1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche BT-Schale für die FSE mit K800i

Welche BT-Schale für die FSE mit K800i

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. März 2007 um 19:20

Also ich muss mir noch eine Ladeschale für die normale FSE kaufen. Benutze zur Zeit ein K800i und ich muss es nicht in einer Ladeschale betreiben. Kann jeden Abend aufladen. Welche Ladeschale nimmt man am besten, dass ich wenigstens die Gespräche per BT annehmen kann und auch am Telefon gewählte Nummern über die FSE führen kann ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich der Frage mal anschliessen? Ist keine Lösung K800i Lösung in Sicht?

am 3. März 2007 um 10:40

Also ich besitze auch das K800i.

Laut VW gibt es keine Schale und es ist auch keine geplant.

Gruß Cartman82

Das darf alles nicht wahr sein. Das beste und wichtigste Handy bekommt keine VW Ladeschale.

hi,

nehmt irgend eine, bei der "Bluetooth only" in der Händlerliste steht.

Klick mich

alex

am 3. März 2007 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Das darf alles nicht wahr sein. Das beste und wichtigste Handy bekommt keine VW Ladeschale.

Nenne mir einen anderen Automobilhersteller, der eine Ladeschale für dieses Handy anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Nenne mir einen anderen Automobilhersteller, der eine Ladeschale für dieses Handy anbietet.

Das wollte ich gerade fragen? Überhaupt nicht auf der Welt? Wie z. B. japanische Hersteller?

am 3. März 2007 um 11:06

Japanische Hersteller bieten typischerweise überhaupt keine Ladeschalen an. Die begnügen sich mit der Bluetooth-Schnittstelle.

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:29

Danke @Alex679 :)

Diese Info reicht mir schon aus. Brauche wie gesagt nicht unbedingt eine Schale. Will nur, dass ich mit Sprachwahl über BT telenieren kann ... dann muss ich ja nur eine Taste drücken am Handy. Und das funktioniert doch dann, oder???

Wo kriege ich so eine Schale "günstig" her. Wenn ich die beim Händler kaufe, will der doch bestimmt 150.-€ dafür haben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Die VW-Handyadapter werden im Wesentichen von den HANDY-Herstellern entwickelt (auch aus Garantiegründen - VW ist ein Autohersteller - kein Kommunikationsunternehmen). Überleg Dir nur mal, zu wem Du gehts, wenn Dein Handy bei Benutzung der Schale kaputt geht, sicher zu VW und nicht zum Handyhersteller! Deshalb macht VW da keine eigenen Experimente.

Bei den Handys gibt es keine Normschnittstellen oder -protokolle, es macht sozusagen jeder was er will. VW beschreibt dem Hersteller seine Schnittstelle in Hard- und Softwaredaten zur Fahrzeugseite, und dieser muss einen Übergang zu seinem Handy (zumindest mit-) entwickeln. Wenn es also keinen VW-Adapter gibt, liegt das am Unwillen des Handyherstellers und nicht an VW!

PS: Selbst das beim rSAP-Protokoll im Fahrzeug integrierte "Telefon" ist mit Sicherheit keine VW-Eigenentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von Vikon

Danke @Alex679 :)

Diese Info reicht mir schon aus. Brauche wie gesagt nicht unbedingt eine Schale. Will nur, dass ich mit Sprachwahl über BT telenieren kann ... dann muss ich ja nur eine Taste drücken am Handy. Und das funktioniert doch dann, oder???

Wo kriege ich so eine Schale "günstig" her. Wenn ich die beim Händler kaufe, will der doch bestimmt 150.-€ dafür haben, oder?

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere funktioniert Sprachwahl über BT nicht (also mit der FSE) Sprachwahl an deinem Telefon sollte gehen.

Die Schalen liegen beim Freundlichen bei 100€ und ein bißchen. Bei I-Bäh kannste schon für 60-80€ glücklich werden.

Alex

am 3. März 2007 um 13:34

Also ich hat bei Sony Erricson angerufen und die haben mir gesagt das Sie darüber nichts wüssten weil das allein VW sache wäre.

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere funktioniert Sprachwahl über BT nicht (also mit der FSE) Sprachwahl an deinem Telefon sollte gehen.

Die Schalen liegen beim Freundlichen bei 100€ und ein bißchen. Bei I-Bäh kannste schon für 60-80€ glücklich werden.

Alex

Danke noch mal :D Kann ich dann wenigstens mehrere Handies koppeln (nicht gleichzeitig)?

Wenn die Sprachwahl übers Telefon ginge reicht mir das, nur das Telefonat an sich sollte dann über die FSE gehen

Zitat:

Original geschrieben von Cartman82

Also ich hat bei Sony Erricson angerufen und die haben mir gesagt das Sie darüber nichts wüssten weil das allein VW sache wäre.

VW KANN keine Adapter ohne Mitwirkung des Handyherstellers entwickeln bzw. produzieren. Und SE hat scheinbar momentan keine Lust auf diese Zusammenarbeit. Inwieweit sich die Konzerne z.Z. nicht mögen oder da noch andere, vielleicht finanzielle Gründe mitspielen, weiss ich nicht. Für die Vorgänger-FSE (Modelljahr 2006 ?) gab es ja noch ein paar wenige Adapter. Vielleicht rechnet sich die Adapterentwicklung für SE bei den extrem kurzen Handymodellzyklen nicht mehr?

VW hat eine einheitliche Schnittstelle in der FSE und diese würde m.E. für jedes gängige Handymodell anpassbar sein (mechanische "Spezialkonstruktionen" wie z.B. Klapphandys mal ausgenommen). Es ist aber weder die Pflicht, noch liegt es in den Möglichkeiten von VW dieses in Eigenregie zu realisieren. Da müssen die Handyhersteller mitmachen.

Die Antwort von SE sagt eigentlich alles aus: SE hat kein Interesse an einer Adapterentwicklung für die VW-FSE und VW allein macht aus den genannten Gründen auch nichts (für mich nachvollziehbar). Die Schuld für die fehlenden Adapter hat damit in erster Linie der Handyhersteller und nicht VW (VW ist ein Autokonzern).

Zitat:

Original geschrieben von Vikon

Danke noch mal :D Kann ich dann wenigstens mehrere Handies koppeln (nicht gleichzeitig)?

Wenn die Sprachwahl übers Telefon ginge reicht mir das, nur das Telefonat an sich sollte dann über die FSE gehen

Mehrere koppeln sollte gehen. Und klar die Gespräche laufen über die FSE.

Alex

Deine Antwort