Welche Diagnosesoftware/VCDS ist Sinnvoll?
Hallo,
ich wollte mir eine Diagnosesoftware zulegen. Jetzt gibt es da aber durchaus verwirrende Aussagen der unterschiedlichen Händler. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich etwas unterstützen würdet.
Ich suche eine Software für das Notebook (XPpro) und einen Servicestecker mit USB. Das ganze sollte aber nicht nur zum Fehlerspeicher auslesen sein, man sollte auch Momentandaten erhalten (Drosselklappensignal, ect.). All so teuer sollte es aber auch nicht sein und möglichst auch an andere Audi oder VW passen.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
da gibt es nur eine Antwort VCDS.
Kann alle VAG Fahrzeuge Audi/Seat/Skoda/VW und auch alle Bj.
Gruß
TT-Eifel
Genau habe ich mir auch zugelegt, nicht bereut, alle Software updates sind dabei und ist für alle KFZ der VAG Gruppe.
Finde ich im Princip nicht schlecht.
Nur der Preis stört mich jetzt etwas.
Was kostet sowas?
Ok jez seh ichs auch lol
Hallo,
der Preis ist hoch, gar keine Frage aber es ist das Geld allemal wert.
Ich habe genau das Teil welches TT-Eifel verlinkt hat (als ich es vor 1,5 Jahren gekauft habe war es aber noch 50€ billiger, der Preis wurde übrigens erst vor 15 Tagen erhöht).
Ich nutze wahrscheinlich nur 10% von dem was es kann aber ich würde es auch jetzt wieder kaufen.
Das letzte mal habe ich es übrigens erst vor 2 Stunden benutzt (Temperaturanzeige beim Winterauto hat gesponnen) und dieses jederzeit mal eben schnell auslesen können, unabhängig von den Geschäftszeiten der Werkstätten und unabhängig wie weit die Werkstatt entfernt ist, ist den Preis auf jeden Fall wert.
Wenn man öfters mal zum Händler fährt weil man etwas ausgelesen haben will kostet es auch Geld, dieses Geld spart man wenn man das Gerät hat und so rentiert es sich auch und man spart auf lange Sicht Geld.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Hallo,
Das letzte mal habe ich es übrigens erst vor 2 Stunden benutzt (Temperaturanzeige beim Winterauto hat gesponnen) und dieses jederzeit mal eben schnell auslesen können, unabhängig von den Geschäftszeiten der Werkstätten und unabhängig wie weit die Werkstatt entfernt ist, ist den Preis auf jeden Fall wert.
Wenn man öfters mal zum Händler fährt weil man etwas ausgelesen haben will kostet es auch Geld, dieses Geld spart man wenn man das Gerät hat und so rentiert es sich auch und man spart auf lange Sicht Geld.
MFG 1781 ccm
Hallo,
so sehe ich das auch.
Und man muss sich mal vor Augen halten was entsprechende Gerät vom Bosch/ Gutmann usw. die auch nicht mehr können kosten.
Da ist man dann gleich mit ein paar tausend € dabei.
Man muss halt wissen was man machen will, wenn man wirklich Fehlersuche und Diagnose betreiben will muss man schon ein wenig Geld anlegen.
Das ist natürlich nichts für jemand der seine sicherheitsrelevanten Ersatzteile in der Bucht kauft, die dann wahrscheinlich aus China kommen.
Gruß
TT-Eifel
Ich hab ein selbst zusammengelötetes Interface von http://www.blafusel.de/ und verwende als Software WBH-Diag.
Das ganze kann natürlich was Support, die Benutzerfreundlichkeit und den Funktionsumfang angeht nicht wirklich mit VCDS mithalten. Will man aber sowieso nur am 8N arbeiten, dann ist diese Kombination meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Ich benutze es regelmäßig, um Fehler auszulesen, Anpassungen vorzunehmen und habe auch schon Momentanwerte während der Fahrt geloggt.
Viele Grüße
Don
Hallo,welche Version benutzt Du?
Gruß Klaus
Da ich selbst noch ein altes Kabel von Blafusel habe (http://blafusel.de/obd/obd2_kw-interf-b.html) benutze ich auch die alte Version der Software (0.89). Wenn man heute ein neues Kabel bräuchte, dann sollte man wahrscheinlich den "WBH-Diag Pro Modell B" Bausatz kaufen und die neue Software (1.30) benutzen. Allerdings kostet hier der Bausatz für das Interface dann auch gleich 55,- Euro.
Viele Grüße,
Don
da gehört schon ne menge idealismus dazu sich so ein ding heutzutage selber zu löten
die 17€ ebay kabel sind durchaus brauchbar und eine alte vag-com version ist immer noch das beste und komfortabelste für den 8N und seine zeitgenossen
hi, das VCDSpro Basiskit intressiert mir auch...
eine frage an euch, kann man damit auch den fehlerspeicher löschen??
Gruß
Hallo,
Fehlerspeicher löschen ist eine der einfachsten Übungen, Punkt/Funktion 05.
Von den eBay Dingern mag man halten was man will..........
Zitat:
......möglichst auch an andere Audi oder VW passen.
Wenn es dann mal ein Fahrzeug sein soll welches etwas neueren Baujahrs als der alte TT ist, wird das mit dem eBay Dingern eh nichts mehr.
MFG 1781 ccm
Hallo,klar das jeder etwas anderes bevorzugt.Ich wüßte gerne welche Software denn nun die beste für unser schönes Auto ist und wo ich die herbekomme.Software WBH-Diag ist klar.Gibt es bessere?Nur so zur Info für mich.Danke.
Allen ein schönes Wochenende,Klaus