ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Enduro für Anfänger bis 1500€?

Welche Enduro für Anfänger bis 1500€?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 22:05

Hallo allerseits,

nachdem ich vor einer Woche den Motorrad-Führerschein gemacht hab (Yippiiiii), möcht ich mich jetzt auf die Suche nach einer Maschine begeben. Da ich sowieso gedrosselt fahren muss, brauch ich keine Rennmaschine mit 150 PS. Hab da eher an ne Enduro gedacht. Die wiegt wesentlich weniger als ne Straßenmaschine und das macht sich bei 34 PS bestimmt bemerkbar. Mein maximales Preislimit, das ich mir gesetzt hab, liegt bei 1500€ (ca. Bj ´90-´96). Werd die Maschine wahrscheinlich wieder verkaufen, wenn ich offen fahren darf.

Hab an folgende Modelle gedacht: KTM LC4 600/620, Susi DR 650 Dakar, Kawasaki KLX/KLR, Honda XR600R, Yamaha XT600.

Mein Favorit ist die KTM, dicht gefolgt von der Yamaha. Habe im Internet schon einige Interessante Angebote gefunden) Könnt ihr mir vllt. sagen, auf was ich beim Kauf achten muss und vor allem, was die wesentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind?? Habe nämlich keine Ahnung davon und möchte nicht nur nach der Optik gehen. Gibt es vllt. sogar typische "Krankheiten"??

Bin für jeden Tipp und jede Bemerkung dankbar!!!

hier noch ein paar Interessante Angebote (wen´s interessiert)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gallin

Also 1. gibt es in Deutschland (ausgenommen Laserpistolen) keine Motorradblitzer. EU-weit wüsste ich nichtmal von diesen. In der Schweiz ja, aber is ja bekanntlich nicht in der EU... ;) 

 

/edit: Zum Thema selber hab' ich mich ja schon geäußert ;)

Hallo,

 

träum Du mal schön weiter aber höhre bitte auf hier einen solchen Blödsinn zu verbreiten.

1. Es werden in Deutschland immer mehr Doppelblitzer Installiert wie zum Beispiel in NRW auf der L 74 zwischen Wuppertal Sonnborn und Solingen Kohlfurth in beiden Fahrtrichtungen. Seit deren Installation hat es soweit ich weiss dort keinen tödlichen Motorradunfall mehr gegeben.

2. Sitzt zumindest in unserer Region (Bergisches Land) in jedem Radarwagen ein Beamter der nichts anderes zu tun hat als sich die Kennzeichen der geblitzten Motorräder zu notieren.

3. Wenn sie dich so kriegen kannst Du dich da höchstens einmal rausreden in dem Du behauptest Du seist nicht selbst gefahren. Danach darfst Du nämlich ein Fahrtenbuch führen.

 

 

Mit solchen Behauptungen verhälst Du dich Grob Fahrlässig insbesondere als Antwort auf die Frage eines Anfängers.

 

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 23:53

Susi DR 350 S! Absolut geiles Teil, nicht totzukriegen und verfällt relativ wenig im Wert. Ist vom Gewicht her ziemlich leicht, also top für Einsteiger. Super wendig, nicht so wie die große Schwester (650). Unten raus hat sie auch relativ gut dampf und fährt laut Papieren ~130km/h, aber man bekommt sie ganz gut auf 160. Reicht ja erstmal völlig. Nach wenigen Tagen wird es dir schon zu langsam sein, aber das ham die 34 PS-Drosseln halt nunmal so ansich. Cool ist auch, dass man mit dem Ding richtig schön im Gelände rumfräsen kann. Da du ne Cross willst, wird dir ja bekannt sein, dass der Schaltfuß sehr aktiv ist. Nervt manchmal etwas, aber einen Tod muss man sterben ;)

Ein Vorteil wird auch sein, dass die 350er nur 27 Ps hat, du also keine Drossel kaufen müsstest. Schenkt sich übrigens nicht viel zu 34 Ps, die ehem. GS500E meines Kumpels hatte hauptsächlich mehr Topspeed, die Beschleunigung war recht ähnlich. Aber das macht der Stylevorteil der DR gegenüber dem Rest locker wieder wet :)

