ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe für Subwoofer (Xion 15), verschiedene Ohm Varianten??? F2-500?

Welche Endstufe für Subwoofer (Xion 15), verschiedene Ohm Varianten??? F2-500?

Themenstarteram 28. August 2007 um 11:55

Tach,

Sorry für den Thread, aber ich brauche lider schnellstmöglich hilfe, denn ich hab ne Audio System F2-500 Endstufe relativ günstig angeboten bekommen für 250 Euro inklusive versicherten versand, und habe damit 2 Xion 15 die 800 Watt Modelle zu betreiben.

ich würde auch vorerst nur einen Xion 15 im Golf 3 verbauen. Jetzt meine Frage, ich habe leider kein Plan, wieviel Ohm mein Xion 15 hat, bei Audio system is der nicht mehr drinn, is aber soweit ich weiß, dass 800 Watt Modell, belastbar bis ca, 1,2 KW. hat nur ein Anschlussterminal.

Bei der Stufe is angegeben, 1180 Watt RMS an 2 Ohm, was is wenn der Sub 4 OHm hat, aber ich dennoch die 1180 Watt haben möchte, um den Sub zu befeuern, was is da zu tun? Auf der Tuningworld 07, hatte die leute beim Audio System Stand, zwei Helon 12, oder wie die hießen, mit zwei solcher Stufen betrieben.

Hmmm, wäre super wenn mir da jemand weiterhlefen könnte.

MfG

Merill

Ähnliche Themen
65 Antworten

ein Xion15 mit 4Ohm 800rms an der stufe. 2 xion15 parallel an der stufe bekommt jeder sub 590rms.

wenn der sub nur eine schwingspule mit 4ohm hat, hast du keine anderen möglichkeiten.

prüfe aber einfach mit einem multimeter mal nach um sicher zu gehen, dass es die einfache 4ohm variante ist...gleichstromwiderstand sollte ein wenig unter 4ohm sein.

edit:

bissl nachgeforscht also der xion15 hat 2x4ohm und der xion15plus 1x4ohm, du scheinst wohl die 1x4ohm variante angeboten bekommen zu haben. da hast du nur die von mir genannten möglichkeiten.

naja den Xion15 gabs als normalen Xion--15 und als Xion--15-800...der einfache hat eine 4 ohm spule, der 800er hat 2x4Ohm... das selbe beim Neuen (Plus)...da gibts nen Xion15 plus und nen Xion plus 15--1000 ^^ auch da entweder eine 4 ohm spule, oder zwei 4 ohm spulen...

 

frag mal nach, welche Revision der F2-500 das ist... ab der 2. revision hat das stüfchen 1,25Kw @ 2Ohm ;) und die 3. revision wurde nochmals bearbeitet, hat zwar die selbe leistung, hat aber direkte stromkabelaufnahme, also so runde termnials wo man nen 25er kabel reinbekommt ^^. und die 3. rev wurde klanglich stark überarbeitet :)

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

frag mal nach, welche Revision der F2-500 das ist... ab der 2. revision hat das stüfchen 1,25Kw @ 2Ohm ;)

ob 1,18kW oder 1,25kW is doch relativ egal, den unterschied hört eh kein mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

3. revision wurde nochmals bearbeitet, hat zwar die selbe leistung, hat aber direkte stromkabelaufnahme, also so runde termnials wo man nen 25er kabel reinbekommt

is das ein vorteil? ich finde 25er aufnahme für über 1kW bissl mikrig

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

und die 3. rev wurde klanglich stark überarbeitet

bei 2Ohm brücke müssen wir glaube nich mehr über klang reden...

am 28. August 2007 um 16:59

Am sichersten wäre es wenn du dir z.B. ein Multimeter ausm Obi für 5€ leistest. Dann kannst schnell den Widerstand messen und anhand daran siehst du welche Impedanz dein Woofer hat.

