Welche Federn? Bilder von Tiefgelegten
Hi,
da auch bei meinem C220 eine Feder gebrochen ist denke ich über eine Tieferlegung nach. Ich habe die „Elarneb“ 7,5J x 17 ET36 Felgen mit 225/45 R 17 Reifen. Es gibt da schon einige Alternativen: KUW, H&R, Eibach.. Ich habe die Suche schon angestrengt aber nichts brauchbares gefunden.. Ich möchte den Komfort nicht ganz verlieren aber schon den Wagen tiefer haben. Zu welchen Federn würdet ihr mir denn raten und wie tief ist überhaupt sinnvoll ohne die Dämpfer zu wechseln? Ich würde mich auch über Fotos von Tiefgelegten freuen + Angabe der Federn.
Gruss
Kaca
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23 Antworten
Bin gerade auch am Tieferlegen.
1. Bei mir kommen nur H&R oder Eibach - federn in frage.
Ich selber werde Eibachfedern nehmen da diese nur um 30mm tiefer sind und nicht 40mm wie die H&R.
2. Es ist immer besser Sportstoßdämpfer oder auch neue Seriendämpfer zu verwenden wenn man sein Auto tiefer legt. Wenn man die Seriendämpfer nicht wechseln möchte kommt es auch auf die Fahrleistung an. Wenn dein Autoaud die 100TKM zugeht - würde ich die Dämpfer auf jeden Fall wechseln.
Generell sagt man mit Org. Dämpfer max.50mm tiefer legen.
Empfehung von allen die eine Ahnung haben: Max. 40mm tiefer legen.
Meine Empfehlung 30-35mm tiefer legen.
wenn ich mir meinen c220cdt t so von der seite anschaue, würde ich auf jeden fall vorne 10 mm weiter runtergehen als hinten. 30mm vorne und 20 mm hinten fände ich perfekt.
Dieses geht aber nur per Gewindefahrwerk.
Du wirst KEINE Federn mit denen Maßen VA30 / HA20 finden.
naja, es müßte ja nicht auf den mm so sein.
gibt es generell keine federn, die den wagen vorne etwas mehr absenken als hinten?
Doch gibt es!
In der Regel ist es VA60 / HA40
oder VA50 / HA30
Wie gesagt max.40mm mit Seriendämpfer!
Wenn es tiefer wie 40mm wird sind im Normalfall auch die Sportstoßdämfer gekürzt.
dann fällt es eh flach. 50 oder gar 60 mm sind mir zuviel. zumal ich mit dem federungskomfort des serienmäßigen fahrwerkes sehr zufrieden bin und da auch nur geringe einbußen in kauf nehmen würde.
Hallo kaca!
Habe bei meinem T-Modell H&R Fdern einbauen lassen.
Hat ca 35mm gebracht. Dämpfer sind die Originalen.
Waren noch fast neu!
Guckst du hier!
http://s6.bilder-hosting.de/img/8N3XU.jpg
Gruß Martin
und hier!
http://s6.bilder-hosting.de/img/8VE75.jpg
und hier noch eins!
http://s6.bilder-hosting.de/img/8XNYD.jpg
@kaca
Darfst du noch Schneeketten montieren oder steht in deinem Schein das man sie nicht mehr verwenden darf?
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Movie
Dieses geht aber nur per Gewindefahrwerk.
Du wirst KEINE Federn mit denen Maßen VA30 / HA20 finden.
Nimm Eibach Federn und lass hinten andere Gummiauflagen montieren. z.B. 4 Noppen Gummis statt der üblicherweise verbauten 2 oder 3 Noppen Gummis. Dann hat man genau den gewüncschten Effekt (ca. 30/20) und die Optik stimmt wieder. Sieht doch blöd aus wenn das Fahrzeug hinten tiefer liegt als vorne...
So hatte ich das bei meinem Sportcoupe und so werde ich das bei meiner jetzigen Limousine auch wieder machen. Übrigens der Restkomfort mit Eibach Federn bei Seriendämpfern ist immer noch sehr gut. Etwas straffer natürlich...
Und wegen der verschiedenen Gummis für hinten wendet man sich vertrauensvoll an den Freundlichen. Der kennt sich aus damit und weiss sofort worum es geht. Sollte er jedenfalls...
Teilenummern der verschiedenen Gummiauflagen habe ich auch schon, allerdings nicht hier Zuhause sondern im Büro. Bei Bedarf schreib ich die morgen gerne noch hier mit rein.
mfg Harald
Zitat:
Original geschrieben von john.deere
Hallo kaca!
Habe bei meinem T-Modell H&R Fdern einbauen lassen.
Hat ca 35mm gebracht. Dämpfer sind die Originalen.
Waren noch fast neu!
Guckst du hier!
http://s6.bilder-hosting.de/img/8N3XU.jpg
Gruß Martin
Danke für die Fotos so in diese Richtung möchte ich auch wie ist denn der Komfort? Muss mir auch noch neue Dämpfer besorgen..schon über 120000km damit gefahren..
Da nicht für!
Ist schon etwas härter, aber immer noch annehmbar!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Harald444
Nimm Eibach Federn und lass hinten andere Gummiauflagen montieren. z.B. 4 Noppen Gummis statt der üblicherweise verbauten 2 oder 3 Noppen Gummis. Dann hat man genau den gewüncschten Effekt (ca. 30/20) und die Optik stimmt wieder. Sieht doch blöd aus wenn das Fahrzeug hinten tiefer liegt als vorne...
So hatte ich das bei meinem Sportcoupe und so werde ich das bei meiner jetzigen Limousine auch wieder machen. Übrigens der Restkomfort mit Eibach Federn bei Seriendämpfern ist immer noch sehr gut. Etwas straffer natürlich...
Und wegen der verschiedenen Gummis für hinten wendet man sich vertrauensvoll an den Freundlichen. Der kennt sich aus damit und weiss sofort worum es geht. Sollte er jedenfalls...
Teilenummern der verschiedenen Gummiauflagen habe ich auch schon, allerdings nicht hier Zuhause sondern im Büro. Bei Bedarf schreib ich die morgen gerne noch hier mit rein.
mfg Harald
Die Teilenummer würde mich auch interessieren...
Wieviel hat die denn der ganze Spass im Einzelnen gekostet?
Viele Grüsse
Quentin