1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. welche Diesel-Motorisierung?

welche Diesel-Motorisierung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:00

Hallo Passat-Gemeinde!

Ich will mir noch dieses Jahr einen gebrauchten Passat Variant kaufen und bin noch am rätseln welche Motorisierung ich ,unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, nehmen soll?!

Lohnt sich eurer Meinung nach der Mehrpreis von ca. 1600 - 2000 € für den 2,0 TDI mit 140 PS gegenüber dem 1,9 TDI mit 105 PS? Ich fahre ca. 40.000 Km im Jahr ( nat. überwiegend Autobahn ) und fahre momentan noch einen 3 BG Variant mit 101 Diesel-PS. Dieser ist zwar keine Rakete, aber immer zuverlässig und wenn er einmal rollt, dann geht es leistungsmäßig auch. Ich habe schon den 2,0 TDI mit 140 PS Probe gefahren und war natürlich begeistert. Allerdings setzte die Leistungsentfaltung erst bei frühestens 2200 - 2500 Umdrehungen ein, da bin ich beim 3BG besseres gewohnt. Daraus resultiert auch meine Angst, das der 1,9 TDI mit 105 PS viell. etwas schwachbrüstig ist. Könnt ihr dies bestätigen, der viell. dementieren? Welche weiteren Argumente ( Spritverbrauch ( 5. bzw. 6. Gang auf der BAB ), Steuern, Anschaffungs- und Wiederverkaufwert ) könnten für den einen oder anderen Motor sprechen. Für Eure Tipps und Beiträge sag ich schonmal schönen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

der 105PS ist alles andere als eine Rakete ich rate dir zum 140PS TDI, vorallem weil du ja viel AB fährst

Diesel Motorisierung

 

Kann Dir nur einen Tip geben: nimm den 140 PS Motor. Ich hatte das Glück meinen 105er wandeln zu koennen und habe jetzt den 140er. Kein Vergleich ! Der 105 er ist wirklich eine lahme Ente. Ueberholvorgänge auf der Bundesstraße gehen gar nicht und auf der BAB ueberholen Dich irgendwann die Sprinter. Aus meiner Sicht schon ein Sicherheitsbedürfniss, wobei ich den Eindruck habe, das der 140er weniger Diesel braucht.Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Fährt man nur (aber viel) in der Stadt, dann kann man die 105pS Maschine nehmen (oder je nach Fahrleistung gleich ein Benziner). Bis 80 km/h ist der Motor OK.

Für Autobahn und Überholvorgängen auf Landstraßen ist der Motor nicht sehr geeignet.

Der 1,9er wirkt in der Tat gleichmäßiger, weil er den "Turbobums" nicht groß hat. Der 140er dagegen hat diesen noch, so dass der Motor in der unteren Drehzahlhälfte unharmonisch wirkt (bis 1800 u/min ist wenig los; darüber wird Asphalt gerieben). Aber lernt man damit umzugehen, macht der Motor nur Spaß!

 

Und nicht zu vergessen: der 140er ist deutlich laufruhiger und auch leiser als der 1,9er. Die 2,0er TDIs im Passat haben zwei Ausgleichswellen; der 1,9er dagegen keine.

Also ich kann den 2.0er (auch mit 140PS) nur empfehlen. Sollte man fast ausschließlich in der Stadt fahren, kann ein 1,9er TDI akzeptabel sein!

Mann, Mann, Mann, wie seid Ihr denn drauf!!!

Ich habe den 1,9l TDi mit 105 PS. Sicher ist das keine Rakete. Das ist klar.

Aber wenn man das Auto, wie ich, zum Arbeiten nutzt, ist der völlig ausreichend und mach trotzdem noch sehr viel Spass. Wann und wo kann man den heute noch sinnvoll schneller als 140 fahren.

Eigentlich mache ich das nicht gerne... aber was ich hier so lese, kann ich nur als dummes Geschwätz von Rasern abtun (nach den 2. mal durchlesen etwas provokant, aber ich lasse es trotzdem mal so stehen).

Ich habe doch tatsächlich am Wochenende mit 5 Personen im Auto auf der Landstraße überholt. Keinen Trecker - und glaubt mir, es geht wirklich, ein Auto das 95 fuhr. Als die Gegenfahrbahn frei war, habe ich Gas gegeben und der Wagen wurde tatsächlich schneller und ich bin ohne ein Verkehrsrisiko einzugehen in absolut ausreichender Zeit vorbeigezogen. Sogar mit 110 km/h. Und glaubt mir, da wäre noch mehr drin gewesen.

Heute Abend bin ich bei stark befahrener Autobahn 270km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 116km/h nach Hause gefahren (alleine) und habe dabei 5,2l/100km gebraucht. Ein paar km waren auch mit 200km/h nach Tacho, gerade Strecke, dabei, weil sich meine Einfahrzeit dem Ende nähert.

Am schnellsten Sprinter, während meiner Raserphase, bin ich, leicht bergauf, mit 170 vorbeigefahren.

Also, bleibt sachlich, freut euch über mehr Elastizität beim 140PS/170PS aber redet nicht so ein dummes Zeug über den 105PS TDi.

