ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe für Kult Audio K2 LS ???

Welche Endstufe für Kult Audio K2 LS ???

Themenstarteram 23. April 2003 um 14:54

Ich brüchte für die LS eine Endstufe will sie wahrscheinlich getrennt schalten. Es müsste eine 4 Kanalendstufe sein.

 

Danke in Vorraus .

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2003 um 15:04

Ich sag nur Steg 105.4!! Würde Spitze zu den LS passen!

Da stimme ich voll zu!

Oder ne Feine Zapco! Oder ne Genesis! Alles schon gehört!

Ich hab meine "nur" an einer Carpower 4-320 (zumindest der K6)!

Ich hab beim Kumpel das System sogar an der kleinen Steg 2 Kanal gehört! Das Rockt auch!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 23. April 2003 um 18:07

Hat sonst noch jemand nen Vorschlag?

am 23. April 2003 um 18:10

Wieso? Zu teuer? Zu billig? Zu wenig Leistung?

Was suchst du denn eigentlich? Sag uns mal, was die Endstufe können muß. Komische Frage, aber vielleicht fällt dir was dazu ein, damit wir dir besser helfen können.

Da könnte ich bestimmt noch 10 weitere gute Endstufen aufzählen, ist mir aber zu viel Arbeit. A bisserl helfe musch scho!

Themenstarteram 23. April 2003 um 19:01

Ich möchte halt aus den Boxen so gut wie das bester rausholen. Steg ist schon super nur dann frag ich mich noch lang ne 2 stufige endstufe oder soll ich gleich ne 4stufige nehem ....

am 23. April 2003 um 19:21

Nimm ne 4-Kanal!

Soweit ich weiß, kann man das K2 per Bi-Amping bereiben. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann sag ichs auf die schnelle:

Bi-Amping: Hochton und Tiefton bekommen jeweils einen eigenen Kanal spendiert.

Also Kanal 1/2 für Hochton und Kanal 3/4 für Tiefton, oder andersrum!

Das ergebnis ist ein präziser, glasklarer, verzerrungsfreier Hi-Fidelity Klang, da sich Hoch- und Tiefton nicht beeinflussen können!

Von daher ne 4-Kanal. So hab ichs auch und bin schon mit meiner Magnat sehr zufrieden (hab heute ne Helix gekauft :-) die wird meine Magnat ersetzen)

Ne Helix käme für dich vielleicht auch in Frage! Vorrausgesetzt du stehst auf analytischen, hochpräzisen und verdammt neutralen Klang (so wie ich).

Themenstarteram 23. April 2003 um 19:43

Also bin ich mit einer Steg 105.4x am besten bedient?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit diesen zwei komponenten gemacht?? Und könntet mir diese hier stellen ...

 

Vielen Dank in Vorraus

am 23. April 2003 um 20:14

Glaube ich eher nicht! So viel Geld geben hier nicht viele aus für ein Frontsystem! Was hast du eigentlich gezahlt? Bei Car&Hifi stehts drin für 370€. Wieso hat meins das doppelte gekostet ist aber 2 Plätze hinter deinem?? Beschiss :-)))

Also müssen unsere beiden System doch relativ vergleichbar sein. Hast du die LS schon eingebaut? Schon mal am Laufen gehabt?

Themenstarteram 23. April 2003 um 20:27

Ne eben nicht, ich bin "noch" am rumüberlegen was ich mach die Kult Audio K2 sollen Top LS sein. Was ich gehört und gelesen hab ich sie bis jetzt nur im Augenwinkel, will sie mir aber vielleicht zulegen.

Mit den Kult bin ich mir sicher das die gut sind nur ich bin überfragt welche Endstufe ich dazu nehm. Ich will halt das die Kult nicht unter gehen an einer schlechten Endstufe, sonst nix mehr KULT ;)

 

Aber mit ner 4 Kanalendstufe und ( vielleicht die Steg ) und Hoch & Mittelton getrennt hört sich bestimmt sau gut an kann ich mir gut vorstellen.

am 23. April 2003 um 20:38

Also bei mir wars so:

Hatte vorher Pioneer 3-Wege LS drin mit 60W RMS

Dann habe ich meine Phase Linears eingebaut und war total, aber total enttäuscht! Kein Klang (war ganz dumpf, am besten kann mans zeigen, wenn du einfach mal zwei geräusche nachsprichst: Sag mal: Das passt. Ok: bei mir hat es sich so angehört: Daf pafft!)

