1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Farbe verzeiht am ehesten Lackschäden

Welche Farbe verzeiht am ehesten Lackschäden

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. April 2017 um 10:08

Nachdem ich mich heute (hoffentlich endgültig) für einen Neuwagen entschieden habe, hab ich freie Farbauswahl. Nevada-Weiss und Mystery Blau sind in der engeren Auswahl.

Hat schon jemand der Besitzer Erfahrung mit kleineren Steinschlägen auf der Haube, wie sehr man die bei Weiss und Blau sieht. Bin Autobahnfahrer jnd egal wie sehr man aufpasst, sie werden nicht ausbleiben.

Beim grauen Leon ist es fast nicht aufgefallen, beim roten Honda Civic wars katastrophal. Hab Angst, dass es beim Blau mehr auffällt und sichtbarer ist als bei Weiss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DD13 schrieb am 19. April 2017 um 14:54:32 Uhr:

Aber Du bist mit Deinen Überlegungen nicht allein...ich denke auch schon drüber nach wie an-/auffällig in der Beziehung Pirineos Grau ist.

Nach zig schwarzen und dunkelblauen Autos habe ich mich für Pirineos entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Farbe ist dankbar was leichte Verschmutzungen angeht und gefällt mir persönlich auch richtig gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Blau kann ich nicht sagen. Weiß fällt es aber wie du geschrieben hast nicht so auf. Denke Blau wird da anfälliger sein. Wenn ich die Wahl hätte würde ich jetzt aber auch das blau nehmen obwohl ich jetzt weiß habe ;)

Naja wenn der Steinschlag bis aufs Blech geht wird jede Farbe außer Silber und ggf. noch Grau dies auffallen lassen.

Man kann aber sagen je heller umso weniger Auffällig sollte es sein.

Wenn es also danach geht ganz klar Weiss da hier man sicher noch weniger sehen wird als bei den viel zu Dunklen Blau.

Optimalste Farbe wäre aber das Silber im Programm.

Aber bei Silber muss man auch beachten das dies zwar in den Fall eine gute Farbe ist aber muss man wirklich mal was nachlackieren ist Silber die Hölle ähnlich wie Sonnengelb damals beim 1M (da gab es Fahrzeuge welche am Ende 7 verschiedene Gelb Töne hatten)

am 19. April 2017 um 12:12

Die unempfindlichste Farbe die ich in fast 30 Jahren Autofahrerleben hatte war eindeutig Silber...

bei meinem weißen habe ich einen Steinschlag der bis aufs blech geht. Den hat man gesehen. Kratzer sind mir bisher nicht aufgefallen.

Mein dunkelgrüner peugeot war was das betrifft sehr unanfällig

Themenstarteram 19. April 2017 um 12:27

Nachdem ich jetzt noch gesehen habe, dass scheinbar zur KW22 das Orange kommen soll, ist das auch drin, falls mein Händler das jetzt schon bestellen kann.

Dann muss ich mich zwar scheiden lassen, aber ... :D

Wie schon gesagt wurde: Steinschläge sind eigentlich immer shyce.

Dunkle Farben sind schwierig in Bezug auf Striemen (Waschstraße) und Vogelhinterlassenschaften. Das spricht eher gegen das Blau. Besitzer von weißen Autos berichten dafür mitunter von Flugrostpickeln, keine Ahnung ob da was dran ist. Aber auch tote Insekten fallen bei weiß immer sofort auf.

Am besten die Farbe nehmen, die am besten gefällt und dann gut drauf aufpassen. Nicht so dicht auffahren (Steinschläge), nicht unterm Baum parken (Baumharz, Vögel), Waschstraßen sorgfältig auswählen oder Handwäsche (wenn man Zeit und Lust hat). Ein, zwei mal im Jahr den Lack ein bisschen pflegen.

Ich kann jetzt nicht vom LEON berichen, aber zumindest beim Scirocco ist es so bei der Farbe weiß: Auf der Haube, also überall da wo Blech ist, da fallen die Steinschläge bei dem Weiß nicht so auf-leider aber umso mehr an den Stoßfängern, die sind unterm Lack dunkel und damit sieht man jeden Lackabplatzer.

