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Welche Einstellung fahrt ihr beim DDC (Dynamic Drive Control)

VW Passat B6/3C

Hi,

wie bereits erwähnt, warte ich nun schon seit einen Monat sehnsüchtig auf mein Baby (CC 2.0 170 PS TDI R-Line)

Standardmäßig ausgestattet mit DDC (Dynamic Drive Control).

Ich hatte zwar für zwei Tage einen vergleichbaren CC zur Probefahrt, aber konnte auf Grund der Ausschließlichen Autobahnfahrten, das DDC nicht richtig testen.

Daher hätte ich gerne gewußt, mit welcher Einstellung ihr fahrt. Comfort, Sport oder Automatik?

Und vor allem, merkt man den Unterschied? wo und wann?

Was wird empfohlen auf Autobahnen, Landstraßen, Stadt usw.?

Danke für die Info

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26 Antworten
am 20. Januar 2011 um 19:54

Hallo.

Ich habe zwar keinen CC sondern einen Variant,aber ich denke man kann es trotzdem vergleichen.

Ich benutze beim Stadtverkehr und bei gemäßigten Überlandfahrten den Comfort-Modus.

Das bügelt viele Straßenschäden aus!

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und auf der Landstraße,wenn es mal etwas schneller voran gehen soll,wähle ich den Sport-Modus.

Das Fahrwerk und die Lenkung straffen sich merklich!

Macht einfach Spaß :D

Aber wäre nicht gerade auf der Autobahn bei längeren Fahrten der Comfort gewünscht?

Ich dachte die Sorteinstellung wäre eher etwas für kurwige Landstrassen.

Wie verhält sich der Autom. Modus? Je schneller um so straffer? oder regelt es nur je nach Fahrbahnzustand?

Hallo,

..fahre zu 90% Sportmodus, da klappert/poltert das Fahrwerk weniger.

Insbesondere bei Querrillen auf der Fahrbahn ist der Comfortmodus "lauter". Jede Rille schwingt irgendwie nach.

CC 3.6

der sepp

klingt irgendwie paradox. Man sollte denken, dass bei Sportmodus das Fahrwerk so hart ist, dass es erst recht poltert.

Was ist nun im Automatikmodus?

am 20. Januar 2011 um 22:26

Im Normal-Modus ist es so,das bei zunehmender Geschwindigkeit das Fahrwerk darauf reagiert.

Es ist jedoch unabhängig davon wie gut oder schlecht die Straßenverhältnisse sind.

generell kannst du so fahren wie du selber bock hast - das wirst du schon merken mit der zeit wie es dir am besten gefällt.

 

ich fahre meist im comfort modus, bei zügiger autobahnfahrt fahre ich im modus normal wegen stabilerer strassenlage.

 

sport mach ich nur wenn ich bock hab mal richtig gas zu geben, dann liegt das ding wie ein brett auf der strasse .... kommt im bergischen gut :-), ist für dauer aber zu hart.

Ich benutze beim Stadtverkehr und Überlandfahrten den Comfort-Modus so spürt man die schlechten Straßen nicht so.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wenn es mal etwas schneller voran gehen soll, wähle ich den Sport-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Ich benutze beim Stadtverkehr und Überlandfahrten den Comfort-Modus so spürt man die schlechten Straßen nicht so.

Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wenn es mal etwas schneller voran gehen soll, wähle ich den Sport-Modus.

So ist es bei mir auch.

Autobahnfahrten im Comfort-Modus sind nicht so toll (schwammig), wenn man Ü150 unterwegs ist.

Sport ist auf der Autobahn echt gut, in der Stadt und auf dem Land schon subjektiv hart.

Vielleicht liegt es auch u.U. daran, dass mein R36 ja vom Werk aus schon 25mm tiefer ist und ich auch 19" fahre.

Das DCC ist auf jeden Fall eins der besten Gimmicks im Auto.

Zitat:

Das DCC ist auf jeden Fall eins der besten Gimmicks im Auto.

das sehe ich auch so .....

am 21. Januar 2011 um 11:11

Hi,

mal ne andere Frage, kann es sein dass das DCC jetzt Serie ist und 2008 wo der CC raus kam noch dazu gebucht werden musste??

Zitat:

Original geschrieben von IceT2K

Hi,

mal ne andere Frage, kann es sein dass das DCC jetzt Serie ist und 2008 wo der CC raus kam noch dazu gebucht werden musste??

Standard ist es aktuell ab 170PS Motorisierung

Bei mir heisst das Ding nicht DDC, sondern DCC ;)

Fahre im CC 3.6 meistens auf Comfort. Für die derzeitig in D vorherrschenden Straßenbedingungen ist es schon recht angenehm. Allerdings ist mir die Lenkung dabei etwas zu leichtgängig. Wenn ich die Kuh richtig fliegen lassen will, nehme ich Sport. Das ist mir aber im normalen Alltag zu straff. Dafür ist die Lenkung direkter. Mit Normal konnte ich bisher noch nichts richtig anfangen.

Die automatische Dämpferregelung arbeitet übrigens in alle 3 Modi, einen Automatik-Modus gibt es bei mir nicht.

Hier ein Auszug aus der VW Beschreibung:

"Mit Hilfe der adaptiven Fahrwerksregelung DCC wird die elektrisch verstellbare Dämpfung im Millisekundentakt auf die jeweilige Fahrbahn und Fahrsituation angepasst. Aus den Informationen der Sensoren an den Rädern und der Karosserie errechnet die Steuerung die optimale Einstellung."

Ich inerpretiere es so, dass woh in Normalmodus, das Fahrwerk sich automatisch anpasst und zwar nicht nur an der Geschwindigkeit, sondern auch an der Fahrbahnbeschaffenheit.

Ich bin mal gespannt.

 

am 21. Januar 2011 um 17:23

Ich spüre keinen Unterschied .. ob Normal, Comfort oder Sport! Jeder der es dazu bestellen kann, sollte das Geld für was anderes nutzen!

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