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Gallin

 

Ein Vorteil wird auch sein, dass die 350er nur 27 Ps hat, du also keine Drossel kaufen müsstest. Schenkt sich übrigens nicht viel zu 34 Ps, die ehem. GS500E meines Kumpels hatte hauptsächlich mehr Topspeed, die Beschleunigung war recht ähnlich. Aber das macht der Stylevorteil der DR gegenüber dem Rest locker wieder wet :)

Aber 27 PS sind eigentlich schon ein bisschen mager oder?? Ich hab mir sogar schon überlegt, das Motorrad mit eingetragener Drossel offen zu fahren. Wer soll das merken?? Solange nichts passiert......

Zitat:

Original geschrieben von Autenrieder

[Aber 27 PS sind eigentlich schon ein bisschen mager oder?? Ich hab mir sogar schon überlegt, das Motorrad mit eingetragener Drossel offen zu fahren. Wer soll das merken?? Solange nichts passiert......

moin...

du musst nur einmal in ne unangekündigte bullerrei-kontrolle kommen und schon haste die sch****e...;)

oder nen blitzer...(aber beim blitzer weiss ich auch nicht, ob die das dann auf der zentrale wissen, wie viel du fahren dürftest)...wahrscheinlich nicht:D

MFG

lupaxy

Ich emfehle die Transalp PD 6... Gibts durchaus um 1000 - 1500 Euro und ist bei einem Minimum an Pflege nicht kaputtzubekommen. Vorteil: V2, 600 Kubik, gedrosselt und offen (50 PS) bissl schwerer und somit zukunftsfähiger als eine Mühle, die Dir schnell zu klein wird...

am 11. Oktober 2008 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von Autenrieder

[Aber 27 PS sind eigentlich schon ein bisschen mager oder?? Ich hab mir sogar schon überlegt, das Motorrad mit eingetragener Drossel offen zu fahren. Wer soll das merken?? Solange nichts passiert......

moin...

du musst nur einmal in ne unangekündigte bullerrei-kontrolle kommen und schon haste die sch****e...;)

oder nen blitzer...(aber beim blitzer weiss ich auch nicht, ob die das dann auf der zentrale wissen, wie viel du fahren dürftest)...wahrscheinlich nicht:D

MFG

lupaxy

Also 1. gibt es in Deutschland (ausgenommen Laserpistolen) keine Motorradblitzer. EU-weit wüsste ich nichtmal von diesen. In der Schweiz ja, aber is ja bekanntlich nicht in der EU... ;)

Bullereikontrolle hatte ich bisher keine (Trotz der 4ten Roller- und der 1/2 Motorradsaison). Die Geschwindigkeit interessiert nicht. Im Falle des Falles ist halt der Bruder/Vater/Kumpel/Führerscheinbesitzende gefahren. Es wird einzig und allein dann riskant, wenn man nen Unfall hat. Um genau zu sein, hat man dann die Arschkarte (finanziell, von den pers. Schäden abgesehen!) gezogen, denn die Versicherungen sind sehr genau. Die offiziell 34 PS-Maschine entdrosselt zu fahren, ist absoluter Schwachsinn. Man sollte immer vom non+ultra ausgehen und das würde hier bedeuten, dass man z.B. ein minderjähriges Kind über den Haufen fährt. Mal von den pers. Vorwürfen abgesehen, würde man seine Lebzeit damit verbringen, das Haus auf die Bekanntschaft anzumelden, das Geschäft über den Bruder, das Auto auf die Mutter, die Maschine auf andere Bekanntschaften etc.. Und dann hätte man erstmal annähernd sein eigenes Schicksal in den Griff gebracht. Das Kind müsste sich monatelang mit Rechtsanwälten und Sachbearbeitern rumschlagen. Wenn die juristische Phase überstanden wäre, müsste es weiterhin das restl. Leben mit den Folgeschäden zurechtkommen. Es würde evtl. bis zum Lebensende im Rollstuhl sitzen. Das Leben des Kindes wurde zerstört, nur weil jmd. nicht abwarten konnte, bis er sein Motorrad offen fahren durfte. Und ja, es hätte wahrscheinlich gravierend etwas daran geändert, hätte er die 'Probezeit' abgewartet.

Ich bin genauso geil drauf, mit meiner Maschine zu heitzen. Aber um ehrlich zu sein, warte ich lieber noch die Zeit ab, in der ich nur mit 34Ps fahren darf (und wahrscheinlich auch das vernünftige Einschätzen dieser Ps-Zahlen erlerne!), als dass ich sofort mit einem Bock losfräse, den ich 'absolut nicht unter Kontorlle habe'. Ich bin auch der Meinung, dass ich dies rel. gut einschätzen kann. Als mehrfacher Top 5 Fahrer der 125 ccm-Klasse in Süddeutschland meine ich zu wissen, von was ich rede. Ich würde behaupten (bzw ich habe es schon mehrfach ausprobiert), dass ich locker mit einer 1ker zu recht kommen würde, aber ich will es nicht ausreizen. Auf der Renne ja, aber im öffentl. Str. nicht, denn dann würden evtl. andere darunter leiden. Nicht weil ich nicht das Fahrvermögen dazu hätte (und das hätten hier evtl. ein paar andere auch), sondern weil meine Risikobereitschaft viel zu hoch ist. Die Teile werden (sofern es auf der Renne passiert) mir neu gestellt. Menschenleben nicht.

Ich bin absolut unvernünftig. Für mein erstes Motorrad hab ich mich (125ccm - welche Klasse ich immer noch fahre, weil sie einfach noch am meisten mit Sport, weniger mit Geld, zu tun hat (trotzdessen, dass die vollgesponserten Scheisser immer höher steigen, weil sie das Geld in den Arsch geschoben bekommen) z.B. völlig verschuldet. Aber eine solche Sichtweise sollte auch die Umwelt einschließen..

Naja, es bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung. Mit ein wenig hinter der Locke sollte das wohl jedem Jungspunt zu denken geben. ;)

 

/edit: Zum Thema selber hab' ich mich ja schon geäußert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gallin

Also 1. gibt es in Deutschland (ausgenommen Laserpistolen) keine Motorradblitzer. EU-weit wüsste ich nichtmal von diesen. In der Schweiz ja, aber is ja bekanntlich nicht in der EU... ;) 

 

/edit: Zum Thema selber hab' ich mich ja schon geäußert ;)

Hallo,

 

träum Du mal schön weiter aber höhre bitte auf hier einen solchen Blödsinn zu verbreiten.

1. Es werden in Deutschland immer mehr Doppelblitzer Installiert wie zum Beispiel in NRW auf der L 74 zwischen Wuppertal Sonnborn und Solingen Kohlfurth in beiden Fahrtrichtungen. Seit deren Installation hat es soweit ich weiss dort keinen tödlichen Motorradunfall mehr gegeben.

2. Sitzt zumindest in unserer Region (Bergisches Land) in jedem Radarwagen ein Beamter der nichts anderes zu tun hat als sich die Kennzeichen der geblitzten Motorräder zu notieren.

3. Wenn sie dich so kriegen kannst Du dich da höchstens einmal rausreden in dem Du behauptest Du seist nicht selbst gefahren. Danach darfst Du nämlich ein Fahrtenbuch führen.

 

 

Mit solchen Behauptungen verhälst Du dich Grob Fahrlässig insbesondere als Antwort auf die Frage eines Anfängers.

 

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

@ Autenrieder

Dein Wunsch nach einer Hardenduro à la KTM steht im Widerspruch zur Frage nach der Vmax. Gerade die alten KTMs sind alles andere als Vollgasfest und so ein Motorschaden sorgt recht schnell für Ebbe in der Kasse.

Sogesehen würde ich es bei einer normalen Enduro belassen. Bezahlbar gibt´s hier die F650, Pegaso, XT600, KLR/KLX 600/650, DR 350/600/650/800, Dominator und evtl. auch mal eine Transalp. Von der KTM würde ich die Finger lassen.

