- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Welche Erfahrungen mit dem Neuen?...
Welche Erfahrungen mit dem Neuen?...
Wie zufrieden seid ihr mit dem Neuen?
Die Ersten können sicher schon was sagen..
(so rein subjektiv nach den ersten Wochen/ Monaten)
In der einschlägigen Presse wird ja (wie immer) recht viel rumgemeckert.
Kann man da was drauf geben?
Oder kann man das als das normale `Das-ist–doch-kein-Auto-Geschwätz` von Unwissenden abtun?
Die Herren Tester können ja nur Golf
Was ist besser als beim Alten, was weniger gut?
...
Ähnliche Themen
38 Antworten
Wir haben jetzt seit 02.10. den neuen ForTwo in der Ausstattung Passion mit 84PS, Audio 10, Soundsystem, Komfort-/Lichtpaket, 3-Speichen Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Sitzheizung, Handschuhfach, Nebelscheinwerfer, ISOFIX und Servolenkung.
Zuvor hatten wir drei Jahre lang (EZ 07/2004) ebenfalls einen ForTwo. Wir können also beide Fahrzeuge gut miteinander vergleichen.
Der neue wirkt innen sehr viel erwachsener, ist weniger verspielt. Die Optik ist irgendwie satter. Die Sitzposition ist subjektiv tiefer. Das Fahrfeeling hat unserer Meinung nach nichts mehr mit dem Vorgänger gemeinsam. Die "Automatik" schaltet sehr viel weicher. Der Motor hat natürlich durch die über 20PS mehr deutlich mehr Kraft. Das altbekannte abbremsen auf 10 km/h, Gas geben, warten und beten gehört der Vergangenheit an. Der Smart beschleunigt jetzt ohne Gedenksekunde sofort wieder.
Wir hatten beim alten keine Servolenken, finden jedoch, dass sie auch für das kleine Auto traumhaft ist. Das teure Ledersportlenkrad sieht nicht nur optisch besser aus, es liegt auch besser in der Hand. Die Schaltpaddels sind dagegen eher nice to have.
Auch das Soundsystem in Verbindung mit dem Audio 10 überzeugt uns. Bei MP3-CDs kann man wählen, ob das Radio die ID3-Tag oder den Filetext anzeigt. Beim ID3-Tag zeigt das Radio - sofern vorhanden - Album, Titel und Interpret.
Was jedoch nacheilig am neuen ist, sind vor allem die Ablagemöglichkeiten. So fehlt die Schublade unterm Radio für so simple Dinge wie die Parkscheibe. Die Türablagen sind kleiner und nicht mehr so flexibel. Auch die Schublade unterm Fahrersitz ist nicht mehr möglich/erhältlich. Das Handschuhfach ist ein Fach für Handschuhe, da sehr klein. Praktisch dagegen beim Coupe der doppelte Deckelboden im Kofferraum. Ideal für Tüten & Co.
Ergebnis: Es ist ein evolotionierter Smart, definitiv.
Wir sind mit dem neuen bisher sehr zufrieden.
...Aha.
Und wie sieht`s mit Autobahnfahren aus?
Im Gegensatz zu vielen Anderen brauch ich den Wagen sehr oft auf Langstrecke.
Was bisher hauptsächlich gefehlt hat, war `n bisschen mehr Leistung am Berg und stabilerer Geradeauslauf. Spürt man da Verbesserung?
Gerad` an der Lenkung wird ja recht viel rumkritisiert.
...
Hi,
für die Autobahn würde ich eindeutig nen anderen Wagen empfehlen. Mindestens Polo Klasse.
Bei starkem Wind muß man beim Smart immer noch ein wenig aufmerksamer sein. Und auch wenn gerade der 84Ps seine Höchstgeschwindigkeit locker auch am Berg halten kann braucht er dabei doch so viel Sprit wie ein deutlich größeres Auto.
Bei 130-140 braucht der Smart bestimmt 7l. Meine Mercedes Sportcoupe 200k hat bei dem Tempo auch nicht mehr verbraucht!
Der neue ist wirklich deutlich besser als der alte,aber die Typischen Smart Macken (Schaltung,Komfort,Fahrverhalten) sind immer noch vorhanden aber halt deutlich verbessert. Meine Freundin die bisher keinen Smart gefahren ist findet das aber so schlimm das ich den Smart jetzt fahre statt ihr
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
... Meine Mercedes Sportcoupe 200k hat bei dem Tempo auch nicht mehr verbraucht!
Der neue ist wirklich deutlich besser als der alte,aber die Typischen Smart Macken (Schaltung,Komfort,Fahrverhalten) sind immer noch vorhanden aber halt deutlich verbessert. Meine Freundin die bisher keinen Smart gefahren ist findet das aber so schlimm das ich den Smart jetzt fahre statt ihr
Gruß Tobias
...mag ja sein (das mit dem Verbrauch) - dafür kostet dein Sportcope auch 3x soviel.
Der Vergleich hinkt also. Das ein Auto dieser Klasse auch besser auf der Strasse liegt versteht sich von selber, oder?
Da sollte man nicht die legenderen Birnen und Äpfel vergleichen.
...
Und nebenbei:
Wenn ich `nen Polo, Golf oder sonst irgend ein Vernunftsauto fahren wollte,
würd`ich das schon lange machen.
Aber sorry, reizt mich net
...
manche menschen sollten gar kein fahrzeug bewegen!
zitat:"Meine Freundin die bisher keinen Smart gefahren ist findet das aber so schlimm das ich den Smart jetzt fahre statt ihr "
Zitat:
Original geschrieben von roadking
manche menschen sollten gar kein fahrzeug bewegen!
zitat:"Meine Freundin die bisher keinen Smart gefahren ist findet das aber so schlimm das ich den Smart jetzt fahre statt ihr "
...ja ja, ist schon ganz schön bitter `nen Smart fahren zu `müssen`
Wir waren neulich auf der A9 Richtung München unterwegs und die 150 laut Tacho reichen voll und ganz.
Ich bin von dem Smart meiner Frau so begeistert, dass ich mit ihm lieber fahre, als mit meinem BMW. Wahrscheinlich wird es bald so sein, dass meine Frau BMW fahren muss
Hi,
mich stört das auch überhaupt net das ich den Smart fahren "muß"
Gerade der neue Turbo ist echt ne kleine Kampfsau und macht richtig Spaß.
Für den alltäglichen Verkehrswahnsinn gibts nix besseres Bin sogar grad stark am überlegen den nächsten zu bestellen da der Leasingvertrag mitte nächsten Jahres ausläuft.
Aber für die Wochenend - Langstrecken bin ich doch noch froh nen größeren Wagen zu haben,da geht es gar net ums schnell fahren. Mehr als 120-130 sind auf den überlasteten und mit Baustellen gespickten Baustellen eh nicht drin.
Aber es fährt sich einfach entspannter und gelassener auf der Autobahn.
Gruß Tobias
grüß gott,
zurück zum eigentlichen thema. seit juli 2007 haben wir unseren 451pulse mit dem 84 ps motor. weitere ausstattung: klima, servo, radio 9, lichtpaket, softouch,usw.
bisher gefahrene kilometer: 4500, verbrauch max.: 6,5 verbrauch min.: 5,2 lit. ( kein automatikmodus)!!ölverbrauch nicht messbar. luftdruck nach werksangabe vorne 1,8 und hinten 2,2 bar.
wir sind mit dem kugelblitz absolut zufrieden. manchmal gibts diskussionen wer jetzt fahren darf.
reklamiert habe ich zwischenzeitlich eine nicht sauber lackierte stelle an der sicherheitszelle(lackläufer). wurde von mercedes optimal ausgebessert.
nachteil beim fahren mit etwas höherer geschwindigkeit (ca. 100- 120 km/h) ist die seitenwindempfindlichkeit.
ansonsten kann ich nichts negatives feststellen. auch das platzangebot ist spitze.
ein paar fotos, die den "würfel" auf verschiedenen alpenpässen zeigt, stelle ich hier ein.
ps: einige "boliden" mussten sich in den kehren sehr warm anziehen!!
noch eins
es waren noch einige andere pässe dabei die ich nicht dokumentiert habe(wetter sehr schlecht, deswegen keine brauchbaren aufnahmen möglich) u.a. maloja(1815 meter) gavia(2621)albula(2315)bernina(2323)flüela2388) und der ofenpass (2149). und das alles in 5 tagen kurzurlaub. der kleine kerl (smart 451) hats überlebt. das was ich früher mit meiner harley gefahren bin, macht jetzt unser smart. anstandslos und ohne irgendwelche probleme. ich finde diese "testfahrt" sehr aussagekräftig.
gruß vom glücklichem
roadking
... finde ich echt cool, dasss Du diese Pässe gefahren bist, das macht sicher Laune, zumal der Wendekreis des Smart einmalig ist. Ich habe es bisher nur zu einer Probefahrt rund um den Tegernsee geschafft, die mich aber vom Konzept des Smart sehr überzeugt hat. Vermisst habe ich eine Servolenkung, die sollte doch ein noch etwas angenehmeres Fahrgefühl ermöglichen und vermutlich die breiteren Reifen des Pulse, ich denke die bringen noch etwas mehr Fahrstabilität. Autobahn 120 bis 130 mit dem 71 PS Motor absolut entspannt, die Schaltung empfinde ich als genial, auch das Raumgefühl im Wagen. Wenn der mhd kommt werde ich vermutlich schwach werden :-)
.... interessante Farbkombination in Rom:
.... diese Farbkombi gibt es nicht nur in Rom!
Das ist der 42 Limited - ein Sondermodell zum Start der neuen 451'er Serie - hat den 71 PS Motor drinnen und gab es als Coupe und als Cabrio.
möma