ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Bremsscheiben Opel Astra J

Welche Bremsscheiben Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:29

Hallo Community,

habe da mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mir "ahnungslosen" weiter helfen.

Ich fahre einen Opel Astra J 120PS Baujahr 2010

Will an meinem Auto die Bremsscheiben wechseln.

Muss ich auf irgendwas achten, habe Lochkreis 105,

Ist die Felgengröße egal??? Weil ich nur 15 Zoll oder 16 Zoll finde ?!

Welche Bremsscheibenhersteller würdet ihr mir emfehlen?

Noch eine Frage: Habe eine elektrische Parkbremse, ist da was zu beachten beim wechseln, oder ist das genauso wie bei der normalen Handbremse?!

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg

Beste Antwort im Thema

Hi,

@Snake42 wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man besser nichts sagen. Das was du schreibst ist totaler Nonsens beim Astra J.

Einzig beim Tausch der Bremsseile wird an der EPB gearbeitet.

Beim Tausch der Klötze wird nur der Kolben gedreht und gedrückt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skillz8

 

Muss ich auf irgendwas achten, habe Lochkreis 105,

Ist die Felgengröße egal??? Weil ich nur 15 Zoll oder 16 Zoll finde ?!

Noch eine Frage: Habe eine elektrische Parkbremse, ist da was zu beachten beim wechseln, oder ist das genauso wie bei der normalen Handbremse?!

15" oder 16" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe. Bei LK 105 wirst du die kleinere haben, ist aber ohne Gewähr. Wenn du nach "Bremsscheiben Opel Astra J" an der richtigen Stelle suchtest, wäre diese Frage schon beantwortet ;)

Ich habe mal gehört dass nach Wechsel der hinteren Bremsteile (Beläge/Scheiben) die elektr. Handbremse neu " angelernt" werden muss. Eine Fachwerkstatt kann dir weiterhelfen. Diese solltest du auf jeden Fall aufsuchen, wenn du "ahnungslos" bist. An Bremsen sollten nur Leute rumschrauben, die sich mit so was auskennen. Ist nicht böse gemeint :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:49

Hi,

das wechseln selbst bekomm ich hin, hab ich bei einem Golf 4 schonmal gemacht. Naja jetzt ist nur die Frage mit der Parkbremse, ob die Neu eingestellt werden muss!

Aber danke schonmal für die Antwort !

LG

Ich möchte mich jetzt kurz mal anhängen, weil ich mittlerweile ein wenig verwirrt bin bei der Bremsscheibenwahl.

Gefragt ist der Folgende Typ: Opel Astra J 120 PS, HSN 0035 und TSN ANO, dafür gibt mir der ATE Katalog insg. 3 Bremsscheiben für die Vorderachse 312, 300 und 276 mm aus für die Hinterachse 2 292 und 268 mm (Durchmesser jeweils). Die jeweils kleinsten sind für den 105 mm Lochkreis, restlich für den 115mm Lochkreis . Das Gutachten der montierten Zubehörfelgen gibt 105 mm als Lochkreis an.

Ich komme ein wenig ins grübeln weil im Fahrzeugschein als Radgröße 16 Zoll angegeben sind. Bei den 105mm Lochkreis Bremsscheiben steht aber jeweils als Hinweis Radgröße 15 Zoll dabei. Bin ich jetzt richtig mit den 105mm Lochkreis Bremsscheiben oder gibt es noch eine Möglichkeit das irgendwie gegen zu ptüfen? PR Codes wie im VW Konzern die eindeutig die Bremsanalge ausziechnen gibt es ja nicht, oder?

wie wärs damit: Einfach mal das Rad abschrauben und messen welchen Durchmesser deine Bremsscheibe hat ?

OK ,das ist nicht so einfach wie hier ne Frage zu stellen,das brauch ein paar Minuten Zeit und Lust, ist aber sicherer wie ne Ferndiagnose.

Nimms mir aber bitte nicht übel,denn wenn du zwei linke Hände hast und zehn Daumen ist die Frage allerdings gerechtfertigt nur sollte man dann auch die Finger von der Bremsanlage lassen.

Ach Gott im Himmel wie ich solche Antworten liebe...richtig davon lebt ein Forum. Auf die Idee wäre ich natürlich nie im Leben gekommen. Nimms mir aber bitte nicht übel (was für ein Ansatz, man ist sich also bewusst, dass man da was übel nehmen könnte), wenn man nichts konstruktives zum Thema beisteuern kann, könnte man es sich doch einfach verkneifen, oder?