Die langlebigsten Motoren bieten wohl DR Big und Transalp, wobei man bei 1500€ Budget schon richtig langen suchen muss, um ein gutes Exemplar zu finden.

Was die Entfernung der Drossel angeht - verkneife es Dir! Gerade bei den hubraumstarken Modellen merkst Du den Unterschied eh erst im oberen Drehzahlbereich und wenn Du erwischt wirst (und die Chancen stehen gut), dann hast Du ein richtiges Problem. Fahren macht auch mit 34 PS richtig Spaß und für Topspeedrekorde ist eine Enduro eh das falsche Gefährt. Dazu kommt, dass Du Anfänger bist und bereits mit der erlaubten Leistung zu kämpfen haben wirst.

Nun zu den Modellen, die ich selbst kenne - eine gedrosselte KLR 600 bin ich ein paar mal gefahren (Fahrzeug meiner kleinen Cousine) und war überrascht, wie gut die untenraus geht. Erst oberhalb 120 wird´s langsamer zäher und die Vmax lag bei Tacho 150 (real 130-135). Für die Landstraße ok und Dank ordentlichem Drehmoment kann man auch mal überholen. Nachteil bei den Kawa-Motoren ist der empfindliche Kopf - sprich man muss den Motor vorsichtig warm fahren, bevor man Gas geben darf. Ansonsten droht ein teurer Nockenwellen-Schaden.

Ich selbst habe als Spaßmobil noch eine KLR 250 mit 27PS stehen, die jedoch eine ganz andere Motorcharakteristik als die 600er hat. Sprich wenn bei der 600er Feierabend ist, fängt die 250er erst an zu ziehen und dreht dann bis über 10.000 Umin. Trotz 7 PS weniger ist sie aber nicht langsamer als die 600er, was sicher mit am geringen Gewicht von nur 134kg liegt. Nur halt ganz anders zu fahren.

Die XT600 ist etwas empfindlich an der Kurbelwelle, ansonsten aber auch recht unverwüstlich. Ihren Charakter würde ich als "hart, aber herzlich" beschreiben und wenn Du eine Variante ohne E-Starter kaufst, kannst Du zum Held deiner Clique werden, wenn Du sie mit zweimal Treten anbekommst. ;) Hinsichtlich Leistung und Fahrverhalten mit der KLR vergleichbar.

Und nun noch zur Transalp....klasse Motor, sauberer und recht vibrationsarmer Lauf, nahezu unzerstörbar! Aber...leider auch sehr schwer und mit einem hohen Schwerpunkt gesegnet. Sprich gedrosselt wird sie wohl mit ihrem Gewicht (210kg) zu kämpfen haben und beim rangieren kämpst dann Du damit.

@ Gallin

Junger Mann, Du solltest Dir unwahre Tips lieber verkneifen. Selbstverständlich gibt es bei uns Doppelblitzer und auch mehr als genug Kontrollen. Wenn Du mit Deiner wahnsinnigen Erfahrung von einem Jahr bisher Glück hattest, dann heisst das nicht, dass es das nicht gibt!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Autenrieder

[Aber 27 PS sind eigentlich schon ein bisschen mager oder?? Ich hab mir sogar schon überlegt, das Motorrad mit eingetragener Drossel offen zu fahren. Wer soll das merken?? Solange nichts passiert......

Würde ich nicht machen, denn wenn's aufkommt ist es Fahren ohne FS und evtl. Verlust des Versicherungsschutzes.

Außerdem ist es egal: Ich habe mit einer Honda XL500 angefangen, die nur in D mit offiziell 27 PS ausgeliefert wurde. Auf anderen Märkten hatte die immer mehr PS - und in der Realität hatte sie das in D auch, ohne dass man irgendetwas daran modifizieren musste.

Tempo 130 reicht völlig, denn mehr ist auf einer unverkleideten Enduro absolut kein Spaß, mit einem coolen Cross-Helm auf ohnehin nicht. Ich bin von der XL500 auf eine TDM 850 mi 78 PS umgestiegen, und die kam mir zumindest untenrum nicht doppelt so stürmisch vor.

