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Welche Duplex Auspuffanlage + Chip-Tuning?

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:22

Hallo Freunde,

ich bin noch recht neu hier..heiße Andy..bin 45 Jahre und komme aus Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Ich hab nen 1,8 er Frontantrieb - Coupe - 132 KW - von 2002 - mit BRC Sequent 24 G-Max LPG - 181000 km-Gasanlage und möchte ihn mit ner Duplex Auspuffanlage + Chip Tuning was aufwerten.

- ESD oder besser komplette Anlage?

- Fängt eine komplette Anlage "hinter dem Kat an" oder "fehlt" der dann?

- NAP, Supersport oder FSW - was halltet ihr für quallitativ und soundmäßig besser? Ich fahre recht viel Autobahn, Sound sollte also "nicht zu laut sein" aber kernig, blubbernd und durchaus dumpf

- hier mal Links für Anlagen an die ich gedacht habe:

NAP

Supersport

Supersport 2

FSW

 

- Alternativen bei Preis bis 500€?

- Das Chip-Tuning mach ich doch besser erst danach, oder? Wollte ich bei Siemoneit machen lassen...gut? Alternative hier im Raum Mönchengladbach?

Danke für eure Ratschläge!

Andy

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30 Antworten
am 8. Dezember 2012 um 2:21

Hallo,

die Auspuffanlage von FSW(Remus) und den Chip von Siemoneit sollten reichen.

Habe auch Remus mit tollem dumpfen Sound der nicht zu laut ist.

Die Anlage beginnt nach dem Kat(eine sogenannte Komplettanlage), mit Vorschalldämpfer, Endtopf und Umgehung hinter dem Tank zum zweiten Endrohr, wie von FSW.

Anlage ist nach 60TKm immer noch 1A.

Es ist vollkommen egal ob die Anlage vor oder nach dem Chip eingebaut wird.

Die vom Hersteller versprochene Mehrleistung steht eh nur im Prospekt.....

und es ist eigentlich nur mehr Optik und Sound ....

Habe von SKN den Chip für eingetragene 215PS und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Kombination.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 8:12

Danke für deine Antwort! Noch eine Frage: Bei vielen Anlagen steht das kein DUplex möglich ist wenn der Wagen ein "Gegengewicht" hat (bei der FSW seltsamerweise nicht). Ich hab hier mal die SuFu benutzt und zum Thema "Gegengewicht (Tilter)" nur gefunden das die mal mittig und später links verbat wurden. Aber was hat das bitte mit dem einbau der Auspuffanlage zu tun? Das 2. Rohr geht doch nach rechts! Grübel...

am 8. Dezember 2012 um 10:29

Bei dem Fronttriebler ist die beste Lösung die von FSW mit Rohr hinter dem Tank, denn egal welcher Tilger eingebaut ist, so hat man keine Probleme.

Auf dem Bild sieht man auch, wie das Rohr von unten an die rechte Blende angesetzt ist.

Die Supersport mit dem parallel laufendem Fakerohr zur rechten Blende

kann evtl. Probleme bereiten.

Ich hab eine Ray drunter, die kriegste aber nicht so einfach, da muss eine Händleranfrage gemacht werden!

Img-0171
Img-0172
Img-0173
+1
am 8. Dezember 2012 um 19:35

Hallo,

wenn eine Softwareoptimierung geplant ist, würde ich nochmal 500€ mehr in die Hand nehmen und dem TT ein neues Hosenrohr mit größerem Durchmesser (63,5 oder 72) samt Kat spendieren.

Habe es vor kurzem gewechselt und bin sehr überrascht von dem Zuwachs an "Spaß" :)

In dem Zuge würde ich mich wohl auch gegen die Anlage von NAP entscheiden, weil die nur Seriendurchmesser hat.

Hier ist noch eine preislich Interessante: http://www.ebay.de/.../360510712441?...

Ist 63,5 (und evtl auch als Duplex erhältlich) und auch mit Papieren.

Was Verarbeitung und Passgenauigkeit angeht, gibt es aber gespaltene Meinungen (andererseits echt günstig für Eselstahl)

Es gibt wohl auch eine Simons oder so ähnlich. Die würde preislich auch im Rahmen sein.

Empfehlenswert ist vielleicht auch zuerst Auspuff und anschließende Überarbeitung der Software.

 

gruß

 

Die Simons ist ja die was ich oben gepostet habe

Ray/Simons heist die Firma ist ein Schwedischer Hersteller!

So hört sich eine Ray/Simons am A4 3.0 an. Kann ich nur empfehlen, die Anlagen.

Klick mich, ich bin ein Link

PS: Ohne Subwoofer am PC kommt der Sound leider nicht wirklich rüber.

Und so an einem 1.8T

https://www.youtube.com/watch?v=tTW521z-kmg

Mit sportlichem Sound hat das MEINER MEINUNG nach wenig zu tun, klingt eher nach Corsa (Ich habe noch NIE einen echten Sportwagen gehört, der NUR "Tiefe, bzw. Bass Frequenzen erzeugt).

Aber gut, wer es mag...

Ganz anders natürlich im Vergleich zum 3.0l A4 von Puma_King!

Ach übrigends es kommt fast gleich viel Rauch auf jeder seite raus!

Ich habe schon Anlagen gesehen, da wo nur auf der linken Seite Rauch raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Und so an einem 1.8T

https://www.youtube.com/watch?v=tTW521z-kmg

Mit sportlichem Sound hat das MEINER MEINUNG nach wenig zu tun, klingt eher nach Corsa (Ich habe noch NIE einen echten Sportwagen gehört, der NUR "Tiefe, bzw. Bass Frequenzen erzeugt).

Ok, DIE Soundfile gefällt mir auch nicht. :rolleyes:

So (klick) hat sich mein TT damals angehört. Es geht also noch schlimmer. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 7:46

Vielen Dank euch allen für die Infos! War schon mal sehr aufschlussreich!

Ich habe nun am Wochenende bei einem Blick unters Auto gesehen, dass durch den verbauten Gastank in der Ersatzradmulde ein recht dickes Ventil (oder was auch immer) an der rechten Seite aus der genannten Ersatzradmulde heraus kommt.

Jetzt frag ich mich wie das mit dem Verlauf des Duplex Rohres funktionieren soll?

Dann müsste das rechte Abgasrohr nicht an der Ersatzradmulde vorbei sondern direkt unter der Mulde verlaufen. Wird das so verbaut oder kann ich jetzt gar keine Duplex Anlage verbauen?

Auf dem Foto der FSW-Anlage sieht man schon dass das re. Endrohr von unten abgeschrägt am Rohr sitzt aber kann ich davon ausgehen das es dadurch auch direkt unter der Mulde verläuft und nicht doch re. an der Mulde vorbei laufen soll (wo eben kein Platz ist)

FSW Anlage

Erstens gibts keine Anlage die unter der Mulde geführt ist und zweitens würde das ja noch bescheidener aussehen, als es bei den meisten "Kreationen", die irgendwelche Rohre auf die andere Seite führen, eh schon tut.

Mein Tip:

Lass es so wie es ist oder bau dir ne einflutige Anlage drunter.

Preis/Leistungsmässig wirst du nichts besseres als ne Ray/Simons finden - passt wie ne Originalanlage, hat keinerlei Prallbleche im Abgasstrom, hat 63,5 mm durchgehend und kostet um die 300,- €.

Der Klang wird nach einigen tausend Km auch etwas kerniger und ist eher dumpf und unaufdringlich.

Gruß Peter

 

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:41

Ja, ich glaube du hast recht. Besser ne vernünftige, wie sagtest du..."Einflutige"...als ne Duplex "Misch-Masch-Sch...e" :) Aber fällt mir nicht leicht, denn 2 sehen einfach besser aus, aber nen Blender hau ich mir da auf gar keinen Fall ran.

Kennst du einen besonders guten Ray/Simons anbieter? Wenn nicht auch ok, dann google ich mal durch www :)

Btw...ist der max. Endrohrdurchmesser auf 102 begrenzt..hab bisher nichts größeres gesehen oder hat das tech. Ursachen. Kann doch nicht sein das der TÜV gesagt hat "größer geht nicht" oder?

Gruß

Andy

Man bekommt ohne Umbauarbeiten bestimmt noch etwas größere Durchmesser ran - auch leicht ovale Varianten gehen.

Diverse Tuner verwenden Simons-Rohlinge und brutzeln ihre Endrohre ran - das ganze muss dann meist eingetragen werden.

Bei der Serienausführung von Simons ist die Anlage mit ABE.

Ich hab vor 2 Jahren 300,- € gezahlt - scheinbar hat durch die steigenden Stahlpreise auch der Auspuffmarkt angezogen ...

Ich hab sie hier gekauft:

http://www.lexmaul-shop.de/.../...-8T-180-PS-Baujahr-98-6-06::122.html

oder

Schau mal hier:

http://www.dbilas-shop.com/.../...8T-180-PS-Baujahr-98-6-06::7827.html

Gruß Peter

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