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Welche EFB-Batterie (Marke) ist empfehlenswert?
Servus zusammen,
meine Batterie in meinem Focus MK3.5 hat lt. Tester (getestet mit einem Topdon BT100) nun nach gut 3 Jahren nur noch 41% ihrer Kapazität. (Fahre in der Regel 2x 35km pro Tag Arbeitsweg + verschiedene private z.T auch deutlich längere Strecken).
Start-Stop natürlich immer ausgeschalten, zwischendurch mit Ctek MXS 5.0 immer wieder mal aufgeladen um der Batterie was gutes zu tun - dennoch scheint Sie vermutlich dann nicht mehr all zu lange zu halten wenn man dem Tester glauben kann.
Wundern würde es mich aber nicht.
Die Batterie ist eine Varta EFB 75AH Batterie - die vorherige Ford Batterie hinter der wohl auch Varta steckt hat auch nur knappe 4 Jahre gehalten bis zum Totalversagen.
Möchte mir daher keine Varta mehr anschaffen - Exide sollen wohl recht gut sein.
Möchte aber dennoch mal in die Runde Fragen welche Marken ihr empfehlen könnt?
Passend ist bei mir eine EFB Batterie mit dem Maß 315x175x175mm.
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19 Antworten
Habe bei mir im Twingo (Bj. 2009 44Ah) auch schon alles drin gehabt, am längsten mit knapp 6 Jahren hatte die originale von Renault gehalten, bei allen nachgekauften, egal ob Varta, Bosch oder no name vom Restpostenhändler die haben alle nach 3-4 Jahren bei mir angefangen zu schwächeln ( fahre fast nur Kurzstrecke).
Hole mir jetzt einfach immer die billigste passende Batterie die ich vor Ort bekomme und gut.
Wenn die nach 3-4 Jahren neu muss, sind es halt 50-60€ die man investieren muss.
Ich hab eine Mercedes EFB Batterie wieder besser gemacht indem ich mehrmals (!) den Recon Modus gemacht habe.
Hatte auch nur noch 50%, und jetzt so wieder 70%.
Danke euch schon mal.
Wie oft hast du denn den Recond Modus laufen lassen?
Habe gerade die zweite Runde gestartet…
Zitat:
@Chris492 schrieb am 27. Nov. 2023 um 01:20:10 Uhr:
Wie oft hast du denn den Recond Modus laufen lassen?
Und in welchem Abstand? Immer gleich anschließend oder mit Normalgebrauch dazwischen?
Ausgebaut oder eingebaut?
Zitat:
@Chris492 schrieb am 26. November 2023 um 09:19:14 Uhr:
Servus zusammen,
meine Batterie in meinem Focus MK3.5 hat lt. Tester (getestet mit einem Topdon BT100) nun nach gut 3 Jahren nur noch 41% ihrer Kapazität. (Fahre in der Regel 2x 35km pro Tag Arbeitsweg + verschiedene private z.T auch deutlich längere Strecken).
Start-Stop natürlich immer ausgeschalten, zwischendurch mit Ctek MXS 5.0 immer wieder mal aufgeladen um der Batterie was gutes zu tun - dennoch scheint Sie vermutlich dann nicht mehr all zu lange zu halten wenn man dem Tester glauben kann.
Wundern würde es mich aber nicht.
Die Batterie ist eine Varta EFB 75AH Batterie - die vorherige Ford Batterie hinter der wohl auch Varta steckt hat auch nur knappe 4 Jahre gehalten bis zum Totalversagen.
Möchte mir daher keine Varta mehr anschaffen - Exide sollen wohl recht gut sein.
Möchte aber dennoch mal in die Runde Fragen welche Marken ihr empfehlen könnt?
Passend ist bei mir eine EFB Batterie mit dem Maß 315x175x175mm.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Markenbatterie in deinem Auto länger hält als 4 Jahre würde ich als gering einschätzen....
Irgendwelche gelegentlichen Batterie-Auffrischungen oder sonstige Zaubertricks brauchst du bei nahezu täglich 2 x 35km ohnehin ganz bestimmt nicht. das Elektrolyth wird bei 70km täglich auch genug "bewegt".
Bei anderen Fz halten die gleichen Batterien z.Teil deutlich länger, obwohl die nicht auf deine Fahrleistung/Tag kommen.
Batterien in Fz mit S&S werden oftmals (gewollt..), egal wie lange du am Stück fährst, nicht voll geladen (Grenze z.b. bei 80%) und das können Blei-Batterien allgemein nicht so gut ab. "Recond" nützt dabei absolut nichts. Nur tägliches Nachladen mit Ladegerät wäre dabei eine Abhilfe, aber vermutlich kaum praktikabel.
Eventuell, sofern zulässig, wäre die Umstellung auf AGM sinnvoll, denn diese Bauart kann es im Gegensatz zu EFB, etwas besser ab, längere Zeit mit geringem Ladezustand zu sein.
Welchen Kaltstartstrom CCA hat dein Tester (ich nehme an, dass es ein CCA-Tester ist) festgestellt und welcher Kaltstartprüfstrom steht auf deiner Batterie?
Das Verhältnis dieser beiden Werte ist der eigentliche Maßstab für die Batteriegesundheit, den diese CCA-Tester nennen können.
Ja in der Tat macht mein Focus das. Er lädt teilweise gar nicht bzw. gibt es nur eine "Erhaltungsladung" und teilweise fängt er für meinen Geschmack auch erst sehr spät an die Batterie wieder zu laden. Dann gleich mit 15Volt (wie viel Ampere hab ich noch nicht gemessen).
Habe das alles bisher nur rausgefunden weil ich ein Ctek Batteriewächter eingebaut habe der den Ladestand überwacht und Melkdung macht wenn man nachladen sollte.
Habe mir jetzt auch mal den 12V Zigarettensteckdosen-Stecker von Ctek bestellt um schneller und einfacher die Batterie zwischendurch laden zu können.
Beim Focus Turnier ist die Steckdose im Kofferraum dauerhaft Aktiv. Nur die in der Mittelkonsole schaltet sich nach einiger Zeit ab.
AGM nachrüsten wollte ich beim letzten Tausch schon - ist aber leider wegen der Höhe nicht machbar.
Passt leider absolut nicht rein in den Batteriekasten.
Werte vom Messgerät habe ich mal angehängt.
Einen Start-Test (Cranking-Test) habe ich noch nicht gemacht. Den mache ich morgen mal.
2x Recond Modus hat leider nichts geändert. Immer noch die selben Werte.
Bisher startet er jedoch selbst bei den Minusgraden die letzten Tage noch einwandfrei und gefühlt in Sekundenbruchteilen.
Dass das aber nichts zu sagen hat, ist mir klar.
Das, was dein Tester anzeigt ist eindeutig:
466A Kaltstartstrom sind nur noch 64% vom Kaltstartstrom-Nennwert (730A).
Das entspricht den Kaltstart-Fähigkeiten, die eine neue, aber wesentlich kleinere Batterie (ca 45-50Ah) hat.
Damit kann man das Auto normal immer noch starten, aber die Batterie reicht für alle Belange, die der Hersteller in deinem Auto realisiert hat (u.a. S&S, wahrscheinlich auch Rekuperation) nicht aus, denn sonst hätte er nicht den größeren baulichen und finanziellen Aufwand betrieben, eine deutlich größere Batterie ins Auto zu montieren.
ich persönlich würde, gerade vor dem Winter, eine Batterie, die nur noch rund 2/3 Leistung bringt, tauschen.
1. weil ich möchte, dass mein Auto voll umfänglich korrekt funktioniert und
2. weil ich keine Lust auf "Überraschungen" im Winter habe.
Um fest zu stellen, ob die Laderegelung richtig funktioniert, reicht eine Spannungsüberwachung, auch dann wenn sie aufgezeichnet wird, normal nicht aus.
Das beste und einfachste wäre, wenn man das Steuergerät zur Batterieerkennung, welches vielleicht auch bei Ford am Minuspol der Batterie existiert, über die OBD-Schnittstelle ausliest.
Wenn dieses Steuergerät vorhanden ist, kann es i.d.R. eine Aussage zur allgemeinen Batteriegesundheit (SOH), als auch zum aktuell ermittelten Ladezustand (SOC) machen.
Bei VW wird z.b. ein Ladezustand von 80% angestrebt und wenn der ungefähr erreicht wird, ist alles ok. Das Steuergerät nimmt für die Ermittlung dieser Werte, neben der kontinuierlichen Spannungsmessung, auch ständige Strommessungen und Temperaturmessungen zur Hilfe. Das alles kann man mit reinen Spannungsmessungen nicht bestimmen.
Vielleicht solltest du mal im entsprechenden Ford-Forum nachfragen, wie sich das bei deinem Fz genau verhält.
Die Wahl der möglichen Batterieabmessungen ist bei deinem Fz, wegen der geringen Höhe, tatsächlich sehr unglücklich, so dass dir vermutlich kaum etwas anderes übrig bleibt, als weiterhin EFB zu nehmen.
Zumindest das hat VW definitiv besser gelöst.....
Zitat:
@Chris492 schrieb am 26. November 2023 um 09:19:14 Uhr:
Möchte mir daher keine Varta mehr anschaffen - Exide sollen wohl recht gut sein.
Möchte aber dennoch mal in die Runde Fragen welche Marken ihr empfehlen könnt?
Passend ist bei mir eine EFB Batterie mit dem Maß 315x175x175mm.
@Chris492
Eine 315x175x190 mm passt nicht rein unter der Haube?
15 mm Höhe sind schon zu viel?
SOH dürften wohl die 41% sein die mein Tester anzeigt - also nicht besonders gut. Daher empfiehlt mein Tester wohl auch den Austausch.
Ja ein Sensor sitzt mit am Minuspol der Batterie, den habe ich damals nach meinem Batterietausch auch zurückgesetzt damit mein Focus weiß dass eine neue Batterie verbaut wurde.
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich jetzt tatsächlich schon eine neue bestelle oder es riskiere bis es so weit ist.
Helfen kann ich mir Notfalls. Habe einen Hulkmann Jumpstarter wenn es schnell gehen muss und falls der nicht reichen sollte habe ich noch eine zweite 75Ah EFB Batterie im Keller. Nutze die eigentlich als Zusatzbatterie für mein Notstromgerät. Die hat aber auch nur noch knapp über 50% SOH - also einbauen würde ich mir die jetzt auch nicht wegen 10% Verbesserung.
Wenn dann kommt nur Neukauf in Frage.
Die Frage ist eben ob jetzt sofort oder ob ich noch schaue wie weit ich damit komme.
Wisst ihr welche Shops relativ "frische" Batterien verkaufen?
Möchte dann keine erwischen die schon ewig gelagert wurde und mehrere Jahre alt ist...
Zitat:
@hwd63 schrieb am 27. November 2023 um 12:52:10 Uhr:
Zitat:
@Chris492 schrieb am 26. November 2023 um 09:19:14 Uhr:
Möchte mir daher keine Varta mehr anschaffen - Exide sollen wohl recht gut sein.
Möchte aber dennoch mal in die Runde Fragen welche Marken ihr empfehlen könnt?
Passend ist bei mir eine EFB Batterie mit dem Maß 315x175x175mm.
@Chris492
Eine 315x175x190 mm passt nicht rein unter der Haube?
15 mm Höhe sind schon zu viel?
Leider nein, sonst hätte ich letztes mal schon eine AGM verbaut. Hatte nach der kleinsten AGM gesucht und das sind eben die Maße die du genannt hast.
Es fängt schon damit an, dass der Haltebügel für die Batterie dann nicht mehr oben drauf passt.
@Chris492
Wird die Starterbatterie nur vom Haltebügel gehalten oder auch unten am Sockel?
Dann lass den Haltebügel weg und befestige die Starterbatterie nur unten am Sockel.
Zitat:
@Chris492 schrieb am 27. November 2023 um 12:57:38 Uhr:
SOH dürften wohl die 41% sein die mein Tester anzeigt - also nicht besonders gut. Daher empfiehlt mein Tester wohl auch den Austausch.
Ja ein Sensor sitzt mit am Minuspol der Batterie, den habe ich damals nach meinem Batterietausch auch zurückgesetzt damit mein Focus weiß dass eine neue Batterie verbaut wurde.
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich jetzt tatsächlich schon eine neue bestelle oder es riskiere bis es so weit ist.
Helfen kann ich mir Notfalls. Habe einen Hulkmann Jumpstarter wenn es schnell gehen muss und falls der nicht reichen sollte habe ich noch eine zweite 75Ah EFB Batterie im Keller. Nutze die eigentlich als Zusatzbatterie für mein Notstromgerät. Die hat aber auch nur noch knapp über 50% SOH - also einbauen würde ich mir die jetzt auch nicht wegen 10% Verbesserung.
Wenn dann kommt nur Neukauf in Frage.
Die Frage ist eben ob jetzt sofort oder ob ich noch schaue wie weit ich damit komme.
Der Batteriezustand, den dir ein Kaltstartstromtester nennt, musst du nicht so ernst nehmen......in jedem Fall ist er nicht annähernd mit dem SOH vergleichbar, den du (eventuell...) über OBD auslesen kannst.
Vom Kaltstartstromtester ist hauptsächlich nur der Kaltstartstromwert interessant.
Wenn du schon die Möglichkeit hast, Fz-eigenen Batteriemonitor am Minuspol zurück zu setzen, kannst du den ja vielleicht auch auslesen.
Wie auch immer:
Eine Batterie mit nur noch rund 470A von 730A CCA, kann deinen Motor ganz sicher starten.
Sie ist dann allerdings intern auch schon deutlich grob kristallin sulfatiert und dadurch besteht die Gefahr, dass es zu Ablagerungen zwischen den Platten kommt, so dass die Batterieleistungsfähigkeit schnell abnehmen könnte.
Von daher, würde ich nicht mehr lange mit dem Tausch warten. Bringt auch finanziell kaum etwas, die noch weiterhin durch zu schleppen.
Start&Stop plus eventuell Rekuperation funktionieren ohnehin jetzt schon nicht mehr im vollen Umfang.
Chris492, ist dir das über 500 Seiten umfassende Thema zu Batterie/ BMS im MK 4 Forum bekannt?
Wenn nicht, schau da mal rein.......
Zitat:
@Chris492 schrieb am 27. November 2023 um 01:20:10 Uhr:
Danke euch schon mal.
Wie oft hast du denn den Recond Modus laufen lassen?
Habe gerade die zweite Runde gestartet…
Glaube 3 mal. Hat sehr lange gedauert, da er immer wieder vom Recon wieder am Anfang anfing.
Die EFB haben ja sehr großes Volumen, dauert ewig bis dir durchgerührt sind.