ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Welche Downpipe?

Welche Downpipe?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 11:37

Hallo zusammen,

Ich stehe quasi kurz davor, mich für meine A3 Limousine für eine Downpipe zu entschieden.

Ich fahre den 1.4 TFSI mit 125 PS und S Tronic, bin aber unschlüssig welche Downpipe die bessere Wahl ist.

Entweder die HG Motorsport oder von HJS.

Erstere hat einen 70mm Rohrdurchmesser wo der Händler meinte die sei daher besser geeignet.

Die HJS hat einen 60mm Durchmesser. Einen HJS Kat haben beide Downpipes

Hier die Links:

https://www.sportauspuff-versand.de/...pe-hjs-audi-a3-8v-dp-2.html?...

https://www.sportauspuff-versand.de/...downpipe-audi-a3-8v-dp.html?...

Aufgrund des hohen Anschaffungspreises will ich da natürlich die optimale Wahl treffen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Darf ich fragen wieso Du bei der Downpipe anfängst und nicht mit dem Endtopf?

 

Natürlich bedeutet eine größere Downpipe auch weniger Gegendruck (aber nur wenn Du alles vergrößerst, sonst kann es (wie schon erwähnt) zu gegenteiligen Effekten durch den späteren Rückstau der Originalanlage kommen), aber schau Dir mal die Originaldurchmesser z.b. von einem S3 an: 2.5 mal so viel Leistung wie Deiner, selbe Zylinderzahl, selbe Turboladerzahl. Der braucht auch keine 70mm. Die brauchst Du ab geschätzt 500 PS.

Klang bzw. ein Ton wird dort erzeugt, wo Deine Abgase auf einen Widerstand treffen - also in Schall"dämpfern". Die Downpipe ist nur ein Rohr - es besteht die Gefahr, dass bei bestimmten Drehzahlen unerwünschte Geräusche Deiner (nicht böse gemeint) kleinen Maschine verstärkt werden. (Dröhnen)

Ich glaube ein anderer Endtopf ist für Dich besser. Hier hast Du auf dem Markt auch eine größere Auswahl.

 

Wie genau soll sich denn das Motorverhalten ändern? Suchst Du ein schnelleres Ansprechverhalten des Turbos? Geht ihm zu früh hochtourig die Luft aus?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Darf ich mal fragen, warum diese Anschaffung?

Zitat:

@Malefje schrieb am 11. Januar 2019 um 17:19:12 Uhr:

Darf ich mal fragen, warum diese Anschaffung?

Frage ich mich auch bei nem 125 PS A3. Mal abgesehen von dem würde ich zur HJS greifen.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:02

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 11. Januar 2019 um 17:43:06 Uhr:

Zitat:

@Malefje schrieb am 11. Januar 2019 um 17:19:12 Uhr:

Darf ich mal fragen, warum diese Anschaffung?

Frage ich mich auch bei nem 125 PS A3. Mal abgesehen von dem würde ich zur HJS greifen.

Mir war klar, dass so eine Frage kommt...

Zum einen um, mit einer später hinzukommenden Abgasanlage einen besseren Sound zu generieren (Ja, aus dem 1.4er kann man Sound rausholen was viele Youtube Videos beweisen)

Zum anderen für eine Leistungssteigerung, die ich in naher Zukunft auch noch vor habe.

Davon abgesehen sind ca. 10 PS und 15 NM mehr als Nebeneffekt auch nicht so schlecht. Etwas mehr Durchzug wird das ebenfalls bringen und etwas kernigerer Sound kommt ja auch dadurch zustande.

Und bevor als nächste Frage jetzt kommt wieso man nicht gleich einen stärkeren Motor nimmt...

Ich brauchte zu dem Zeitpunkt dringend ein neues Fahrzeug und war froh, so einen schicken und gut ausgestatteten Wagen gefunden zu haben. Eine 2.0 Liter Maschine wäre finanziell auch nicht drin gewesen.

 

Jetzt zur Frage: Warum ist die HJS die bessere Wahl, trotz des geringeren Rohrdurchmessers im Vergleich zur HG? Der Händler meinte bei der HG entstünde weniger Hitzestau aufgrund des größerern Durchmessers und damit weniger thermische Belastung am Turbo.

Ist dem nicht so?

Alles gut, mir kam das alles nur sehr ungewöhnlich vor, deshalb mein Kommentar. Habe noch nie einen 1.4 TFSI mit geänderter AGA gehört.

