1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Drehzahl bei max KM/h ?

Welche Drehzahl bei max KM/h ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2006 um 7:55

Hallo,

habe mal wieder eine Frage :) habe ja den 1.9 TDI 96KW und wollte fragen, bei welcher Drehzahl euer 130er ist wenn ihr auf Endgeschwindigkeit seit. Langsam kommt mir echt vor irgendwas stimmt bei mir nicht. Wenn ich immer alle hören wieviel die alle fahren wollen mit ihren 130er hmm... auch wenn es vielleicht nur wirkliche 206 oder was der eingetragen hat sind, müßte meiner ja Tachomäßig mehr anzeigen.

Werde ja wohl nicht das einzige Tacho haben was sogut wie richtig läuft. Also seit ich ihn habe läuft er 210 bei 3750upm(nur vom Drehzahlmesser abgelesen) und mehr ist einfach nicht vielleicht mal berg ab 215 aber dass ist so selten, weil wind und alles, also unbedeutsam so selten wie ich das schaffe. 210 und dass mit hängen und würgen laut Tacho. Ein Kumpel der fährt nen 2.2 DTI(125PS) Opel Vectra und der ist mit 202Km/h eingetragen, und letztens hat er mich mit 4Mann überholt bei Vollgas, und ich war alleine.

Aber meiner hat die 210 ja schon immer nur gebracht und Endgeschwindigkeit ist jetzt auch nicht langsamer geworden, sonst hätte ich ja auf LMM getippt, aber dann müßte er ja mit der Zeit noch langsamer werden.

 

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du die Serienfelgen?

Meiner läuft ebenfalls exakt 210 laut Tacho, allerdings hab ich auch 18-Zöller drauf. Ohne die sollte er knapp 220 nach Tacho laufen, was die Allermeisten als Wert für ihren 130PS auf der Geraden angeben.

Ob beladen oder nicht ändert an der Höchstgeschwindigkeit praktisch nichts, dauert dann nur länger, sie zu erreichen. Mit wieviel km/h hat dich der Opel ca. überholt (bei dir Stand der Tacho schon auf 210?)?

In welchem Gang versucht ihr die Geschwindigkeit zu erreichen? Am Anfang waren die 6Gs als 5+E ausgelegt, später wurden sie zu "enger abgestuften 5Gs mit einem Gang dazwischen".

Meiner ist von 10/2002 und bei mir gilt das für den 6. Gang.

Zitat:

Meiner läuft ebenfalls exakt 210 laut Tacho

Komme auch auf 210 KM/h laut Tacho. Dann ist Ende

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:27

Also bei mir stand der tacho schon auf 210 und er hat mich mit schätzugsweisen 3-4Km/h überholt.meiner ist Ez 10/2001 und Bereifung sind 16" mit 205er. Ich versuche die Geschwindigkeit natürlich im letzten(6 Gang) zu erreichen.

Denke einfach nur dass die 210 laut Tacho net so optimal sind, weil echt 204 oder was der eingetragen ist, sind das glaube eher nicht.

Werd auch auch mal GPS navi dranhängen, mal schauen.

Dass ihr mit Serienfelgen "nur" 210 erreicht, ist schon etwas komisch. Vor allem weil viele sagen, sie würden auf der Geraden 220 erreichen, was ich für eigentlich recht realistisch halte.

Hättest du jetzt auch größere Räder gehabt, hätte man davon ausgehen können:

205 km/h ist der Golf eingetragen, durch die Felgen muss man ca. 5 km/h abziehen

Der Opel fährt bei eingetragenen 202 km/h so seine 203 und zieht ganz langsam vorbei

Bei normal großen Rädern wäre es dann umgekehrt

Aber das ist ja bei dir hinfällig.

Zitat:

Dass ihr mit Serienfelgen "nur" 210 erreicht, ist schon etwas komisch. Vor allem weil viele sagen, sie würden auf der Geraden 220 erreichen

Andere kommen mit einem 1.4er mit 18 Zoll Reifen auch auf 200 laut Tacho ;)

Eingetragen ist der 130 PS ASZ mit 202 KM/h. Demnach bin ich mit meinem 210 KM/h laut Tacho voll zufrieden. Und ob er nun 5 KM/h schneller fährt als wie auf den Papieren steht ist doch total egal

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Andere kommen mit einem 1.4er mit 18 Zoll Reifen auch auf 200 laut Tacho ;)

Eingetragen ist der 130 PS ASZ mit 202 KM/h. Demnach bin ich mit meinem 210 KM/h laut Tacho voll zufrieden. Und ob er nun 5 KM/h schneller fährt als wie auf den Papieren steht ist doch total egal

Ja klar, das sind Bergab-Traumwerte. Und natürlich sind 210 mehr als ausreichend. Kann natürlich auch sein, dass dein Tacho recht genau ist, aber häufiger ist wohl wohl etwas mehr Vorlauf üblich.

Und im Endeffekt könnte es einen Defekt anzeigen, z.B. LMM.

Also bei mir im Schein (ASZ) und bei michaelneuhaus.de stehen 205 km/h eingetragen.

ich begreifs echt nicht. meiner hat wohl die 5gang automatik, aber ich kriegs nur mit hängen und würgen auf gerade 200. aber da muss es schon top laufen. kann doch irgendwie nicht richtig sein, oder?!?!? die 115ps benziner bmw 3er von mudda ist ja flotter auf 200, und geht auf 215 laut tacho...

@chucky Automatik+TDI = Großer Mist.

Warum laufen die PD so langsam? mein 110er VEP lief auf der geraden schon tacho 220 (GPS 213) und meine jetziger 90er läuft auch noch 210 (GPS 200) und meiner ist mit 180 eingetragen.

Mir wurde letztens von einem VW Mann erzählt das die Variant schneller in V Max sein sollen als eine Golf Limo.

Was ja eigentlich blödsinn ist.

Zitat:

Und im Endeffekt könnte es einen Defekt anzeigen, z.B. LMM.

Da bin ich mir noch nicht so sicher ob meiner langsam aufgeben wird oder nicht. Ab wann zieht euer 130 PS denn so? Meiner fängt erst ab 2000 Umdrehungen an so richtig zu ziehen. Hab leider noch den aller ersten LMM drinne :-/

Zitat:

und meine jetziger 90er läuft auch noch 210 (GPS 200) und meiner ist mit 180 eingetragen.

Mit meinem ehemaligen 1.9 TDI 101 PS PD bin ich mit Mühe und Not auf 190 gekommen. Trotz neuem Öl, Ölfilter, Luftfilter und neuem LMM!!

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Mir wurde letztens von einem VW Mann erzählt das die Variant schneller in V Max sein sollen als eine Golf Limo.

Was ja eigentlich blödsinn ist.

Soweit ich das weiss sind die cw-Werte von Variant-Modellen immer besser als die von Limousinen. Von daher könnt das doch stimmen.

Könnte vielleicht daran liegen das die VEP die Leistung noch bei höherer drehzahl anliegen haben.

P.S. Beweise kein Problem muss morgen auf die AB wer will hinter her fahren?

 

@GT Sport das wird morgen getestet n Kumpel fährt ne Limo mit dem 90er VEP TDI

also meint ihr echt, das ist normal bei mir?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen