ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche C Klasse

Welche C Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 8:50

Hallo zusammen,

ich fahre eine A4 1.8 TFSI (120PS) BJ 2011 und ich möchte auf C Klasse (W204) umsteigen. Ich fahre um die 11.000 km / Jahre und zu 70% Stadt.

welche C klasse empfehlt Ihr mir?

Benzin oder Diesel?

PS?

Schaltgetriebe oder Automatik?

Danke für Ihre Meinungen/Empfehlungen

ADN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Der Rechner ist schon Quatsch, weil die angegebenen Verbrauchswerte weit unrealistisch sind. Zudem hat jeder ein andere Fahrprofil.

 

Zwischen Diesel und Benziner kannst du auch eher 20 Cent ansetzen....14 sind sehr unrealistisch, außer du nimmst E10 wo du dann aber auch wieder gut 1l Mehrverbauch rechnen kannst....

 

........

Man kann doch in dem Rechner fast alle Parameter manuell anpassen.

Also ich finde den gut...

 

Oder mach' ich schon wieder alles falsch?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von ADN

Hallo zusammen,

ich fahre eine A4 1.8 TFSI (120PS) BJ 2011 und ich möchte auf C Klasse (W204) umsteigen. Ich fahre um die 11.000 km / Jahre und zu 70% Stadt.

welche C klasse empfehlt Ihr mir?

Benzin oder Diesel?

PS?

Schaltgetriebe oder Automatik?

Danke für Ihre Meinungen/Empfehlungen

ADN

Hallo

Bei dem Fahrprofil tendiere ich ganz klar zum Benziner. Bei 70 % Stadt und nur 11000 KM denke ich mal, bist Du mit dem Benziner besser dran. Schon wegen dem DPF und der damit verbundenen Regeneration.

Mercedes sollte eine Automatik haben. Da findest Du sicher hier im Forum schon eine Meinungen zu. Und was den Motor angeht, bist ja bisher auch mit 120 Ps ausgekommen. Spricht also nichts gegen den C 180. Möchtest Du mehr Leistung haben, dann den C 200 oder C 250. Ich glaube mich erinnern zu können das diese beiden schon von vornherein mit Automatic ausgestattet sind.

Schaue einfach mal in den Konfiguration!

Marcus

Bei 11tkm im Jahr => Benziner! Ob Schalter oder Automatik ist letztlich Geschmackssache. Ich persönlich schätze den Komfort einer Automatik, fahre aber auch sehr gerne Schalter. Mein nächster Wagen wird auch zu 90% wieder ein Schalter. Also Motor würde ich entweder den 180er oder aber 200er wählen! Auf jeden Fall solltest du unbedingt beide Varianten ausgiebig Probefahren. Insbesondere wenn du noch nie Automatik gefahren bist, würde ich das dringend empfehlen!

Welche Ausstattung es letztlich sein muss ist schwierig zu sagen. Jeder hat da andere Vorstellungen. Manch einer möchte unbedingt Leder im Fahrzeug haben, für andere ist dies ein No Go. Andere wollen zwingend das "dicke" Comand System, anderen reicht das "kleine" Radio. Was also die Ausstattung angeht, wirst du 20 Meinungen von 15 Leuten hören :D daher gehe ich darauf nicht ein.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 9:19

Danke Marcus, danke surfkiller20 für die rasche Antwort ;-)

noch eine Frage wegen Getriebe. Ich bin nie Automatik gefahren, und bin immer skeptisch mit Automatik da ich in Erinnerung habe die alten Modelle die immer Probleme gehabt haben mit dem Getriebe.

Ich nehme an, dass es nicht mehr der Fall ist mit den neuen Automatik Modelle/Entwicklung oder?

Also echte Probleme treten erst bei wirklich hohen Laufleistungen auf. Sehr oft hilft hier aber eine Spülung des Getriebes nach der Tim Eckart Methode (einfach hier im Forum oder in einer Suchmaschine suchen). Sonst sind die Getriebe sehr Robust. Es handelt sich schließlich auch um "klassische" Wandlerautomatik Getriebe und kein "Hightech" Kram, alá DSG oder Multitronic ;)

am 27. Juli 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von ADN

Danke Marcus, danke surfkiller20 für die rasche Antwort ;-)

noch eine Frage wegen Getriebe. Ich bin nie Automatik gefahren, und bin immer skeptisch mit Automatik da ich in Erinnerung habe die alten Modelle die immer Probleme gehabt haben mit dem Getriebe.

Ich nehme an, dass es nicht mehr der Fall ist mit den neuen Automatik Modelle/Entwicklung oder?

Also ich kann bei meinem und auch hier im Forum nichts von Auffälligkeiten was die 7 G Tronic bei MB angeht finden. Hin und wieder wird über Ansprechverhalten (Gedenk - Sekunde) berichtet, aber nichts über häufige Defekte.

Marcus

am 27. Juli 2013 um 10:34

Unter dem Aspekt der Kosten habe ich mich für einen C 180 CGI entschieden, ein 220 CDI rechnete sich erst ab 26.000 km p.a., bei 14 ct Unterschied zu Benzin und Diesel. Ein C 200 hat mMn kaum einen Unterschied, dafür braucht er deutlich mehr Benzin. Aber, alles selbst ausprobieren! Realistische Vergleichsrechnungen hier: http://www.fuel-pilot.de/selection.htm?...

Also ich fahre Diesel, hätte mich zwar wenn ich die Wahl gehabt hätte auch für nen Benziner entschieden aber nach meiner Rechnung komme ich selbst bei 12.000km und viel Stadtverkehr mit meinem 350cdi günstiger als mit nem 350 cgi.

Man sollte nicht nur die 20cent Unterschied beim Sprit Bedenken sondern auch den Minderverbrauch den man hat.

Gerade in der Stadt bei viel Stop&Go sollte man mit nem Diesel und viel Drehmoment untenrum besser bedient sein.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:34

super Rechner Michi :).

Danke an alle, ihr habt mich viel geholfen.

Der Rechner ist schon Quatsch, weil die angegebenen Verbrauchswerte weit unrealistisch sind. Zudem hat jeder ein andere Fahrprofil.

Zwischen Diesel und Benziner kannst du auch eher 20 Cent ansetzen....14 sind sehr unrealistisch, außer du nimmst E10 wo du dann aber auch wieder gut 1l Mehrverbauch rechnen kannst....

Ich denke man kann es sich in jede Richtung schön rechnen.

Hier mal mein Ansatz für 12.000 km

Diesel: 9,5l /100km

Bei Kosten von 1,40 pro Liter = knapp 1600 Euro im Jahr

Benziner 11l/100km

Bei kosten von 1,60 pro Liter = knapp 2100 Euro im Jahr

Beim Diesel kommen ca 200 Euro mehr an Steuern hinzu, was immernoch eine Ersparnis von 300 Euro im Jahr macht.

Bei nem kleineren Motor mit viel Stadtverkehr dürfte sich das noch besser rechnen lassen, weil ich denke, dass der Benziner prozentual hier noch wesentlich mehr säuft als der Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Der Rechner ist schon Quatsch, weil die angegebenen Verbrauchswerte weit unrealistisch sind. Zudem hat jeder ein andere Fahrprofil.

 

Zwischen Diesel und Benziner kannst du auch eher 20 Cent ansetzen....14 sind sehr unrealistisch, außer du nimmst E10 wo du dann aber auch wieder gut 1l Mehrverbauch rechnen kannst....

 

........

Man kann doch in dem Rechner fast alle Parameter manuell anpassen.

Also ich finde den gut...

 

Oder mach' ich schon wieder alles falsch?

Zitat:

Original geschrieben von ADN

Hallo zusammen,

ich fahre eine A4 1.8 TFSI (120PS) BJ 2011 und ich möchte auf C Klasse (W204) umsteigen. Ich fahre um die 11.000 km / Jahre und zu 70% Stadt.

welche C klasse empfehlt Ihr mir?

Benzin oder Diesel?

PS?

Schaltgetriebe oder Automatik?

Danke für Ihre Meinungen/Empfehlungen

ADN

Aus meiner Sicht unbedingt Automatik. Wenn möglich die 7-G Tronic. Schaltet zwar nicht so zackig wie ein DSG, aber butterweich.

Sehr schön ist auch das Panoramadach. Und wie bereits von anderen hier geschrieben: Bei der jährlichen Fahrleistung würde ch immer den Benziner nehmen.

Viel Spass mit dem Neuen.

P.s. Dein erster Mercedes?

Vernunft wäre C 180 Benzin und Schaltung.

Komfort und ein wenig Fahrspass C 200 Benzin mit Automatik.

Diesel fahren ist neben den Kosten auch eine Frage des Fahrstils und der Vorlieben. Bei Deinem Fahrprofil eher Benziner.

Die 184 PS machen mehr Spass als ich dachte. Ich bin den ein paar Tage zwischendurch gefahren und war angenehm überrascht.

Ich fahre bei MB lieber Automatik als Schaltung, wobei ich einen aktuellen BMW auch mit Automatik nehmen würde. Bei Audi käme es auf die Automatik an. Einige von denen sind mir suspekt.

Mach eine Probefahrt mit den Motorisierungen und entscheide nach Gefühl. Ich habe z.B. Den 250cdi genommen, weil er mir ein wenig mehr Spass gemacht hat, obwohl das objektiv nicht sinnvoll ist.

Kannst ja mal Zwischenstände und Deine Entscheidung berichten.

Gruß Michael

Erst mal Gratulation zu deiner Entscheidung auf die "gute" Seite zu wechseln.

Da du dich hier im 204er -Forum befindest kannst du sicher verstehen das zumindest ich der Meinung bin jeder "204er ist besser als ein Audi...." soviel Markenfanatismus muss sein;)

Aber ernsthaft - ich bin der gleichen Meinung wie C350CDI4matic und surfkiller 20

das Fahrprofil spricht eher für einen Benziner - Automatik ist für mich persönlich ein Muss - gerade in der Stadt geniesse ich diesen Komfort - und wie schon erwähnt Probleme sind auch mir nicht bekannt - bei meinem nicht und auch nicht im Bekanntenkreis.

Ausstattung - Geschmäcker sind verschieden und darüber streiten lohnt sich nicht - ich selbst hatte beim Kauf meines jetzigen auch so einen Anfall möglicht viel hereinzustopfen - es ist nun soviel, dass ich mich nicht ohne Nachschlagen erinnern könnte und sicher so einiges völlig überflüssig ist - also selbst entscheiden.

Mit der Entscheidung zu einem 204er machst du sicher nichts falsch - ich habe fast immer Mercedes gefahren, weil ich von der Langzeit-Qualität überzeugt war und bin - klar gab auch hier einige Tiefpunkte, aber die hat Mercedes aus reinem Selbsterhaltungstrieb beim W 204 gründlich beseitigt.

Auch ohne rosarote Fanbrille ist dieses Fahrzeug eine gute Entscheidung - eigentlich völlig egal mit welcher Motorisierung.

Ich hoffe du findes den für dich richtigen

Zum Thema Benzin <-> Diesel kommt auch noch ein anderer Faktor dazu, den ich bis zu meinem ersten Diesel nicht kannte. :)

Die Nase.

Ich war einmal gezwungen 4 Jahre lang Diesel zu tanken beim Firmenwagen.

Der Gestank, trotz Handschuhe hat mich bald Wahnsinnig gemacht.

An der Dieselsäule ist meist alles unten versifft.

Das hängt dann an den Schuhen und dann stinkt das ganze Auto.

Wie gesagt, ist ein Nasenfaktor. Ich scheine da wohl etwas empfindlicher zu sein.

Wer noch nie einen Diesel hatte, sollte bei der Probefahrt tanken um das mal zu erleben. :)

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen