Welche Dämpfer & wie ist das Standard Fahrwerk?
Hi,
bin kurz davor den Q5 zu bestellen und in meiner Konfiguration (Handschalter, 150 PS) gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als das Standard Fahrwerk zu erhalten, trotz aller S-Line Pakete.
-> Das S Line Sportfahrwerk ist nur beim Quattro erhältlich
-> Das Luftfahrwerk ist nur beim Quattro erhältlich
-> Dynamische Dämpfer Kontrolle wohl auch nur beim Quattro erhältlich, zumindest finde ich es nicht im Konfigurator.
Zugrundeliegendes Modell ist "Sport".
Daher interessiert mich jetzt, ob jemand weiß, wie sich das Standard Fahrwerk fährt und welche Höhe der Q5 damit besitzt. Höher als das Sportfahrwerk wird er sein, aber weiß jemand, wie hoch?
Und falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich die Dynamische Dämpfer Kontrolle eingebaut bekomme, wäre ich dankbar
Beste Antwort im Thema
Das wäre ja keine extreme Tieferlegung und entstellt den Q5 als SUV nicht. Wenn ich mich nicht irre, kann man ja mit dem Luftfahrwerk eine vergleichbare Tieferlegung erreichen, ohne dass es gleich kritisiert wird.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das Sportfahrwerk hat beim Q5 keine Tieferlegung, auch nicht die adaptiven Dämpfer. Laut Katalog beträgt die Höhe des Q5 1659mm, die des SQ5 1635mm. Somit hat wieder nur der SQ, wie auch schon beim 8R, eine werksseitige Tieferlegung. Wie es beim Luftfahrwerk ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich hatte den Q5 mit 190PS Diesel und Standardfahrwer und Monate davor und kurz danach einen Q5 190PS Diesel mit Luftfahrwerk.
Das Standardfahrwerk orientiert sich an der derzeitigen Vorgabe von Audi: Gerade noch so, dass es die Leute gerade noch kaufen, aber die meisten in die Aufpreisliste greifen, da es ne Frechheit ist.
Der Q5 ist mit Luftfaherwerk ein völlig anderes Fahrzeug als mit dem normalen Fahrwerk. Das ist einfach nur ... bescheiden Und ja, es gibt hier sicher welche, die das ganz ok finden.
Ja, da betreibt Audi vermutlich Gewinnmaximierung.
Danke für das Feedback.
Ist das Standardfahrwerk jetzt das "Dynamikfahrwerk" im Konfigurator oder nochmal ein anderes? So wie ich das sehe, ist das Dynamikfahrwerk zumindest in der Ausstattungsvariante "Sport" Serie.
Ich habe das „Standard“ S-Line Fahrwerk, würde das nächste mal auf jeden Fall das Luftfahrwerk nehmen (hatte ich im A6 Allroad) is na ganz andere Hausnummer und den Aufpreis sicher Wert....
Würde ich ja auch, wenn es gehen würde... geht aber nicht, siehe meinen 1. Post.
Upps, sorry.
Hallo zusammen,
Weiß jemand welche Stoßdämpfer beim Q5 8Y beim Serien- Standardfahrwerk verbaut sind?
Beim Q5 8R sind es ja Monroe Dämpfer.
Und das Standard Fahrwerk im 8Y soll ja schon komfortabler sein als beim 8R.
Vielen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer bei Serien- Standardfahrwerk' überführt.]
Zitat:
@guidooo schrieb am 9. März 2018 um 17:43:45 Uhr:
Hallo zusammen,
Weiß jemand welche Stoßdämpfer beim Q5 8Y beim Serien- Standardfahrwerk verbaut sind?
Beim Q5 8R sind es ja Monroe Dämpfer.
Und das Standard Fahrwerk im 8Y soll ja schon komfortabler sein als beim 8R.
Vielen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer bei Serien- Standardfahrwerk' überführt.]
Du meinst den FY
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
Jau sorry stimmt. Natürlich den FY.
Weißt du welche Dämpfer beim dem FY verbaut sind?
Hat keiner eine Idee?
Steht leider nirgends geschrieben.
Auch nicht auf den Dämpfern selbst.
Gruß Kurt