Videos gerne mal posten.. :)

Ich würde allein aus dem Grund zur HJS greifen wegen der Qualität. HG hatte ich letztens grad ne Ego X gesehen, da war ich irgendwie enttäuscht von der Verarbeitung. HJS hat meiner Meinung nach die meiste und beste Erfahrung wenn es um Downpipes geht. Bin selber eine in meinem BMW M235i gefahren in Kombination mit einer 3" Klappenabgasanlage.

Ich würde jetzt mal so frei heraus tippen, dass die HJS einen etwas schlechteren "Sound" bringt als die HG, aber du später wenn eine Leistungssteigerung fährst das Gesamtergebnis besser ausfallen wird, als mit der HG.

Die HJS Sachen sind einfach auf Herz und Nieren geprüft und ich habe jetzt schon öfters gesehen das die HG Produkte als teilweise Leistung stehlen.

Mehr-PS generierst Du aber mit der DP nur in Verbindung mit einer Softwareanpassung. Einfach nur die DP montieren könnte das Gegenteil hervorrufen. Also wenn, dann beides zusammen.

Zitat:

@Bernie1983 schrieb am 11. Januar 2019 um 18:02:44 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 11. Januar 2019 um 17:43:06 Uhr:

 

Frage ich mich auch bei nem 125 PS A3. Mal abgesehen von dem würde ich zur HJS greifen.

Mir war klar, dass so eine Frage kommt...

Zum einen um, mit einer später hinzukommenden Abgasanlage einen besseren Sound zu generieren (Ja, aus dem 1.4er kann man Sound rausholen was viele Youtube Videos beweisen)

Zum anderen für eine Leistungssteigerung, die ich in naher Zukunft auch noch vor habe.

Davon abgesehen sind ca. 10 PS und 15 NM mehr als Nebeneffekt auch nicht so schlecht. Etwas mehr Durchzug wird das ebenfalls bringen und etwas kernigerer Sound kommt ja auch dadurch zustande.

Und bevor als nächste Frage jetzt kommt wieso man nicht gleich einen stärkeren Motor nimmt...

Ich brauchte zu dem Zeitpunkt dringend ein neues Fahrzeug und war froh, so einen schicken und gut ausgestatteten Wagen gefunden zu haben. Eine 2.0 Liter Maschine wäre finanziell auch nicht drin gewesen.

 

Jetzt zur Frage: Warum ist die HJS die bessere Wahl, trotz des geringeren Rohrdurchmessers im Vergleich zur HG? Der Händler meinte bei der HG entstünde weniger Hitzestau aufgrund des größerern Durchmessers und damit weniger thermische Belastung am Turbo.

Ist dem nicht so?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:36

Also sind die 10mm Unterschied im Rohrdurchmesser unwichtig und der Händler erzählt Murks weil er lieber die teurere Downpipe verkaufen will?

Zitat:

@Bernie1983 schrieb am 11. Januar 2019 um 19:36:12 Uhr:

Also sind die 10mm Unterschied im Rohrdurchmesser unwichtig und der Händler erzählt Murks weil er lieber die teurere Downpipe verkaufen will?

Du hast halt etwas geringeren Abgasgegendruck, aber trotzdem würde ich immer zur HJS greifen, weil die einfach jahrelange Erfahrung in sowas haben. Da kannst dir sicher gehen, das auch wirklich keine Leistung verlieren solltest.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:51

HG Motorsport ist sicherlich auch nicht unerfahren nehme ich an aber du klingst dennoch überzeugend ;)

Bei so einem hohen Anschaffungspreis überlege ich mir natürlich 3 mal was ich kaufe. Daher suche ich hier ja auch Rat :D

In erster Linie verspreche ich mir wie beworben halt etwas mehr Durchzug und ein leicht verbessertes Klangbild.

Da ich auch nicht sicher bin die AGA anschließend noch weiter zu modifizieren kam ich eben auf ne Downpipe.

Es ist schließlich nur ein 1.4er, da sollte der Klang schon zur Leistung passen und ne Brüllbüchse wäre da auch peinlich.

Mit 35 hat man es auch lieber dezent ;)

Eine Softwareanpassung habe ich allerdings schon noch geplant und da ist eine neue Downpipe für den Turbo sicher nicht verkehrt.

Sind meine Ausführungen so in Ordnung? :D

Zitat:

@Bernie1983 schrieb am 11. Januar 2019 um 19:51:51 Uhr:

HG Motorsport ist sicherlich auch nicht unerfahren nehme ich an aber du klingst dennoch überzeugend ;)

Bei so einem hohen Anschaffungspreis überlege ich mir natürlich 3 mal was ich kaufe. Daher suche ich hier ja auch Rat :D

In erster Linie verspreche ich mir wie beworben halt etwas mehr Durchzug und ein leicht verbessertes Klangbild.