Also so Dumpf und unharmonisch. Ganz zu schweigen von der Belastbarkeit. Hatte ich vorher (Pioneer) mein Radio bis 25 aufdrehen können (25 von 40), konnte ich jetzt bloß noch bis 15 gehen. Ab da haben die Hochtöner nur noch verzerrt.

Ich wollte das System schon wieder ausbauen, wurde aber durch eine Grippe-Erkrankung daran gehindert; zum Glück.

Das System hat einfach eine gewisse Einspielzeit gebraucht! Jetzt bin ich total begeistert von den LS. Bei voll aufgedrehtem Radio (40/40) bringen die LS immer noch astreinen sauberen unverzerrten (!) Klang rüber. Ich kann meine Basskiste ganz aufdrehen und ich höre immer noch ganz deutlich die Melodie und alle Stimmen!! So hatte ich Musik vorher noch nie erlebt!

Und das alles mit ner Magnat-Endstufe!! Also glaube mir, Mit der Steg wirst du mehr als nur zufrieden sein; aber Einspielzeit beachten!

am 23. April 2003 um 21:13

Habe hier was sehr schönes für dich:

Den Testbericht von der Helix HXA 400 MKII. Man beachte die Endnote von 1,1!! Besser gehts nicht. Habe ich heute Mittag ersteigert für 207€. Und ich denke, daß ich mehr als zufrieden damit sein werde. Wäre vielelicht auch ne Üerlegung für dich wert!

Themenstarteram 24. April 2003 um 7:28

Ich hab überlegt und bin zu dem endschluss gekommen die Steg. QM220.2x und Kult Audio K2. Ich hoffe mal das ich kein fehl kauf machen ;)

Mit ner 2 Kanal Endstufe kann ich sie halt nicht aufteilen, daher kann ich sie nur mit der Weiche teilen. Und kein Bi-Amping machen. Ich hoffe das es nicht soviel ausmacht und wenn es so wäre könnte ich immer noch aufrüsten.

Lieber mehr Leistung als zuwenig und die LS sollen ja viel Leistung benötigen ....

 

Steg. 220.2 bekomm ich für 320€ ist das ok?

am 24. April 2003 um 7:32

Halli, Hallöchen!

Du kannst das System dann auch per Bi-Wiring betreiben. Ist fast so gut wie Bi-Amping.

Also von Kanal 1 eine Leitung zu den Hochtönern, aber auch eine Leitung zu den Tieftönern (also 2 Leitungen pro Kanal). Bei Kanal 2 genau so. Damit erreichst du, daß die Signale ebenfalls über 2 Leitungen laufen und sich minimal verzerrungen ergeben. Kommt fast aufs gleiche raus wie Bi-Amping, aber nur fast.

Wie das mit dem Elektrischen ist, weiß ich net. Hey, bin bloß ne Frau!

*buzzer*

Bi Wiring und Biamping ist nicht so leicht vergleichbar!

Bi-wiring ist zwar klanglich anders als "Normal" aber die Weiche muss es auch können! Aber hört man das alleine raus?

Biamping ist dagegen viel flexibler (pegel) und man merkt es im unterschied zum "normalen" anschluß schon! zumal kann man da evtl auch schon per LZK der HEadunit rumspielen...

Zitat:

die LS sollen ja viel Leistung benötigen

Sie benötigen nicht viel, aber sie können verzerrungsfrei jede menge ab!

Kumpel betreibt nur 4 13er mit einer 220.2! Dazu halt noch die K7 mit der 75.2...

Reserven muss man haben :D

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe für Kult Audio K2 LS ???