Und der bei der Tuning World mit den 2 Helons hatte 2 x F2-500 verbaut. Ging seeehr ordentlich ab! :)

Bist mal drinnen gesessen? Anscheinend wären das 142db gewesen bei dem Vorführ-Lied.

Also ICH hätte den Helons was feineres, stärkeres als Antrieb spendiert :p

142 is aber net viel ^^

@bimbel...naja wenn man die orignale Kabelaufnahme kennt ist das schon nen fortschritt ^^...bei rev1 und rev2 hat man nur nen Gabelschuh-anschluss da ^^ das ist ja noch schlimmer...

 

und etwas mehr leistung ist halt besser weil man dan halt nicht mehr ganz so weit aufdrehen muss :D *hehe*

 

und die F2-500 klingt für das geld selbst an 2 ohm brücke noch erstaunlich gut (die 3. revision) finde ich :) (an zwei Herz HX300 gehört @ 145,7db bei musik :D )

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

@bimbel...naja wenn man die orignale Kabelaufnahme kennt ist das schon nen fortschritt ^^...bei rev1 und rev2 hat man nur nen Gabelschuh-anschluss da ^^ das ist ja noch schlimmer...

 

und etwas mehr leistung ist halt besser weil man dan halt nicht mehr ganz so weit aufdrehen muss :D *hehe*

 

und die F2-500 klingt für das geld selbst an 2 ohm brücke noch erstaunlich gut (die 3. revision) finde ich :) (an zwei Herz HX300 gehört @ 145,7db bei musik :D )

35² in gabelschuh vs 25² in buchse....also i würd sagen, dass das 35² besser is, weil man eben auf den 5m leitungsweg weniger spannungsabfall hat (da man nicht davon ausgehen kann, das jeder 2 zusatzbatts im kofferraum hat ;) )

zudem sagt dein dB-Wert mal wieder nichts über die klanglichen eigenschaften aus :( das kannst echt sein lassen, weil die erzielten dB-Werte eben von zuvielen faktoren abhängen und nicht nur von sub+amp...dazu kommt auto, ausrichtung sub, natürlich gehäuse...die ganzen dB werte haben rein garnichts zusagen, nichma ob man es als laut empfindet oder ob es einem spaß macht. den meisten leuten hier ist es einfach egal, was ein messgerät anzeigt, solange es gut klingt und spaß macht.

am 28. August 2007 um 21:06

Habe den Wert vorhin nur erwähnt, weil die Anlage von mir eben wirklich LAUT empfunden wurde.

Aber anscheined sollen es "nur" 142db gewesen sein.

...Sollte manche CarHifi-Jünger nur auf den Boden der Tatsachen zurückholen :D

Achja Lehrling, beim Drücken hat er anscheiend 150db geschafft ;)

am 28. August 2007 um 21:41

hi

Zitat:

Original geschrieben von Merill

[...] hab ne Audio System F2-500 Endstufe relativ günstig angeboten bekommen für 250 Euro inklusive versicherten versand,[...]

neu? oder gebraucht?

Themenstarteram 29. August 2007 um 2:30

Guten Morgen!

Danke für eure zahlreiche Teilnahme.

Also ich hab von Wiederstand messen und so sahcne leider überhaupt keine Ahnung, wirklich nciht, an den 5 Euronen solls nicht liegen.

Ich glaube nicht das ich den Xion 15 Plus habe.

Werde heute noch Fotos nachreichen.

@crazylegs, könntest du nem nachbarn vieleicht ein klein wenig behilflich sein? FN is ja grad ums eck, ein paar km, und bin da auch relativ oft unterwegs. Vieleicht könntest du mir mal bei den Xions den Wiederstand messen, und vileicht noch bei ner Red Bull an der Tanke an paar tipps und tricks geben, so Einbau und so - wäre ne super sache.

