- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- welche Einstellung - Haman / Kardon Soundsystem im F11 / LCI
welche Einstellung - Haman / Kardon Soundsystem im F11 / LCI
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem meinen BMW F11 LCI zuhause stehen, im Wagen ist das
Haman / Kardon - Logic 7 Surround-Soundsystem,
verbaut.
Nun habe ich im Netz bereits geschaut wie man das System am besten einstellt,
aber meist nur Einstellungen für den F30/31 oder den F10 gefunden bzw. Einstellungen für das Standard Soundsystem. Speziell für den F11 habe ich nichts gefunden.
Hat jemand von euch, da schon Einstellungen vorgenommen und ein gutes Setup gefunden?
Wie immer bin ich für Vorschläge und eure Hilfe dankbar.
Wünsche allen noch eine schöne Woche.
Gruß Hemi
PS. ich habe gelesen, das für gute Klangeinstellungen auch weitere Infos benötigt werden.
Deshalb hier noch ein Paar Eckdaten zu meinem Wagen.
BMW 5er Touring F11 LCI - Material Leder - ohne Schiebedach - Navi Prof.
Beste Antwort im Thema
"Wannenkurve" erinnert mich immer an früher zur Retrozeit(70ziger)...wo man den EQ noch selber zus. dazwischen im Fahrzeug zu seinem Blaupunktradio und den 4.Kugellautsprecher(2.vorne 2.hinten eingebaut hat...
Das waren noch geile Musik Zeiten im Auto ;-)
Ähnliche Themen
31 Antworten
Äh... was genau meinst Du?
Das Harmann habe ich auch im F11 LCI. Das ist ganz gut, es hat Logic 7 (nur ein/aus), dedizierte Klangregler für Höhen und Tiefen, Balance- und Fader-Regler und dann noch einen Equalizer.
Das wars auch schon. Das stellst Du so ein, wie Deine Ohren es mögen, und das wars dann.
Ich verstehe jetzt nicht, worauf man da achten sollte. Es wird weder eingemessen noch gibts irgendeine Einstell-Prozedur...
Ich persönlich stelle das ab und zu anders ein. Das hängt natürlich von der Qualität und dem Frequenzgang des jeweiligen Stückes ab. Für Schnellzugriff habe ich mir die Klangregelung auf Preset-Taste 6 gespeichert... meinst Du sowas?
Was nervt ist, dass man keine "Klang-Presets" speichern kann. Man muss jedesmal umständlich an den Reglern drehen. Aber das ist wohl eher ein Luxus.-Problem und BMW hats ja sowieso nicht mit Multimedia-Bedienung, das kann jeder Golf besser
Hä?
Gruß
k-hm
Wird doch nur nach deinem eigenen Geschmack eingestellt....nicht mehr und nicht weniger...wie bei jedem anderen auch....Das H.K.Logic 7 ist schon von Haus aus ein klasse Soundsystem im F11 finde ich...
Klar die Basstrommler brauchen natürlich mehr Bums, bis denen die Ohren wegfliegen!
Hallo zusammen,
was ich meinte ..... wie habt Ihr euren Equalizer usw. am H / K System eingestellt ... und evtl. Balance...Fader ....
Gruß Hemi
Du suchst vermutlich das selbe wie ich vor einiger Zeit. Diese antworten mit, je nach Geschmack helfen einen 0 weiter.
Es gibt soviel Einstellungen, bis man die ganzen EW‘s durch hat, vergehen 5 Stunden. Da hab ich gar kein Bock zu.
Damals habe ich folgende Einstellungen gefunden & bin nach wie vor mit den unterwegs. Habe jedoch nur das L7!
PS, der Fader von F und R steht 2 Balken auf R. Bild ist gar nicht richtig sehe ich gerade.
Und nun?...Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten!
Wenn ihm dein Geschmack nicht liegt...sieht bei mir auch ganz anders aus...deswegen was
soll das wirklich bringen...ausprobieren geht über studieren!Jeder Hörer hört anders mit seinen Lauschlöffeln.... ;-)
Und seinen pers.Löffeln wird er doch wohl vertrauen oder?
Finde das er das selber für sich ausloten muss, so schwer ist das doch wirklich nicht...
Ich hatte mich auch bei Kauf meines F11 über das HK informiert. Bin da auf einige Threads gestoßen bezüglich EQ Einstellung.
NAch einigem Testen und Hören mit meinem LCI F11 hatte ich die Eigenheiten des Systems korrigieren könnnen.
