Welche Extras braucht man wirklich?
Servus,
da ich meinen 525dA Fleet erst im November in den Ruhestand schicken darf, habe ich immer noch genügend Zeit meinen neuen Firmenwagen zu konfigurieren. Letzte Woche hatte ich einen neuen 530dA als Leihwagen während bei meinem Wagen auf seine "alten" Tage noch das Navi Prof Steuergerät ausgetauscht werden musste. Der Leihwagen war bis auf den Motor spartanischer ausgestattet was einem mal wieder den Blick auf das Wesentliche schärft. Wie wahrscheinlich alle, die einen Firmenwagen fahren, muss auch ich auf die Rate achten und mir Gedanken machen welche Extras (für mich) Sinn machen.
Extras die auf der Wunschliste für den Neuen stehen:
- Panoramadach
- Anhängerkupplung wegen Fahradträger
- USB IF
- vielleicht doch 530dA?
Im Gegenzug muss ich zwei Extras, die ich bisher habe, weglassen.
Starten wir zuerst mit etwas, dass evtl. grösser werden soll, d.h. mit dem Motor:
Da bin ich noch ziemlich unschlüssig. Den neuen 525d Motor bin ich schon gefahren. Viel besser als der Alte. Der Anstieg von 2,5l auf 3.0l in Verbindung mit der neuen Automatik macht schon einen deutlichen Unterschied. Aber die letzte Woche hat mir gezeigt, dass der 530er noch eine Quentschen mehr Fun macht. Hmmmmm, schwierig.
Nun zu den evtl. wegzulassenden Extras:
- Navi Prof
Habe ich im Moment. Aber letzte Woche musste ich mit dem Navi Business auskommen, und muss sagen es mir nicht wirklich etwas gefehlt. Zugegeben, der kleinere Bildschirm wirkt etwas verloren, aber sonst. Fehlende Splitscreen wird während der Navigation durch Einblendung der Pfeildarstellung vorm Abbiegen kompensiert. Und eine Kartendarstellung gibt es auch. Gab's die eigentlich vorher, d.h. im Pre FL Modell auch? Ich meine da gab's nur Pfeildarstellung. Der Nachteil nur eines Laufwerks ist durch die neue USB schnittstelle kompensiert. So drängt sich mir die Frage auf, ob ich aufs Prof nicht lieber verzichte.
- Logic 7
Als Hifi Liebhaber und Surroundfanatic der ersten Stunde hab ich mir seinerzeit das L7 gekönnt. Mittlerweile halte ich nicht viel davon. Mit dem L7 Modus meiner Lexiconvorstufe zuhause hat es nur den Namen gemein. Man kann zwar viel einstellen, aber ich habe nie eine Einstellung gefunden, die einigermassen überzeugend klang. Zu agressiv im Klangbild, überzogene Bässe, zu frontlastig. Bei aller Einstellerei halte ich das System werkseitig für schlecht abgestimmt. Deshalb werde ich diesmal die goldene Mitte, will heissen das Hifi holen. Hat mein Kollege auch und klingt für mich harmonischer. Der einzige Vorteil der meiner Meinung nach für das L7 im Vergleich bleibt, ist der verzerrungsärmere Bass bei Extremlautstärken. Aber schon das Hifi geht laut genug und klingt dabei harmonischer. manchmal ist weniger mehr.
- Metallic:
werde mattschwarz oder ganz im Trend weiss bestellen.
- erw. Klima
mein Leihwagen hatte nur die "einfache" KLima. Frage an die Experten: wo ist der Mehrwert der Erw.? Bis auf die fehlende Möglichkeit dem Beifahrer eine separate Luftverteilung zukommen zu lassen, ist mir kein Nachteil aufgefallen. Ob der Vorteil in einem Mikroklima, wie im Auto überhaupt sticht ist noch die Frage. irgendwelche anderen Vorteile der erw. Klima?
Zusammen würde mir die obigen Einsparungen die anderen gewünschten Extras ermöglichen. Insbesondere ein paar Kommentare zu Vor-/ Nachteilen der Navi und Klima Versionen würden mir helfen.
Comments welcome.
cheers,
MetroSite
Ähnliche Themen
68 Antworten
Große Klima=must have. Grund: Die Unauffälligkeit der Klimatisierung ohne ständig nachregulieren zu müssen.
Das mit der großen Klima sehe ich genauso = must have !
Bei den übrigen Extras ist für mich folgendes wichtig:
Navi Business (reicht vollkommen)
Xenon
PDC
Sitzheizung
Sportsitze oder Komfortsitze (je nach Geschmack)
Im Grunde ist genau das, was im Advantage-Paket zusammengefasst ist am wichtigsten.
Zitat:
Original geschrieben von fünferfan
Große Klima=must have. Grund: Die Unauffälligkeit der Klimatisierung ohne ständig nachregulieren zu müssen.
Hast du das aus dem Prospekt, oder wie kommst du zu dieser kühnen Behauptung??
standheizung!
einmal gehabt,nie wieder ohne!
viele grüße aus berlin
Zitat:
Original geschrieben von MetroSite
Starten wir zuerst mit etwas, dass evtl. grösser werden soll, d.h. mit dem Motor:
Da bin ich noch ziemlich unschlüssig. Den neuen 525d Motor bin ich schon gefahren. Viel besser als der Alte. Der Anstieg von 2,5l auf 3.0l in Verbindung mit der neuen Automatik macht schon einen deutlichen Unterschied. Aber die letzte Woche hat mir gezeigt, dass der 530er noch eine Quentschen mehr Fun macht. Hmmmmm, schwierig.
Ich würde es beim "kleineren" Motor belassen. Der Preisunterschied zwischen 525d Fleet und 530d dürfte doch nachwievor hoch sein? War ein Fehler, den größeren Motor probezufahren
Ansonsten:
- das Pre-FL Business Navi hatte keine Kartendarstellung, jetzt ist es eine echte Alternative, konnte ich aber noch nicht testen
- wegen Logic 7 geht's mir genau anders herum. Ich habe das "mittlere" Hifi System und bin nicht besonders zufrieden (konnte Logic 7 leider vor der Bestellung nicht probehören - im nachhinein ein echtes Versagen des Verkäufers...). Ist vielleicht im Kombi anders
- die Standard-Klima habe ich noch nie wirklich ausprobiert - ich bin aber froh, dass ich gerade in der kalten Jahreszeit links und rechts getrennt einstellen kann (Frauen frieren immer so schnell )
Metallic/Nicht-Metallic ist reine Geschmacksache, ich kenne viele, die Uni-Schwarz fahren (Uni-Weiss wäre auch mein Favorit gewesen, durfte ich aber nicht bestellen).
Zitat:
Original geschrieben von MetroSite
Extras die auf der Wunschliste für den Neuen stehen:
- Panoramadach
- Anhängerkupplung wegen Fahradträger
- USB IF
- vielleicht doch 530dA?
Im Gegenzug muss ich zwei Extras, die ich bisher habe, weglassen.
- Navi Prof
- Logic 7
- Metallic:
- erw. Klima
Wirklich brauchen tut man keine Extras.
Mein Tipp:
Kein Panoramadach! Kann nicht geöffnet werden während der Fahrt (viel zu laut)
Logic 7 :Wenn Du ein Musikfreund bist dann bestell dieses System
Metallic :Würde ich dir empfehlen, der Lack ist nicht so kratzempfindlich
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Kein Panoramadach! Kann nicht geöffnet werden während der Fahrt (viel zu laut)
hehe, Panoramadach auf alle Fälle bestellen - man muss es nicht aufmachen, um Sonne reinzulassen So hat jeder seine Prioritäten...
Ich würde auf das Schiebedach und Logic7 verzichten, habe ich beides im 1er und nutze es nie...Metallic muss auch nicht sein, wenn Du mit schwarz klarkommst. Weiß ist für mich persönlich keine Option ---> ausser beim M5 mit Goldniere in Dubai ;-)
Motor > der neue 525 D ( 3 Liter ) reicht
Glasdach > nein
Navi Prof. > die Karte ist wichtig, habe ich heute leider nicht, schlecht für die Übersicht z.B. bei Staus, wenn das im Business jetzt drinne ist, o.K.
Sitze > Superwichtig, Sport oder Comfort
Farbe > Weiß, voll im Trend, Metallic ist zwar schön aber...
AHK > ja klar, super für die Bikes oder mal einen Hänger
Erweiterte Klima > funktioniert bei mir nicht so gut, hoffentlich nach einem Software Update, wurde schon in einem anderem Talk besprochen
USB IF > klar, CD´s sind out...
Logic 7 > kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht.
- Farbe - weiß auf jeden Fall, ich hab einen und find die Farbe genial, unempfindlich gegen Dreck und ausserdem ist das Auto extrem kühl, so daß die Klima deutlich weniger Arbeit hat. Für die 950€ kannst Du Dir ein paar Extras mehr gönnen.