Ach ja, bin drinnen gesessen, für den Helon definitiv zu wenig Leistung, des sollte ja ein SPL Woofer gewesen sein? Da ham letztes jahr 2 30er RS Audio Woofer um einiges besser gedrückt.

@Mr Universum, also üsste ne neue stufe sein, is halt so chrom Optik, und wie neu, aber halt gebraucht.

MfG

Merill

am 29. August 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Merill

[...]also üsste ne neue stufe sein, is halt so chrom Optik, und wie neu, aber halt gebraucht.

ja isse nu neu oder nich? weil für gebraucht bekommst du bessere (AS) amps für weniger money.

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:55

Hy,

Also wäre gebraucht. Welche Amps wären denn besser für weniger money, hab jetzt wirklich lange geuckt, und habe eigentlich sonst nichts passendes gefudnen, wie gesagt bräuchte die Stufe in erster Linie nur für den Sub, den wollte ich gut saft geben, also ca. 1KW-1,2KW sollte er problemlos ertragen, laut Vorbesitzer, is auch hier aus dem Forum, von dem hab ich den einen gekauft.

Hab noch nen zweiten Xion 15, sieht ganz genau gleich aus, auch von der Sppule, vom Anschluss, alles is gleich, den wollte ich später mal einbaun, wenn die Kohle flüssiger is, weil wegen Stromversorgung etc. 50mm2 Stromkabel sollten schon reichen, für gute Stromzufuhr?

Vieleicht hat ja jemand unter euch, ne gute Stufe günstig zu verkaufen, also preislicher Rahmen bis ca. 250 Euro, ein paar Euro drüber gehn auch noch.

Wäre echt sehr dringend, da ich näcste woche in den urlaub fahren möchte, wahrscheinlich Köln, 1-2 tage, und noch nach Frankfurt nen Kolleg besuchen.

MfG

Merill

am 29. August 2007 um 13:48

hi

also die f2-500 gibts beim grossen auktionshaus genau wie die (bessere aber ältere htl 402) unter 200.

was nutzen dir die 1,2 kw wenn du im mom bei einem 4 ohm woofer nur auf ~800 kommst?

wenn du den 2ten 4 ohm darzu anschließet biste dann bei amptechnischen 1,2 kw, richtig, aber 1 woofer bekommst dann auch nur 600 watt, also woofermäßig könnten die mehr ab.

auß beiden in kombination bzw. auch auß einem wenn er nur 800 bekommt kann man deutlich mehr rausholen wenn man mehr leistung drauf gibt, die halten mehr aus.

mit so einer amp wie der f2.500 zB biste mit einem 15-800 oder dem neuen 15-1000 variante deutlich geeigneter, und dann reicht auch 1 amp pro 1 woofer. bzw. 2 amps pro 2 woofer.

so 2 woofer an eine starke amp wär dann eher so 2 xion 10" oder 2 radions oder so.

gibts auch amps die stark genug für 2 so belastbare woofer sind aber die sind dann nicht von AS und kosten auch DEUTLICH mehr.

am 29. August 2007 um 15:54

Wo kommst du denn her?

Wenn das wirklich 4 Ohm Woofer sind und du beide schon hast, dann würde ich beide daran betreiben. Evtl brauchst bei der F2-500 dann schon eine Zusatzbat! Die saugt viel Strom im 1-Ohm betrieb :(

am 29. August 2007 um 16:16

1 ohm ? ist do dann zwei ohm oder ??

und 20 oder 35 mm² sollte doch egal sein oder ist die f 500 die einzige stufe ? ich mein da sollte doch nen verteiler im kofferraum haben und wenn zum verteiler ein 35-50mm² liegt kann man doch ohne weiteres die 50cm zum amp mit 20mm² nehmen ..........

welche stufe würde denn zu zwei 15" x-ions passen , die auch genug leistung hat ............

 

mfg moyo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Endstufe für Subwoofer (Xion 15), verschiedene Ohm Varianten??? F2-500?