Habe noch nen ähnlich blauen alten BMW wie das mystery Blau, bei dem hat man halt dann das Problem auf der Haube schnell mal die "helle" Grundierung anzusehen. Also so pauschal kann mans dann doch nicht sagen was nun besser oder schlechter ist.

Mit dem Flugrost ist es so , dass man ihn an jedem Auto hat (auch vom Standort abhängig z.Bsp. wenn Gleisverkehr in der Nähe ist) nur bei den weißen sieht man ihn richtig gut. Wobei es da inzwischen ganz gute Mittel gegen gibt, die bei Anwendung den Lack nicht so angreifen.

Aber Du bist mit Deinen Überlegungen nicht allein...ich denke auch schon drüber nach wie an-/auffällig in der Beziehung Pirineos Grau ist.

Zitat:

@DD13 schrieb am 19. April 2017 um 14:54:32 Uhr:

Nach zig schwarzen und dunkelblauen Autos habe ich mich für Pirineos entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Farbe ist dankbar was leichte Verschmutzungen angeht und gefällt mir persönlich auch richtig gut.

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:40

Das Grau ist genau dafür genau richtig. Wenig Schmutzanfällig und Lackschäden nur bei genauem hinsehen.

Hatte ich bei meinem Alten. Aber weil ich es schon mal hatte, möchte ich es nicht mehr, obwohl ich zufrieden damit war (klingt komisch, ist aber so.)

am 19. April 2017 um 14:30

Weiß und Schwarz sind extrem Schmutzanfällig (z. B. Blütenstaub und bei Weiß auch besonders: Teerflecken) - und bei Schwarz sieht man zudem Steinschläge noch sehr gut :(

Grau und Silber (was auch zu Grau "zählt", lt. Fahrzeugschein) verzeiht am ehesten Schmutz und Steinschläge.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:53

Hab jetzt eben gerade bestellt und Nevada Weiß aufschreiben lassen, mit der Option, am Montag (nach Bekanntwerden der Infos zum MJ201 noch auf Orange zu wechseln.

Bei der Heimfahrt sind mir alleine in 30km vier weiße Leons entgegen gekommen... hat mich schon grad genervt Ich sehs kommen, ob Orange möglich oder nicht, am Montag bestell ich auf Mystery Blau um und fahre aus Angst vor Steinschlägen nicht über 100 auf der Bahn.

Weil du mehr darauf achtest..... bestellt blau fallen dir soviele blaue auf usw.... wobei ich bei der minimalen farbwahl die Seat den Kunden lässt nicht abstreiten möchte das weiß viel genommen wird( auch von uns)

Von mir auch :D

Ich hab gerade ja noch einen weißen Golf 7, ich muss wirklich sagen dass die Farbe pflegeleichter war bzw. ist als ich damals gedacht hatte.

Ich hab leider auch zahlreiche Steinschläge auf der Motorhaube, die fallen aber nicht wirklich auf und man sieht sie nur wenn man genau hinsieht.

am 19. April 2017 um 19:29

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 19. April 2017 um 20:53:07 Uhr:

Hab jetzt eben gerade bestellt und Nevada Weiß aufschreiben lassen, mit der Option, am Montag (nach Bekanntwerden der Infos zum MJ201 noch auf Orange zu wechseln.

Bei der Heimfahrt sind mir alleine in 30km vier weiße Leons entgegen gekommen... hat mich schon grad genervt Ich sehs kommen, ob Orange möglich oder nicht, am Montag bestell ich auf Mystery Blau um und fahre aus Angst vor Steinschlägen nicht über 100 auf der Bahn.

Nevada weiß = Top

Orange (wenn es kommt) =Top

Mystery blau = geht so (zu dunkel)

Du stellst ja alle 5 Minuten deine Farbwahl um.....!?

Weiß ist pflegeleicht... habe kaum Steinschläge nach 60.000 KM, davon ca. 50.000 mit hohen Geschwindigkeiten auf der BAB.

Deine Antwort