ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Farbe Weiß gemacht?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Farbe Weiß gemacht?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 1:08

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Farbe Weiß gemacht?

Würdet ihr die Farbe noch mal wählen oder ist sie zu empfindlich?

VG

Burkhard

Beste Antwort im Thema

Auch in Ö fliegt Rost durch die Luft. ;)

Flugrost sind die kleinen braunen Pünktchen, die sich vornehmlich auf die unteren Metallteile eines Fahrzeuges absetzen, insbesondere Schwellerbereiche und bei SUV's die Heckklappe. Also die Fahrzeugteile, die den meisten Dreck von der Straße abbekommen. Bei den Rost-Partikeln handelt es sich z. B. um Bremsscheibenabrieb oder von anderen Verschleißteilen, die von einem Fahrzeug in die "Umwelt" abgegeben werden sowie um die Metallanteile, die im Asphalt enthalten sind (das ist nämlich nicht nur Teer drin ;)).

Und bei meinem RRS hatte ich auch schon Flugrost an der Heckklappe, obwohl die Karosserie des RRS bekanntlich aus Aluminium besteht.

Den Flugrost kann man schnell durch Waschen entfernen. Wenn man zu lange wartet muss man diesen allerdings wergpolieren, da er sich dann "anfrisst".

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Oktober 2016 um 5:57

Ich würde immer wieder weiss wählen. Ich hab 2 weisse (Evoque und RRS SC) und finde die Farbe ganz gut. Jedenfalls besser als die schwarze Disco vorher.

Schmutzt fast nicht, wird nur etwas grau.

Schau Dir mal weiße Auto`s an, die schon ein Jahr auf dem Buckel haben. Wenn Du nicht ständig beim Putzen bist, kannste schon mal die Wasserläufe an den bekannten Stellen wie z.B. unter den Türgriffen sehen, die sich ins Weiß eingraben.................selbst schon beim Händler gesehen!

Zum LR-Weiß kann ich nichts beitragen, aber ich habe erst kürzlich einen weißen VW-Touareg II aus meinem Fuhrpark nach drei Jahren und 77.500 km Laufleistung wieder an den Händler zurückgegeben, weil das Leasing ausgelaufen ist.

Der Wagen wurde von einem Mitarbeiter gefahren und dieser war sicherlich ein Pflegemuffel. In den drei Jahren wurde er eigentlich nur bei Inspektionsterminen oder anderen Werkstattaufenthalten mal durch die Waschanlage geschoben oder vlt. eine Handvoll von Ihm selbst.

Um so erstaunter war ich, wie gut der Wagen nach eine professionellen Aufbereitung dastand: weder Farbintensität noch der Lack an sich hat unter dem Pflegemangel gelitten.

Gleiches galt übrigens für einen weißen VW-Up!, den ich nach vier Jahren im März wieder an den Händler zurück gegeben habe. Der wurde von meinen Hausmeistern gefahren und auch nicht gerade gepflegt. Hat dem Lack nichts aus gemacht. Selbst die oben genannten Wassernasen unter den Türgriffen waren kein Thema.

Ich denke, die heutigen Lacke sind so gut, dass normaler Dreck und Schmutz diesen nicht viel anhaben kann...außer Vogeldreck! Und die Lacke von LR sind von deutlich höherer Qualität als die Lacke von VW.

Ist weiss eigentlich ein 2-Schichten Lack, also mit Klarlacküberzug?

Gruss, Mauro

Unilacke haben mittlerweile immer einen Klarlack drüber. Allerdings nicht so dick wie beim Metallic-Lack.

am 10. Oktober 2016 um 10:34

Unser ist Schwarz Metallic und ist unglaublich kratzempfindlich.

der Wagen ist jetzt 6 Monate alt und ich hoffe, dass diese Eigenschaft besser wird......oder ist der Lack bei der Auslieferung schon komplett ausgehärtet?

MFG, Stefan

Hallo,

wir hatte bisher mehrere weiße Fahrzeuge...wenn mann es immer sauber haben will ist Weiß etwas problematisch.

Fliegen im Sommer, graue Salzränder im Winter und dazwischen immer den schönen Flugrost der bei Weiß gut zu sehen ist.

Hatte mal einen weißen Audi, der wurde mit einer Nanoversiegelung vom Profi versehen...die oben genannten Problemchen haben sich dadurch deutlich reduziert, der Pflegeaufwand war geringer.

Am problematischsten empfand ich unsere Schwarzen...nie ein sauberes Auto wenn man nicht regelmässig gut pflegt.

Ich denke nicht, dass Schwarz besonders kratzempfindlich ist...man sieht kleine Kratzer, wie diese z.B. in der Bürstenwaschanlage (iiiihhhh) auftreten nur viel viel besser bei Schwarz.

Am nettesten fand ich Laubfroschgrün und Zitronengelb....irgendwie waren diese Fahrzeuge immer relativ sauber.

Aber wie immer ist das Geschmackssache wie sauber man sein Fahrzeug haben will.

Aktuell hat unser weißer RRE nette graue Tränen unter den Türgriffen, diese gehen aber immer leicht raus.

:-)

Buchener74722

Ich hatte seit bzw. nach meiner Porsche-Ära nur schwarze Fahrzeuge. Allesamt schwarzmetallic von Audi und VW. Das schwarzmetallic sah immer nur das erste halbe Jahr gut aus, dann war es von Mikrokratzern nur die Waschanlagen überzogen. Selbst div. (Nano)-Versiegelungen und Handwäsche vom Profi brachten da kaum Abhilfe.

Mein aktueller Fuhrpark, den ich privat nutze, ist grau bzw. blaumetallic. Beide Farben sind abs. kratzunempfindlich...aber beide Fahrzeuge haben auch eine sehr teure Ceramic-Versiegelung bekommen. Dennoch sieht man nach zwei bzw. zweidreiviertel Jahren leichte Mikrokratzer.

Wer also einen unempfindlichen Lack sucht, der ist mit grau oder anthrazit gut aufgehoben.

Was mich bei den RR-Modellen viel mehr stört, sind die schwarzen Säulenverkleidungen. Diese sind aus Kunststoff und extrem kratzempfindlich. Leider werden diese Teile von so ziemlich allen Herstellern verbaut.

Ich habs schon erwähnt, es schmutzt nicht so. Meiner ist Yulong-White, gestern bin ich mal mit dem Finger drübergefahren, da sieht man natürlich schon die Spur nach drei Monaten ohne Wäsche. Vorher hatte ich VW in silber-metallic, da war es ähnlich. Diese Farben schauen auch bei seltenen Wäschen nie so dreckig aus wie schwarz oder dunkelblau oder british racing green.

Ich fahre jetzt das zweite Auto in weiß. Abgesehen von den Fliegen im Sommer, die schon sehr gut zu sehen sind, finde ich die Farbe eher pflegeleicht. Ich habe den RRE SE Baujahr 2016. Beim SE finde ich die Kunststoffverkleidung unten herum sehr vorteilhaft, weil da der größte Dreck vom weißen Fz abgehalten wird. Auch der Flugrost beginnt dann oberhalb der Schweller. Den sieht man aber bei silber und grau auch gut. Ich würde ihn wieder in weiß nehmen!

Mein Evo in fujiwhite ist erst drei Wochen alt und sieht daher wie aus dem Ei gepellt aus, kann also noch nichts sagen. Die Gattin aber hat einen weißen MB A 200, fünf Jahre alt und 45.000 km auf dem Tacho, der geht einmal in der Woche zu Mr. Wash durch die Waschstraße (Firmenmotto: "Sauberes Auto - gute Laune!") und sieht noch immer sehr gut aus. Also nichts gegen weiß, nehme ich gern wieder!

Uraltwitz: "Ich kaufe nur Autos in spermaweiß... die kann man selbst nachspritzen!" :D

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 19:41

Besten Dank für Eute Antworten.

Ich habe heute einen weißen Evoque in der City gesehen. Da es heute hier geregnet hat sah er echt schlimm aus. Weß scheidet für mich jetzt aus.

VG Burkhard

Zitat:

@bw-1963 schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:41:56 Uhr:

Besten Dank für Eute Antworten.

Ich habe heute einen weißen Evoque in der City gesehen. Da es heute hier geregnet hat sah er echt schlimm aus. Weß scheidet für mich jetzt aus.

VG Burkhard

Ich habe auch schon mal einen schwarzen im Gelände gesehen, auch nicht gerade die Augenweide;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Farbe Weiß gemacht?