Falls Du sowas noch nicht gefahren bist: Die Eintöpfe brauchen untenrum etwas mehr Drehzahl, sonst hacken sie gar fürhterlich in die Kette. Das ist für einen Anfänger nicht ganz einfach zu handhaben. Außerdem fand ich bei der Honda das Licht und die Bremse einfach unterirdisch schlecht. Die etwas moderneren Enduros haben vorn wenigstens eine Scheibe, aber toll ist das nicht.

Sampleman

 

Hallo,

ich denke das richtige Bike zu finden bleibt einfach sehr individuell (z.B. Körpergröße...)

Was ich als eine Art Geheimtip empfehlen kann, ist die Honda SLR 650

Das Bike ist sehr agil, handzahm und doch bissig, hässlich und wird schön,

wenn man das vordere Schutzblech nach oben setzt.

Ist wenig Arbeit. Nur die Hupe muss versetzt werden.

WARUM also die SLR ?

Hier bekommst Du "Honda-Typisch" ausgereifte, erprobte Spitzenqualität.

Dominator, XT600 und andere artverwandte Modelle haben meist deutlich mehr auf´m Buckel und sind älter.

Evtl. schraubst Du Dein Budget auf ca. EUR 1.800,- rauf.

Dann bekommst Du im Winter eine aus den Baujahren 1997/1998 mit ca. 18.000/25.000km auf dem Tacho.

Hier kannst Du oft annehmen, das die Laufleistung real ist und die Motoren nicht verheizt,

da der typische Neukauf nicht von Enduro-Heizern - sondern Allerwelts-Gelegenheitsbummlern getätigt wurde...

Viel Glück

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 17:44

okay, das mit dem offen fahren war wohl ne Schnapsidee. Aber 27 PS muss nicht unbedingt sein, wenn 34 erlaubt sind. Bin in der Fahrschule mit ner BWM F650GS gedrosselt gefahren und die war jetzt von der Beschleunigung her gesehen nicht so der Burner. Aber reicht natürlich für nen Anfänger total. Aber leider bin ich ein Hubraumfetischist und daher sollte sie mindestens 500/600 Kubik haben ;-)

Ich denke mal die Optik ist bei jedem Geschmackssache und daher kommt z.B. eine Tans Alp für mich so gut wie gar nicht in Frage. Die Eigenschaften des Motors zwischen den verschiedenen Modellen sind sehr verschieden (logischer Satz?!?) z.B. Drehfreudigkeit usw. , daher bin ich euch für eure Tipps sehr dankbar. Bin selbst gespannt, was es letztendlich dann wird...

@ Autenrieder

Wenn ich Dir einen Tip geben darf - das Thema Beschleunigung hat sich für einen Fahranfänger relativ schnell erledigt (im Sinne von Gewöhnung). Von daher würde ich bei der Auswahl der Maschine nicht unbedingt darauf den Focus richten, sondern lieber auf die tatsächlich wichtigen Faktoren achten.

Wenn Du maximalen Hubraum suchst, dann geht eigentlich kein Weg an einer DR Big vorbei. Mehr Hubraum pro Zylinder gibt es nicht.

Du solltest aber eines nicht vergessen - bei schweren Enduros wird die Leistung vom Gewicht gefressen. Ein Leichtgewicht mit wenig Hubraum kann auch mit nominell weniger Leistung erheblich bessere Fahrleistungen und mehr Spaß bringen.

Gruß

Frank

Moin,

naja, 'ne ähnliche Suche habe ich gerade hinter mir, allerdings mit geringfügig höher gesteckter finanziellen Grenze... ;)

Die Transalp ist bestimmt ein hervorragendes Motorrad, gefiel mir allerdings optisch ebenfalls nicht unbedingt. Die "richtigen" Enduros kamen nicht in Frage, da ich schon ein Minimum an Windschutz haben wollte, und eine halbwegs komplette Instrumentierung darf es auch ruhig sein - und ich denke da unterscheidet sich unsere Suche?

