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Welche ET bei 18" Felgen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2006 um 7:13

Hi zusammen!

Hatte vor mir für meinen schwarzen Golf V 18 " Felgen zu kaufen. AEZ Excite Dark 8 x 18 und dann 225 40 R18 Reifen drauf. Die Felgen gibts mit verschiedenen ET. ET 35, ET 40 und ET 48. Wollte mal wissen was ich da nehmen muss und ob ich da irgendwas an dem Auto machen muss und das alles eingetragen bekomm.

Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Phillie

P.S.: Ein paar Bilder mit verschiedenen ET wären ganz nett...

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27 Antworten

ich habe 8x18 et35 + 35mm tieferlegung und es musste nichts nachgearbeitet werden.

am 27. April 2006 um 7:33

jaja, wieder protzen mit deinem 5er, phil.... :p

hier mal bilder von nem gescheiten auto: www.corsa24.de.vu

(natürlich nicht ganz ernst gemeint ;) )

am 27. April 2006 um 8:59

Die zugelassene "Mindest-ET" müsste so um 35 rumspringen,

diesen Wert darfst du nicht unterschreiten.

Die solltestdu rausfinden, sollte dein Felgen-Dealer aber wissen.

So könntest du z.B bei Felgen mit ET 48 noch eine 10mm

Spurverbreiterung draufpacken!

ja genau mit der spurverbreiterung hättest du dann ET 38.

Also ich hab 7,5 18 ET37 und des is vorne schon recht knapp. Hab aber noch keine Tieferlegung.

Ich würd da eher zu den ET48 greifen. Des passt sicher.

@uprocka

aber des sollte doch schon die schmerzgrene erreichen?

Hast mal pics von oben bzw von vorne ?

ja kann ich dir aber erst am WE schicken, ja ET 35 ist die schmerzgrenze hab es aber auch eingetragen bekommen.

hmm ich hab bei mir immer noch zweifel ob des mit Tieferlegung passt, aber wenns bei dir auch passt.

hatte da auch meine zweifel am anfang, weil ich ohne tieferlegung die Reifen manchmal den radkasten geknutscht haben, dachte mit der tieferlegung könnte es schlimmer werden aber garnicht, genau wie vorher nur halt etwas härter.

Themenstarteram 27. April 2006 um 9:41

also wenn die reifen den radkasten "knutschen"... ist halt nich so gesund :)

dann sollts bei mir ja problemlos gehen..streifen tut bisher nix....

der Tüv-prüfer meinte aber, dass bei volleinfederung an den radhausschalen schleift...bisher is des trotz voller Beladung aber nie aufgetreten...

Themenstarteram 27. April 2006 um 10:22

was kostet das denn so ca. wenn ich bördeln lasse?? hat einer nen tip im raum karlsruhe oder raum mönchengladbach

Keine Ahnung aber zu bördeln gibts beim Ver eh nicht viel, hinten garnix nur vorne bisschen und wenn dann schleifts eher an den Radhausschalen.

bei ET45 dürfe aber nix schleifen.

ja mit bördeln ist da wirkich nciht viel, aber das passiert nur ab und zu wenn ich mal voll beladen bin und dann zu schnell in eine kuhle fahre dann hört man das ganz kurz aber nichts gravierendes.

also ich hab ET45 mit 35mm Federn, schliesst haargenau ab und nix streift

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