Da ich auch nicht sicher bin die AGA anschließend noch weiter zu modifizieren kam ich eben auf ne Downpipe.

Es ist schließlich nur ein 1.4er, da sollte der Klang schon zur Leistung passen und ne Brüllbüchse wäre da auch peinlich.

Mit 35 hat man es auch lieber dezent ;)

Eine Softwareanpassung habe ich allerdings schon noch geplant und da ist eine neue Downpipe für den Turbo sicher nicht verkehrt.

Sind meine Ausführungen so in Ordnung? :D

Genau so würde ich es auch beschreiben. Mit HJS machst du NIE was verkehrt.

HG ist eine gute Marke wenn es um komplette Anlagen geht, die machen dann schön Radau, aber bei DP steht bei mir HJS an erster Stelle. Die machen schließlich auch Downpipes für Hersteller und ähnliches. Da entspricht meiner Meinung die Qualität auf Herstellerniveau.

Darf ich fragen wieso Du bei der Downpipe anfängst und nicht mit dem Endtopf?

 

Natürlich bedeutet eine größere Downpipe auch weniger Gegendruck (aber nur wenn Du alles vergrößerst, sonst kann es (wie schon erwähnt) zu gegenteiligen Effekten durch den späteren Rückstau der Originalanlage kommen), aber schau Dir mal die Originaldurchmesser z.b. von einem S3 an: 2.5 mal so viel Leistung wie Deiner, selbe Zylinderzahl, selbe Turboladerzahl. Der braucht auch keine 70mm. Die brauchst Du ab geschätzt 500 PS.

Klang bzw. ein Ton wird dort erzeugt, wo Deine Abgase auf einen Widerstand treffen - also in Schall"dämpfern". Die Downpipe ist nur ein Rohr - es besteht die Gefahr, dass bei bestimmten Drehzahlen unerwünschte Geräusche Deiner (nicht böse gemeint) kleinen Maschine verstärkt werden. (Dröhnen)

Ich glaube ein anderer Endtopf ist für Dich besser. Hier hast Du auf dem Markt auch eine größere Auswahl.

 

Wie genau soll sich denn das Motorverhalten ändern? Suchst Du ein schnelleres Ansprechverhalten des Turbos? Geht ihm zu früh hochtourig die Luft aus?

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 11. Januar 2019 um 22:06:53 Uhr:

Darf ich fragen wieso Du bei der Downpipe anfängst und nicht mit dem Endtopf?

Natürlich bedeutet eine größere Downpipe auch weniger Gegendruck (aber nur wenn Du alles vergrößerst, sonst kann es (wie schon erwähnt) zu gegenteiligen Effekten durch den späteren Rückstau der Originalanlage kommen), aber schau Dir mal die Originaldurchmesser z.b. von einem S3 an: 2.5 mal so viel Leistung wie Deiner, selbe Zylinderzahl, selbe Turboladerzahl. Der braucht auch keine 70mm. Die brauchst Du ab geschätzt 500 PS.

Klang bzw. ein Ton wird dort erzeugt, wo Deine Abgase auf einen Widerstand treffen - also in Schall"dämpfern". Die Downpipe ist nur ein Rohr - es besteht die Gefahr, dass bei bestimmten Drehzahlen unerwünschte Geräusche Deiner (nicht böse gemeint) kleinen Maschine verstärkt werden. (Dröhnen)

Ich glaube ein anderer Endtopf ist für Dich besser. Hier hast Du auf dem Markt auch eine größere Auswahl.

Wie genau soll sich denn das Motorverhalten ändern? Suchst Du ein schnelleres Ansprechverhalten des Turbos? Geht ihm zu früh hochtourig die Luft aus?

Und nur der ESD wäre deutlich günstiger.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:10

Nun, in erster Linie verspreche ich mir etwas besseres Ansprechverhalten. Grade bei höheren Geschwindigkeiten geht dem Motor natürlich die Puste aus. Der könnte halt noch etwas besser aus dem quark kommen.

Daher dachte ich an eine neue Downpipe.

Das ein Endschalldämpfer bzw. Auspuffanlage bei einem Turbomotor soundmäßig allein wenig bringt ist ja eigentlich bekannt und Leistung generiert das ganze auch 0, nix.

Da finde ich eine Downpipe auch im Hinblick auf eine spätere Leistungssteigerung eigentlich die bessere Wahl. Zumal ne Komplettanlage auch weit über 1000 Euro kosten würde aber nix an Leistung bringt.

