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Welche Erfahrungen - S4 B6 mit LPG - habt ihr
Wie im Betreff bereits geschrieben, suche ich nach Erfahrungsberichten derer, die einen S4 mit LPG haben.
Bin am überlegen mir einen zuzulegen.
Momentan schält die GasAnlage wohl noch bei 60km/h auf Benzin um.
Das lassen die von der Werkstatt / dem freien Händler aber prüfen.
Gibts sonst irgendwas?
Danke vorab
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17 Antworten
grundsätzlich hat der V8 mit einer sauber verbauten & eingestellten Anlage kein Problem, allerdings solltest du tunlichst den Motor Endoskopieren wenn du einen kaufen willst um zumindest grobe Schäden an den Alusil Laufbahnen auszuschließen.
Kerzen, Zündspulen sollten bei Gasbetrieb ebenso frisch sein und je nach Laufleistung auch die Kette nicht vergessen
@"Momentan schält die GasAnlage wohl noch bei 60km/h auf Benzin um."
Warum?
So kriegt man die Umbaukosten nie raus!
Ich würde das Fahrzeug nur kaufen wenn die Anlage auch richtig läuft!
Dazu am besten zu einem guten Umrüster in deiner nähe fahren!
Auch sollte alles in den Papieren eingetragen sein!
Ja die Anlage spinnt momentan wohl noch.
Werd ihn heut mal Probe fahren und an den Tester hängen.
dann mal direkt zu nem Umrüster fahren und schauen.
Zündspilen etc. werd ich dann, im Falle eines Kaufes neu einsetzen.
Könnt ihr da was empfehlen?
LPG Kerzen - ja...
Aber welche?
Danke
Welche Anlage ist verbaut? Seit wann/Wieviekl KM!
Grundsätzlich, wenn die Anlage mit den Serienkerzen gut läuft werden auch keine Spetiellen Zündkerzen benötigt!
Wenn du den Wagen Probe fährst dann Fahr ihn auf Gas und schau dir die Trimwerte (Kurzzeit Trim im Stand und unter Last) an!
LZT sollte +/- 3% sein!
Ich würde das Theme in das Gaskraftstoffe Forum mal reinschreiben!
Zitat:
@patru schrieb am 4. November 2019 um 09:29:24 Uhr:
Ich würde das Theme in das Gaskraftstoffe Forum mal reinschreiben!
Waere vielleicht ganz sinnvoll. Dort finden sich sicher mehr Leute, die noch gute Tipps auf Lager haben. Ich verschiebe es.
Gruesse, der Forenpate
Ganz wichtig, zu wissen, welche Anlage verbaut ist, da es einige Exoten gibt, die keiner mehr kennt bzw es auch keine Ersatzteile gibt bzw die Software nicht frei zugänglich ist.
Und grundsätzlich, wenn eine Gasanlage nicht so unauffällig läuft, wie im Benzinbetrieb, sollte man die Finger weglassen, es sei denn, man hat sicher jemanden, der einem das alles richten kann.
Ab 60 km/h Benzin statt LPG - das klingt bereits nach massivem Pfusch. Hab 7 Jahre lang den v6 als 3.0i (ASN) auf LPG gefahren. Der ging bis Tacho 250 auf LPG. Genau wie unter Benzin. Hat ne Viertelmillion km geschafft, danach wars zu viel "Kleinkram".
Übrigens steht "S" bei Audi für "Sauteuer". Frag lieber was mit der Steuerkette ist. Wenn die kommt, dann biste 3000€ los.
Insoweit ist der Wagen soweit wirklich in Ordnung
Der pflegezustand ist soweit in Ordnung...
Fährt sich auf Benzin soweit auch in Ordnung.
Im Schein steht „Prins GasAnlage“
Also auch in Ordnung.
Die wird dann überprüft.
Mit ist mir aufgefallen dass ein pfeifendes Geräusch aus dem Bereich des Motorraumes kommt.
Kein Rasseln oder sowas.
Hab es mal markiert, wo ich es tatsächlich ausfindig machen konnte.
Und zwar gefühlt aus der Drosselklappe kommend ein dauerhaftes Pfeifen.
Zu hören, ähnlich wie ein Turbo, der Dauerhaft pfeift
(Ich weiß dass er kein Turbo hat)
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, hat der eine elektronische Drosselklappe, dass ist normal das die ein bisschen Pfeifen sobald die Zündung an ist.
Besorg dir einen 20€ OBD2 Adapter und die APP Torque, siehe als Beispiel https://www.amazon.de/dp/B00OXXZVMW/ ... ich hab einen Zwilling von diesem Teil. Damit kannste die Trimwerte auslesen, sowohl unter Benzin wie unter Gas. Ne Prins sollte bis deutlich über 200 km/h und jenseits 5000 RPM ohne weglaufende Trims "mithalten" können.
Klassische Probleme der Motoren - Steuerkette, wenn die kommt wirds teuer. Und das Schaltsaugrohr bricht INNEN, daher bringt der seine Leistung auch nicht. Faustformel sagt, dass du je 100 kW etwa 95-100 g/s als Luftmasse brauchst. Kannste mit dem Dongle auch ausprobieren - einfach mal den Dritten gang auf der AB durchziehen. Ist das Schaltsaugrohr kaputt, dann fehlt oben deutlich was oder unten ist "Nix". Zudem sind die Teile für Ölverbrauch bekannt. 1l alle 2000 km ist alles andere als selten. Ich würde vor einem Kauf zudem die Kompression prüpfen lassen. Und berücksichtige, dass bei etwa 200.000 km dein fahrwerk verschlissen sein wird. Was auch locker 1500€ kostet wenn du neben den Achsteilen auch noch Dämpfer und Federn erneuerst. Bei meinem A4 B6 waren bei 180.000 km zwei von vier Dämpfern quasi funktionslos.
Vom durchziehen bin ich eig überzeugt. Das hat gepasst
Fahrwerk wurde erst erneuert und fährt sich soweit auch ordentlich.
Also was die Achsen angeht bin ich mir sicher, dass es soweit passt.
Hatte nur das Pfeifen als komisch empfunden.
Aber j, kommt von der Drosselklappe.
Wenn das normal ist - ok
Im Falle dass es gewechselt werden muss / sollte.
Hat da jemand Erfahrung? Ist ja alles „hinten dran“
Wenn der Karre 30% der Leistung fehlt - die zieht "immer noch gut". Die 344PS Motoren haben noch nie ihre Leistung gebracht. Ausreißer weit nach unten sind problemlos möglich und das Thema "Steuerkette" biste nicht los.
Ich fahre einen S4 auf LPG und der läuft bis in den Begrenzer ohne irgendwelche Probleme. Wenn es hinten aus richtung DK ein Heulen kommt dann ist die Kette dran.
Echt die Kette??
Ist das sicher???