Welche Extras sind empfehlenswert, welche nicht
Hallo Freunde des Sterns
ich darf mir einen T-220 AllTerrain konfigurieren. Welche Extras sind empfohlen, welche haltet Ihr für "sinnfrei" oder nur "nice to have"?
Da ich neu im MB land bin, finde ich es nicht einfach, diue richtigen Pakete und Sonderausstattungen zu finden.
Freue mich auf Eure Meinung
HUnger----
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hungerberg schrieb am 25. Mai 2018 um 22:57:50 Uhr:
Hallo Freunde des Sterns
ich darf mir einen T-220 AllTerrain konfigurieren. Welche Extras sind empfohlen, welche haltet Ihr für "sinnfrei" oder nur "nice to have"?
Soll heißen es gibt gar kein Limit oder gibt es ein bestimmtes Budget?
Ohne Limit würde ich alles reinnehmen was es gibt, steigert den Wiederverkaufswert und man ärgert sich später nicht wenn doch etwas fehlt, was man wo anders gesehen hat und dann doch haben möchte.
Mit Limit liste ich hier mal die Must Have mit jeweils Begründung auf.
1. Fahrassistenzpaket Plus
Vor allem auf langen Fahrten kommt man hier ziemlich entspannt von A nach B, die Kombination aus Distronic Plus (Abstandsradar), aktivem Spurhalteassistenten und dem Stauassistenten nimmt einem viel Arbeit und stress ab, desweiteren vermeidet der Totewinkel Assistent potentielle Unfälle wenn man mal doch vergisst einen Schulterblick zu machen.
Mit dem aktivem Spurhalteassistenten kann man dann auch mal die Hände vom Lenkrad lassen um z.b. etwas zu Trinken oder Essen, ohne ständig das Lenkrad korrigieren zu müssen.
Die Distronic Plus hält bequem die Geschwindigkeit und den eingestellen Abstand ein und funktioniert auch bei schlechter Sicht (z.b. bei Nebel sehr empfehlenswert), bei stockendem Verkehr hat man die Stop&Go Funktion mit Stauassistenten und kann somit ganz bequem in längeren Staus stehen, da die Distronic Plus in Verbindung mit dem Aktivem Spurhalteassistenten alles übernimmt, bis zum kompletten stillstand und selbstständigen Anfahren.
Dazu kommt dann noch der Vehrkerszeichenassistent der ziemlich nützlich ist wenn man mal nicht mehr weiß ob hier ein Limit war oder nicht, dieser kann dazu noch so eigenstellt werden das er nicht nur Passiv sondern auch Aktiv mit der Distronic Plus arbeitet, d.h. er passt die Geschwindigkeit automatisch auf das aktuelle Tempolimit an.
2. Comand Online, Widescreen nur bedingt.
Mit dem Comand Online hat man ein riesiges 12,3 Zoll Navi das alle Funktionen bietet, wenn man auf Spielerein steht und auch Online Funktionen wie Spritpreise, Google Online Suche, Wetter, Nachrichten oder Smartphone Features wie Apple Car Play und Android Auto nutzen möchte. Das Widescreen Cockpit würde ich hier nur bedingt empfehlen, ist zwar wirklich ein echtes Highlight, es werden aber anscheinend schlechte Panels verbaut, es gibt hier auch einen Thread wo vermehrt über Probleme mit dem Widescreen berichtet wird, und nicht nur hier sondern auch in diversen anderen Foren. Fängt an bei weißen Punkten auf dem Display oder ausgebleichten Farben.
3. Keyless Go-Paket
Man kann das Auto Schlüssellos (Schlüssel in der Hosentasche) Starten-/Stoppen und Öffnen-/Schließen, sehr empfehlenswert wenn man oft Stress hat oder volle Hände, vor allem das Virtuelle Pedal (Kick- bzw. Wischgestik mit dem Fuß) um den Kofferraum zu öffnen ist echt genial.
4. Multibeam LED
Super helle Ausleuchtung und das ILS (Intelligent Light System) mit Permanenten Fernlicht mit Maskierung sorgt einfach bei jeder Nachtfahrt für einen "WOW" Effekt.
5. Business Paket
Beinhaltet Features wie Sitzheizung, vergrößerten Tank, sinnvoll wenn man längere Strecken fährt und somit weniger Stops einlegen möchte und das Parkpaket mit RFK ist völlig ausreichend in Verbindung mit der Spiegelabsenkung (Um Bordsteinschäden an den Felgen zu vermeiden), der Parkassistent mit 360° Kamera ist in meinen Augen völlig überflüssig, vor allem da die Vogelperspektive wie bei jedem anderen Hersteller sowieso total ungenau ist, darauf braucht man sich nicht verlassen.