Ich wußte jetzt auch nicht, dass ich einen Sachkundenachweis Bremsenwechsel aufführen muss um hier solche Fragen stellen zu dürfen.

Ja, an einem Opel Astra J habe ich noch nie Bremsen gewechselt, aber schon an genügend Fahrzeugen des VAG, BMW, Daimler Konzerns. Nur ist bei denen das recht einfach zu bestimmen, ohne Rad abschrauben und solche Scherze, welche Bremse verbaut ist. Wie ich das beschrieben habe gehe ich auch beim Astra davon aus, LK 105mm, aber man kann sich ja nochmal rückversichern...oder nicht? Es wäre ja im Bereich des möglichen, dass es beim Astra auch noch eine Möglichkeit gibt wie über die VAG PR-Codes die Bremse eindeutig zu bestimmen, ohne abbauen des Rades. Und so ein Nebeneffekt ist, wer vor der gleichen Problematik steht findet dann ne Lösung.

Auch bei Opel kann man die Bremse eindeutig bestimmen, nennt sich RPO/POC-Code. Dieser läßt sich beim FOH anhand der Fzg. Ident-Nr. bestimmen. Dort ist dann u.a. auch die Zollgröße hinterlegt.

Also: Im Zweifelsfall einfach mal zum Hörer greifen.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

15" oder 16" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe.

Ja ne is klar :)

15" = 381mm als kleine Bremsscheibe beim Astra.

Selten so gelacht, wenn man mal bedenkt das der Porsche GT3 einen Bremsscheibendurchmesser von 330mm hat.

Natürlich bezieht sich das auf die Felgengröße.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

15" oder 16" bezieht sich auf den Durchmesser der Bremsscheibe.

Ja ne is klar :)

15" = 381mm als kleine Bremsscheibe beim Astra.

Früher hieß es in der Werbung auch mal "Fahren wie auf Schienen". Um'nen Zug zu Bremsen braucht's dann auch richtige Scheiben ;)

Hallo Leute,

ich muss an meinem Astra die Beläge und Scheiben wechseln und wollte dies auch selbst machen. Da hier aber geschrieben wird, dass die elektr. Handbremse beim FOH neu "angelernt" werden muss, hat jemand ne Ahnung was dies ungefähr Kosten würde?? Wer hat dies schonmal machen lassen??

Gruß Florian

Zitat:

Original geschrieben von fireflo87

Hallo Leute,

ich muss an meinem Astra die Beläge und Scheiben wechseln und wollte dies auch selbst machen. Da hier aber geschrieben wird, dass die elektr. Handbremse beim FOH neu "angelernt" werden muss, hat jemand ne Ahnung was dies ungefähr Kosten würde?? Wer hat dies schonmal machen lassen??

Gruß Florian

Das brauchts m.E. nach nicht. Bringst die Stellmoteren in Service-Position und gut ist. Denk an das passende Rückstellwerkzeug für die Kolben - mit der Zange kannst dir die Gummis versauen.

Gruß zweitnick

nix servicestellung.

Danke für eure Antworten, wenn ich das richtig jetzt verstanden hab, brauch ich nicht zum FOH und kann die Bremsen ohne weiteres machen?? Für was wäre die Servicestellung gedacht??

für andere arbeiten an der elektrischen handbremse.

am 13. Juni 2015 um 15:15

Zitat:

@dfi103 schrieb am 25. März 2014 um 11:30:10 Uhr:

Ich möchte mich jetzt kurz mal anhängen, weil ich mittlerweile ein wenig verwirrt bin bei der Bremsscheibenwahl.

Gefragt ist der Folgende Typ: Opel Astra J 120 PS, HSN 0035 und TSN ANO, dafür gibt mir der ATE Katalog insg. 3 Bremsscheiben für die Vorderachse 312, 300 und 276 mm aus für die Hinterachse 2 292 und 268 mm (Durchmesser jeweils). Die jeweils kleinsten sind für den 105 mm Lochkreis, restlich für den 115mm Lochkreis . Das Gutachten der montierten Zubehörfelgen gibt 105 mm als Lochkreis an.

Ich komme ein wenig ins grübeln weil im Fahrzeugschein als Radgröße 16 Zoll angegeben sind. Bei den 105mm Lochkreis Bremsscheiben steht aber jeweils als Hinweis Radgröße 15 Zoll dabei. Bin ich jetzt richtig mit den 105mm Lochkreis Bremsscheiben oder gibt es noch eine Möglichkeit das irgendwie gegen zu ptüfen? PR Codes wie im VW Konzern die eindeutig die Bremsanalge ausziechnen gibt es ja nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen