Welche Erfahrung mit Achsmanschetten habt Ihr?
Welche Erfahrung mit Achsmanschetten habt Ihr?
Hi ,ich habe schon wieder bei unseren A6 ein defekte Achsmanschetten Rad seitig entdeckt.
Ich bin es leid ständig die Manschetten zu tauschen. Wie auch immer, ich suche welche die mal länger als ein Jahr halten.
Sollte man unbedingt die Originalen kaufen oder gibt es auch gute Hersteller bei denen die auch Halten?
Mir ist aufgefallen das der Gummi sehr Steif ist und immer wieder bricht, im Thal oder auf dem Berg.
Hat Jemand mit Silikonmanschetten Erfahrung und wo bekomme ich die her?
Bisher habe ich nur welche für den A4 gesehen, in der Bucht.
Danke
Libe Grüße Ritschi01
Beste Antwort im Thema
Der Allroad ist auch ein Achsmanschettenfresser. Die originalen um 40€ hielten maximal 80.000km. Man konnte die Uhr danach stellen. Bis ich Silikonmanschetten um 10€ verbaut habe. Die halten ewig und ein Tag.
Verbaue seitdem an allen Autos nurmehr Silikonmanschetten.
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31 Antworten
GKN bzw Spidan.. habe ich schon immer verbaut und nie Probleme gehabt. Zumeist habe ich auch Silikonmanschetten bekommen
Da die Originalen meistens nur ein paar Euro mehr kosten als gute aus dem Zubehör nehme ich seit Jahren nur die Originalen. Bei mir hat eine Zubehör manschette mal nur einen Tag gehalten, da die so weich und labberig war.
Zudem sollte man auf fachgerechte montage achten. Auch hier (bei unsachgemäßer) kann dadurch die lebenszeit deutlich reduziert werden.
Also ich hatte bisher immer nur Probleme wenn ich Fehler gemacht habe beim Einbau. Benutze nur zubehör, also Spidan oder skf kriegt man hier meistens beim Händler. Die letzten die ich bekommen habe waren alle aus relativ hartem Material.
Spidan ist auf jeden Fall in Ordnung, das wichtigste ist die richtige Menge Fett!
Und die wäre??
Die die bei den originalen dabei ist
Und was soll man da falsch machen? Sollte klar sein das alles rein soll. Ich dachte da kommt nun was spezielles. :-) Nur sollte man das Gelenk vorher sehr gut reinigen. Und das Gelenk dann gut einfetten. Das Fett durch bewegen des Gelenks gut verteilen. Den rest in die Manschette. Die Manschette gut ausrichten.
Bin auch etwas erstaunt, benutze seit je her die billigsten die ich finden konnte und hatte nie Probleme.
Mir ist mal eine platt gegangen weil etwas von der Schelle zu hoch stand und so beim lenken das gummi geritzt hat.
Was ich bei der originalen noch besser finde, das die manschette die passende nut fürs gelenk hat und somit richtig sitzt und schon ohne schelle nicht mehr verrutscht. Das haben die aus dem Zubehör meines wissens nicht. Zumindest nicht die, die ich damals mal probiert hatte.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:30:20 Uhr:
Und was soll man da falsch machen? Sollte klar sein das alles rein soll.
Und genau da liegt der Fehler!
Die richtige Menge findet man nur im Reparaturleitfaden, und zwar aufgeteilt danach wie viel ins Gelenk und wieviel in die Manschette gehört.
Den Teil darunter hast du ja scheinbar vergessen. Dort steht es. Klar gibt es welche die die ganze Tube in die Manschette quetschen. Nur nach Leitfaden braucht man da nicht gehen. 2/3 ins das Gelenk und 1/3 in die Manschette.
Der Allroad ist auch ein Achsmanschettenfresser. Die originalen um 40€ hielten maximal 80.000km. Man konnte die Uhr danach stellen. Bis ich Silikonmanschetten um 10€ verbaut habe. Die halten ewig und ein Tag.
Verbaue seitdem an allen Autos nurmehr Silikonmanschetten.
Das ein Verschleißteil das soll und darf kaputt gehen. Genauso wie die Gelenke innen und aussen. Es kommt auch oft auf das Fahrer Profil an.
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:52:52 Uhr:
Den Teil darunter hast du ja scheinbar vergessen. Dort steht es. Klar gibt es welche die die ganze Tube in die Manschette quetschen. Nur nach Leitfaden braucht man da nicht gehen. 2/3 ins das Gelenk und 1/3 in die Manschette.
Nö, hab ich nicht vergessen. Es geht auch um die Gesamtmenge. Manchmal werden bei den Zubehörmanschetten 120g Tuben mitgeliefert, obwohl nur 80g reingehören. Somit sind dann 50% zu viel Fett drin.