Zu dem reduziert das Business Paket den Preis des Comand Online auf 654,50 Euro, Normalpreis wäre 3.153,50 €. Würde man jetzt auf das Business Paket verzichten und so Sachen wie die Sitzheizung, Parkpaket mit RFK und den Vergrößerten Tank einzeln wählen, kommt man locker 1000€ teurer.
Die Multibeam LED Scheinwerfer werden durch das Business Paket auch fast um die Hälfte günstiger.
Ob noch andere Ausstattungen günstiger werden ist mir jetzt nicht bekannt.
6. Spiegelpaket
Das Automatische abblenden bei Nachtfahrten ist entspannter und das automatische anklappen der Spiegel beim verriegeln des Autos verhindert Schäden am Spiegelgehäuse.
7. Head-Up Display
Zeigt alle nützlichen Infos in direkter Sicht auf die Strasse an, wie z.b. Navianweisungen, aktuelle Geschwindigkeit, Assistenten, Tempolimit. Ich schaue während der Fahrt eigentlich zu 90% nur noch aufs HUD, lenkt am wenigsten ab, auf den Tacho schaue ich nur noch um die Restreichweite bzw. Tankanzeige oder den Durchschnittsverbauch zu sehen.
So das wären meine Must Have.
Mit fast allen dieser aufgelisteten Sachen fahre ich jetzt schon Seit Jahren, und möchte sie nicht mehr missen.
Was man evtl. noch empfehlen könnte, wäre die Sitzklimatisierung, habe ich zwar selber noch nie gehabt, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das es sehr bequem ist damit zu fahren, ich bin z.b. so ein Mensch der bei längeren Fahrten an heißen Tagen trotz laufender Klimaanlage immer einen verschwitzten Rücken hat.
Und evtl. noch die 3-Zonen Klimaautomatik "THERMOTRONIC", falls man oft empfindliche Passagiere im Fond hat die mit der vorne eingestellten Temperatur Probleme haben, somit erspart man sich das "gejammere".
Ähnliche Themen
61 Antworten
Was der All Terrain alles so inne hat weiß ich leider nicht. Beim normalen 213er Kombi musste ich lernen, dass man unbedingt das Spiegel Paket nehmen muss, weil - so blöd das klingen mag - dieses Auto sonst keine automatisch abblendenden Spiegel hat... ein absolutes No-Go wie ich finde.
Ansonsten Multibeam unbedingt und das Parkpaket mit 360°Kamera.
Hallo ins Forum,
dies wird allgemein nicht wirklich funktionieren, da jeder andere Vorlieben/Bedürfnisse hat.
Mir z.B. ist's egal, auf welchen Felgen das Fahrzeug steht, so dass ich die Serienvariante des Exklusive-Pakets (welches ich aus anderen Gründen haben möchte, einem Anderen wär's dies aber wieder egal) nehmen werde und daher alle Sonderräder für mich nicht erforderlich sind. Der Nutzer mit vielen Fahrer wird das Memorypaket eher als notwendig ansehen als der Alleinfahrer. Ein Alleinfahrer braucht die "große" Klimaanlage vielleicht eher nicht, außer - wenn's beim Modell passt - er will die CO2-Klima statt der R1234yf-Klima. Dem Nächsten reichen die beiden Serienlacke, wohingegen wieder Andere zwingend Metalliclacke haben wollen. Für den Einen ist das Panoramadach zwingend, der Andere braucht gar kein Dach zum Öffnen. So geht dies letztlich bei jeder Ausstattung.
Von daher ist's andersrum besser: Beschreibe mal das zukünftige Einsatzszenario und Deine grundsätzliche Wünsche. Welche Ausstattungen hast Du z.B. schon gesetzt? Willst Du z.B. alle Assistenten oder nur ausgewählte Technik? Ist Dir maximalste passive Sicherheit wichtig? Willst Du auch schlüssellos ins Fahrzeug? Hast Du spezielle gesundheitliche Punkte (z.B. Rückenleiden)? Mit wie vielen Leuten bist Du regelmäßig unterwegs? Fährst Du viel nachts übers Land oder eher tagsüber in der Stadt? Wie sieht's mit der Parksituatuion aus? ...
Ach ja, natürlich auch: Wie sieht's mit dem Budget aus? Mit vielen Kreuzen bekommst Du auch einen 220d-AT nahe bis über die sechsstellige Grenze.
Mit den Infos dürfte es eher leichter sein, Dir Hinweise zu geben. Möglich ist auch, wenn Du Fragen zu einzelnen Ausstattungen hast. Schon mal als Tipp: Der Konfigurator ist leider nicht immer auf dem richtigen Stand; die Preisliste ist insoweit die sicherere Quelle, wenn's auch da nicht überall passt.
Viele Grüße
Peter
Ich fahr einen E220 AT.
Sind paar Dinge auf die man aufpassen muss.
Für mich:
Farbe: Schwarz oder Weiss, ohne Aufpreis
Große Klima: Nutzlos (hatte ich im Vorgänger)
360° Kamera: verwirrendes Bild (hat Kollege im S213) hab ich weg gelassen, gut so..
Assistenzpaket: für längere Strecken- super
Luftfahrwerk: Genial; könnte aus Budget gründen aber darauf verzichten, Standard soll Ok sein
Wide Screen: grosses Kino, braucht man aber nicht zum guten Autofahren
Head UP: mich stört es, daher Nein- andere stehen drauf
Ablagefach im Kofferraum: hab ich, direkt ausgebaut..(klaut Platz im Kofferraum der Limo)
Sitzheizung: must have
Sitzbelüftung: hatte ich mal, nie genutzt, auch nicht auf Langstrecken..
Schiebedach oder Pano: zumindest Schiebedach muss sein, mit/ für Kinder/n Pano
usw. usw.
Da hat jeder seine Vorlieben..
Pass nur auf die Kleinigkeiten auf, bei denen Du meinst die sind ehe drin, aber dazu gibt's
(d)einen Verkaufsberater..
Gruß
Flodder
Wirklich wichtige Extras sind in meinen Augen folgende:
-Scheibenwaschanlage beheizt
-Fondsitzlehnen klappbar(zumindest bei der Limo nicht Serie)
-Tote Winkel Warnung
Empfehlenswerte Extras:
-Größerer Tank
-Park Paket mit 360° Kamera
-Multibeam
-Fahrerassistenzpaket(beinhaltet Spurpaket)
-Spiegelpaket
-Multikontursitzpaket
-Sitzbelüftung
-Induktives Laden
-Ablage Paket
-Memory Paket
-Digitales Radio
-kleines oder großes Burmester
-Comand(?)
-Widescreen
Zusätzliche Info:
-Die Mittelkonsole in Klavierlackoptik ist extrem empfindlich was Kratzer angeht. Wenn du penibel bist nimm auf jeden Fall was anderes.
-Das Comand ist besonders interessant in Verbindung mit dem Fahrerassistenzpaket. Der automatische Spurwechsel sowie die automatische Übernahme der aktuell erlaubten Geschwindigkeiten funktionieren nur in Verbindung mit dem Comand. Generell allerdings gilt das Comand als eines der großen Kritikpunkte.
Unnötige Extras:
-Schiebedach
-Panoramadach
-Alarmanlage
-Keyless Go(Paket)
-Head up Display(empfinde ich als irritierend, mag aber auch reine Gewöhnungssache sein)
-Air Balance Paket
-Servoschließen
-TV Tuner
Natürlich handelt es sich hier um meine rein persönliche, auf meine Ansprüche ausgerichtete Meinung.
@hungerberg
Wie du siehst, kommst du mit der Fragestellung nicht großartig weiter, jeder empfiehlt dir was anderes, nämlich das, was er/sie aus seiner Sicht als notwendig empfindet oder erachtet.
Für mich kommt zum Beispiel kein Auto ohne Panoramadach, die kompletten Asssitenten, HUD, Widescreen, Keyless, Air Balance etc. vor die Tür, was andere wieder als unnötig oder überflüssig abstempeln. Von daher ist der Rat von @212059 genau richtig, dass du einfach mal schreibst, was du dir ausgesucht hast bzw. wo die Budgetreise hingehen soll, dann fallen die Tipps und Empfehlungen auch besser aus.
Widescreen ist wirklich ein Highlight, das kleine Burmester ist besser als sein Ruf (und klingt deutlich besser als das Standard Sound System), die 360er Kamera ist nützlich (habe sie leider dummerweise nicht geordert und habe jetzt keine Frontkamera), Alarmanlage dürfte auch besser als nix sein, Sitzheizung ist ein Muss in D, großes Klima mit indiv. Regelung hinten ist SEHR wichtig für die Rücksitzpassagiere (Kinder, etc.), Pano Dach ist OK (Kinder lieben es).
