1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. welche Erfahrungen mit X3 3.0sd?

welche Erfahrungen mit X3 3.0sd?

BMW X3 E83

Hallo Leute,

bald wirds Zeit für ein anderes Auto. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen X3 3.0sd ca. Bj. 2007 zu kaufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Auto gemacht? Gibts da irgendwelche Krankheiten, die man vorher wissen sollte? Wie z.B. schlechte Kühlleistung der Klimaautomatik, quietschende Bremsen, Defekte am Allradsystem, Bedienung Navi usw. Wie sind da so Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Auto?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2010 um 22:19

Nun zur Frage mit der Erfahrung mit dem BMW X 3 3.0 Sd!!!

Das ist der Sportwagen unter den SUV´s!!!

Ein BMW wie man ihn erwartet und wie es bei den Wettbewerbern nicht gibt.

Sehr schnell, super Antritt, super Bremsen, gutes Fahrverhalten im Schnee und eine super Strassenlage.

Das Auto selber ist bezogen auf seine Qualität einfach gut.

Ich habe meinen seit Sommer 2008 (mit 20 Km übernommen) und er hat heute 248456 Km runter = ohne Probleme und ohne grossen Ärger = und wenn ein Problem war, dann meist wenn er aus der Niederlassungswerkstatt der BMW AG kam.

Braucht immer noch kaum Öl = nach ca 22000 Km einen halben Liter= Bremsen halten auch bei schneller Fahrweise meist ca. 60000 Km und die Reifen meist sogar mehr!!!!

Das denke ich ist top!!!

Der Benzinverbrauch lieht bei sportlicher Fahrweise zwischen 9,5 bis 13,9 Liter (dann aber sehr viel Vollgas = 250 Km/H = Tacho) und in der Schweiz zwischen 6,5 bis 8 Liter = das ist doch top für ein Fahrzeug mit fast 300 PS!!!!

Also eins ist auf jeden Fall sicher = mein nächster Wagen im Sommer wird wieder ein X3 35 d oder ein X5 35 d.

Es geht nichts über die Qualität dieses BMW = ein GLK oder auch ein Q5 kann mit der Dynamik des X3 mit diesem Motor nicht mithalten = selbst ein Cayenne S hat Probleme gegen diesen kleinen BMW!!!

Nun hoffe ich das Du Freude an einem X 3 haben wirst!!!!!!!!

Gruss

Der Australier

Zitat:

Original geschrieben von Der Australier

selbst ein Cayenne S hat Probleme gegen diesen kleinen BMW!!!

Ich freu' mich ja für Dich, daß Du so von dem Auto begeistert bist (ich hab' selber drei davon, weil ich den X3 einfach für ein "geniales Paket" halte) ..... aber die Kirche sollten wir schon im Dorf lassen:

Der 3-Liter Diesel hat gegen den 4.5-Liter Benzin-V8 noch nicht mal den Hauch einer Chance.

Und das Fahrwerk des X3 ist zweifelsohne gelungen und ausgesprochen narrensicher. Aber zum "Räubern" sollte man besser den Porsche nehmen.

mfg, Tom

am 26. Januar 2010 um 22:45

Sorry!!!!!

Aber ausser bei der Höchstgeschwindigkeit und ab einer Geschwindigkeit über 220 Km/h ist der Cayenne S schneller!!!!!

Habe es schon einige mal ausprobieren können auf freien deutschen Autobahnen!!!!!!

Und was viel wichtiger noch ist, das wir mit unserem BMW dann keine 25 LITER brauchen!!!!!

Das ist doch toll!!!

Und was die Strassenlage angeht, so kann ich nur sagen, das der Cayenne in den Bergen gegen den kleinen BMW keine grosse Schnitte bekommt!!!!!

Da meiner die sportliche Abstimmung hat, liegt er wie ein Brett auf der Strasse!!!:)

Zitat:

Nun zur Frage mit der Erfahrung mit dem BMW X 3 3.0 Sd!!!

Das ist der Sportwagen unter den SUV´s!!!

Ein BMW wie man ihn erwartet und wie es bei den Wettbewerbern nicht gibt.

Sehr schnell, super Antritt, super Bremsen, gutes Fahrverhalten im Schnee und eine super Strassenlage.

Das Auto selber ist bezogen auf seine Qualität einfach gut.

Ich habe meinen seit Sommer 2008 (mit 20 Km übernommen) und er hat heute 248456 Km runter

= ohne Probleme und ohne grossen Ärger = und wenn ein Problem war, dann meist wenn er aus der Niederlassungswerkstatt der BMW AG kam.

Braucht immer noch kaum Öl = nach ca 22000 Km einen halben Liter= Bremsen halten auch bei schneller Fahrweise meist ca. 60000 Km und die Reifen meist sogar mehr!!!!

Das denke ich ist top!!!

Der Benzinverbrauch lieht bei sportlicher Fahrweise zwischen 9,5 bis 13,9 Liter (dann aber sehr viel Vollgas = 250 Km/H = Tacho) und in der Schweiz zwischen 6,5 bis 8 Liter = das ist doch top für ein Fahrzeug mit fast 300 PS!!!!

Also eins ist auf jeden Fall sicher = mein nächster Wagen im Sommer wird wieder ein X3 35 d oder ein X5 35 d.

Es geht nichts über die Qualität dieses BMW = ein GLK oder auch ein Q5 kann mit der Dynamik des X3 mit diesem Motor nicht mithalten = selbst ein Cayenne S hat Probleme gegen diesen kleinen BMW!!!