- Erweiterte Klima - must have- Ich hatte Ersatzautos mit der normalen, unzumutbar
- Schiebedach, bei grosser Hitze und langen Fahrten klasse, kurz ankippen und einmal kräftig den Mief rausblasen und wieder zu. Selbst im Winter unbedingt zu empfehlen. Ist aber etwas was ich im Zweifel opfern würde.
- Nicht Logic sondern das "normale" Hifilautsprecherpaket. Kostet nicht so viel bringt aber einen enormen Klanggewinn.
- Kleines Navi reicht absolut hat jetzt eine 2D Karte die für mich OK ist. 3D Flugrouten brauch ich nicht. Die 2D Karte reicht um zu checken wie geroutet oder umfahren wird. Sonst bevorzuge ich eh die Pfeile.
- Nachdem ich das erste Mal das Technikpaket dazu geordert habe möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Kurvenlicht genial wer wie ich viel fährt
Head up Display - nie mehr ohne - entlastet die Augen enorm und spart Bußgeldbescheide -
automatische abblendende Spiegel ein muss für jeden der viel nachts BAB fährt.
- Grünkeilfrontscheibe, nicht teuer aber sehr effektiv
- GETRÄNKEHALTER must have !!! Nicht vergessen sonst kannst du aber auch gar nichts im Auto trinken. Es gibt keinerlei Möglichkeit was abzustellen.
Airbags hinten!!! ich würde mir das nicht verzeihen wenn meinem Kind hinten was passiert was mit diesem Extra vermeidbar gewesen wäre.
- Für Vielfahrer geht nix über Komfortsitze besser kann man in einem Auto nicht sitzen, Zitat AMS
- Sonnenschutzverglasung, günstig und wirksam.
Ich finde ... in Sachen Extrawünsche sind die 2 Worte "must have" ein absolutes "no go" !
Die individuellen Unterschiede bzgl. Geschmack, Vorlieben und vor allem Bedürfnissen im Kfz-Bereich lassen sich in unserem Lande wohl am besten mit denen der Partnerwahl vergleichen.
Vom drallen Dirndel über die Barbie-Blondine bis hin zur Beate-Uhse Gummipuppe ist alles vertreten und alles erlaubt. Da lässt sich ja auch keiner reinreden ....
Ein Typ, der behauptet, dass die aktuelle Freundin des anderen ein "must have" ist, spielt ebenso mit seiner Gesundheit, wie derjenige, der sie als "no go" bezeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von every car
Das mit der großen Klima sehe ich genauso = must have !
Bei den übrigen Extras ist für mich folgendes wichtig:
Navi Business (reicht vollkommen)
Xenon
PDC
Sitzheizung
Sportsitze oder Komfortsitze (je nach Geschmack)
Im Grunde ist genau das, was im Advantage-Paket zusammengefasst ist am wichtigsten.
Da würd sich ja sehr das Advantagepaket anbieten, erw. Klima schon drin.
Hallo miteinander,
von allen Sonderausstattungen die ich je verbaut hatte ist die
STANDHEIZUNG
die sicherlich beste Investition!
Auch wenn Du eine Garage hast, Dein Wagen steht ja auch oft genug im Freien.
Wobei das meist angeführte Argument – kein Scheibenkratzen – meines Erachtens nicht den Hauptkomfort darstellt (wobei Du dafür sicher beneidet wirst).
Vielmehr tragen das Wohlgefühl im vorgewärmten Kfz und die beschlagfreien Innenscheiben wesentlich zu einem stressfreien, sicheren Start in die ersten Km bei; und mit Kinder sparst Du Dir eine Menge Arbeit mit An/Ausziehen.
Weiters empfehlenswert:
-) gute Sitze
-) Xenon
-) große Klima (Kältedüsen im Heck wenn Kinder mitgeführt werden).
lg
Reinhard
Die Mindest-Konfiguration sollte, meiner Meinung nach, wie folgt aussehen:
525dA
- schwarz uni
- Sportsitze
- Advantagepaket (Xenon, PDC, etc.)
- Navi Business
- Bluetooth
- USB
- HiFi
- Seitenairbags Fond
- Grünkeil
- Getränkehalter
Wenn Du dann mehr investieren möchtest, finde ich am wichtigsten die Komfortsitze !!!
Dann käme eine Vielzahl von anderen Extras .
Und gaaanz am Schluss würde ich mir an Deiner Stelle erst überlegen ob es statt des 525dA ein 530dA sein soll.
Gruß, Cool1967