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Welche Federn?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:32

Hallo,

möchte in meinen Dicken (Limo - 1.8T BJ.00) ein paar Federn einbauen, weiss aber nicht welche man am besten nehmen sollte.

Möchte ihn 40/30 tiefer haben und da bin ich auf KAW gestoßen. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Firma oder mit

anderen Firmen die qualitativ fut und günstig herstellen.

Bitte um Erfahrungen....

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15 Antworten

Also ich habe sehr Gute Erfahrungen mit KAW gemacht, und das sind auch die Federn die ich hier liegen habe und nächste Woche in meinen Dicken reinkommen!

Allerdings hatte ich bei denen keine 40/30 gefunden sonst hätte ich die genommen !

Ich habe jetzt 55/40 und hoffe er kommt mir nicht zu tief!

am 2. Mai 2009 um 16:47

Also eine Langzeiterfahrung habe ich nicht mit KAW, aber hab letztes Jahr das Serien-Sportfahrwerk mit KAW 40/30 Federn kombiniert. Ich würde aber die Federn nicht unbedingt bei einem normalen Fahrwerk benutzen, da es viel mehr als angegeben runterkommt. (siehe kleines Bild links) 55/40 dürfte nicht mehr alltagstauglich sein..

 

an Lifestylekombi:

40/30 gibt´s doch z.B.: http://cgi.ebay.de/...egoryZ44144QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 2. Mai 2009 um 20:12

Ich bin auch zufrieden mit den KAW Federn.Habe die mit Supersportdämpfern verbaut,aber nicht die billigen.Von der Tiefe her finde ich es schon ganz schön.Hinten könnte er etwas höher sein.

Ich bin auch immer der Meinung die Federn mit Sportdämpfern zu fahren.Habe auch mal angefangen beim ersten Auto mit 40er Federn,doch zufrieden war ich erst mit den passenden Dämpfern.

@ sebastian4go :

Danke für den Link, bloß hae ich jetzt die Federn und gekürtzte Dämpfer schon da liegen! Zu spät!

am 3. Mai 2009 um 9:25

Hallo Habe auch an meinem S6 55/40 KAW mitt Koni Dämpfer.

Siehe Bild.

am 3. Mai 2009 um 17:59

Ich hab auch 55/ 40 er KAW mit S Line Dämpfer !

TIP TOP zufrieden ! Weiterempfehlen !

Siehe Bild !

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Ich habe jetzt 55/40 und hoffe er kommt mir nicht zu tief!

:D ist jetzt net dein ernst . . oder ?!?

:confused:

So tief wie mit den 55/40 von KAW kommst du sonst nur mit Gewinde . . . es gibt doch so viele Posts wo drin steht das KAW immer tiefer als angegeben kommt!

A6

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Ich habe jetzt 55/40 und hoffe er kommt mir nicht zu tief!

:D ist jetzt net dein ernst . . oder ?!?

:confused:

So tief wie mit den 55/40 von KAW kommst du sonst nur mit Gewinde . . . es gibt doch so viele Posts wo drin steht das KAW immer tiefer als angegeben kommt!

SCH..... Ich will halt die Luft aus den Radkästen lassen! und habe mal gemessen! Da ist wahnsinnig viel Luft!

Ich hatte in meinem 80er B4 ein 60/40 KAW und das war okay!

Also hab ich halt gedacht 55/40 wird schon nicht krass tief werden, und bestellt!

Ich wohne halt in Frankreich und die auen gerne so gemeine "Hügel" in die Straßen!:(

Zitat:

Original geschrieben von timo76

Ich hab auch 55/ 40 er KAW mit S Line Dämpfer !

 

TIP TOP zufrieden ! Weiterempfehlen !

 

Siehe Bild !

Schöne Felgen. Welche sind denn das?? Marke, ET, Größe etc. ???

schließe mich hier auch mal an

will meinen Dicken (siehe Sig.) auch tieferlegen: z.Zt. Serienfahrwerk "country" (also vom Reifen "235/40 18" bis zur Kante ca. 6,5cm vorn bzw. 6cm hinten) werde später nochmal von Nabenmitte aus nachmessen.

KM-Stand: 170.000 (weiß nicht ob schon mal Dämpfer gewechselt wurden, auf jeden nicht nach 130.000, denn seit 40.000 hab ich ihn)

Wollte für eine dezente und absolut alltagstaugliche Tieferlegung nur Federn verbauen.

Die einen sagen nimm mehr als angegeben, denn er kommt z.B. bei 40/30 niemals um die angegebenen Werte tiefer.

Die anderen sagen, daß er tiefer kommt als angegeben.

Ist natürlich auch wieder vom Hersteller der Federn abhängig.

Dachte anfangs an 40/30, bin mir aber nun nicht mehr so sicher, ob daß das richtige ist.

Was ratet ihr mir? 50/40? 40/30? 30/20? H&R? KAW? Oder gar neue Dämpfer? :confused::confused:

Hallo,

meine Erfahrungen mit K.A.W. Federn, bzw. Komplettfahrwerk (Koni gelb):

Meine erste Bestellung war 55/40, wobei die Tieferlegung an der VA ca 80 mm betrug, was sich als nicht mehr alltagstauglich erwies.

Dann die Federn in 40/30 umgetauscht, was wirklich reicht (siehe Anhang).

Die Firma K.A.W. verkauft, meiner Meinung nach aber keine qualitativ hochwertigen Produkte, da schon nach weniger als 2 Jahren die Federn, als auch die Stossdämpfer, welche anstandslos von KONI-Deutschland nach Fotobeweis ausgetauscht wurden, starken Rostbefall aufwiesen.

Sevicefreundlichkeit scheint auch nicht die Stärke von K.A.W. zu sein, weil sich die Damen und Herren nicht imstande sahen, mir im Voraus einen Satz Federn zu schicken, obwohl mein Tuner ihnen Fotos von den vergammelten Teilen schickte. Kommentar: "Schicken Sie uns die Federn und wir werden sie innerhalb von 10 Tagen neu beschichten und zurückschicken". Womit fahre ich dann in den 10 Tagen zur Arbeit??

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben,

quattrotommy

P1000449-jpg-1
Bild #202875449

Zitat:

Original geschrieben von manni580

werde später nochmal von Nabenmitte aus nachmessen

also hier nochmals die richtigen Angaben bei Tank 1/1: VA 38,5cm, HA 36,3cm

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von manni580

werde später nochmal von Nabenmitte aus nachmessen

also hier nochmals die richtigen Angaben bei Tank 1/1: VA 38,5cm, HA 36,3cm

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht ggf. doch das Original-Sportfahrwerk (20mm tiefer) in Deinem Dicken hast?

Bei den Maßen könnte das durchaus sein oder Dein Original-"Komfort"fahrwerk hat sich - vielleicht auch schon der evtl. schlapperen Dämpfer wegen - seeehr gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von rugu

Zitat:

Original geschrieben von manni580

 

also hier nochmals die richtigen Angaben bei Tank 1/1: VA 38,5cm, HA 36,3cm

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht ggf. doch das Original-Sportfahrwerk (20mm tiefer) in Deinem Dicken hast?

Bei den Maßen könnte das durchaus sein oder Dein Original-"Komfort"fahrwerk hat sich - vielleicht auch schon der evtl. schlapperen Dämpfer wegen - seeehr gesetzt.

:confused::confused:

kann ich mir nicht vorstellen, bei der Konfiguration steht "Serien-Fahrwerk", es sei denn, der Vorbesitzer hat hier mal irgendwas machen lassen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn der Abstand zw. Gummi und Kante liegt ja auch bei ca. 6cm und sieht dementsprechend aus

was wäre denn normal?

Weiß, wie oben geschrieben, auch nicht, ob die Seriendämpfer schon mal getauscht wurden.

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