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Welche C-Klasse (Motor) - Geschäftsauto

Mercedes
Themenstarteram 23. November 2020 um 7:17

Servus, ich suche einen Gebrauchten W205 T-Modell. Das Fahrzeug soll als Geschäftsauto benutzt werden. Ich fahre fast nur Landstraße und Autobahn. Das relativ zügig. Die Leistung vom Auto ist mir nicht besonders wichtig. Wichtiger ist mir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Geschätzt werde ich zw. 20 und 30tsd Km im Jahr drauffahren. Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen welcher Motor am zuverlässigsten ist? Würde zu Diesel tendieren, wenn aber der Benziner weniger Probleme bereitet, dann wäre mir der Kraftstoff eigentlich egal. PS mäßig ist mir alles von 110 Ps bis 300 Ps recht. Habe da wirklich keine Präferenzen. Vll gibt es ja Meinungen oder Erfahrungen, welche Motoren als zuverlässig gelten oder ihr positive Erfahrungen gemacht habt. Danke und eine gute Woche

Beste Antwort im Thema

Wenn Du viel fährst und längere Strecken am Stück, würde ich unbedingt vorher die Varianten probesitzen. Was der eine super angenehm findet, ist für den anderen unterirdisch.

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Moin!

Ich würde den C220d nehmen. Das ist so der Massenmotor noch ohne Bi-Turbo, also technisch nicht so aufwändig. Sehr sparsam, trotzdem flott und souverän.

Gruß

Moin. Der Klassiker wie bei Taxis 220motor diesel bluetec. Den gibt's es in 250 model mit leistungs Steigerung 204ps oder regulär unter 200...136-170ps. Je mehr PS desto mehr Diesel will der Motor! Ich hatte den in 2 Varianten. Der normale 220 D einfach turbo 150ps hat nur 6.7ltr getrunken der getunte 250er Biturbo 8.0 - 8.4 selten drunter! Dazu kommt noch ca.1 Liter adblue auf 1000km 67cent im Schnitt! Aber der 250er ist absolut nicht untermotorisiert.. Wie der 150ps Motor. Wie ich finde. Zum Cruisen ohne eile komme ich auf 7,5 Liter mit 100kmh. Selten hin

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:37

Danke :) - was für Sitze würdet Ihr denn empfehlen? Gibt es da bessere bzw. schlechtere?

Sportsitze sind ultra bequem. Ich bin beliebt 100kg auf 170cm verteilt. Dachte des es nix für mich und Frau wäre... Verkäufer sagte nene dienisnd Gut... Tatsächlich passte es wie bestellt und angegossen. Habe mit Heizung und Lüftung! Sowie Thermo Verglasung+Schalldämmung! StandHeizung und sitzlüftung+sitzheizung! Bin absolut begeistert! Start Zeit programmieren oder per App od mit Funk FB Stand Heizung sowie im Sommer Lüftung starten... Sehr sehr angenehm! Für lange Fahrten ist eine Sitz Belüftung unverzichtbar!

Also die standheizung hab ich auch. Ist schon super.

Ich habe memorysitze mit Sitzbelüftung. Und darauf könnte ich sehr gut verzichten. Lieber hätte ich ohne Belüftung und dafür glatte Sitzflächen statt diesen perforierten Mist.

Themenstarteram 23. November 2020 um 10:04

Okay :D - die Sitze muss ich mir mal noch genauer anschauen - bin schon stark auf den Mercedes T eingeschossen - aktuell überlege ich nur noch ob ich nicht doch noch auf den Audi A4 Avant wechsle, aber das wird sich zeigen - bei wem der Preis und die Ausstattung besser passt.

Wenn Du viel fährst und längere Strecken am Stück, würde ich unbedingt vorher die Varianten probesitzen. Was der eine super angenehm findet, ist für den anderen unterirdisch.

Ich fahr einen C220 Diesel mit 192 PS gleiches Anwendungsgebiet.

Motor ist mit Automatic gut.

Ich habe nichts mit Sport drin weil ich lieber bequem durch die Gegend schaukle.

Ich finde den 180er Benziner mit 156 PS flott und (absolut schreibe ich nur in Klammer, gefühlssache) ausreichend.

Etwas mehr Spaß dürfte der 200er mit - ich glaube - 184 PS machen. Da es sich hier um Direkteinspritzer handelt, liegt bereits bei 1250 Umdrehungen das maximale Drehomoment an (das fährt sich - wiederum gefühlt - wie ein Elektroauto) - absolut ruhig, bei Lastanforderung - z.B. am Berg überholen - und höheren Drehzahlen etwas kernig.

Benzinverbrauch bei Langstrecken nach meinen Erfahrungen unter 7 l bei dem, was man heutezutage auf Autobahnen so fahren kann (wenn man nicht gerade in einer Schlange steht).

Das ist allerdings der 1,6 l - Motor bis 2016/2017. Der jetzt verbaute 180er Motor mit 1,5 l soll (dem Vernehmen nach) nicht so gut sein. Im Prinzip sollte eine solche Frage ein "ehrlicher" Händler beantworten, dem alle Motoren ständig um die Ohren tuckern und der zu den Kosten, dem Fahrverhalten und der Langlebigkeit sicher fundiert etwas sagen kann.

Vielleicht quetscht man einen erfahrenen Service-Mitarbeiter aus (Verkäufer sind gelegentlich etwas "teigig").

Zitat:

@asfewgfdfsbgt schrieb am 23. November 2020 um 08:17:26 Uhr:

Ich fahre fast nur Landstraße und Autobahn. Das relativ zügig.

Die Leistung vom Auto ist mir nicht besonders wichtig. Wichtiger ist mir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Geschätzt werde ich zw. 20 und 30tsd Km im Jahr drauffahren. Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen welcher Motor am zuverlässigsten ist? Würde zu Diesel tendieren, wenn aber der Benziner weniger Probleme bereitet, dann wäre mir der Kraftstoff eigentlich egal.

PS mäßig ist mir alles von 110 Ps bis 300 Ps recht. Habe da wirklich keine Präferenzen. Vll gibt es ja Meinungen oder Erfahrungen, welche Motoren als zuverlässig gelten oder ihr positive Erfahrungen gemacht habt. Danke und eine gute Woche

was verstehst du unter zügig?

wenn du wirklich zügig fahren willst, würdest du mit 110 ps rasch unzufrieden sein.

zügiges und entspanntes fahren geht meiner ansicht nach umso besser, je höher das drehmoment ist.

deswegen würde ich nie den schwächsten motor einer baureihe nehmen.

ausserdem wird ein schwacher motor stärker belastet, wenn man ständig hohe leistung abruft.

aber ich würde auch nicht den stärksten nehmen, denn der ist ziemlich hochgezüchtet:

aus dem gleichen hubraum werden noch mehr ps herausgeholt.

der motor "geht sehr gut", hält aber nicht mehr "ewig".

wenn du langstrecke fährst, sollte es mit keinem motor probleme bezüglich haltbarkeit geben.

voraussetzung ist eine pflegliche behandlung:

warmfahren, kaltfahren, regelmässige ölwechsel mit gutem motoröl, etc.

benziner oder diesel ist geschmacksache.

die wichtigsten technischen daten findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

in jedem fall würde ich mein wunschfahrzeug vorher ausgiebig probefahren.

Im A4 Forum hab ich mich nicht getraut, hier schon: Wenn du ein zuverlässiges Auto willst und zwischen Audi und MB schwankst, nimm einen Mercedes. Ich kenne beide Fahrzeuge, A4 B8, B9, sowie C-Klasse seit dem W202. Meinen aktuellen C200d Mopf fahre ich jetzt seit 80.000 Km mit einem Schnitt von 5,4 Litern. Die 9-Gang Automatik ist ein Traum. Bei 200 Km/h stehen grade mal 2300 U/Min an.

Das ist übrigens bei der 7-Gang-Automatik nicht so. Da hast du schon bei 160 km/h 3000 U/min (aber auch ohen Ende Kraft). Mein Auto ist ein C350e., der Benzinmotor ist auch im C250 drin.

Ich würde dir noch empfehlen, die verschiedenen Fahrwerks- und Bremsvarianten anzusehen. Meine Luftfederung ist ein Traum. Aber für die Haltbarkeit ist es unter Umständen schon gut, die größeren Komponenten im Auto zu haben. Vor allem, wenn du wirklich schnell Autobahn fahren möchtest.

Ich hatte zuvor einen C180 s203 und der war regelmäßig in der Werkstatt. Den hab ich damals auch häufig "schnell" auf der Autobahn gefahren. Schnell bedeutete bei mir auf der linken Spur mitschwimmen bei ca. 170 km/h. Fast auf jeder 250km-Fahrt hatte ich auch mal kurz auf 200 auf dem Tacho.

Seitdem ich meinem C350e mit Distronic habe, fahre ich übrigens langsamer. Jetzt nervt die mittlere Spur nicht mehr so stark. Das Auto regelt für mich die recht häufgen Tempowechsel. So geht es viel entspannter. Das führt übrigens dazu, dass ich jetzt sogar häufig nur 130 fahre. Kein Witz. Wenn man dem Auto mehr Steuerungs-Kompetenz abgeben kann, geht auch das. Ausscherende oder unregelmäßig fahrende Verkehrsteilnehmer nerven wirklich viel weniger. Und Baustellen auch nicht - hinter dem LKW bleiben und Distronc rein. Mein nächstes Auto fährt dann hoffentlich völlig allein, wenn ich das möchte.

Zitat:

@kostensparer schrieb am 23. November 2020 um 15:03:41 Uhr:

Ich finde den 180er Benziner mit 156 PS flott und (absolut schreibe ich nur in Klammer, gefühlssache) ausreichend.

Etwas mehr Spaß dürfte der 200er mit - ich glaube - 184 PS machen. Da es sich hier um Direkteinspritzer handelt, liegt bereits bei 1250 Umdrehungen das maximale Drehomoment an (das fährt sich - wiederum gefühlt - wie ein Elektroauto) - absolut ruhig, bei Lastanforderung - z.B. am Berg überholen - und höheren Drehzahlen etwas kernig.

Benzinverbrauch bei Langstrecken nach meinen Erfahrungen unter 7 l bei dem, was man heutezutage auf Autobahnen so fahren kann (wenn man nicht gerade in einer Schlange steht).

Das ist allerdings der 1,6 l - Motor bis 2016/2017. Der jetzt verbaute 180er Motor mit 1,5 l soll (dem Vernehmen nach) nicht so gut sein. Im Prinzip sollte eine solche Frage ein "ehrlicher" Händler beantworten, dem alle Motoren ständig um die Ohren tuckern und der zu den Kosten, dem Fahrverhalten und der Langlebigkeit sicher fundiert etwas sagen kann.

Vielleicht quetscht man einen erfahrenen Service-Mitarbeiter aus (Verkäufer sind gelegentlich etwas "teigig").

Der aktuelle 180er hat 1.6l der aktuelle 200er hat 1.5l

Zitat:

@asfewgfdfsbgt schrieb am 23. November 2020 um 08:17:26 Uhr:

Servus, ich suche einen Gebrauchten W205 T-Modell. Das Fahrzeug soll als Geschäftsauto benutzt werden. Ich fahre fast nur Landstraße und Autobahn. Das relativ zügig. Die Leistung vom Auto ist mir nicht besonders wichtig. Wichtiger ist mir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Geschätzt werde ich zw. 20 und 30tsd Km im Jahr drauffahren. Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen welcher Motor am zuverlässigsten ist? Würde zu Diesel tendieren, wenn aber der Benziner weniger Probleme bereitet, dann wäre mir der Kraftstoff eigentlich egal. PS mäßig ist mir alles von 110 Ps bis 300 Ps recht. Habe da wirklich keine Präferenzen. Vll gibt es ja Meinungen oder Erfahrungen, welche Motoren als zuverlässig gelten oder ihr positive Erfahrungen gemacht habt. Danke und eine gute Woche

Ich fahre den C200 als Benziner und damit ca. 30.000 km im Jahr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Verbrauch ca. 8l / 100 km.

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