welche C-Klasse ist die richtige?
Hallo Leute,
ich bräuchte Euren Rat:
Mein treues Autochen wird ein Opfer der Umweltzonen, da ich regelmäßig durch muss. Die Nachfolgemodelle sind alles, aber nicht wirklich zuverlässig, zumindest was die Elektronik angeht, auch laufen die Unterhaltskosten davon.
Also suche ich eine C-Klasse (202 oder 203) und hab mich etwas eingelesen. Das Problem ist, dass die Theorie nicht die tägliche Praxis ersetzt.
Ich fahre
1) hauptsächlich Landstraße (Zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald)
2) ca 35 bis 40.000 km pro Jahr.
3) Grüne Plakette ist notwendig wegen Umweltzonen
Überlegung ist evtl einen Benziner (mit oder ohne Kompressor?) auf LPG umzurüsten.
Welche Ausstattung macht Sinn wegen Wartung zB Klima/ Klimaautomatik; Schalter/ Automatik etc
Fahrzeuge mit wenigen km-(unter 50.000) gibts viele am Markt (wenn sie echt sind), aber vergleichsweise überteuert. Welche Laufleistungen sind mit angemessener Wartung zu erreichen?
Was sagen die CDI-Fahrer?
Was sagen die Benziner-Fahrer?
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Inzwischen gibt es wirklich verdammt viele C180 mit dem Motor am Markt, z.T. auch sehr gepflegt und schon ab 6.000€, da überlege ich auch schon mal. Bist du ansonsten zufrieden mit dem Motor? Verbrauch unerwartet hoch bei Automatik? Komme ganz aus der Nähe und hab deine Erfahrung auch mal mit nem w202 C180 in Berchtesgaden und Umgebung gemacht, dass ist wirklich nicht sehr angenehm, für den Norden reichts aber.
Hallo Llama,
habe extra den C180 ohne K gekauft, weil total billig im Unterhalt. Mit Automatik hier für mich das optimale Fahrzeug für Stadt & Landstr., Verbrauch Landstr. 7 Liter möglich - Stadt so 9,5 - 11 Liter.
Habe immer volle Klima, Sitzheizung (wenn kalt), Musik, Licht u.s.w. an. Motor ist o.k.. Leider kann es bei den ersten W203 schnell sehr teuer werden, z.B. Zündschloß, Motortronik, ABS-Steuergerät u.s.w., da ist dann auch mit Basteln nicht mehr viel zu holen....Rest der Mechanik ist ganz o.k., denke gute Fahrzeuge um 100.000 km mit etwas Ausstattung (Automatik, Sitzheizung, PDC) u.s.w. sind nicht unter 9000 € zu bekommen....immer schön auf Rost achten...
Gruß Sven.....
An den Rest,
war mit dem C180 K Sportcoupe Automatik meiner Mutter in den "Bergen" und einem SL280iger (193 PS) Automatik, das Sportcoupe ging noch schlechter als meine Limousine aus den Kurven mit Steigung raus - null Vortrieb und die Automatik blieb im zweiten Gang.....irgendwann sagte ich zu meinen Mitfahrern, glaube nicht das Daimler jemals mit dem Fahrzeug in den Bergen war - wir machten uns einen Spaß daraus - mit welcher V-Max der Daimler den Berg hochschnaubt....kann man schön im Digitaldisplay sehen....übrigens V-Max Liter im KI waren irgendwie 27 Liter.....
Der Kompresser ist zwar schnell auf der Autobahn, aber in den Bergen in meinen Augen absolute keine Alternative....außer C32 AMG...
Der 280iger SL braucht zwar Drehzahl - aber zieht wenigstens bis 100km/h wie erlaubt hoch....
Also Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum....
Den Diesel würde ich persönlich von MB wegen der hohen Folgekosten (Einspritzdüsen) nicht nehmen. Wenn man davon ausgeht, daß alle 60tkm alle Düsen bei den hochgezüchteten Motoren gewechselt werden müssen, dann vielleicht ein Turbodefekt noch dazukommt...für mich no way....
