ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Extras sind einfach per Umcodierung möglich?

Welche Extras sind einfach per Umcodierung möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2008 um 18:56

Seit einigen Wochen haben wir auch "unseren 4F". Bin hier auch schon eine ganze Weile am mitlesen. Eben gerade bin ich auf den Fred "Nachrüsten nur MMI Anzeige bei APS hinten" gestossen. Da ich sowieso noch mal zum :) muss, werde ich ihn darauf auch ansprechen.

Die Frage die sich mir dabei allerdings aufgedrängt hat ist, ob es noch mehr solcher kleiner Änderungen mit grosser Wikung gibt:).

Also gibt es noch mehr Extras die man per Software freischalten kann?

Beste Antwort im Thema

Carbonflyer:

Eine solche Antwort hättest du dir sparen können! Was soll das? Es war eine ganz vernünftige und verständliche Frage! Es gibt sehr wohl sinnvolle Dinge, die man per Software aktivieren kann. So können z.Bsp. die Rückleuchten bei Tagfahrlicht mit zugeschaltet werden, das Soundsystem nach dem Innenbezug verändert werden. Bei Stoffcodierung ist wohl der Sound satter als bei Leder.

Solche "dünnen" Antworten, wie das mit der Lederausstattung eincodieren, sollten in solch einem Forum weggelassen werden. Das Niveau von A6 Fahrern sollte doch dem Fahrzeug entsprechen!!!!!

Gruß Andfoe

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gizzy1000

Also gibt es noch mehr Extras die man per Software freischalten kann?

Das dumme an Software ist, daß man dafür auch die entsprechende HARDWARE braucht! :)

Ich kann mir schon vorstellen, daß die MMI-Anzeige für APS nur dann funzt, wenn hinten UND vorne Sensoren verbaut sind!

"Leder-Ausstattung" läßt sich halt auch nicht per Software programmieren! Ein allerdings mehr als dummer Vergleich! :)

Gruß

Thomas

 

Carbonflyer:

Eine solche Antwort hättest du dir sparen können! Was soll das? Es war eine ganz vernünftige und verständliche Frage! Es gibt sehr wohl sinnvolle Dinge, die man per Software aktivieren kann. So können z.Bsp. die Rückleuchten bei Tagfahrlicht mit zugeschaltet werden, das Soundsystem nach dem Innenbezug verändert werden. Bei Stoffcodierung ist wohl der Sound satter als bei Leder.

Solche "dünnen" Antworten, wie das mit der Lederausstattung eincodieren, sollten in solch einem Forum weggelassen werden. Das Niveau von A6 Fahrern sollte doch dem Fahrzeug entsprechen!!!!!

Gruß Andfoe

andfoe,

 

eine solch´"harte" reaktion ist aber dennoch nicht ganz gerechtfertigt. Denn so "schlimm" empfinde ich die Antwort von carbonflyer nun wirklich nicht ... und diese meine Meinung entspricht bereits MERCEDES S-Kl. Niveau.

 

Also - nicht immer mit Kanonen auf Spätzchen...gelle! Ich denke nicht, dass carbonflyer hier solche Reaktionen hervorrufen wollte.

 

Zum Thema:

 

Einige Spielereien mit der Software sind sicherlich auch ohne Hardware möglich - habe mich aber (noch) nicht sonderlich dafür  interessiert.

Hallo,

ich finde das Anliegen von Gizzy gut danke für die Anregung...

mich würde das auch mal interessieren was es alles für Möglichkeiten so gibt,

habe früher viel im Passat Forum mitgelesen und da waren einige recht weit

mit den umprogramieren.

Anbei ein paar Punkte die ich gerne hätte:

Regenschließen Fenster und Schiebedach über den Regensensor gesteuert...( geht beim Passat )

Tränenwischen Heckscheibenwischer ( Wischer geht automatisch nach betätigen des Sprüher nochmal 6 Sek. später an )

Tagfahrlicht für Rückscheinwerfer

Änderung Ansprechverhalten Scheinwerferreinigungsanlage sowie Dauer

Luftfahrwerk tiefer absenken

Vierte Einstellmöglichkeit Luftfahrwerk vom Allroad

Änderung Bose Soundsystem auf Innenausstattung

Signal bei Schließung des Fahrzeugs

Batterieanzeige im MMI bei neusten Softwarestand

Bordcomputeranzeige im MMI bei neusten Softwarestand

Anzeige Bild Rückfahrkamera während der Fahrt...ok das ist wirklich nichts sinnvolles...

Das sind die Punkte die mir einfallen...

Hoffentlich gibt es noch mehr Vorschläge...

Zitat:

Original geschrieben von LM1965

 

...

Habe mal einiges beantwortet soweit mein Kenntnisstand das zuläßt :D

Zitat:

Regenschließen Fenster und Schiebedach über den Regensensor gesteuert...( geht beim Passat )

Ist mir nicht bekannt das es machbar ist.

Zitat:

Tränenwischen Heckscheibenwischer ( Wischer geht automatisch nach betätigen des Sprüher nochmal 6 Sek. später an )

Das macht er Serienmäßig ;)

Zitat:

Tagfahrlicht für Rückscheinwerfer

Bedarf der Nordländer Codierung - allerdings weis ich immer noch nicht ob es dann im MMI wieder abschaltbar ist.

Bei den VAG-COMS wohl machbar - über den Tester der :) kann ich erst nächste Woche etwas zu sagen;)

Zitat:

Änderung Ansprechverhalten Scheinwerferreinigungsanlage sowie Dauer

Ist mir nicht bekannt das es machbar ist.

Zitat:

Vierte Einstellmöglichkeit Luftfahrwerk vom Allroad

Der Alltoad hat längere Dämpferelemente - daher nicht programmierbar.

Zitat:

Signal bei Schließung des Fahrzeugs

Nur bei vorhandener DWA programmierbar.

Zitat:

Batterieanzeige im MMI bei neusten Softwarestand

Ist das nicht eine normale Anzeige?

Zitat:

Bordcomputeranzeige im MMI bei neusten Softwarestand

FIS Verbrauch etc auf dem MMI anzeigen lassen? Wäre ein nettes Gimmick ;)

Interessant wäre für mich die GRA von 3km/h Schritten auf die neue Einstellung von nur 1km/h Schritte einzustellen.

 

 

Habe hier mal irgendwo einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wurde, dass man sich die TV-Funktion ohne Probleme vom :) freischalten lassen kann, wenn man die Rückfahrkamera hat. Wo das genau stand weiss ich nicht, da es mich auch nicht näher interessiert, aber vielleicht hilft die Suche-Funktion dem Interessierten ja weiter....

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Habe hier mal irgendwo einen Beitrag gefunden, in dem beschrieben wurde, dass man sich die TV-Funktion ohne Probleme vom :) freischalten lassen kann, wenn man die Rückfahrkamera hat. Wo das genau stand weiss ich nicht, da es mich auch nicht näher interessiert, aber vielleicht hilft die Suche-Funktion dem Interessierten ja weiter....

Hallo Knolfi,

danke für Deine Antworten TV ist bei mir freigeschaltet ich meinte das das Bild der Rückfahrkamera während der Fahrt

zu sehen ist...ist aber eigentlich blödsinnig und lenkt zu sehr ab...war nur mal so ein Gedanke...

Das mit dem Regenschließen geht beim Passat zu programieren live gesehen ist wirklich genial der Regensensor bleibt nach abstellen des

Fahrzeuges zwölf Stunden aktiv sobald es anfängt zu regnen schließt das System denn Schiebedach und Fenster...

ich kann mir vorstellen das das über VAG Com auch beim Audi hinzubekommen ist...

Ich hätte das gerne bei mir hats neulich erst reingeregnet

Gruss

 

Hab ganz den Albert V6 vergessen...

Danke für die Infos...

Beim neusten Softwarestand fehlt leider die Anzeige für Batterie und die Einstellung Bordcomputer...

gab es hier aber schon mal eine Info zu ...ist über COM wieder einzustellen...

Das mit der Scheinwerferreinigung ist über VAG COM einzustellen...

Dauer und ab wann die losgeht zB. erst nach jeder 3 betätigung oder Hebel langer als... Sek zu ranzuziehen...

Das mit der GRA würd mich auch interessieren...

Gruß

 

  • Regenschliessen geht nach meinem Kenntnisstand nicht 
  • Batterieanzeige geht ohne Probs
  • Verbrau im MMI geht nicht - das KI sitzt ja auch nicht im MOST, sonder im CAN-Bus (also nicht mal schnell zu ändern)
  • Tieferlegung Luftfahrwerk kann funktionieren - aber eben auch nicht (neue Stufen sind nicht codierbar)
  • Tränenwischen Heckscheibenwischer wäre mir neu - bei meinem geht es nicht
  • ànderung BOSE auf Innenausstattung geht
  • Piepsen geht aber nur mit DWA
Themenstarteram 16. September 2008 um 15:45

danke euch, ein paar Sachen sind ja doch zusammen gekommen. Für mich am interessantesten wäre noch das Tagfahrlicht für die Rückleuchten und der BOSE-Sound. Dann werde ich mich mal auf die Suche hier im Forum machen, ob ich die entsprechenden threads finde.

@carbonflyer:das heisst jetzt ich kann eine Handschaltung nicht per Umcodierung auf eine Automatik ändern?! Ich bin entsetzt:D

Hallo,

 

ich habe keine Aps vorne und habe es einfach umprogramieren lasse, sodas ich die einzelnen Sensoren im MMi angezeigt bekommt.

Alles andere wurde ja schon geschrieben.

@ carbonflyer: zuerst mal informieren bevor man andere User anpupt!

 

Reiner

... wollte nur mal an das "SDS-LIGHT" erinnern, hat hier noch keiner erwähnt.

am 17. September 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... wollte nur mal an das "SDS-LIGHT" erinnern, hat hier noch keiner erwähnt.

... und wie lässt sich das freischalten ?

Hallo,

SDS Light nachrüsten geht soweit ich weiss nur mit MF-Lenkrad

und Bluetooth Telefon. Soll bei Festeinbau nicht gehen.

Habe es bei mir gemacht, funzt mit unseren Handys gut.

Man kann bis zu 4 Geräte anmelden am System, bei weiteren

fällt das am Längsten nicht genutzte raus. Zeitgleich geht natürlich

immer nur eins, nämlich das welches sich schneller mit dem

Auto verbindet.

So wird es eingestellt:

Eigendiagnose :

Adresswort 77 , Funktion Codieren :

Momentane Codierung zum Beispiel 20900

Kann auch 10900 oder 10990 oder 20990 sein

Geänderte Codierung : 20910 !! Oder 10910

Es muss also das vorletzte Bit auf 1 gesetzt werden.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Extras sind einfach per Umcodierung möglich?