1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche EBC Beläge für Zimmermann Scheiben?

Welche EBC Beläge für Zimmermann Scheiben?

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:40

Tachchen,

ich bin ja gerade wieder am Bremsenthema dran (hintere Scheiben gerissen und tiefe Riefen, Textar Beläge scheinen hinten nach einem Jahr fast runter zu sein) und möchte wegen der weißen Felgen auch gleich was abriebarmes verbauen.

Habe noch einen älteren Beitrag gefunden, in dem es aber ziemlich rau zu ging und der eigentlich schon tot war. Deswegen nun nochmal neu;)

mein Plan: Bremsscheiben vorne sehen noch gut aus, bleiben also dran. Hintere Scheiben sind total platt und müssen neu. Bei der Gelegenheit möchte ich auf die 225er Hinterachsbremse wechseln. Die innenbelüfteten Scheiben kommen bestimmt besser mit meinem Umbau klar;) Passend dazu rundum neue Beläge. Habe hier noch Ferrodo DS2000 liegen, die sind aber angeblich nicht so der Knaller mit Zimmermann Scheiben.

EBC habe ich mir mal genauer angeschaut. Da gibt´s ja jetzt Black, Green, Red, Yellow und Blue Stuff. Black sind harmlos, Blue sind für Langestreckenrennen. Yellow und Blue sind wohl für den Straßenverkehr Käse und Black sind mir zu lasch.

Also geht´s im Endeffekt um Green oder Red. Viele fahren Green. Wenn ich den Beschreibungen im Netz nachgehe, dann sind die roten aber anscheinend ne ganze Ecke bissiger ohne weniger alttagstauglich zu sein.

Was meint Ihr? Preis ist identisch.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Nos,

also ich fahre die Green-Stuff, hab so gut wie gar keinen Bremsstaub,ist wirklich herrlich. Auch kein quitschen mehr, nur noch ganz ganz selten.

Kann die nur empfehlen.

Die Red-Stuff müssen glaube ich heiss gebremst werden. Wollte die nämlich zuerst haben

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 13:57

angeblich ist das Kaltbremsverhalten der roten wesentlich verbessert worden?!

hab auch die greenstuff drauf. der abrieb ist wesentlich weniger geworden, und dazu noch heller.

die erste fahrt war der knaller überhaupt, weil die beläge eine "einbremsschicht" drauf haben um neue scheiben einzuschleifen. nachdem diese weg war, empfand ich es wie serienniveau.

aber die sollen ja auch nicht so heftig hart sein, sondern eher serie entsprechen.

ich würde sie wiederkaufen, statt serienbeläge. sie bremsen auch kalt gut, und kalt ist bei mir eben strassenverkehr

Fahre auch die Green-Stuff. Das mit der Einbremsschicht kann ich bestätigen. Kannte meine Bremse nicht mehr wieder. Bis jetz erst ein paar Tausend km damit gefahren aber immernoch Top. Bremsstaub ist etwas weniger und heller geworden.

am 21. Februar 2006 um 21:46

die Red stuff sind im kalten zustand etwa wie die green stuff aber in heißem zustand deutlich besser als die green stuff da werden die red richtig bissig

am 21. Februar 2006 um 21:52

Die Redstuff sind doch ohne Zulassung oder?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:56

und, stört Dich das?:D Wenn die Beläge besser sind, werden sie verbaut, so einfach ist das:p Gibt es mit den Redstuff eigentlich auch wieder die Probleme wie mit Ferodo Belägen?

am 21. Februar 2006 um 21:58

Mich persönlich stört das eher nicht, dachte nur dir wäre das eventl. entgangen...

Welche Probs gibts mit den Ferrodos?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:13

die Ferodos haben in einigen Fällen wegen zu hoher Reibwerte so viel Hitze entwickelt,d ass die Zimmermänner gerissen sind:eek:

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:46

gibt´s hier eigentlich was Neues zu? Die Redstuff haben ja mittlerweile auch ne ABE, können also kein schlechtes Kaltbremsverhalten mehr haben (zumindest nicht mehr so ausgeprägt wie früher).

Die roten kosten etwas mehr, deswegen frage ich mich aktuell, ob sich der Aufpreis lohnt?!

Haben die 225er hinten eigentlich andere Beläge oder sind da nur die Sättel breiter, um die breiteren Scheiben aufzunehmen?

die redstuff haben die gleichen auswirkungen auf die zimmermänner wie die ferodo..

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:11

aber die grünen sind nach wie vor OK?

am 11. April 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Die Redstuff sind doch ohne Zulassung oder?

Seit einer Woche haben die Red Stuff ABE. Machen genausowenig Bremsstaub wie die Green, halten aber viel höhere Temp. aus. Würde die NIE mit dem Zimmermannsch...... fahren, genausowenig wir die GREEN-Stuff!!!!

Die Green Stuff haben einen Reibwert von 0.55, die Red von 0,5, halten den Wert aber im Gegensatz zu den Green bis 750°C konstant. Aber auch die 600°C von den Green sind zuviel für die Zimmermänner. Entweder die EBC groove Disc mit Green oder die Sandlter mit Red Stuff, kommt aufs Budget an.

 

Hab jetzt das Sandtler Set drinnen..........nie wieder was anderes

 

P.S.: Kleine Übersicht http://www.ebcbrakes.com/trackday&race.html

am 11. April 2006 um 22:13

@ineednos:

Wie in meinem anderen Thread geschrieben:

Kauf Dir auf jedenfall wärmebehandelte Scheiben.

Die besten am Markt mit ABE sind die Sandlter (www.sandtler.de) Typ RS Scheiben, in der Kombi mit Red Stuff, den Sandlter Hd-Stahlbremsschläuchen (auch ABE) und Castrol Response Brake Fluid SUPER Dot4.

Da gehen Scheiben, Beläge und Flüssigkeit voll mit bis zu einer Scheibentemperatur von 750°, mit einem konstantem Reibwert und ohne Fading mit Originalsätteln.

 

lg,

 

C

Deine Antwort
Ähnliche Themen