ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Downpipe für K04 Lader ???

Welche Downpipe für K04 Lader ???

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 8:15

Hallo.

Ich hoffe das mir einer helfen kann ich fahre einen Audi TT 8J3 Vorderradantrieb mit Motor BWA umgerüstet auf K04 Lader was mir noch fehlt ist eine passende Downpipe mit Strassenzulassung ich weiß aber nicht genau welche ich da nehmen kann die passt und womit auch die Eintragung ohne Probleme klappt.

Kann mir jemand helfen ????????

DANKE für eure Bemühungen !!!!!!!!!! Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Juli 2017 um 8:47

Hallo!

Kann dir die von BN-Pipes emnpfehlen, die hat eine EG Genehmigung!

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:00

Hallo Hofi 57.

Danke für deinen Tip,werde gleich mal auf deren Internetseite nachschauen welche das genau ist die ich brauche.

Lg.Marcel

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:39

Hallo.

Bei einer zulässigen Downpipe mit Vorkat wie sieht es den da mit der Abfuhr der Hitze aus ???? ist doch garantiert schlechter. Lg.Dirk

am 6. Juli 2017 um 11:45

Du wolltest eine mit Genehmigung! Besser ist es ohne, für den Motor!

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 12:05

hallo.

Ja klar,aber ich muss alles ja noch Eintragen lassen eine Downpipe ohne Tüv zulassung werde ich doch nicht eingetragen bekommen.

Lg.dirk

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 12:22

Das Problem ist ich möchte alles legal eintragen lassen,kein Bock bei einer Kontrolle die Angstperlen auf der Stirn zu haben oder wenn sonst was passiert.

Jetzt kaufe ich ich eine Downpipe mit Vorkat für 1.500 Euro lasse alles eintragen,und wenn ich sie danach entferne damit die Abgase besser weg können fahre ich wieder illegal und habe 1.500 Euro rumstehen.

Lasse ich die Legale Downpipe drin geht mir unter Umständen der Lader schnell kaputt.

Ps: Hat den jemand eine legale Downpipe verbaut mit einem K04 Lader und weiß etwas über die Temperaturen oder der Haltbarkeit ?????

oder du Hofi 57 ???

Lg. Marcel

am 6. Juli 2017 um 15:49

Bin kein Motor/Turboexperte. Der Turbo sollte dennoch die Hitze abkönnen, da die neue DP meist mehr durchlässt als ein Original Katalysator. So die Theorie. HJS hat eine DP , die nicht eingetragen werden muss.

Vielleicht hilft das

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:19

Hallo George.

Erstmal DANKE für deine Antwort werde ich jetzt gleich mal nachschauen aber ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben ?? weil normalerweise ohne Vorkat keine Eintragung mit Vorkat evtl.Hitzeprobleme ??

Ich danke dir für deine Nachricht.

Lg.Marcel

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:29

Habe gerade mal nachgeschaut bei HJS muß ich aber morgen mal Anrufen den der Motortyp stimmt nicht überein,und Eintragungsfrei ohne Vorkat habe ich auch nicht sehen können.

Nochmal DANKE.

am 6. Juli 2017 um 18:15

Also ohne vorkat möchtest du haben? Ich glaube dann wird das nichts. Theoretisch könnte man auf den vorkat verzichten. Würde bei warmen motor keinen Einfluss auf die abgaswerte haben soweit ich weiß, aber legal ist anders

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:23

Hallo GeorgA.

Eben,und ich will den Lader ja Eintragen lassen und das geht nur mit einem Vorkat und da weiß ich nicht wie das dann mit der Hitzeabführung ist ???

Trotzdem Danke !!!

am 6. Juli 2017 um 18:55

Alles klar kein Problem. Was bringt der neue Lader an Leistung? Bzw. was muss angepasst werden (falls nötig).

Hallöchen, ich fahre meinen TTs mit gesamter Anlage inkl. Downpipe von BN-Pipes. Downpipe ist Eintragungsfrei, hat einen Vorkat/Hauptkat von HJS. Hitzeprobleme gibt es keine. Kats sind beide relativ weit entfernt vom Turbo und direkt aneinander geschweißt.

IMG_20170519_183117498.jpg
IMG_20170519_183110010.jpg
IMG_20170519_183016931.jpg

@tinaundmarcel

Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen aber selbst wenn die Downpipe eine Abnahme hat wirst du sie nicht eingetragen bekommen. Wenn Sie sogar eintragungsfrei ist bekommst du spätestens bei der Kontrolle oder der AU/HU Probleme.

Es sei denn der TÜV Beamte ist wirklich nicht der Hellste oder ihn interessiert es nicht.

Da du deinen Motor verändert hast brauchst für hierzu also eh eine Einzelabnahme!

Da sich alle Abnahmen jedoch nur auf Serienmotoren beziehen wirst du nichts finden was für dich erlaubt ist.

Selbst wenn du nichts verändert hättest und nur eine andere Ansaugung fährst kann die Abnahme schon nicht mehr gültig sein (siehe BullX) da die Kombination unzulässig ist, selbst wenn jedes der einzelnen Teile zugelassen wäre.

Klar kannst du es drauf ankommen lassen und wie schon gesagt fällt es evtl. gar nicht auf aber da du ja sicher gehen willst.....naja.

Da du doch eh eine Einzelabnahme deines Motor machen musst dann lass dir eine individuelle Downpipe bauen und nimm diese in Kombination mit deinem umgebauten Lader ab. Das kommt die im gesamten sehr viel günstiger und evtl. hast du sogar das bessere Produkt.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Downpipe für K04 Lader ???