ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welche D5-Fahrer haben chiptuning / zufrieden ?

welche D5-Fahrer haben chiptuning / zufrieden ?

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:38

Kürzlich hatten wir eine Umfrage, da haben 11 MT-XC90 er angegeben dass sie Chiptuning haben, das waren rund 10 % .

Es wäre ja mal interessant, von welchem Tuner und wie zufrieden:

Ich weiss nicht ob die Reihenfolge richtig ist, aber meineserachtens sind die wichtigsten Volvo-Tuner:

1.) Heico www.heico-sportiv.de

2.) mr-sweden http://www.mr-tuning.de/

3.) wetterauer www.wetterauer.de

4.) speedbuster http://www.speed-buster.de/

5.) 1-tuning http://www.1-chiptuning.de/index.html

6.) ?

Vielleicht kann jemand das ja mal ergänzen und diejenigen, die chiptung haben könnten mal über ihre Erfahrung berichten.

rolo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. November 2004 um 13:45

guckst du signatur.... =)

und das grösste problem mit dem tuning ist, dass man sich zu schnell daran gewöhnt.... und von daher die leistung heute von mir als unzureichend eingestuft wird =)

vielleicht kommt ja mal ein level 2 tuning - mit 240PS und 490 NM....

.R

Hallo rolo,

als Ergänzung:

www.wkr-chip-tuning.de

Habe bisher völlig problemlose 28000km gefahren und bin immer noch begeistert.

In der Tat gewöhnt man sich an die Leistung zu schnell. Der Unterschied wird einem erst wieder deutlich bewusst, wenn man einen ungechippten zum Vergleich fährt. Bei der Inspektion hatten wir das Vergnügen. Der Unterschied ist im Durchzug und ab 140km/h extrem.

Zu meinen Erfahrungen siehe:www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=226863

Daran hat sich nichts geändert, ausser Verbrauch. Der steht bei 10,9l dank häufigerer Ausnutzung der Leistung. :D

Gruß Andi

chiptuning / wkr

 

Hallo,

ich habe meinen D5 auch bei wkr mittels Chip aufgerüstet. Ich bin jetzt ca. 24000 km damit gefahren und voll zufrieden. Die Endgeschwindigkeit ist nicht wesentlich verbessert, aber dafür die Durchzugskraft.

Etwas umständlich war die Eintragung in die Papiere, aber das war es dann schon.

Gruß Jo

Hallo,

ich habe meinen D5 bei SKN (www.skn-tuning.de) mit 0km vor ca 1,5 Jahren gechipped. nun habe ich ca 30tkm auf dem Tacho und habe nun die Geschwindigkeitsbegrenzung, die bei 200 km/h lt. Tacho einsetzte, auch bei SKN entfernen lassen., Insgesamt bin ich, was den Durchzug, Verbrauch und nun auch die Höchstgeschwindigkeit betrifft, sehr zufrieden.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Carnehl

.... und habe nun die Geschwindigkeitsbegrenzung, die bei 200 km/h lt. Tacho einsetzte, auch bei SKN entfernen lassen..... Thomas

Hi Thomas,

und was läuft er jetzt Spitze?

Was hast Du bezahlt dafür?

Gruß Andi, den der Begrenzer nervt.

Das wurde ohne Berechnung durchgeführt, weil die aufhebung der Begrenzung seinerzeit nicht möglich gewesen ist

Thomas

Hallo,

hatte erst einen V70 D5 Schalter mit Chiptuning von Digitec. Die Beschleunigung war brutal, Spitze ca 10 Km/h mehr (225) und Verbrauch identisch (7.5 Liter). Damit bin ich zwei Jahre und 80.000 Km ohne Probleme gefahren. Er hat nur etwas zuviel gerußt. Ich habe allerding inzwischen gehört, daß man daß hätte abstellen können.

Derzeit fahre ich einen V70 D5 Geartronic mit Chip von Wetterauer. er Wagen ist aus dem Stand viel schneller, was aber einfach daran liegt, daß man mit Automatik die Leistung besser auf die Straße kriegt. Beim schnellen Anfahren mit Handschaltung hat man sehr schnell schwarze Striche auf den Asphalt gemalt. Beschleunigung und Durchzug waren bei dem Schalter erheblich besser. Das hat aber wohl nichts mit dem Tuning von Digitec vs. Wetterauer zu tuen, sonder vielmehr damit, daß die Automatik den Wagen etwas träger macht. Er verbraucht auch enen Liter mehr (8.6).

Viele Grüße

Christian

Chiptuning

 

Ich habe seit nunmehr 6Jahren in sechs neuen Volvos immer wieder einen Chip von Wetterauer einbauen lassen und fahre im Jahr etwa 50000 km seit zwei Tagen habe ich Ihn im XC90, den ich ohne fast für unfahrbar halte was die Beschleunigung und den Durchzug angeht .Auch hier wir der V-Max Begrenzer aufgehoben .Danach hat mann ein ganz anderes Auto und die Beratung und Service dort sind Klasse .Die Leistung wird auch auf einem Rollenprüfstand dokumentiert und wenn man nach Einbau und Probefahrt nicht zufrieden ist wird alles kostenlos rückgangig gemacht .Ist aber wohl noch nicht vorgekommen .

wir haben selber einen volvo-betrieb in der schweiz und arbeiten seit längerem mit der firma sportec zusammen. eigentlich eine firma, welche auf vw, audi und porsche spezialisiert ist, aufgrund der guten qualität der volvos sich aber auch immer mehr zum volvo-tuner entwickeln.

für die neuen s40 und v50 t5 läuft derzeit gerade die software-entwicklung, sollte so ca. anfang/mitte dezember fertig sein.

für die 163ps-dieselaggregate haben sie eine gut entwickelte software, welche die anfahrschwäche, insbesondere beim xc90 d5 recht stark verbessert und die leistung zwischen 180 und 190ps, das drehmoment zwischen 390 und 460nm liegt (am rad gemessen, auf dem hochprofessionellen leistungsprüfstand!)

er russt allerdings mehr als original, aber das ist ja beim dieseltuning nichts ungewöhnliches.

hier noch der link zu sportec: http://www.sportec.ch/de/home.htm

bei fragen könnt ihr euch aber auch direkt an mich wenden: info@ftgarage.ch oder www.ftgarage.ch.

Themenstarteram 12. November 2004 um 19:30

grober Vergleich

 

Ich denke, das Thema Leistungssteigerung beim Diesel wird auch dadurch aktuell, dass die Konkurrenz inzwischen stärkere Diesel anbietet. Als Volvo-Fahrer befasst man sich also auch mit dem Thema und es ist sicher interessant mal etwas von denen zu erfahren, die schon Chiptuning auf Ihrem Elch haben.

Die Angaben in der u.a. Auflistung entstammen den Webseiten einiger Chiptuner . Natürlich gibt es noch mehr und das ist nicht vollständig.

Einige Tuner machen Chiptuning, andere setzen eine Box ein oder ein Kit bei dem noch zusätzliche Komponenten enthalten sind.

Die Leistungs-Steigerungen der Volvo-Spezialisten (Heico und "mr") liegen komischerweise (?) etwas unter den Angaben der anderen, die auch andere Marken bedienen.

Garantieleistungen, Einbau, TÜV-Gutachten usw. sind bei allen möglich, bei einigen schon im Preis drin, bei anderen geht das extra. Aufhebung der Vmax (Abriegelung) ist bei einigen möglich.

Also da muss man genauer vergleichen als das bei so einer groben Auflistung möglich ist.

Ich will die z.T. großen Preisunterschiede gar nicht bewerten, irgendwo werden die schon herkommen. Wichtiger als der Preis alleine ist sicher, wie seriös und erfahren die Tuningwerkstatt ist und was "im Falle eines Falles" auf den Fahrer zukommt.

rolo

 

hier die Aufstellung (für XC90 D5):

Anbieter........ Typ.......Leistung............Preis

Heico............ CHIP..... 190 PS 390 NM....1.500,00

mr-sweden.... Box/Kit.. 192 PS 395 NM....1.155,00

Wetterauer.... Box...... 193 PS 420 NM......849,00

speedbuster... Chip..... 196 PS 400 NM......549,00

speedb. dto.... Box..... 188 PS 390 NM......637,00

1-tuning DTE... Box..... 193 PS 420 NM......549,00

wkr TECPower.. Chip..... 200 PS 430 NM.....890,00

reinert............ Chip..... 204 PS 407 NM.....699,00

reinert..dto..... Box/Kit... 196 PS 390 NM.....749,00

skn...............Volvo nicht a. d. Webseite

Digitec......... Chip/S60, 197 PS 420 NM.... 599,00

Sportec.......... Volvo nicht a. d. Webseite

 

habe übrigens hier noch einen entdeckt:

http://www.reinert-tuning.com/_d_/_d_index.html

am 12. November 2004 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Traxter XT

er russt allerdings mehr als original, aber das ist ja beim dieseltuning nichts ungewöhnliches.

[/url]

erm, also bei meinem heico tuning staunte ich 45000km lang wie wenig er russt (besonders beim beschleunigen....

seit ca. 5000km hat sich das jedoch geändert (zufälligerweise war ich da in der garage (nicht FT, das war mal ;-)

turboschlauch angerissen und sie meinten noch was softwaremässiges aktualisiert....

aber is ja bald wieder service , dann soll das mein freundlicher mal anschauen....

greetz

.R

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

erm, also bei meinem heico tuning staunte ich 45000km lang wie wenig er russt... ...turboschlauch angerissen und sie meinten noch was softwaremässiges aktualisiert....

Meiner russt, seitdem der Turboschlauch gerissen war :(

Hat da einer ´ne Erklärung für?

 

Zur Aufstellung der Tuner von rolo kann man ja fast sagen: "Je billiger, desto bumms" ;)

Sollen wir da jetzt unsere, womöglich falschen, Schlüsse raus ziehen?

 

Gruß

Martin

einen muss ich halt auch noch auf die liste setzen, www.digitaltuning.ch .

bin nicht der einzige hier drin, der den chip vo da her hat und absolut zufrieden ist, erst recht, wenn man den preis anschaut (und für mt-mitglieder liegt noch 15% rabatt drin.....)

habe das tuning nun seit 2 jahren und 73'000km drauf, alles in butter bei voller zufriedenheit. dazu kommt, dass der verbrauch bei steigender km-leistung immer tiefer sinkt! bin zurzeit bei 6.7l/100km mit automat, klima, 18"-räder!!

was subjektiv zu bemängeln ist.....man gewöhnt sich tatsächlich viel zu schnell an die leistung.....und seit ich meine 750er-kawa habe, scheint der wagen erst recht zu stehen....

falls von interesse, hätte da noch andere adressen, zwar nicht aus eigener erfahrung, aber doch bekannt:

www.koch-fahrzeugtechnik.de

www.upsolute.at

www.bilsport.ch (kenne inhaber persönlich, top fachmann, exkl.volvo)

www.rica.nl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welche D5-Fahrer haben chiptuning / zufrieden ?