Meist stellen unerfahrene Hörer den Bass viel zu dominant ein. Korrekt aus sicht einer möglichst linearen Wiedergabe war bei meinem (11/2015, Nappa Leder):
Alle Klangregler auf 0 und EQ:
100Hz:0
200Hz: etwa -4-5 Stufen, da der Oberbassbereich extrem überzogen, hört sich vielleicht für manch einen gut an, aber hat mit linearer Hifi-Wiedergabe nix zu tun. Die Tiefbassfähigkeit ist in jedem Fall als gut zu bezeichnen.
Alle weiteren Frequenzbereiche nach Geschmack. Der Präsenzbereich so von 2-4k ist im HK fast schon zu deutlich, hier könnte man noch nachregeln. Der Brillianzbereich über 4k ist dagegen zu schwach, hier kann man nachregeln, die Hochtöner können es wiedergeben (äjhnlich der Einstellung von Roma238). Logic7 ist leider nur ein Abklatsch aus dem weltklasse Surroundprogramm von Lexicon und hat in der HarmanKardon Integration nichts mit dem Original gemein. Daher bei mir aus.
Ich habe übrigens die letzten Wochen zum Einen das B&O im F11 probegehört (wegen Diebstahl stand Fahrzeugneukauf an) sowie das B&W im neuen G31 (beide dekadent teuer). Beide haben einen noch bessere Akzentuiertheit und "Auflösung" im Mittelhochtonbereich, wobei mir das B&O etwas Centerorientiert spielt (kann man leider nicht regeln). Der Tiefbassbereich (30-50 Hz) war bein B&O extrem gut und auch im B&W noch deutlich besser als im HK (was aber völlig ausreicht). Das BOSE in einem A6 war dagegen, wie der Name bei Kennern vermuten lässt eher schlecht als Recht .
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:20:48 Uhr:
Meist stellen unerfahrene Hörer den Bass viel zu dominant ein.
Was ist denn ein "unerfahrener Hoerer" ?
Ich stell das Dingen so ein, wie ich es haben will und nicht wie irgendetwas theoretisch sein muesste/sollte.
Jeder Mensch hoert anders und demzufolge kann das hier, meiner Meinung nach, nix werden.
...so mache ich das auch und das dauert dann glücklicherweise statt vieler Stunden nur ein paar Minuten...
Genau so ist es...
Zitat:
@noobontour schrieb am 7. Februar 2018 um 13:42:03 Uhr:
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:20:48 Uhr:
Meist stellen unerfahrene Hörer den Bass viel zu dominant ein.
Was ist denn ein "unerfahrener Hoerer" ?
Ich stell das Dingen so ein, wie ich es haben will und nicht wie irgendetwas theoretisch sein muesste/sollte.
Jeder Mensch hoert anders und demzufolge kann das hier, meiner Meinung nach, nix werden.
Hi noobontour,
sorry, das sollte nicht abwertend gemeint sein und ist von meiner Seite auf keinen Fall überheblich gemeint gewesen. Natürlich ist das persönliche Empfinden erstmal vorrangig. Mit erfahren meine ich, wenn man mal auf einer sehr guten Anlage, die nicht "gesounded" ist Musik hört, merkt man Unterschiede. Ob einem das gefällt sei dahin gestellt. Nur beim F11 scheint wohl das HK System um 200Hz von der Integration schlecht eingestellt zu sein. Normal sollte das ein Toningenieur durchführen und Fahrzeugspezifisch anpassen. Kann aber sein, dasss das z.B. bei Modelljahr 2016 geändert wurde (werde ich bald testen können). Glaube aber nciht dran .
Grüße Stefan
Ist ab 2016 spezifisch auf dem Fahrzeugtyp (F11 LCI) etwas abgestimmt worden.(HK)oder (B&O)
Weitere Einstellmöglichkeiten sind je nach persönlichen Gehörlöffeln zus. einstellbar...
Hallo SirHitman,
war das eine Frage, oder eine Feststellung?
Ich kann mir es nicht vorstellen, dass BMW im letzten Modelljahr noch mal derartiges verändert hat, aber möglich ist alles. In jedem Fall kann man aber grob mit dem 7 Band-EQ anpassen. Beim Audi BOSE System hab ich z.B. derartiges nicht gefunden.
Grüße
Stefan.
Ups...? vergessen
War als Frage gedacht..EQ mässig sind doch beide Systeme abstimmbar...
Kann mir jemand helfen. Ich habe oben genanntes EQ Setting beim L7, bin heute gefahren & mal drauf geachtet. Mir ist der Klang i.wie zu schwammig, hätte den gerne schärfer.
Hab ein wenig dran rumgespielt, dann kamen die Hochtöner oder die Bässe gut durch, aber beides zusammen, habe ich nicht hinbekommen, dass es akzeptabel war.
Was könnt ihr empfehlen an den EQ Settings zu ändern?