ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. WElche Endstufensorte und Marken sind Sinvoll??

WElche Endstufensorte und Marken sind Sinvoll??

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:32

Hallo zusammen

ich hatte vor mir eine endstufe zu kaufen 1. wahl mono endstufen aber hab gelesen das 2 kanal stufen besser wären .

Also ich hab im Auto nen Crunch GTb 300 ja ich weiß nix gutet aber geschenkt bekommen .

So zurzeit mit ner lamen magnat 4 kanal endstufe auf 3 gebrückt . Naja geht so aber nit gut deswegen mehr leistung mit ner endstufe nur für den sub und frontsystem über radio mit weiche.

So frage 1 kanal , 2 kanal oder wat weis ich und welche marken kann man empfehlen budget ca 100 -130 ( Armer Azubi^^)

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 19:47

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Ein Stereosystem besteht aus autarken Lautsprechern, während Etzi den Anschluss eines Subwoofers mit Doppelschwingspule beschreibt. Bitte nicht mehr Verwirrung stiften als notwendig:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Für den Sub ist eine 2-Kanal Endstufe am sinnvollsten, bei der man beide Kanäle brückt.

Im Low-Budget Bereich böte sich da die Carpower HPB-1502 an.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:32

danke für die schnelle antwort hast du noch ein paar weiter möglichkeiten nur für die bandbreite mal anzusehen?

Vierkanal-Endstufen helfen dir, den Rest der Anlage auch richtig zu versorgen :

Unter 100 € : http://cgi.ebay.de/.../130394094274?...

Über 100 € : http://cgi.ebay.de/.../150446466350?...

_______________________________________________________

Nur für Sub :

NEU ! Geht preislich für 120-130 € raus und hat Kraft + Kontrolle : http://cgi.ebay.de/.../260607953425?...

Billiger, unter 70 € : http://cgi.ebay.de/.../180510698274?...

Aber nur Leistung für Sub macht KEINEN Spaß ! Und warum sollte dieser Sub an einer gescheiten Endstufe, wenn alles korrekt eingestellt ist, NICHT halbwegs Spaß machen ? Vielleicht hast du ihn eben noch nie RICHTIG spielen gehört !

Bei Bedarf Stromkabel ersetzen ! Was für ein Auto ?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:12

en yaris bj 01 hab deswgen auch nit viel kofferraum^^

sind eig alle 4 kanal amps auf 3 brückbar??

Aber wenigstens keine Limousine !

Endstufe richtig verkabeln, alles richtig einstellen, fertig !

am 25. Mai 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von benzenbanz

en yaris bj 01 hab deswgen auch nit viel kofferraum^^

Da läßt sich dennoch was machen :)

Zitat:

Original geschrieben von benzenbanz

sind eig alle 4 kanal amps auf 3 brückbar??

Die meisten. Mir persönlich ist noch keine Vierkanalendstufe begegnet, die nicht :)

Wo ich gerade da bin: Was ist eigentlich besser: Beide Schwingspulen eines Doppelschwingspulensubs an eigenen Kanälen laufen lassen oder beide Känäle zu einem brücken und die beiden Schwingspulen in Reihe anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von benzenbanz

sind eig alle 4 kanal amps auf 3 brückbar??

Jedes Kanalpaar ist normal brückbar ! Also du kannst z.B die Rodek auf 2 x 80 + 250 Watt für den Sub brücken oder theoretisch auch auf 2x250 für zwei Subs !

Die ETON EC500.4 genügt normal bereits für eine komplette Anlage wie ich es mir darunter vorstelle ! Also Klang + Power. Die Gebote dafür werden wahrscheinlich ca. 150 € erreichen !!

Und mit der Carpower 2/400 kannst du halt noch bissle größere Subs antreiben, dazu hat sie Kabelfernbedienung für Lautstärke! Ich empfehle dir dann eben als Kombination noch eine kleine Endstufe für deine Lautsprecher, zu bekommen unter 50 €..............man kann auch mehr ausgeben, klar !

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wo ich gerade da bin: Was ist eigentlich besser: Beide Schwingspulen eines Doppelschwingspulensubs an eigenen Kanälen laufen lassen oder beide Känäle zu einem brücken und die beiden Schwingspulen in Reihe anschließen?

Das macht technisch eigentlich keinen Unterschied...

am 26. Mai 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wo ich gerade da bin: Was ist eigentlich besser: Beide Schwingspulen eines Doppelschwingspulensubs an eigenen Kanälen laufen lassen oder beide Känäle zu einem brücken und die beiden Schwingspulen in Reihe anschließen?

Das macht technisch eigentlich keinen Unterschied...

macht meiner meinung nach schon einen unterschied! würde die stufe nach möglichkeit immer gebrückt anschliessen. da da jede spule das exakt gleiche signal bekommt!

In der Theorie sollte es keinen Unterschied machen. Aber gebrückt hat man 100%ige Gewissheit dass beide Spulen das exakt gleiche Signal bekommen. Außerdem braucht man viel weniger Kabel ;)

Und man vermeidet dämliche Benutzerfehler wenn man nur einen Kanal nutzt. Ich habs selbst schon geschafft eine Endstufe fast für defekt zu erklären weil der Sub richtig scheiße klang. Bis mir aufgefallen ist dass für die beiden Subkanäle unterschiedliche Laufzeiten eingestellt waren. :p

Und ich schreib extra noch "eigentlich" :D

Du hättest gleich ein

/discuss

drunter setzen können. :D

am 26. Mai 2010 um 17:10

Mit unterschiedlichen Laufzeiten hab ich da zum Glück keine Probleme. Ich hatte gedacht, daß die beiden Kanäle vielleicht leicht unterschiedliche Signale bekommen könnten, die beiden Schwingspulen also vielleicht Signalunterschiede bekommen und es deswegen vielleicht besser ist, zu brücken. Sicher war ich mir nicht. Danke für die Aufklärung :)

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

macht meiner meinung nach schon einen unterschied! würde die stufe nach möglichkeit immer gebrückt anschliessen. da da jede spule das exakt gleiche signal bekommt!

Ich glaube nicht, daß da groß unterschiedliche Werte zustandekommen ! Sonst könnte man ja auch nicht ein Stereo-Frontsystem sicher betreiben und müßte immer Angst haben, was da wohl passiert, wenn die rechte Seite 2 % mehr bekommt als die linke !

GANZ im Gegenteil : bei Frontsystemen hantiert man oft noch mit rechts und links verschieden eingestellten Equalizern und hat dabei auch keine besonderen Bedenken ! Und dabei sind die Pegelunterschiede, die für den Lautsprecher entstehen, weitaus extremer !

@ TE : was wirst du jetzt machen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. WElche Endstufensorte und Marken sind Sinvoll??