- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Welche Dübel für Romeico h225 Hebebühne?
Welche Dübel für Romeico h225 Hebebühne?
Hallo,
Welche Dübel würdet ihr für die Romeico h225 Hebebühne empfehlen?
Die Bühne ist mit Grundrahmen, der mit 6x m16 befestigt werden soll.
Kleben, oder Klemmen?
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Beste Antwort im Thema
Eine Bühne mit Grundrahmen steht theoretisch auf gut verlegtem Plaster.
Ergänzung auf Wunsch des Beitragserstellers 12:50 / 13.09.18
Hallo, ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, da dieser paar Stunden her ist.
Bitte einmal hinzufügen, dass es sich um eine "bildliche Darstellung" handelt und niemand auf meinen Beitrag hin seine Bühne auf Pflaster stellen soll.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@rafi911 schrieb am 22. August 2018 um 17:54:37 Uhr:
Hallo,
Kleben, oder Klemmen?
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Ich bin ein Fan von Kleben.
Zitat:
@HebenIstEinfach schrieb am 22. August 2018 um 18:31:19 Uhr:
Zitat:
@rafi911 schrieb am 22. August 2018 um 17:54:37 Uhr:
Hallo,
Kleben, oder Klemmen?
Vielen Dank!
Gruß Rainer
Ich bin ein Fan von Kleben.
ich genauso
hab das hilti HIT System genommen:
https://www.hilti.de/d%C3%BCbeltechnik/chemische-d%C3%BCbel/r4803
und die anker:
https://www.hilti.de/.../r6280
die passende presspistole hab ich von einen bekannten ausgeliehen
Hallo,
Danke für die Antworten, dann werde ich auch nach Klebedübel schauen...
Ich denke die deutschen Hersteller, wie Würth, Upat, Fischer und Hilti nehmen sich nichts -oder?
Ich bin irgendwie bei Würth "kleben" geblieben. Habe vorher auch Hilti benutzt, aber man muss sich eben für einen Hersteller entscheiden, denn jeder hat seine Eigene AUspresspistole.
Habe hier noch Reaktionspatronen von Fischer. Sind auch super, ABER man muss eine Bohrlochtiefe von 190mm beachten. Weniger oder mehr ich blöd.
Vorteil: Man braucht keine Auspresspistole, sondern nur eine Schlagbohrmaschine...
Danke!
OK 190mm würde auch gehen...
Wie sind eigentlich die Anforderungen an das Fundament bei der h225 mit Grundrahmen?
Jeder hat dazu eine andere Meinung...
Bei meiner Hofmann war als Bodenplatten stärke 200mm min angegeben. Die ist im Prinzip gleich aufgebaut, brauchte pro Seite auch 16er Dübel. Je nach Betonfestigkeit kann man auch normale Schwerlastdübel nehmen ( ich habe B35 Beton ) aber Klebeanker sind besser bei nicht so gutem Beton. Länge auf jeden fall min 150mm in den Beton einbringen, sicher ist sicher! Habe bei mir 200ter Länge genommen.
Bei einem Grundrahmen ist das Fundament eher unproblematisch... Dafür ja der Grundrahmen. Er sollte fest und eben sein.
Bohr ein Loch, wenn es kein Sand ist und min. 190mm tief geht, nimmt die Ampulen, falls du an keine Auspresspistole kommst.
OK Vielen Dank für die Antworten :-)
Werde das Klebezeugs nehmen...
Ja, dann aber nicht vergessen die Bohrlöcher mit Druckluft sauber zu blasen!! Sonst bringt der beste kleber nichts!
Zitat:
@0815scheunenschraub schrieb am 25. August 2018 um 01:50:32 Uhr:
Ja, dann aber nicht vergessen die Bohrlöcher mit Druckluft sauber zu blasen!! Sonst bringt der beste kleber nichts!
Ja, kleben muss man schon richtig. Aber du würdest staunen, selbst bei einem staubigen Bohrloch funktioniert es Trotzdem muss man es schon richtig machen.
Zitat:
@HebenIstEinfach schrieb am 25. August 2018 um 11:46:38 Uhr:
Zitat:
@0815scheunenschraub schrieb am 25. August 2018 um 01:50:32 Uhr:
Ja, kleben muss man schon richtig. Aber du würdest staunen, selbst bei einem staubigen Bohrloch funktioniert es Trotzdem muss man es schon richtig machen.
Bei uns hat mal ein neuer die löcher nicht sauber gemacht.
Resultat, bühne zusammen geklappt..
Zitat:
@flaschenbeutel schrieb am 26. August 2018 um 01:22:34 Uhr:
Zitat:
@HebenIstEinfach schrieb am 25. August 2018 um 11:46:38 Uhr:
Bei uns hat mal ein neuer die löcher nicht sauber gemacht.
Resultat, bühne zusammen geklappt..
Aha, das Drehmoment der Anker hat er aber erreicht ?
Ich denke eher nicht, denn bevor die Bühne zusammenklappt, kommt kein Drehmoment zustande.
Hallo nochmal,
Habe auch B35 Beton.
Dann gingen die Einschlagdübel von Upat?
Upat Espressanker MAX 16/100/223 Edelstahl A4
https://www.reidl.de/...sanker-max-16-100-223-edelstahl-a4-p441566?...
Mir wären die Einschlagdübel lieber und wenn es bei B35 Beton keinen Unterschied macht, würde ich lieber die Upat nehmen.
Die bekomme ich auch einfacher wieder raus...
Danke!
gehen schon aber die bekommst du nicht mehr raus