Wer hier eine sachliche Frage stellt, erwartet auch eine sachliche Antwort.

Wer an meinen Ausführungen zweifelt, den lade ich gerne zu einer Probefahrt ein.

Viele Grüße

Marc, der sich jetzt wieder beruhigt hat und als Schwanzverlängerung auch keine Rakete braucht (diese kleine Spitze sei mir, zur vollständigen Abkühlung meines Mütchens, noch erlaubt :D )

@mmg-wetzlar:

ob einem 105PS reichen oder nicht, kann man ganz bestimmt nicht sachlich beantworten, da hier zur Beurteilung immer wieder persönliche EInschätzungen herangezogen werden.

Klar reichen 105PS! Aber MIR machen sie keinen Spaß und MIR sind sie zu wenig!!

Hi Marc,

wie haste denn das mit dem Navi für 13hundert Euro weniger gemacht? (Signatur)

[OT]

Es gib jemander hier in der Nähe (Frankfurt), der vertickt die Dinger für 1.350 €.

Hatte erst meine Zweifel und habe das Teil darum selbst abgeholt.

Der Verkäufer macht einen sehr ordentlichen Eindruck und ist sehr nett. Die Geräte bezieht er, nach eigener Aussage, direkt aus WOB.

Ich habe mich bei mehreren Stellen erkundigt.

Die Geräte sind weder bei Polizei, noch bei VW als gestohlen gemeldet, auch der Preis kann hinkommen und es gibt die Werksaufkleber mit der Codekarte dazu. Er schreibt auch eine Rechnung aus.

Einzubauen ist das Teil, incl. verlegen der GPS Antenne (im Preis enthalten) in 30 min., ohne besondere Kenntnisse.

Incl. der Umprogrammierung der Steuergeräte (habe ich selber gemacht).

Viele Grüße

Marc

[/OT]

Danke mmg-wetzlar, hört sich gut an.

Gruß

Es tut mir leid, aber der Passat ist vom Gewicht und seines Volumens so strange, da dieser ein angemessenes Triebwerk zwingend benötigt.

Die Ausführungen von mmg-wetzlar finde ich schon grob fahrlässig.

Ich kann mich im Moment nur über die Benzin-Triebwerke auslassen.

Mir steht der 200 PS TFSI im Variant zur Verfügung und ich habe nicht den Eindruck, das der große und schwere Passat Variant mit dem Triebwerk übermotorisiert ist.

Der Passat dürfte nie mit 105 PS bzw. 115 PS als benziner angeboten werden, technologisch gesehen, für Überlandfahrten nicht tragbar, wenn nur im Stadtverkehr.

am 30. Oktober 2006 um 14:58

kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein 105 PS Passat besonders agil ist, vom "Spass machen" ganz zu schweigen!

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Der Passat dürfte nie mit 105 PS bzw. 115 PS als benziner angeboten werden, technologisch gesehen, für Überlandfahrten nicht tragbar, wenn nur im Stadtverkehr.

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Also ich bin letztens den 115PS 1.6 FSI gefahren, der subjektiv zwar lahmer als mein 2.0 115PS 35i ist, aber keinesfalls ein Verkehrshindernis.

Mein Vater ist gestern mit meinem 115PS Passat und einem 1.5t schweren Hänger 500km gefahren und war KEIN Verkehrshindernis.

Mit meinem T2 44PS Bus war ich vielleicht manchmal eins, vor allem wenn er in der Bauphase voll beladen war und da noch ein 2 Tonnen Anhänger dranhing, aber ich bin auch immer entspannt und sicher an mein Ziel gekommen.

Ich geh schon mal Popcorn holen :D

Lass es Käfer1500.

Das macht keinen Sinn und ich rege mich über das unsachliche Geschwätz nur schon wieder auf.

Ich kann nur jedem der kostenbewußt fahren möchte und keinen Wert darauf legt am Berg immer erster zu sein raten, mal einen 105PS TDi probe zufahren.

Fahrspaß ist immer Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Der eine findet es spaßig in wenigen Sekunden von 100 auf 200 km/h zu beschleunigen und 500m weiter, hinter dem nächsten Lkw, wieder voll in den Eisen zu stehen.

Für mich ist Fahrspaß wenn ich den Tempomat in Frankfurt auf 130 stelle, bequem nach Wetzlar fahre (ja! auf der Autobahn) um dort entspannt auszusteigen.

Was ich aber garantieren kann ist, dass man kein Verkehrshindernis darstellt, das Auto auf gerader Strecke nach Tacho 200 läuft und seinen Dienst auch nach dem Ortsschild noch hervorragend tut.

So, jetzt gehe ich kalt duschen oder Holz hacken und klinke mich aus diesem Thread aus.

@Hanzel: Schön, dass es Dir wenigstens Leid tut... mir auch :D

Ach ja, eins noch! Mein Angebot mit der Probefahrt steht natürlich noch!!!

Erhitzte Grüße

Marc

Ist zwar nicht gefragt worden ;-)

Aber ich würde eindeutige den 170PS Diesel nehmen. Der geht wie Sa... Jeden Tag mehr Freude an diesem Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen