ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Ersatzteile Suzuki AP 50?

Welche Ersatzteile Suzuki AP 50?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:58

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach Ersatzteilen für meinen

Suzuki AP 50 mit EZ 1996. Ich habe gerade festgestellt

das es für Varatorrollen und Keilriemen verschiedene

größen bzw. gewichte gibt. Ich will erlaubte Teile

verbauen und würd gern wissen welche Teile die

richtigen sind für den AP 50

 

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:43

kann mir denn keiner mit sicherheit sagen welche Variatorrollen und Keilriemen der Richtige ist für den AP 50?

Es gibt leider so viel verschiedene gewichte bei den Rollen und maße bei den Keilriemen.

vg

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

kann mir denn keiner mit sicherheit sagen welche Variatorrollen und Keilriemen der Richtige ist für den AP 50?

Es gibt leider so viel verschiedene gewichte bei den Rollen und maße bei den Keilriemen.

vg

1. Gewichte nachwiegen

2. Riemen ausmessen

zu 1. haste keine sehr genau ehende Küchenwaage, Briefwaage etc... gehste ins Kaufhaus und schaust dir eine an, legst die Gewichte drauf weil du sshen willst ob die Waage auch genau anzeigt.

zu 2: Steht normalerweise drauf.

Kannste aber auch mit nem Maßband (Länge) und mit nem messschieber oder Stahlmaß ausmessen (breiteste Stelle).

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:35

Hallo,

danke für die info aber ich habe die alten Teile noch nicht ausgebaut da ich erst die ersatzteile besorgen wollte und dann alles auf einmal erneuern wollte. Der roller hat seit 12 Jahren und 6000km keinen Service gesehen und da möcht ich einiges tauschen.

 

VG

...statt zum Händler zu fahren und dort teuer einzukaufen,schau mal im www nach unter scooterteile,zB bei scooter-attack.de.

Dort wirst Du alles an passenden Verschleißteilen zu guten und vernünftigen Preisen bekommen.

Antriebsriemen würde ich für längeren Wechselintervall und besseren Grip in verstärkter Version verbauen(POLINI Speedbelt),die Variogewichte ebenfalls von POLINI oder MOTOFORCE(beim AP 50 besser ca. 0,2gr. leichter als Seriengewichte!),Ersatzkupplung und ebenso von MOTOFORCE.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 6:15

Hallo,

danke für die Info aber darf ich fragen was die Originalen Bauteile für gewichte und abmessungen haben? Es gibt ja so viel verschiedene.

 

VG

Der AP 50 hat einen Morini Motor. Es wurden jedoch von Suzuki verschiedene Morini Varianten verbaut, ab 1992 der alte kurze AH Morini Motor im AH Adress und AP 50 S+T. Der neue, lange Morini Motor ab 12.95 im AP 50 V, Anbauteile variieren. Schau mal in deiner Betriebserlaubnis nach. AP 50 der Serie W (Bj.97-99) haben den neuen langen Morini AC Rumpfmotor. Also prüfen anhand der Typbezeichnung/Motornummer, ob du die Kurze oder lange Version hast. Danach richtet sich die Riemenlänge. Ein neuer Riemen hat die Breite 16,5-16,9 mm. Wenn der Riemen 15,5 mm unterschreitet, soll er spätestens gewechselt werden. Die Original Variorollen haben die Maße 17x12 und wiegen 6,5-6,6 Gramm je Rolle. Beim Wechsel der Rollen würde eine Gewichtsreduzierung um 10 % die Beschleinigung etwas verbessern.

Gruss Sympat

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:55

Hallo,

danke für die Info, hilft mir echt weiter. Mein AP 50 ist EZ 1996 also müsste es der AP 50 V sein.

welche längen haben denn die verschiedenen Motoren? Wenn ich die Rollen um 10% leichter mache zieht er besser aber wird er dann nicht langsamer?

 

VG

Das Datum der Erstzulassung sagt nichts über den Typ oder das Baujahr aus. kann auch ein Ladenhüter sein.

Für den AP 50 gibt es nur die zwei Riemenvarianten, für den langen oder für den kurzen Motor. Zur Not einfach mal den Deckel des Riementriebes abnehmen und die Beschriftung auf dem Riemen notieren. Bei 5-10% Gewichtsreduzierung der Variorollen wird sich an der Endgeschwindigkeit nicht viel verändern, im Gegenteil, du wirst sie schneller erreichen und bergauf weniger Abfall haben. Durch die etwas höhere Drehzahl (=mehr Leistung) wird möglicherweise der Riemen dann sogar in die Endübersetzung gehen.

Gruss Sympat

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:31

Hi,

ok dann schau ich mal in den Papieren was es für ein Typ ist.

welche Riemenlänge wäre dann für welchen Typ?

Sorry das ich so viel nerve.

 

VG

....ja,der Motor zieht besser weg,auch am Berg.Die MORINI-Motoren sind aufgrund ihrer "schlechten" Konstruktion von Membranlage/Einlass/Spülkanäle nicht so durchzug-/leistungsstark wie zB ein MINARELLI-Motor.

10% leichtere Gewichte halte ich für übertrieben.Bei 6,5-6,6 gr. würde ich nur um 0,3 gr. leichtere Rollen nehmen,da sonst zu sehr die Endgeschwinigkeit leidet.Also 6,2 bzw 6,3 gr leichte Rollen einsetzen,dann sollte alles passen.ich hatte selbst mal einen AP50,Bj. 96 vor Jahren gehabt,der lief mit 6,2 gr. am Besten.Zu der Riemenlänge...da wird sich mit Angabe von Typ + Baujahr sicher der Richtige finden.

...hab gerade bei www.scooter-attack.de nachgeschaut .Die haben beide Riemenlängen im Angebot.Nimm ein flex. Bandmaß und ermittle die richtige Länge.Entweder mißt er 665mm oder halt 820mm.Auf 5mm mehr oder weniger kommt`s nicht an.Nachschauen.

Gs

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:31

Hallo,

also in der Betriebserlaubnis finde ich nicht wirklich was.

Da steht Motor Typ A 137, 3,2kw, Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.:VTTCA1JA.................

kann man daraus den Typ sicher bestimmen?

 

VG

...also beim Zubehör glaub ich nicht.Nimm einfach wie gesagt ein flexibles (Näh-)Maßband und einen Helfer und lege es um den ausgebauten Riemen,bzw klebe es mit ein paar Tesastreifen außen rum fest und ermittele den Umfang.Die beiden Längen der Riemen hab ich Dir ja genannt.Dann haste Gewißheit und kannst korrekt bestellen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:42

Hi,

schade, ich dachte man kann das einfach so sagen welche ersatzteile ich brauche. Suzuki baut doch auch nicht den riemen aus, schaut wie lang er ist und bestellt das ersatzteil. Ich hab den Roller noch nicht zerlegt da ich alles zusammen an einem Tag erledigen wollte denn ich brauch Batterie, riemen, Zündkerze, Luftfilter, Variatorrollen, usw und wollte anfangen sobald ich alles auf dem tisch habe.

schade

 

Trotzdem danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Ersatzteile Suzuki AP 50?