ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe für Ground Zero GZUW 12

Welche Endstufe für Ground Zero GZUW 12

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:19

Hallo leute,

bräucht mal nen Tip wie ich meine Ground Zero Woofer ordentlich die Sporen geben kann.

Der langweilt sich nämlich...

Was könnt ihr mir denn für Endstufen empfehlen?

Hatte mir mal den Digitalen Monoblock von Carpower angeschaut (den 800er). müsste ja reichen von der Leistung her oder??

na dann legt mal los.

THX

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

zum musikhören wird er langen, aber nicht um den sub auszulasten :/

 

mfg caraudiohans

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 16:50

was würdest du mir denn empfehlen?

THX

Andy

in was für einer kiste denn der woofer?!

und was für ne impedanz hat der?

mfg caraudiohans

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:27

BR Kiste Marke Eigenbau. Der Woofer hat 2x 3,6 Ohm.

Bei der Kiste bin ich noch n bissl am Experimentieren wie tief ich den Abstimm.

Hat jetzt ungefähr ne Resonanzfreq. von 29Hz.

Glaub aber das ist doch n bissl zu tief.

Oder was sagts du?

THX

Andy

am 12. Juni 2005 um 17:41

Mal ne ganz andere Sache wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Immerhin verträgt der Woofer über 1KW ein entsprechender Amp kostet in der Leistungsklasse ganz schön viel Kohle.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 22:23

Sagen wir mal so der Preis sei erst mal dahingestellt.

Will eigentlich blos erstmal wissen was ihr so sagt was für Endstufen dem Sub Spaß machen.

Ich glaub bei der abstimmung wie ich ihn im Moment habe kann ich da eh keine 1KW drauf jagen, daß macht der vom Hub her schon mal gar nicht mit.

Schreibt ruhig mal auf was euch so einfällt von billig (wenn man da von billig reden kann ;-) ) bis teuer.

Dann kann ich mir wenigstens erstmal n Bild machen.

THX

Andy

hm, andy, da brauchst ne stufe die an 2ohm mono >1kW macht, das halte ich für sinnvoll.

was hast du denn für ne stufe im moment dran? wenn die zu wenig watt hat und voll ausgelastet ist macht der woofer gegen ende dann viel mehr hub, dass du denkst die stufe ist schon groß genug, aber vertrau mir, mit >1kW macht der woofer auch nicht mehr hub aber klingt dabei lauter :)

gute stufen wären da eine AudioSystem HTL 402 /1240Watt 2ohm mono), die hab ich selber und die klingt sehr feini!

oder auch eine emphaser 2350, die hat 1407Watt an 2ohm, klingt nicht so kräftig, eher schlank und genau, hatte ich auch mal.

eine günstigere alternative wäre eine rockford bd 1000 oder 1500, mit 1000 bzw 1500watt an 2ohm. ist allerdings dann ein digitaler monoblock, klanglich schon ok, aber den genannten analogen meiner meinung nach unterlegen.

oder wenn du sehr viel geld hast wäre evtl. eine rockford power T15002 überlegenswert, angegeben mit 1500watt an 2ohm mono, die wäre ein wenig groß und teuer, aber auch pure gewalt und würde dir viel spass bereiten sage ich mal.

eine HTL 402 oder eine emphaser ist normal so um 300-400euro gebraucht zu haben, eine bd 1000 so 250-350, eine 1500er ab 330, die T1500 gibt es so gut wie nicht gebraucht und neu kostet sie >1000eier :(

alles naklar ca. preise. neue stufen in dem segment sind da einiges teurer (die HTL 402 750, die emphaser 800, die bd 1000 ca.900...wobei die ausgewählten exemplare schon recht billig sind für das was sie leisten!)

von einer audio system twister f2-500 würde ich dir abraten, da die endstufe auf 2 ohm mono quasi "auf dem letzten loch pfeift" und du meiner meinung nach das geld in eine der genannten stecken solltest, damit wärst du besser beraten!

mfg caraudiohans

hei!

da der woofer sehr viel kontrolle durch sein recht hohes membrangewicht benötigt, empfehle ich dir eine Endstufe von ETON, die 5402, bzw die aktuelle 2802. Habe den woofer schon in der kombi gehört und muss sagen, das klingt echt geil...

ein paar daten der stufe findest du hier: http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=60&LangId=0

 

Preislich bewegt sich die ETON so um 400-500€, braucht aber eine sehr gute stromversorgung... :)

am 13. Juni 2005 um 5:18

hi,

falls du interesse an der passenden Ground zero endstufe für den GZNW 12 hast dann schreib mir ma ne PN, will meine demnächst loswerden ;)

GZNA2800X

1x 1200 watt rms an 2 ohm

1x 1600 watt rms an 1 ohm

(irgendwie so waren die angaben, kannst ja nachschauen im inet)

MfG

am 13. Juni 2005 um 7:02

Das ist leider keine gute Kombi!!!

Ich meine den GZUW 12" mit der GZNA 2800X zu kreuzen!

Die Kombi habe ich und ich muß sagen, daß ich gar nicht zufrieden bin! Er bummst zwar ganz schön, aber sehr unsauber und er fängt nach ein paar Minuten an zu stinken. Hält die Leistung nicht aus! Zu wenig Kontrolle. Habe ihn mal an 4Ohm angeschlossen. Aber da bekommt er zu wenig Leistung!

Bei diesem Woofer (GZUW 12") kann ich nur eine Endstufe mit viel Kontrolle empfehlen. Das heißt:

Die Endstufe sollte 1000W RMS an 4Ohm bringen, dann kannst du was mit dem Woofer anfangen! Alles andere sind nur Notlösungen aus Geldmangel (so wie bei mir!)

Bei mir wird das ganze Gehäuse warm, so heizt der arme GZUW in meinem Auto herum. Der macht es bestimmt nicht mehr lange! Ich gebe ihm noch einen Monat, dann ist er durchgebrannt! Muß halt doch wieder ein GZNW 15" her! So hatte ich es vorher und war sehr sehr sehr zufrieden!

[Er hat nämlich nicht den GZNW 12"!!!!![

am 13. Juni 2005 um 7:20

Rockford Endstufen passen sehr gut zu dem GZ - 5002 macht an 2 Ohm Brücke knapp über 1 KW und geht richtig gut

oh, er hat en uranium....hab mich verlesen ;)

wie wärs dann mit ner soundtream....die machen doch ihre leistung immer an 4 ohm ;)

am 13. Juni 2005 um 10:56

Er kommt aber auf 2 OHm runter und die Soundstreams finde ich keine Reisser am Bass...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:33

Ich sag erst mal n herzliches Danke an alle die sich hier beteiligen. Ging ja richtig flott.

Habe mir die Endsufen schon mal angeschaut. Werd ich wohl doch mal 2 oder 3 von denen Probehören in meinem Auto, weil wenn ich schon viel Geld ausgeb dann auch für das was mir klanglich gefällt.Noch was kann mir jemand etwas zu dem digitalen Monoblock von Emphaser sagen (EA 1600D)

Der Sub hängt zur Zeit an ner alten 4 Kanal Soundstream (4x50 Watt). Wobei da auch noch es Frontsys mit dranhängt. Sollte eigentlich nur ne Notlösung werden aber jetzt fahr ich den schon seid 3 Monaten so spazieren.

Ach ja noch was. Hab 50mm² im Auto liegen. Würde das noch langen? Wie siehts aus mit Zusatzbatterie. Oder nur ne stärkere als die originale? Cap ist sowieso schon dran.

THX

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe für Ground Zero GZUW 12