Nun hoffe ich das Du Freude an einem X 3 haben wirst!!!!!!!!

Gruss

Der Australier

In 1 1/2 Jahren 220 000 km gefahren, respekt!

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:38

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Zitat:

selbst ein Cayenne S hat Probleme gegen diesen kleinen BMW!!!

Ich freu' mich ja für Dich, daß Du so von dem Auto begeistert bist (ich hab' selber drei davon, weil ich den X3 einfach für ein "geniales Paket" halte) ..... aber die Kirche sollten wir schon im Dorf lassen:

Der 3-Liter Diesel hat gegen den 4.5-Liter Benzin-V8 noch nicht mal den Hauch einer Chance.

Und das Fahrwerk des X3 ist zweifelsohne gelungen und ausgesprochen narrensicher. Aber zum "Räubern" sollte man besser den Porsche nehmen.

mfg, Tom

Also das der sd nicht mal den ''Hauch einer Chance'' gegen einen Cayenne S hat ist wohl ein Spaß oder? Der Cayenne wiegt eine halbe Tonne mehr und hat 160 nm weniger Drehmoment. Hatte auch diverse Begegnungen mit einem Cayenne S und die Mühle ist wirklich nicht schneller. Hier mal Testwerte aus Autozeitschriften, die natürlich start variieren können, aber für mich sieht das nun wirklich nicht so aus als ob der X3 keine Chance hätte...

cayenne s: http://www.einszweidrei.de/porsche/porschecays452006-1.htm

X3 sd: http://www.einszweidrei.de/bmw/bmwx330sd2006-2.htm

und zum vergleich noch ein cayenne gts: http://www.einszweidrei.de/porsche/porschecayennegts-2009-1.htm

ein cayenne ist von der konstruktion her ein stärkerer VW Touareg mit etwas besserem fahrwerk

Genau. Und kostet auch ein paar Euronen mehr.

am 2. März 2010 um 15:24

Ich bin ein paar Jahre lang den 3.0D mit Schaltgetriebe gefahren und war sehr zufrieden. Als dann ein neuer Wagen anstand habe ich den 3.0sd ein Wochenende Probe gefahren und war nicht so sehr begeistert. Die Automatik fand ich gut, die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem 3.0D aber nicht so viel besser. Klar, bei der Höchstgeschwindigkeit und ab ca. 180 auf der AB geht er besser, aber das sind für mich in einem SUV eigentlich nicht die wesentlichen Kriterien.

Ich habe mich dann anders orientiert, da mir das Thema Komfort sehr wichtig war. Das passt in die Diskussion um 3.0sd und Cayenne S natürlich nicht rein, aber ein Cayenne hat mit einem X3 auch nicht viel gemeinsam...;)

Zusammen genommen: Mein X3 hatte in den 120.000km nur ein Problem mit den Sitzbezügen (Sensatech, kannst Du im Forum mal nach suchen...), ansonsten ein völlig unproblematisches Fahrzeug, welches viel Spaß macht.

am 3. März 2010 um 9:59

Hallo,

will mir in den nächsten Wochen evtl. auch einen X3 3.0 sd zulegen.

Ein guter Freund erzählte mir, dass das Fahrwerk vom X3 (er hatte selber einen) schon recht hart ist.

Nun meine Frage, wenn man das Auto mit M-Paket kauft und dabei ja auch das Sportfahrwerk integriert ist, ist er dann knüppelhart??? Oder bleibt auch ein wenig Restkomfort, so dass man auch mal 1500 km fahren kann, ohne komplett durchgeschüttelt zu werden?

Kann man eigentlich das M-Paket bestellen, jedoch die sportliche Fahrwerkstieferlegung nicht ordern???

Danke Euch.

Gruß

dirkvandike

am 4. März 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von dirkvandike

Hallo,

...

Nun meine Frage, wenn man das Auto mit M-Paket kauft und dabei ja auch das Sportfahrwerk integriert ist, ist er dann knüppelhart??? Oder bleibt auch ein wenig Restkomfort, so dass man auch mal 1500 km fahren kann, ohne komplett durchgeschüttelt zu werden?

....

dirkvandike

Da hilft definitiv nur ausprobieren. Härte wird subjektiv sehr unterschiedlich empfunden.

am 6. März 2010 um 8:36

Ja, wir haben den sd mit M-paket und ohne Sportfahrwerk. Ist also möglich!

ich habe mir 2012 einen E83 3.0 SD Baujahr 2008 gekauft.

Kilometerstand ca. 85000. Service immer bei BMW. Dann 2015 Kilometerstand ca. 135000 Kolbenfresser.

Motor laut BMW Werkstatt Totalschaden. Von BMW 50 Prozent Kolanz auf Teile bekommen. Blieben immer noch 7500€ für mich übrig. Dachte Pech gehabt und ich kann ihn jetzt noch 10 Jahre Fahren. Mit Fahrleistung und Ausstattung voll zufrieden. Dann Juli 2018 Kilometerstand 195000 (allso 60000 Km mit dem neuen Motor ) Kurbelwelle gefressen. Anfrage über BMW Händler bei BMW zwecks Garantie bzw. Kolanz. Angebot für wieder nur 50 Prozent. Das bei einem Premiumhersteller und einem 3.0 L Diesel. Reparieren ohne neuen Motor kostet auch ca. 6000€. Allso wieder 7500 € Investieren. Oder Auto Verschenken.

Wenn jetz auch noch der Turbolader kommt, dann wird er Verschrottet und Audi gefahren.

8 1/2 Jahre später... Respekt!

Deine Antwort