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Welche Federn?Eibach o. H&R

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:55

Hallo Forum,

ja ich weiß, dass es Thema schon öfter gab. Ja, ich habe auch die SuFu benutzt...aber:

Das Frühjahr rückt langsam näher und ich weiß immer noch nicht, ob nun Eibach-Federn (30mm Pro-Kit) oder H&R-Federn (35mm) nehmen soll!?

Der Fahrkomfort sollte soweit wie möglich erhalten bleiben. Es sollte auch nicht prollig aussehen. Eibach-Federn haben den Ruf weicher zu sein als H&R.

Wozu würdet Ihr mit raten? Wie sind Eure Erfahrung? Gibt es überhaupt einen merkbaren Unterschied?

Falls jemand ein Foto mit Eibach (30mm) oder H&R (35mm) in Kombination mit 8x18 Felgen einstellen könnte, wäre das natürlich weltklasse!!

User74

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46 Antworten
am 26. Januar 2009 um 8:07

Hallo,

ich habe die 30mm Eibach Federn, allerdings mit der Mischbereifung 245/35 und 275/30x19.

Diese Kombination ist nicht härter als die alten Runflat, die ich drauf hatte. Also kein Problem, allerdings würde ich mir das als Vielfahrer doch überlegen, der Komfort leidet. Bei 10Tsd. Spaßkilometer im Jahr fällt das nicht so ins Gewicht. Falls trotz der anderen Reifen/Felgen-Kombination ein Bild gewünscht wird, bitte Bescheid sagen.

Gruß Rainer

Das ist Meiner mit 35mm H&R. Der Wagen hat M-Technik ab Werk und ich bilde mir ein, dass er sogar etwas weicher geworden ist, in keinem Fall unkomfortabler.

 

Gruss

Stephan

Also ganz ehrllich..

Beide Federn Eibach wie H&R werden dein Auto erst mal straffer machen..

weniger Wankbewegungn in den Kurven und den Komfort etwas einschränken.

 

Die H&R werden sich gut und gerne noch 1-2cm setzen! = no go! (dein Restfederweg is weg)

die Eibach halten ihre Höhe und sind perfekt zu fahren. (zumindest im Z4 und im 3er)

also gehe ich mal aus das das "Material" auf den 5er übertragbar ist..

die H&R sind teils am anfang schon grenzwertig "weich"... dann setzen die sich noch stark da bekommst Probleme mit durchschlagen des FW. wenn du aber nur 6TKM im Jahr fährst zum dahingleiten und vor die Eisdiele ist es egal :D

ich bin aber auch auf der Nordschleife unterwegs und ein Durchfedern kann tödlch sein!

 

gruß

Kann noch jemand die Aussagen von mz4 bestätigen? Ich hatte in meinem Vectra B 4,5 Jahre H&R Cup Kit gefahren, ohne das sich die Federn gesenkt haben. Habe deswegen schon überlegt H&R Federn einbauen zu lassen, aber nicht wenn das Fahrwerkt dadrunter leidet.

Also du kannst Frank (incognito) und diverse andere Fragen :D

die H&R im Z4 und 3er setzen sich zu extrem. (ich dachte ist aber generell so)

du kannst dies nur mit dem Schlechtwegepaket (oben und unten) halbwegs ausgleichen... (zumindest Optisch das es nicht zu tief ausschaut)

Ist das Cup Kit nicht mit Dämpfer?

Ich spreche von den reinen Tuning /Tieferlegungsfedern

die Eibach sind eigentlich "nur" 10EUR teurer als die H&R...

 

Bilstein z.B. verwendet in Ihren Kits Eibach Federn...

Alternativ währe noch vielleicht Weitec (gehört zu KW) etwas? (kenne die Quali leider nicht)

 

Gruß

H&R Cup Kit ist inkl. Gas-Dämpfer und wie gesagt 4,5 Jahre und ca. 60 tkm und es ist nicht mal Vorne 5mm tiefer geworden. Natürlich ist ein kleiner Vectra B deutlich leichter als ein 530i BMW, wobei es sicher auch stärkere Federn verwendet werden. Wobei ich lieber mehr Geld ausgebe als am Ende mein Fünfer auf dem Boden schleift ;) Sind die Eibach Federn problemlos mit original Fahrwerk (kein M-Fahrwerk) kombinierbar?

Ich werd mir diese wohl holen - nicht billig aber vielversprechend: http://www.koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artid=661

 

LG,

Jan

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:41

Besten Dank für Eure Antworten und Fotos bisher...:-)

 

Der Komfort wird wohl auf jeden Fall leiden. Anderseits sieht es aber ohne Tieferlegung ziemlich sch...e aus.

Bin auch sehr gespannt, wie schrecklich sich die Runflats tatsächlich fahren.

Überlege jetzt noch, ob ich abwarte und mir die Sommerfelgen erstmal ohne Tieferlegung ansehe oder ob ich die Federn schon in den nächsten Tagen einbauen lasse, um dann nach dem Wechsel auf Sommerfelgen direkt alles fertig zu haben..??

@Rainer: ein Foto wäre klasse! Wenn ich Dich richtig verstehe, bist du also vor den 19" auf 18" Runflat + Eibach-Federn unterwegs gewesen? So wäre es ja dann auch bei mir..!

Wenn ich eure Antworten richtig deute, kann ich mit den Eibach-Federn eigentlich nix falsch machen...

 

User74

am 26. Januar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Bilstein z.B. verwendet in Ihren Kits Eibach Federn...

Das ist unterschiedlich, beim e60 verwendet Bilstein beim B12 H&R Federn

Ich habe seit 20tkm die H&R drinnen -35mm. Da hat sich gar nichts gesenkt, der Fahrkomfort zur Serie ist nur minimalst straffer und ist nach 20tkm auch nicht straffer geworden. Zudem haben sie den Vorteil, daß eine ABE mitgeliefert wird und somit die Eintragung entfällt bei Original-BMW-Felgen. Ich habe Alu Typ 128 mit 19" und 245er vorne und 275er hinten und kann nicht meckern. Da schlägt auch nichts durch wie hier ein Vorredner meint. Habe Original-Dämpfer, kein M. Ich kann es nur empfehlen

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:00

Hi Jakober!

Sag mir doch nicht sowas, hatte mich doch quasi schon für Eibach entschieden...;)

Hast Du vielleicht ein Foto, das Du einstellen kannst?

User74

am 26. Januar 2009 um 19:15

Ich hatte das erste Jahr auch nur Federn verbaut im e60. Meine 35mm H&R hatten sich in dieser zeit absolut nicht gesetzt!

Aktuell habe ich den Bilstein B12 Tuning Kit verbaut der aus den B8 Dämpfern und den H&R Federn besteht. Obwohl es die selben Federn sind ist meiner dadurch hinten ca. 1cm höher geworden, was aber angeblich am Gasdruck der B8 liegt. Vorne ist er identisch.

Das Bild ist mit meinen ehemaligen H&R Federn und den 8x18 M135 Winterrädern.

am 26. Januar 2009 um 19:23

Hallo Jan,

ich hatte vorher 17 Zoll Runflat drauf und habe dann auf die 245/35 bzw. 275/30 x 19 umgerüstet. Von 17 auf die 19 Zöller sind das optisch schon Welten. Der Komfort leidet natürlich - aber wer schön sein will muß leiden. Dazu habe ich hinten noch 15mm Spruverbreiterung pro Rad. Mehr darf man auch nicht machen, dann sieht es nicht mehr schön aus. So ist es stimmig. Das mit den Bildern kriege ich seit der Umstelleung auf Motortalk 3 noch nicht hin, aber wenn "jakober" was einstellt, hast du das gleiche. Wir liegen da auf der selben Linie, vielleicht hat er ja auch Fotos für dich. Ich warte noch ab, sonst versuche ich es auch noch mal.

Gruß Rainer

am 26. Januar 2009 um 19:25

Auch mit H&R und 8x18 Winterrädern

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