Gruß Sven...
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21 Antworten
Es ist wohl eher eine Frage dessen was du ausgeben willst.
Wenn dich 12.000€ nicht schmerzen dann solltest du wohl zum Mopf W203 greifen, da wirst du wohl die wenigsten Probleme überhaupt haben.
Zum W202 greifen? Na ich weiss nicht, ich bin immer enttäuscht über die schlechteren Sitze und die schlechtere Geräuschdämmung wenn ich den C180T(w202) mal nach dem 230E fahre... und dann 40.000km per anno, niemals.
Ein Automatikgetriebe ist bei der Fahrleistung und dann auch noch Überland unabdingbar (meine Meinung), Klimaautomatik wie ich finde auch.
Hallo erstmal,
Also mein ex-Wagen war ein w202 c 220 diesel mit 95 ps.
Ich hatte das selbe problem wie du, er hatte nur die Rote Plakette deswegen habe ich mir letztes Jahr einen Mopf geholt!
Einen C 220 CDi T-modell und zwar mit Grüner Plakette, daa hab ich meine Ruhe.
Man weiss jaa nie wann die auch die Gelbe Plakette streichen!!(In manchen städten siehe Hannover)
Wenn du im Jahr über 20.000Km machst, dann würde ich dir ein Diesel empfehlen.
Hallo,nimm einen C200 rüste ihn auf Autogas um.Am besten eine Vialle LPI 7 Anlage dann bist Du Antriebsmässig auf der grünen Seite.Als Getrieb würde ich automatik empfehlen da die Schalter von MB nicht so der Hit sind(eigene erfahrung).Natürlich sollte es ein Mopf sein da sind die meisten Krankheiten schon beseitigt.Die Serienausstattung bei diesen Autos ist eigentlich schon sehr gut aber nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.So und nun viel Spass beim suchen1 Gruss kater55555
Moin,
ich war 2malig mit meinem W203 / C180 - 2 Liter Sauger mit Automatik im Schwarzwald im Urlaub - hier oben haben wir Muschelschupser ja nur Flachland...da kann man ja am Montag sehen, wer am Freitag zu Besuch kommt...
Die Einheimischen fahren in der schönen Schwarzwaldecke fast nur 3 Liter (Hubraum) Autos, mit meinen schlappen 129 PS und vollem Gepäck bin ich kaum die Berge hochgekommen (2 Gang und Vollgas max. 60km/h)...hat mir absolut keinen Spaß gemacht....für mich mindestens ein 320iger oder C32 AMG, wenn ich dort wohnen würde...da hilf wirklich nur Power, wenn man am Berg auch noch kurz einmal überholen möchte...
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
ich war 2malig mit meinem W203 / C180 - 2 Liter Sauger mit Automatik im Schwarzwald im Urlaub - hier oben haben wir Muschelschupser ja nur Flachland...da kann man ja am Montag sehen, wer am Freitag zu Besuch kommt...
Die Einheimischen fahren in der schönen Schwarzwaldecke fast nur 3 Liter (Hubraum) Autos, mit meinen schlappen 129 PS und vollem Gepäck bin ich kaum die Berge hochgekommen (2 Gang und Vollgas max. 60km/h)...hat mir absolut keinen Spaß gemacht....für mich mindestens ein 320iger oder C32 AMG, wenn ich dort wohnen würde...da hilf wirklich nur Power, wenn man am Berg auch noch kurz einmal überholen möchte...
Gruß Sven....
Inzwischen gibt es wirklich verdammt viele C180 mit dem Motor am Markt, z.T. auch sehr gepflegt und schon ab 6.000€, da überlege ich auch schon mal. Bist du ansonsten zufrieden mit dem Motor? Verbrauch unerwartet hoch bei Automatik? Komme ganz aus der Nähe und hab deine Erfahrung auch mal mit nem w202 C180 in Berchtesgaden und Umgebung gemacht, dass ist wirklich nicht sehr angenehm, für den Norden reichts aber.
Jaa, so ist das im Schwarzwald!!!!!!
Also, wenn einen W 203, dann auf jeden Fall einen C 200 Kompressor oder größer (größer ist immer besser, C 240 lohnt sich nicht, ist NICHT schneller, sondern schluckt nur mehr ==> einziger Vorteil: Laufruhe). Eigentlich reicht ein C 200 Kompressor mit 163 PS vollkommen aus, kenne den Motor auch sehr gut und kann nur gutes berichten. Je jünger der Wagen, desto besser, also immer schön nach MoPF-Modellen Ausschau halten.
Ich weiß nicht, inwiefern das in den Bergen stört, aber ich würde immer zur 5-Gang-Automatik raten, Handschaltung ist bei einem MB einfach nicht das Wahre. Kann allerdings aber auch sein, dass gerade bei starken Steigungen eine Handschaltung besser wäre (zur Nutzung, nicht an sich).
Sollte es ein Diesel werden, dann auf jeden Fall den C 220 CDI, den C 200 CDI kann man getrost vergessen, der Motor ist nicht schlecht nur eben "schwach". Ein 220er mit 143 PS, besser noch die neuere Maschine mit 150 PS sind hier das Ziel. Den Diesel auch am besten in Kombination mit Automatik.
Über die Umrüstung kann ich weniger Auskunft geben, es soll sich lohnen, nur weiß ich nicht, inwiefern die Kompressor-Motoren das gerne mitmachen (hier wäre der C 240 mit dem V6 und ohne Aufladung eventuell besser).
Insgesamt sollte man jedoch etwas mehr Leistung nehmen, um standesgemäß "voranzuschreiten", der C 180 ohne Kompressor ist einfach relativ schwach, vor allem, wenn man auch etwas transportieren will, da sollte es der C 180 Kompressor oder besser 200 Kompressor schon sein.
Hallo Leute,
Danke für die Infos, da kann man sich langsam ein Bild machen
Ich werde mal mit einem Gasspezialisten reden, Kompressor, oder nicht.
Was die Motorleistung angeht: Überholen kann man ohnehin nur an kleinen Straßenabschnitten und die kenne ich auswendig. Einmal blinzeln, 2. Gang und Vollgas. Da freut sich der Hintermann und der Entgegenkommende sieht die Wolke schon. Moderne Rauchzeichen helfen Unfälle zu vermeiden
Ansonsten bin ich bei meinem die ruhigere Fahrweise gewöhnt. Schont Fahrzeug, Nerven und Umwelt.
Schreibt ordentlich weiter...... und viel Spaß beim Ostereiersuchen.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,
ich war 2malig mit meinem W203 / C180 - 2 Liter Sauger mit Automatik im Schwarzwald im Urlaub -
Die Einheimischen fahren in der schönen Schwarzwaldecke fast nur 3 Liter (Hubraum) Autos, mit meinen schlappen 129 PS und vollem Gepäck bin ich kaum die Berge hochgekommen (2 Gang und Vollgas max. 60km/h)...hat mir absolut keinen Spaß gemacht....für mich mindestens ein 320iger oder C32 AMG, wenn ich dort wohnen würde...da hilf wirklich nur Power, wenn man am Berg auch noch kurz einmal überholen möchte...
Gruß Sven....
ach Du warst das
Spaß beiseite über 2,4 ltr Hubraum ist im Unterhalt zu teuer. Mutters E 320 C ist ein herrliches Auto, aber unter 12 Liter geht da gar nix und wehe man tritt ihn die Hügel hoch, dann überholt die Tanknadel den Drehzahlmesser......
Ich bin mit meinen 7l Diesel ein bissel verwöhnt.
Hallo!
Also für Langstrecken Fahrer empfehle ich einen Diesel und ich bleibe dabei.
Wen, dann den C 220 CDI aber unbedingt als Mopf!
Ich würde schauen eins mit recht wenig Km zu kaufen, wen man keinen Luxus braucht dann reicht eins in Clasic Ausstattung vollkommen, es hat ja so alles was man im Alltag braucht.
Die Frage Automatik oder Schaltgetriebe ist interessant, grundsätzlich halte ich auch von meinem Mopf Schaltgetriebe nicht viel. ABER, bei Landstraßen ist der Schalter echt gut, wer sparend und individuell fahren will kommt an einem nicht vorbei!
Ich habe einen C200 K und bin soweit zufrieden mit dem Auto
viele hier raten von der Handschaltung ab ich muss dazu sagen das ich die Schaltung ganz OK finde auf jedenfall besser als die Schaltung in meinem Vorgänger Auto.
Mein Verbrauch liegt bei knapp 11 Liter berechnet nach Tanken/gefahrene Kilometer nicht wie im KI angegeben 9-10.
Fahrstrecke im Jahr ca 10-12000 KM davon 5 mal die Woche 5 km in die Arbeit und zurück also eher Kurzstrecke.
Laut einiger Angaben von Leuten hier im Forum ist der Verbrauch zwischen dem 180er und 200er Kompressor zu vernachlässigen aber auch die 20 PS Unterschied sind wohl kaum zu spüren. Die 163 PS im 200K sind für mich ausreichend obwohl mehr nie schaden kann aber auf dem eher flachen Land reicht es überall hin. Sogar zu 5 im Auto (knapp 400kg) leicht bergauf war noch beschleunigen drin.
Auf jedenfall solltest Du nach einem Mopf Ausschau (Modell 2005) halten da dort die Rostproblematik wohl kaum mehr eine Rolle spielt.
Der Preisleistungs-brecher wird wohl der C180K oder C200K sein , da beim alten 180er ohne Kompressor , kann ich aus eigener Erfahrung sagen, bei Steigungen viel Schaltarbeit gefragt ist.
Was mich immer gestört hat, war diese knochige Schaltung .
Da ist man mit Kleinwagen zum Teil deutlich besser dran , ich empfehle auch nur Automatik, wenn du schon einene Stern fährst.
Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, aber ab 15TKM tendenziell einen Diesel fahren , spart Sprit und Nerven und sorgt mit Drehmoment für zügiges Fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Beim Benziner ist man mit Bleifuß arm dran , da heben 50 Euro keine 350km, zumindest bei meinem alten C180 BJ 2001.
Grüße
Also beim Verbrauch kommt es immer darauf an, bei dem C 200 K mit 2 Litern Hubraum und 163 PS (2001er) liegt bei Pedal-to-the-medal etwa ein Verbauch von ca. 11,5 Litern an (habs ausprobiert, ca. 300 km, nie unter 190 km/h und meistens 200 - 210 km/h). Bei normaler Fahrweise im Drittelmix braucht der Wagen ca. 9 - 9,5 Liter.
Das lohnt sich mit Gas dann schon, aber es bleibt eben die Frage der Zuverlässigkeit.
Andernfalls eben ein Diesel, gerade der C 220 zusammen mit der Automatik ist sehr harmonisch. Kommt im Endeffekt auf die Anschaffungskosten an und ob die Versicherung/Steuern zu stark auseinander tendieren.
Aber mit einem Diesel mit DPF kann man nichts falsch machen.
@ TE: Kannst du mal eine Hausnummer nennen, wie viel du ungefähr investieren wolltest/könntest? Dann könnte man noch genaueres sagen.
Finanziert durch Glücksspiel C63, durch ehrliche Arbeit...... was willst/kannste ausgeben?
Unter 10.000€ bleiben die VMOPF-Modelle oder MOPF mit hoher Kilometerleistung.
Dazu weitere Infos in:
FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html
Kaufberatung:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521