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Welche Einsparung möglich bei 18 Zoll zu 19 Zoll Felge?

Mercedes EQA
Themenstarteram 15. März 2024 um 7:25

Guten morgen,

Wir haben einen EQA 250+ für unseren 2. Mitarbeiter gekauft.

Dieser fährt rund 60.000 im / Jahr.

Winterräder 215/60 R18 102 TXL

Sommerfelgen 235/50 R19 103T

Unsere Überlegung die Sommerfelgen/Reifen zu verkaufen und stattdessen für die Winterfelgen, die ja e Auto optimiert und nur 18 Zoll haben, passende Sommereifen zu kaufen.

Wir viel kw kann man dann im Verbrauch ca einsparen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

19 Antworten

Ich denke wenn man nach Möglichkeit die Heizung und Lüftung ausschaltet das bringt mehr. Ich habe das gerade mal im Stadtverkehr getestet. Die ersten 10 km ohne alles 16,8 /100 verbraucht und dann für den Rückweg alles auf Auto dann wären es ohne Stau 29,7 / 100. Das Auto hat zwar eine Wärmepumpe aber die funktioniert nur wenn der Akku warm ist!

Zitat:

@Lycra schrieb am 15. März 2024 um 08:25:46 Uhr:

Winterräder 215/60 R18 102 TXL

Wie sieht es denn mit den Freigaben für Sommerräder bei dem Lastindex aus?

Ich finde nur Sommerräder mit 98.

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 15. März 2024 um 09:06:41 Uhr:

Das Auto hat zwar eine Wärmepumpe aber die funktioniert nur wenn der Akku warm ist!

Die Wärmepumpe funktioniert unabhängig von der Akkutemperatur bis ca. in den tiefen einstelligen Außentemperatur-Minusbereich und entnimmt die Energie der Umgebungsluft (vorne am Kühler sitzt typisch der Wärmetauscher) und nicht der Akkuwärme. Sie funktioniert ab der ersten Minute.

Funktionsprinzip einer Wärmepumpe: https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/funktion-waermequellen/

Zitat:

@BeeJee schrieb am 15. März 2024 um 09:41:17 Uhr:

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 15. März 2024 um 09:06:41 Uhr:

Das Auto hat zwar eine Wärmepumpe aber die funktioniert nur wenn der Akku warm ist!

Die Wärmepumpe funktioniert unabhängig von der Akkutemperatur bis ca. in den tiefen einstelligen Außentemperatur-Minusbereich und entnimmt die Energie der Umgebungsluft (vorne am Kühler sitzt typisch der Wärmetauscher) und nicht der Akkuwärme. Sie funktioniert ab der ersten Minute.

Funktionsprinzip einer Wärmepumpe: https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/funktion-waermequellen/

aus : https://jesmb.de/16820/

Zitat:

Was macht Mercedes?

Mercedes nutzt derzeit als Quelle die Abwärme des Elektroantriebs und der Hochvoltbatterie um damit den Innenraum zu heizen. Mercedes sagt dazu: „Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm – Sie profitieren von mehr Reichweite“. Aus Tests mit einem EQA kann jesmb sagen, das gilt insbesondere auf der Langstrecke, aber nicht so sehr im Kurzstreckenbetrieb.

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 15. März 2024 um 09:31:51 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 15. März 2024 um 08:25:46 Uhr:

Winterräder 215/60 R18 102 TXL

Wie sieht es denn mit den Freigaben für Sommerräder bei dem Lastindex aus?

Ich finde nur Sommerräder mit 98.

Die 215/60 R18 sind nur als Winterreifen auf original Mercedes Felgen zugelassen. Bei OEM Felgen, wie rial M10, sieht es nicht anders aus.

Zitat:

@Lycra schrieb am 15. März 2024 um 08:25:46 Uhr:

Guten morgen,

Wir haben einen EQA 250+ für unseren 2. Mitarbeiter gekauft.

Dieser fährt rund 60.000 im / Jahr.

Winterräder 215/60 R18 102 TXL

Sommerfelgen 235/50 R19 103T

Unsere Überlegung die Sommerfelgen/Reifen zu verkaufen und stattdessen für die Winterfelgen, die ja e Auto optimiert und nur 18 Zoll haben, passende Sommereifen zu kaufen.

Wir viel kw kann man dann im Verbrauch ca einsparen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

Hallo Lycra

Bei den Winterrädern würde ich allein schon wegen den Kosten eher auf 235/55 R18 gehen, denn der 215er Reifen wird nur von Pirelli und Continental als MOE/Run-Flat angeboten. Eigentlich hat meine Arbeitgeberin die Richtlinie, dass nur die kleinste Reifengröße für Winterreifen bestellt wird, jedoch weicht man jetzt beim EQA davon wegen den Kosten ab. Achte auf die Effizienzklasse: https://jesmb.de/19647/ wobei ein besonnener Gasfuß immer mehr bringt ;-)

Den Verbrauch spart nur der Fahrer ein. Egal ob Sommer, Winter oder Allwetterreifen, 18 oder 19 Zoll.

Ein Fremder mit meinem Auto würde deutlich mehr verbrauchen als ich.

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 15. März 2024 um 10:48:53 Uhr:

Zitat:

@BeeJee schrieb am 15. März 2024 um 09:41:17 Uhr:

 

Die Wärmepumpe funktioniert unabhängig von der Akkutemperatur bis ca. in den tiefen einstelligen Außentemperatur-Minusbereich und entnimmt die Energie der Umgebungsluft (vorne am Kühler sitzt typisch der Wärmetauscher) und nicht der Akkuwärme. Sie funktioniert ab der ersten Minute.

Funktionsprinzip einer Wärmepumpe: https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/funktion-waermequellen/

aus : https://jesmb.de/16820/

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 15. März 2024 um 10:48:53 Uhr:

Zitat:

Was macht Mercedes?

Mercedes nutzt derzeit als Quelle die Abwärme des Elektroantriebs und der Hochvoltbatterie um damit den Innenraum zu heizen. Mercedes sagt dazu: „Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm – Sie profitieren von mehr Reichweite“. Aus Tests mit einem EQA kann jesmb sagen, das gilt insbesondere auf der Langstrecke, aber nicht so sehr im Kurzstreckenbetrieb.

Oha, danke, das ist ja … ausgesprochen dämlich realisiert. (Dennoch bin ich mit meinem EQA sehr zufrieden.)

Zitat:

@BeeJee schrieb am 15. März 2024 um 16:40:28 Uhr:

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 15. März 2024 um 10:48:53 Uhr:

 

aus : https://jesmb.de/16820/

Zitat:

@BeeJee schrieb am 15. März 2024 um 16:40:28 Uhr:

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 15. März 2024 um 10:48:53 Uhr:

 

Oha, danke, das ist ja … ausgesprochen dämlich realisiert. (Dennoch bin ich mit meinem EQA sehr zufrieden.)

?? Für Kurzstreckenfahrer sollten besser subtile Steinchen, Erschwernisse, Steuererhöhungen, SW-Ausstiege, Obsolenzen, Enteignungen usw. eingebaut werden :D

Dem Langstreckenfahrer gehört die Welt, vor allem, wenn er sich nicht den Folgen eines abartigen alten bald einstigen Gewerkschaftsführers mit Fürstengehabe ausliefern will.....

Gerade für Kurzstreckenfahrer ist ein E-Auto ideal. Mein Diesel mochte das sicher weit weniger als mein EQA. Wen juckt da der Verbrauch? Den Heizungsausschaltern gönne ich, dass sie frieren.

Aber zum Thema zurück. Der Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll Rädern lässt sich noch am besten durch Umkonfigurieren im Konfigurator rauskriegen. Mercedes hat da offenbar Tests gemacht und passt den resultierenden WLTP-Verbrauch entsprechend an. Bei meinem damals waren es so um die 10-20 km weniger Reichweite, aber das kann man ja aktuell nochmal durchexerzieren. Die Reifen machen aber nochmal ordentlich was aus. Allein durch die neuen Michelin gibt Mercedes ca. 1 kWh/100km weniger an. Daher kommen ja die 14,x kWh/100 km die aktuell beim Facelift aufgerufen sind. Die Bridgestone sind etwas schlechter und die Conti EcoContact 6 noch schlechter (und zudem lauter und haften auf Nässe nicht so toll). Daher will ich bei nächsten Wechsel die Bridgestone. Ob die im Konfigurator die Michelin bei 18 und 19 Zoll drauf haben, weiss ich allerdings auch nicht. Kann gut sein, dass die 19 Zöller doch wieder die Conti kriegen. Dann ist der Unterschied natürlich grösser und damit nicht sehr aussagekräftig.

Zitat:

Unsere Überlegung die Sommerfelgen/Reifen zu verkaufen und stattdessen für die Winterfelgen, die ja e Auto optimiert und nur 18 Zoll haben, passende Sommereifen zu kaufen.

Davon würd ich abraten. Die 215er-Winterfelgen sind ein Sonderformat. Da bekommt man wahrscheinlich keine sparsamen Sommerreifen für. Und normale Reifen (ohne Eco) brauchen sicher noch mehr Energie als deine 19-Zöller. Aber wahrscheinlich gibt es eh keine dafür.

Wenns denn so wichtig ist, wirst du diese neuen Michelin auf 18 Zoll-Felgen kaufen müssen. Aber die Rechnung wird zeigen, dass sich die Investition nach 0,7 Millionen km rentieren wird.

Kleiner Nachtrag: Der Michelin bekommt vom ADAC eine ziemlich miserable Bewertung. Ist zwar sehr sparsam, haftet aber trocken und auf Nässe recht schlecht. Also sparen auf Kosten der Fahrsicherheit:

https://www.adac.de/.../

Das bestätigt meine Einschätzung, dass der Bridgestone Turanza T005 wohl das Mittel der Wahl ist.

https://www.adac.de/.../

Hier nochmal der Link von JESMB zu den Reifen. Man beachte den Rollwiderstand:

https://jesmb.de/19647/

bei den ganzen Testberichten ist es wichtig, auf die Reifendimensionen zu achten.

Im ADAC Bericht wurden 205/55-R16" getestet, dies kann bei einer anderen Größe ganz anders aussehen.

Ich glaube für Lycra ist die Tabelle von jesmb interessant.

Ach ja, der Luftdruck spielt ebenfalls eine große Rolle beim Verbrauch.

Gruß

LJ-75

Ja das ist mir schon klar, aber es ist schon ein wichtiger Anhaltspunkt. Und wenn das Gummi bei der anderen Dimension so viel schlechter war beim Michelin, wird es auch beim 235er nicht besonders gut sein. Der extrem gute Verbrauch muss ja woher kommen. Man kriegt nichts geschenkt. Schauen wir mal, was die Facelift-User so berichten über den Michelin in den nächsten Monaten ...

Luftdruck hab ich 3,1 bar bei den Conti. Fährt sich recht gut und nicht so schwanmmig wie die 2,8 bei Auslieferung.

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