Hallo
Nimm auf jeden Fall das Businesspaket
Gruß Chris
Zitat:
@hungerberg schrieb am 25. Mai 2018 um 22:57:50 Uhr:
Hallo Freunde des Sterns
ich darf mir einen T-220 AllTerrain konfigurieren. Welche Extras sind empfohlen, welche haltet Ihr für "sinnfrei" oder nur "nice to have"?
Soll heißen es gibt gar kein Limit oder gibt es ein bestimmtes Budget?
Ohne Limit würde ich alles reinnehmen was es gibt, steigert den Wiederverkaufswert und man ärgert sich später nicht wenn doch etwas fehlt, was man wo anders gesehen hat und dann doch haben möchte.
Mit Limit liste ich hier mal die Must Have mit jeweils Begründung auf.
1. Fahrassistenzpaket Plus
Vor allem auf langen Fahrten kommt man hier ziemlich entspannt von A nach B, die Kombination aus Distronic Plus (Abstandsradar), aktivem Spurhalteassistenten und dem Stauassistenten nimmt einem viel Arbeit und stress ab, desweiteren vermeidet der Totewinkel Assistent potentielle Unfälle wenn man mal doch vergisst einen Schulterblick zu machen.
Mit dem aktivem Spurhalteassistenten kann man dann auch mal die Hände vom Lenkrad lassen um z.b. etwas zu Trinken oder Essen, ohne ständig das Lenkrad korrigieren zu müssen.
Die Distronic Plus hält bequem die Geschwindigkeit und den eingestellen Abstand ein und funktioniert auch bei schlechter Sicht (z.b. bei Nebel sehr empfehlenswert), bei stockendem Verkehr hat man die Stop&Go Funktion mit Stauassistenten und kann somit ganz bequem in längeren Staus stehen, da die Distronic Plus in Verbindung mit dem Aktivem Spurhalteassistenten alles übernimmt, bis zum kompletten stillstand und selbstständigen Anfahren.
Dazu kommt dann noch der Vehrkerszeichenassistent der ziemlich nützlich ist wenn man mal nicht mehr weiß ob hier ein Limit war oder nicht, dieser kann dazu noch so eigenstellt werden das er nicht nur Passiv sondern auch Aktiv mit der Distronic Plus arbeitet, d.h. er passt die Geschwindigkeit automatisch auf das aktuelle Tempolimit an.
2. Comand Online, Widescreen nur bedingt.
Mit dem Comand Online hat man ein riesiges 12,3 Zoll Navi das alle Funktionen bietet, wenn man auf Spielerein steht und auch Online Funktionen wie Spritpreise, Google Online Suche, Wetter, Nachrichten oder Smartphone Features wie Apple Car Play und Android Auto nutzen möchte. Das Widescreen Cockpit würde ich hier nur bedingt empfehlen, ist zwar wirklich ein echtes Highlight, es werden aber anscheinend schlechte Panels verbaut, es gibt hier auch einen Thread wo vermehrt über Probleme mit dem Widescreen berichtet wird, und nicht nur hier sondern auch in diversen anderen Foren. Fängt an bei weißen Punkten auf dem Display oder ausgebleichten Farben.
3. Keyless Go-Paket
Man kann das Auto Schlüssellos (Schlüssel in der Hosentasche) Starten-/Stoppen und Öffnen-/Schließen, sehr empfehlenswert wenn man oft Stress hat oder volle Hände, vor allem das Virtuelle Pedal (Kick- bzw. Wischgestik mit dem Fuß) um den Kofferraum zu öffnen ist echt genial.
4. Multibeam LED
Super helle Ausleuchtung und das ILS (Intelligent Light System) mit Permanenten Fernlicht mit Maskierung sorgt einfach bei jeder Nachtfahrt für einen "WOW" Effekt.
5. Business Paket
Beinhaltet Features wie Sitzheizung, vergrößerten Tank, sinnvoll wenn man längere Strecken fährt und somit weniger Stops einlegen möchte und das Parkpaket mit RFK ist völlig ausreichend in Verbindung mit der Spiegelabsenkung (Um Bordsteinschäden an den Felgen zu vermeiden), der Parkassistent mit 360° Kamera ist in meinen Augen völlig überflüssig, vor allem da die Vogelperspektive wie bei jedem anderen Hersteller sowieso total ungenau ist, darauf braucht man sich nicht verlassen.