Letztendlich bin ich nun bei dem von Frank genannte Riesen-Eintopf gelandet, der DR 800. Die F650 war zwar auch noch in der Auswahl, aber dafür bin ich wohl mit meinen 1,9 Metern etwas zu groß... Interessant übrigens im direkten Vergleich: Die DR 800 läuft irgendwie ruhiger, die BMW kam mir rappeliger vor. Zum Heizen wird sie aber wohl nicht taugen, den 50 PS stehen vollgetankt fast 230 kg gegenüber, rein subjektiv fährt sie zwar ähnlich flott wie die BMW - nur letztere ist Größen- und Gewichtsbedingt halt handlicher.

Noch 'ne Überlegung wäre ja: Möchtest Du damit auch mal längere Strecken fahren? Die typische Enduro hat einen nicht eben großen Tank und ein auch nicht wirklich bequeme Sitzbank, ist also eher für kurze Strecken ausgelegt. Etwas tourentauglichere Alternativen im Sinne der Transalp wären noch Kawasaki KLE 500, Suzuki Freewind und Aprilia Pegaso, auch wenn's da in der Preisklasse langsam eng wird. Hat allerdings alles nicht viel mit Gelände zu tun, alleine wenn man sich die Federwege anschaut...

Jaja, wer die Wahl hat ... ;)

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

naja, 'ne ähnliche Suche habe ich gerade hinter mir, allerdings mit geringfügig höher gesteckter finanziellen Grenze... ;)

Die Transalp ist bestimmt ein hervorragendes Motorrad, gefiel mir allerdings optisch ebenfalls nicht unbedingt. Die "richtigen" Enduros kamen nicht in Frage, da ich schon ein Minimum an Windschutz haben wollte, und eine halbwegs komplette Instrumentierung darf es auch ruhig sein - und ich denke da unterscheidet sich unsere Suche?

Letztendlich bin ich nun bei dem von Frank genannte Riesen-Eintopf gelandet, der DR 800. Die F650 war zwar auch noch in der Auswahl, aber dafür bin ich wohl mit meinen 1,9 Metern etwas zu groß... Interessant übrigens im direkten Vergleich: Die DR 800 läuft irgendwie ruhiger, die BMW kam mir rappeliger vor. Zum Heizen wird sie aber wohl nicht taugen, den 50 PS stehen vollgetankt fast 230 kg gegenüber, rein subjektiv fährt sie zwar ähnlich flott wie die BMW - nur letztere ist Größen- und Gewichtsbedingt halt handlicher.

Noch 'ne Überlegung wäre ja: Möchtest Du damit auch mal längere Strecken fahren? Die typische Enduro hat einen nicht eben großen Tank und ein auch nicht wirklich bequeme Sitzbank, ist also eher für kurze Strecken ausgelegt. Etwas tourentauglichere Alternativen im Sinne der Transalp wären noch Kawasaki KLE 500, Suzuki Freewind und Aprilia Pegaso, auch wenn's da in der Preisklasse langsam eng wird. Hat allerdings alles nicht viel mit Gelände zu tun, alleine wenn man sich die Federwege anschaut...

Jaja, wer die Wahl hat ... ;)

Gruß,

Derk

Will man Enduro + grossem Tank kommen in Betracht:

DR Big,

Yamaha Tenere

Kawasaki KLR 650 Tengai

KTM Lc4 Adventure (aber teuer)

mehr fällt mir grad ned ein :)

Gruß

Will man Enduro + grossem Tank kommen in Betracht:

DR Big,

Yamaha Tenere

Kawasaki KLR 650 Tengai

KTM Lc4 Adventure (aber teuer)

mehr fällt mir grad ned ein :)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt auch noch Acerbis Tanks - selbst für den Klassiker XL500....

Aber will man hier in Germany die Wüste durchqueren ?

Sitzbank ist da eher ein Frage- wegen Langstreckentauglichkeit.

Nebenbei - mir gefielen an der SLR 650 auch die Brembo-Bremsen sehr gut.

Prima Dosierbarkeit - tolle Rückmeldung an den Fahrer

- und Stoppies (so mit Hinterrad hoch und so) gehen auch prima.

Muss ja nicht gleich im ersten Monat sein *g.

Aber das können vielleicht auch andere moderne wie die Suzuki Freewind ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welche Enduro für Anfänger bis 1500€?