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Welche Erfahrungen gibt es mit Dunlop SP 01

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 10:58

Hallo :)

ich wollte mal in die Runde fragen welche Erfahrungen es mit den Dunlop Reifen SP 01 RSC/RFT - speziell in der Dimension 245 40 18 (aber auch andere Größen) gibt.

Ich habe hier mal was von Standplatten gelesen - und dass die Reifen dann komische Geräusche machen. Ich glaube das trifft auf meine Reifen zu. Ich werde voraussichtlich meine nach nur 15-20tkm Laufleistung abgeben (fahre noch bis Ende des Sommers) und nächste Saison kaufe ich dann NON-RSC/RFT. Die Dunlop-Reifen sind außerdem sehr laut, dieselbe Erfahrung habe ich schon mit dem SP2000 auf meine Cabrio gemacht, da sind die GoodYearEagleF1 eine Wohltat für die Ohren dagegen.

Bin schon gespannt was es da so an Meinungen gibt.

Gruß Martin

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16 Antworten

Hallo ZettaQuattro,

also ich hatte die Dunlop als 225 50 17 Zoll. Ich kann deine Ergebnisse weitgehend bestätigen. Sehr kurze Laufleistung (nach ca. 20TKm nur noch 3mm Profiltiefe), sehr lautes Abrollgeräusch. Was mich jedoch am meisten gestört hat war die Spurrillenempfindlichkeit und das harte Abrollen auf kleinen Unebenheiten. Ich wollte die Reifen noch diese Saison zu Ende fahren, aber ein Nagel hat den Wechsel beschleunigt. Bin jezt auf Michelin Premacy unterwegs. Obwohl auch diese als RFT hat mein Auto endlich den Komfort, den man erwarten kann und man hört die Reifen fast garnicht mehr. Auch der Punkt der Spurrillenempfindlichkeit ist vorbei.

Und übrigens am Montag machen wir euch platt :D:D:D

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:44

:D :D :D .. Das Wunder von Wien kommt !!! (wers glaubt wird selig :D :D ;) )

 

PS. Kanns kaum erwarten bis die Reifen weg sind, aber jetzt nochfür 3 Monate umsteigen zahlt sich echt nicht mehr aus für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Physio

HWas mich jedoch am meisten gestört hat war die Spurrillenempfindlichkeit und das harte Abrollen auf kleinen Unebenheiten.

Bin genau 8km mit dem satz gefahren (vom händler zu mir nach hause wo ich auf 19" gewechselt habe) und kann dir genau das gleiche bestätigen..

Zitat:

Original geschrieben von Physio

Und übrigens am Montag machen wir euch platt :D:D:D

wir ersparen euch die blamage gegen portugal indem wir euch montag abend nach hause schicken :D :D

Zitat:

wir ersparen euch die blamage gegen portugal indem wir euch montag abend nach hause schicken

müsst ihr nicht, denn wenn wir die Ötzis schlagen, dann kann uns keine Manschaft mehr aufhalten:D:D

Zitat:

...Ich habe hier mal was von Standplatten gelesen - und dass die Reifen dann komische Geräusche machen. Die Dunlop-Reifen sind außerdem sehr laut...

...Sehr kurze Laufleistung (nach ca. 20TKm nur noch 3mm Profiltiefe), sehr lautes Abrollgeräusch. Was mich jedoch am meisten gestört hat war die Spurrillenempfindlichkeit und das harte Abrollen auf kleinen Unebenheiten...

das sind erfahrungen die ich teilen kann. allerdings war die problematik standplatten (der nach 2km wieder weg ist) und geräusch bei mir nicht so dramatisch das ich den reifen in die tonne geworfen hätte.

absolute katastrophe war komfort, fahrverhalten mit den RFT. diese dinger kommen mir - egal welche marke oder "generation" - NIE mehr auf meinen e60!!!

mit den non-RFT Dunlop SP 01 bin ich an und für sich zufrieden, allerdings schein auch mir die verschleißfestigkeit (viel) zu gering zu sein. wenn die runter sind kommt der michelin PS2 drauf, davon habe ich bisher (leichte schwäche beim nässegriff ausgenommen) nur gutes gehört, in der endabrechnung amortisiert sich auch der vergleichsweise höhere anschaffungspreis. mit dem modell PS2 soll mein e60 dann in rente gehen dh. fahren bis er auseinderbricht >400Tkm ;)

grüße

abapril

PS: cordoba II wird kommen...

am 15. Juni 2008 um 15:36

Hatte ich auf meinem 1. E60 (18"-Mischbereifung) und wurden nach 17TK wegen extremen Sägezahn von Dunlop anstandslos zurückgenommen. Seit dem fahre ich Michelin-non RFT. Der Reifen ist leise, komfortabel, sehr guter Geradeauslauf und keinerlei Spurrillenempfindlichkeit. Für mich perfekt. Habe deshalb die Räder auch auf meinem 2. E60 übernommen.

Gruss, Ralf

am 15. Juni 2008 um 18:56

Hallo,

habe auch RFT Reifen drauf, kann ich die auch gegen normale Niederquerschnittsreifen tauschen, oder müssen diese dann erst wieder neu eingetragen werden?

Wenn ja, wie verhält sich der Reifendruck von RFT zu normalen, die angaben in meiner Fahrertür bezihen sich ja auf die RFT?

Gruß Gordon

am 16. Juni 2008 um 6:58

1.- nein, Du must die nonRFT-Reifen nicht extra eintragen.

2.-der angegebene Reifendruck gilt auch für nonRFT-Reifen, denn die Serienausstattung ist 17" non-RFT-Reifen.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:34

Scheint wirklich so, als ob ich nicht alleine da wäre!

Wie erfolgt sowas, daß der Reifen von Dunlop zurückgenommen wird?

am 16. Juni 2008 um 12:01

Hat mein BMW-Dealer alles gemacht.

Ralf

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:06

Alles klar, danke für die Info! Ich denke aber, daß es nicht viel Sinn hat da herumzustreiten - die Reifen fahre ich noch bis zum Ende der Saison und dann kommen sie weg.

Hatte auf meinem "Alten" die Dunlop Sport Maxx drauf; hatte dort enorm Schwierigkeiten mit Standplatten und außerdem waren die nach rd. 25 TKM komplett runter. Reifen-Dealer meinte damals, dass Dunlop-Reifen gererell recht weich von ihrer Gummimischung her sind und deshalb "anfällig" für Standplatten und auch gerade bei Wenigfahrern trotz wenig KM schnell Profiltiefe verlieren.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 13:56

Daraus kann man nur eines schließen -> nie wieder Dunlop ;)

hey hey hey - nicht so schnell :)

meine 19" dunlops winterreifen sind voll ok - keine beschwerden (wie bei den rfts) bis heute...

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