit 70% (also höherem Druck) mag das noch gehen, aber an der Hinterachse mit 30% wird es kritisch.

Ich hab nirgends gesagt, dass du damit schlechtere Bremswirkung hast.

Ich hab lediglich gesagt, dass die Hinterachse aufgrund der geringen Materialabtragung der Keramikbeläge schneller das Rosten anfängt.

Meine Scheiben haben an der Hinterachse nach nicht einmal einem Jahr richtig richtig böse ausgesehen.

Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

Nochmal.

Jedes Fahrzeug hat eine verringerte Bremsleistung auf der Hinterachse (ca 30%)

Der Rest ist auf der Vorderachse.

Ich weiß nicht ganz genau woher du deine Informationen hast , aber das trifft "NICHT AUF ALLE FAHRZEUGE ZU"

Im Bild sieht man meine Beläge der Hinterachse nach 40850 km und warum? Ganz einfach weil das ESP oft eingreifen tut , ohne das man es merkt ! Meine Vorderen waren noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Der Verschleiß ist hinten höher wie vorn.....das sind bei mir tatsachen denn ich hab sie selber gewechselt.

Beläge Hinterachse
Deine Antwort