Zu dem reduziert das Business Paket den Preis des Comand Online auf 654,50 Euro, Normalpreis wäre 3.153,50 €. Würde man jetzt auf das Business Paket verzichten und so Sachen wie die Sitzheizung, Parkpaket mit RFK und den Vergrößerten Tank einzeln wählen, kommt man locker 1000€ teurer.
Die Multibeam LED Scheinwerfer werden durch das Business Paket auch fast um die Hälfte günstiger.
Ob noch andere Ausstattungen günstiger werden ist mir jetzt nicht bekannt.
6. Spiegelpaket
Das Automatische abblenden bei Nachtfahrten ist entspannter und das automatische anklappen der Spiegel beim verriegeln des Autos verhindert Schäden am Spiegelgehäuse.
7. Head-Up Display
Zeigt alle nützlichen Infos in direkter Sicht auf die Strasse an, wie z.b. Navianweisungen, aktuelle Geschwindigkeit, Assistenten, Tempolimit. Ich schaue während der Fahrt eigentlich zu 90% nur noch aufs HUD, lenkt am wenigsten ab, auf den Tacho schaue ich nur noch um die Restreichweite bzw. Tankanzeige oder den Durchschnittsverbauch zu sehen.
So das wären meine Must Have.
Mit fast allen dieser aufgelisteten Sachen fahre ich jetzt schon Seit Jahren, und möchte sie nicht mehr missen.
Was man evtl. noch empfehlen könnte, wäre die Sitzklimatisierung, habe ich zwar selber noch nie gehabt, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das es sehr bequem ist damit zu fahren, ich bin z.b. so ein Mensch der bei längeren Fahrten an heißen Tagen trotz laufender Klimaanlage immer einen verschwitzten Rücken hat.
Und evtl. noch die 3-Zonen Klimaautomatik "THERMOTRONIC", falls man oft empfindliche Passagiere im Fond hat die mit der vorne eingestellten Temperatur Probleme haben, somit erspart man sich das "gejammere".
Erstmal vielen Dank an alle für die guten Infos. Bei den Paketen habe ich überall ein Kreuz gemacht.
Wichtig für mich: die Assistenten, gute Ausleuchtung, HUD, Widescreen, Tempoanzeige, Keyless go, die Connecticut Um Spielereien, der grosse Tank, die Burmester ( für 800), da die laut Kollegen sensationell sein soll, Panoramadach, Luftfederung. Das mit dem Klavierlack ist hilfreich, nehme ich noch raus.
Welche Lederpolsterung wird empfohlen, das helle Beige wird ja sehr empfindlich sein.
Ich komme auf ca. 85k. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig, habe einen normalen Kombi mit einem Blau gesehen, das fand ich sehr schön, weiss aber nicht ob das mit dem Allterrain Verzierungen auch noch gut aussehen wird. Habe meine erste Konfiguration mal gepostet. .
Ok dann scheint es ja kein Limit zu geben
Btw, die Luftfederung ist ja beim Allterrain sowieso Serie.
Ein paar Detailfragen habe ich noch:
Unterschied Avantgarde und Exxlusive, lohnen sich die ca. 1800 Euro?
Die Akkustikverglasung, ist das ein grosser Unterschied? Sonst nehme ich nur die grün getönten Scheiben wegen Sonneneinstrahlung
In dem Business Paket: ist da Navi enthalten?
Thermatik versus Thermatronik?
Ich habe auch das Business Paket in meinem W213 und hier ist das Mercedes SD Navi enthalten, nicht das Comand.
Wenn du das Fahrassistenzpaket komplett nutzen willst, musst für das Command sicher noch mal Geld in die HAnd nehmen. Mir reicht das Mercedes SD Navi und ich finde es nicht so schlecht, wie es hier manchmal gemacht wird. Die Schildererkennung vermisse ich aber.
Zu den anderen Fragen weiß ich leider nichts
Und wie gesagt kostet in Verbindung mit dem Business Paket das Comand Online nur noch 654€.
Zur Thermatic vs Thermotronic kann ich nur sagen, daß man als Fahrer bzw. Beifahrer keine Vorteile hat und auch keinen Unterschied merkt, den Unterschied merken eigentlich nur die Fond Passagiere wenn sie eine andere Temperatur als vorne einstellen. In der Regel reicht die normale 2 Zonen Klima, so werden auch 90% der Fahrzeuge geordert.