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Welche C-Klasse ist zu empfehlen ? Kombi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. September 2024 um 23:38

?Hallo

ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit meiner Frage.

Ich möchte mir einen Kombi, wenn möglich C-Klasse kaufen.

Da hier ja viele Mercedes Spezialisten sind, hoffe ich jemanden zu finden der mir bestimmte Modelle empfehlen kann.

Er sollte wenn möglich unter 10.000 Euro kosten...

Ich dachte an einen C180 Benziner.

Die haben aber meist so um die 120 bis 150 tsd auf dem Tacho.

Habt ihr da Empfehlungen für eine bestimmte Baureihe kann auch ein stärker Motorisierter sein.

?Grüße aus Franken

Achim

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30 Antworten

Wenn schon Benziner dann c 200 kompressor.Recht flott im Vergleich zum 180 .Der komptessor braucht mehr sprit als der turbo.Dafür ist er problemloser.Anfällig für steuerkettenprobleme.bei kurzstrecken .sind beide.Auf jeden Fall nur kaufen wenn bei Kaltstart vorne alles ruhig bleibt.Sonst wird es sehr teuer.Die rep Preise fangen bei 3000 an.Unbedingt nur fzg nehmen das regelmäßig bei Wartung war.Auf Ha Rost prüfen .Am besten zu Daimler fahren.zur Prüfung..Kostet auch unmengen .Die artico Ausstattung reißt sehr gerne.Billiger Schrott.Lieber beim Kauf mehr investieren in ein gutes Exemplar als nachher zu investieren in einen Blender.Ein mercedes Kenner beim Kauf wäre nicht schlecht zu haben da oft auch am Tacho gedreht Wird.Sattes fahrverhalten muss sein.Schwammiges Gefühl deutet auf defekte Achsen hin .Schon ab 100 000.km möglich.Insgesammt ein gutes Auto man muss nur sehr aufpassen beim Kauf auf den technischen Zustand.Und beim Zweifel lieber prüfen lassen beim TÜV oder Daimler oder nicht kaufen.Aufpolierte Blender gibt es an jeder Ecke und gekauft ist gleich.Man braucht jedenfalls Ahnung beim Kauf.10000 Euro sind da nicht viel .

Am besten kein W204 Benziner, wegen der Steuerkette, Hinterachse und hohem Verbrauch.

Einen C200 CGI Turbo ab Bj. 05. 2012 mit ca. 150.000 Km gelaufen. Ölwechsel alle 10.000 Km mit 5W/40 dann sollte er auch lange halten.

?

Zitat:

@E.Otto schrieb am 17. September 2024 um 10:05:11 Uhr:

Einen C200 CGI Turbo ab Bj. 05. 2012 mit ca. 150.000 Km gelaufen. Ölwechsel alle 10.000 Km mit 5W/40 dann sollte er auch lange halten.

Und was willst du dem Te damit mitteilen?

Das du in dem Bereich keine Ahnung hast? :D

Der 200GGI Turbo ab 5.12 hat genauso einen M271.860 verbaut wie die vor und nach dem Baujahr.

Wenn hättest du 180 CGI Turbo also dann mit 1,6l ab 5.12 schreiben müssen. Dann wäre es Steuerkettenmäßig der "bessere" M274.

Der stärkere "200er" M274 wurde leider erst im W205 verbaut.

Grundsätzlich kann man auch die W204er ob VorMopf oder MoPf mit den M271.8xx Motoren kaufen.

Bedingung: Entweder wurde die Kette schon mit allem drum und dran durch Originalteile ersetzt oder der Verkäufer senkt den Preis damit man dann davon irgendwann selber die Reparatur durchführen kann.

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:52

Zitat:

@gardetzki schrieb am 17. September 2024 um 06:51:33 Uhr:

Wenn schon Benziner dann c 200 kompressor.Recht flott im Vergleich zum 180 .Der komptessor braucht mehr sprit als der turbo.Dafür ist er problemloser.Anfällig für steuerkettenprobleme.bei kurzstrecken .sind

wow, vielen vielen Dank.

Hast mal meine Augen und den Mund ganz weit geöffnet.

Ok, dann tendiere ich gleich zum Kompressor C200, ab Baujahr? gibts da irgendwelches Baujahr wo man die Finger von Vornherein weglassen sollte?

Ja, aufpolieren kenne ich. Machte ich damals bei meiner alten C-Klasse auch als ich ihn verkaufte. Der war aber auch in der Werkstatt und ok.. der Lack und das Interior brauchte aber eine Auffrischung.

ängungss auch auf einigen Bildern im Netz wenn die Sitze aufgerissen waren... scheuslich... ich hatte damals eine C-Klasse mit Leder und war top zufrieden da auch gepflegt

Bin aber KFZ-mässig ein totaler Laie obwohl ich Bremsscheiben, Beläge auch mal Lager an dem Querlenker (auch mal wechseln kann ohne das ich was danach verliere)

Ich hätte auch grob schreiben könne.

Suche irgendeinen Mercedes Combi, der mich weit trägt, robust ist, einigermaßen ok aussieht, Außer ne gute Klima, brauch ich nicht viel da ich eh beim Navi mehr auf Google-Maps vertraue.

Anhängerkupplung wenn möglich abnehmbar oder klappbar, wäre gut, wenn nicht baue ich sie auch sleber ein (hatte ich auch bei meinem Kombi so gemacht)

Ja 10 tsd war halt so die Wunschobergrenze, wenns tatsächlich ein richtig guter ist, wäre ich auch bereit etwas mehr hinzulegen wenns nicht gleich 50 oder 100% mehr sind

 

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:56

Zitat:

@refsada schrieb am 17. September 2024 um 09:27:34 Uhr:

Am besten kein W204 Benziner, wegen der Steuerkette, Hinterachse und hohem Verbrauch.

Danke für die Info.

Früher war ich ja absoluter Diesel-Fan... für mich irgendwo ein Zeichen der Unverwüstlichkeit, obwohl es mir bei meinem alten C-Klasse-Kombi auch den Turbo zerlegt hat (das war aber glaub ich auch meine Schuld, da er zuvor schon oben drüber undicht war, sie die Werkstatt und dies dann den Schaden mit ausgelöst hatte

Weiss aber nicht mehr genau was das war.

Steuerkette ok, habe ich viel drüber gelesen... ist wohl beim Benzoner dann kein so dolles Problem?

Hinterachse.... dachte die wird vom Werk aus auf Kulanz getauscht... doch nicht?

Themenstarteram 17. September 2024 um 13:02

Zitat:

@Allestester

 

Grundsätzlich kann man auch die W204er ob VorMopf oder MoPf mit den M271.8xx Motoren kaufen.

Bedingung: Entweder wurde die Kette schon mit allem drum und dran durch Originalteile ersetzt oder der Verkäufer senkt den Preis damit man dann davon irgendwann selber die Reparatur durchführen kann.

was bedeutet diese VorModellpflege (VorMopf dürfte das sein)

wie sieht man das es ein M271.8xx Motor ist? hat der , wo, ein Typenschild an dem ich das erkenne?

Was verlangt da eine Benz-Werkstatt der mir den Benz mal checkt?

Wenn ich höre das gerne am Tache geschraubt wird, bin ich schon hellhörig... ich dachte das gabs mal früher und jetzt geht das nicht mehr... oohweiha.. muss da sehr vorsichtig sein.

 

Zitat:

@selfmade02 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-zu-empfehlen-kombi-t7891878.html?...]schrieb am 17. September 2024 um 15:02:03

was bedeutet diese VorModellpflege (VorMopf dürfte das sein)

Die VorMöpfe haben unter anderem noch das alte Armaturenbrett, die alte Frontpartie und keine fast Voll LED Rückleuchten usw. verbaut.

Dazu hier etwas zum lesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Zitat:

wie sieht man das es ein M271.8xx Motor ist? hat der , wo, ein Typenschild an dem ich das erkenne?

Über die Schlüsselnummer erkennst du es nicht ob ein Turbo oder Kompressor Motor verbaut ist. Da haben sämtliche baugleichen Fahrzeuge mit identischen Hubräumen und Leistung ein und dieselbe Nummer.

Der M271.8xx hat egal ob es ein 180, 200 oder 250CGI Turbo ist immer 1796cm³.

Ob es dann ein M271.8xx CGI EVO TURBO ist, erkennst du als Laie sofort nach dem öffnen der Motorhaube an der Motorabdeckung und bei einem verbauten Originalteil an der Turbo Kennzeichnung auf dem Ölfilterdeckel.

Siehe Bild von einem M271.8xx Turbo Motor

Zitat:

Was verlangt da eine Benz-Werkstatt der mir den Benz mal checkt?

Die optische Steuerzeitenüberprüfung muss ja nicht bei MB erfolgen.

Der optische Check liegt dann mit den benötigten fünfteiligen neuen Ventilhaubendichtungen geschätzt bei >200€.

Da ich schon selber bei der Xentry Steuerzeitenüberprüfung aufs Maul gefallen bin empfehle ich die bewußt nicht.

M271.8 Motor im W204

Zitat:

@Allestester schrieb am 17. September 2024 um 11:45:09 Uhr:

?

Zitat:

@Allestester schrieb am 17. September 2024 um 11:45:09 Uhr:

Zitat:

@E.Otto schrieb am 17. September 2024 um 10:05:11 Uhr:

Einen C200 CGI Turbo ab Bj. 05. 2012 mit ca. 150.000 Km gelaufen. Ölwechsel alle 10.000 Km mit 5W/40 dann sollte er auch lange halten.

Und was willst du dem Te damit mitteilen?

Das du in dem Bereich keine Ahnung hast? :D

Der 200GGI Turbo ab 5.12 hat genauso einen M271.860 verbaut wie die vor und nach dem Baujahr.

Wenn hättest du 180 CGI Turbo also dann mit 1,6l ab 5.12 schreiben müssen. Dann wäre es Steuerkettenmäßig der "bessere" M274.

Der stärkere "200er" M274 wurde leider erst im W205 verbaut.

Grundsätzlich kann man auch die W204er ob VorMopf oder MoPf mit den M271.8xx Motoren kaufen.

Bedingung: Entweder wurde die Kette schon mit allem drum und dran durch Originalteile ersetzt oder der Verkäufer senkt den Preis damit man dann davon irgendwann selber die Reparatur durchführen kann.

Der Knackpunkt ist nicht der Block 271.Der turbo cgi hat direkteinspritzung .Der kompressor die unzerstörbar saugrohreinspritzung.Da gibt es keine verkokten einlassventile und der Motor läuft seiden?weich.Der cgi lhört sich an wie eine Kaffeemühle im Vergleich.Wer mal einen kompressorsound gehört hat der weiss wovon ich rede.Und mit dem Alter kommen die Probleme mit den Injektionen beim cgi

Und ich würde am ehesten den Beitrag von Allestester ernst nehmen.

Allein die Warnung vor nem 204er wegen der Hinterachse..... die wird bei MB kostenfrei getauscht.

Bremsleitung, Steuerkette, ELV sind die teuren Baustellen (zumindest beim VorMopf). Sind die gemacht, sind das super Autos. Sind die nicht gemacht, müssen die im Kaufpreis eingepreist werden.

Und nach meiner Erfahrung sind 200er seltener als 180er.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 17. September 2024 um 18:35:46 Uhr:

Der Knackpunkt ist nicht der Block 271.Der turbo cgi hat direkteinspritzung .Der kompressor die unzerstörbar saugrohreinspritzung.Da gibt es keine verkokten einlassventile und der Motor läuft seiden?weich.Der cgi lhört sich an wie eine Kaffeemühle im Vergleich.Wer mal einen kompressorsound gehört hat der weiss wovon ich rede.Und mit dem Alter kommen die Probleme mit den Injektionen beim cgi

Lerne du doch bitte erst einmal das Zitieren.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-zu-empfehlen-kombi-t7891878.html?...

Also taugen die Direkteinspritzer M274 Motore in deinen Augen auch nichts?

Dann frage dazu einmal den Wolfgang Pauss mit seinem M274 mit >400.000km.

Weil hier gerade mal jemand einen Injektorschaden im M271.8 beschrieben hat, ist das für dich bei Millionen verbauter EVO's ein Grund den deshalb nicht zu kaufen? :confused:

Das die Kompressor Motore seidenweich laufen halte ich für ein Gerücht. Habe davon schon einige gut gewartete besessen.

Und ENDE

Einen c klasse Kombi c200 k mit ca 100.000 km höchstens ohne Rost und checkheft bei Daimler abgestempelt.bj 08 bis 10.müsste für ca 10 k zu bekommen sein.Am besten von einem Händler mit 1 Jahr Garantie.. wer sucht der findet. Nicht gleich das erstbeste nehmen. Lieber etwas Geduld bis man das findet was man sucht.Ich fand ein rentnerfzg mit vollleder Avantgarde und 29000 auf der Uhr.Volltreffer

.0.0 Verschleiß.Lt tüv wie neu.Kostete 14500 vor 2 Jahren.Nach 10 Monaten kapituliert das zentraldisplay.Brauchte ein neues Display incl Einbau 2000 Euro.Der Händler übernahm 1000.. Gott sei dank.sonst geile karre.Jeder der den sieht WO Hast Du Das Auto Her???

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:08

Zitat:

@Allestester schrieb am 17. September 2024 um 18:56:55 Uhr:

 

Habe davon schon einige gut gewartete besessen.

Hoffe ich darf den Link hier senden.

Bräuchte biutte deinen Rat bei diesem hier

Der ist zwar runtergewirtschaftet von den Polstern und vom Pflegzustand als auch vom Service

aber der Verkäufer legt die Karten voll auf den Tisch und das ist ein W205 mit u. 100tsd km

Ich dachte wenn der noch ein wenig entgegenkommt, ich die Sitze zum Sattler bringen könnte (habe da eine komplette AMG Garnitur füür das Model in der Bucht für 3tsd gesehen...hoffe ich das ich für 1500 Euro die Sitze neu bezogen bekomme.

Plus den ganzen Service

oder ist das ein zu großes Risiko und Verlustgeschäft

Ich tendiere schon fast zu den W205... es hat mich gerade etwas von dme Design erwischt... genau mein Ding... obwohl ich nicht so viel ausgeben wollte aber da würde ich eine Ausnahme machen

was meinst Du?

 

edit:

zum Aufbereiten des Lacks und dem Inneraum bis auf die Sitze, hätte ich alles da, liegt bei mir im Keller Fein Poliermaschine mit Polierscheiben und spezial-Politur

edit2:

Kompletter Bremsensatz, Scheiben , Beläge etc. ATE würde ich für 330 € bekommen... plus den Service den er anzeigt und evtl. noch ein paar Euro an Puffer

edit3:

er schreibt auch was von Zusatzlüfter der Ölpumpe

hab dazu im Netz nichts gefunden... außer bei Youtube

dort meinte einer dass unter dem Sicherungs/Steuerungskasten im Motorraum (gleich an der Frotscheibe) unter diesem ein Kabelbaum läuft der sich beim W205 mal gerne durchscheuert und da würde es zu seltsamen Lüfterproblemen kommen

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