Also wenn Du Dir ein besseres Ansprechverhalten im niedrigtourigen Bereich wünscht, dann geht es um die Verzögerung des Turbos, die Du mit der Downpipe nicht wesentlich ansprichst. Da könnte eher noch eine Softwareoptimierung helfen.

Dass ihm die Puste irgendwann ausgeht, da könnte Dir eine Komplettanlage mit z.b. 55mm Innenrohr UND dazu Softwardoptimierung nach Einbau des Auspuffs helfen. Glaube bitte nicht, dass bei hohen Drehzahlen Dein Motor eigentlich noch mehr könnte, aber ihn der Auspuff begrenzt. Zumindest nicht solange Dein Kat noch voll funktionstüchtig ist.

 

Zum Klang: Ja, durch einen Turbo wird es durch fehlenden Abgasdruck schwerer, Klang zu erzeugen. Aber nicht unmöglich. Auch ein ESD kann etwas bringen, eine Anlage ab Kat natürlich noch etwas mehr. Bei 1.4 TSI ist es natürlich eine Herausforderung. Die Frage ist: Was willst Du denn am Klang verändern? Lauter? Tiefer? Brubbeliger? Tieftourig oder Hochtourig besserer Klang?

 

EDIT: Wenn Du schreibst, dass es zum Zeitpunkt der Anschaffung (Deine Worte) "nur" für den 1.4TFSI gereicht hat, jetzt aber planst Du Auspuff und später auch mal Leistungssteigerung (inkl. Verlust von Garantie usw): schon einmal darüber nachgedacht einfach direkt Deinen Jetzigen zu verkaufen und Dir einen anderen Gebrauchten A3 mit anderer Motorisierung zu holen? Vielleicht fehlt Dir ja noch die ein oder andere Sonderausstattung oder Du wünscht Dir eine andere Farbe...nur als Idee!

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:43

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 12. Januar 2019 um 09:27:53 Uhr:

Also wenn Du Dir ein besseres Ansprechverhalten im niedrigtourigen Bereich wünscht, dann geht es um die Verzögerung des Turbos, die Du mit der Downpipe nicht wesentlich ansprichst. Da könnte eher noch eine Softwareoptimierung helfen.

Dass ihm die Puste irgendwann ausgeht, da könnte Dir eine Komplettanlage mit z.b. 55mm Innenrohr UND dazu Softwardoptimierung nach Einbau des Auspuffs helfen. Glaube bitte nicht, dass bei hohen Drehzahlen Dein Motor eigentlich noch mehr könnte, aber ihn der Auspuff begrenzt. Zumindest nicht solange Dein Kat noch voll funktionstüchtig ist.

Zum Klang: Ja, durch einen Turbo wird es durch fehlenden Abgasdruck schwerer, Klang zu erzeugen. Aber nicht unmöglich. Auch ein ESD kann etwas bringen, eine Anlage ab Kat natürlich noch etwas mehr. Bei 1.4 TSI ist es natürlich eine Herausforderung. Die Frage ist: Was willst Du denn am Klang verändern? Lauter? Tiefer? Brubbeliger? Tieftourig oder Hochtourig besserer Klang?

EDIT: Wenn Du schreibst, dass es zum Zeitpunkt der Anschaffung (Deine Worte) "nur" für den 1.4TFSI gereicht hat, jetzt aber planst Du Auspuff und später auch mal Leistungssteigerung (inkl. Verlust von Garantie usw): schon einmal darüber nachgedacht einfach direkt Deinen Jetzigen zu verkaufen und Dir einen anderen Gebrauchten A3 mit anderer Motorisierung zu holen? Vielleicht fehlt Dir ja noch die ein oder andere Sonderausstattung oder Du wünscht Dir eine andere Farbe...nur als Idee!

Ein Verkauf steht definitv nicht zur Debatte, dafür habe ich den Wagen in den letzten Monaten einfach schon zu lieb gewonnen und er ist auch wirklich sehr schick ;)

Mythosschwarz Metallic, S-Line Selection, 18 Zoll, unten abgeflachtes Lenkrad, MMI+ mit Touch, usw.

Ausstattung und Optik sind echt dafür zu gut :D

Nur der Motor könnte etwas mehr aus dem Quark kommen teilweise. Was nicht heißen soll das es ne lahme Krücke ist.

In Punkto Abgasanlagen habe ich nicht wirklich was passendes gefunden was mich überzeugt.

Klar wäre Auspuff UND Downpipe deutlich wirkungsvoller, das ist mir auch klar. Hab aber keine Ahnung was da für eine Anlage empfehlenswert wäre. Zu Laut soll es natürlich auch nicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen