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Welche Felgen bei Eibachbedern 50/40 problemlos möglich

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:03

Hallo!!

Wir haben einen A3 BJ 2006 2.0 140 PS Diesel!

Haben SLine Dämpfer drin und 50/40 EibachFedern!

Jetzt hätten wir gerne Felgen..Entweder 18 oder 19 Zoll.. Welche passen ohne Probleme unter die Radhäuser (mit Breite und ET und Reifen) ? und welche muss man nur die 'berühmtberüchtigte ' Schraube entfernen??

PS, es ist ein FamilienAuto. Soll also noch toll zu fahren sein und nicht schleifen, selbst bei 3 Personen auf der Rücksitzbank!

Wäre cool, wenn ihr noch zu euren Erfahrungen Bilder senden würdet!

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31 Antworten

also ich musste bei etwas mehr tiefgang mit einer 8x19 et 45 und 225er hankook s1 evo2 schon einiges machen!

schrauben raus, kunststoff wegschneiden (auch vom halter), filz bearbeiten!

bin aber halt auch ordentlich tief unterwegs und habe viel restfederweg und , es ist ein quattro.

vielleicht spielt das auch eine rolle, denn die hinterachse ist bei diesem ja anders gelagert (entkoppelt) und dürfte daher etwas mehr arbeiten!!!

ist also nicht soooo einfach; ich würde daher sagen, wenn möglich, sollte man unter et 45 bleiben!

es sei denn, du kannst sicher stellen, dass er hinten nicht weit einfedert....!

aber, es hängt halt von vielen faktoren ab!!!

 

bei ebay sind aktuell recht viele original rs3 rotor felgen zu kriegen!

die haben 8x19 et 50, dazu dann ein 225er reifen und fertig!

bbs hat auch einige räder in der kombination!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:11

Meinst du mit den 8x19 ET 50 und 225/40 müsste es gehen??? Ohh man ist ja mal garnicht so leicht sich zu entscheiden, und wenn mans hat und es nicht passt ist echt doof.. sind ja nicht 5 €!!!!

auf einer 8x19 fährt man einen 225/35 r19, vorausgesetzt die traglast passt!

dürfte aber passen, weil bei mir passt es auch (sportback, 170 ps tdi, quattro)!

wenn man versuchen will, auf nummer sicher zu gehen:

- auto über kreuz auf böcke o.ä. stellen und "ablassen" (der berühmte verschränkungstest des TÜV)

- messen, wie viel platz man im voll eingefederten zustand hat, vorne ggf. auch mal lenken (vorsichtig!!! nicht das er von dem "bock" rutscht!!!)

- rechnen, z.b. mit hilfe eines et rechners, was passt: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm

und dann hoffen, dass es passt!!! :D

die messung würde ich einmal "rundum" machen, weil evtl. hat man achseversatz und es passt links, aber rechts hat man kaum spiel!

im grunde genommen passt es dann auch ales problemlos, vorausgesetzt, man hat sauber gemessen, gerechnet und geringe "toleranzen"!

ich hatte vielleicht die entkoppelte hinterachse des quattros "unterschätzt"!

und, im grunde genommen ist es kein "problem", die schrauben hinten zu entfernen und ggf. ein wenig kunststoff wegzunehmen! ;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:23

Danke für deine Antwort.. ich schau mal.. die Schraube ist kein Problem, aber sonst wollen wir nichts machen!!!

ich wollte auch nicht :D

aber wer schön und tief sein will, der muss :D

am 25. Juli 2012 um 11:28

Also mich plagen leider die ein oder anderen Probleme bei meinem A3 1,6l BJ 2005

Ich hab mir auf meinen Eibach Federn VA 35/40 HA 45/50 gemacht und dazu 8x18 Felgen ET45 mit 225x40 Reifen

Vorne hab ich nur die Schrauben raus genommen, da ist alles super. Hinten hab ich noch zusätzlich je 10er SV eingesetzt damit die Reifen gleich bündig abschließen. Hinten musste dann aber auch einiges gemacht werden, Schraube raus, Filz bearbeiten und den Halter mit nem Dremel weg und zusätzlich das Metal dahinter ein wenig weg genommen. Alleine und zu zweit im Wagen ist jetzt alles super, da müssen schon Mega Bodenwellen kommen um etwas zum Schleifen zu bringen. Jedoch so bald einer hinten sitzt schleift es ab und an doch noch und mit 2 Mann hinten keine chance mehr, da schleift es in jeder Kurve. Da werde ich wohl noch ein wenig ziehen oder kleine SV einsetzen müssen

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von teddy1887

Also mich plagen leider die ein oder anderen Probleme bei meinem A3 1,6l BJ 2005

Ich hab mir auf meinen Eibach Federn VA 35/40 HA 45/50 gemacht und dazu 8x18 Felgen ET45 mit 225x40 Reifen

Vorne hab ich nur die Schrauben raus genommen, da ist alles super. Hinten hab ich noch zusätzlich je 10er SV eingesetzt damit die Reifen gleich bündig abschließen. Hinten musste dann aber auch einiges gemacht werden, Schraube raus, Filz bearbeiten und den Halter mit nem Dremel weg und zusätzlich das Metal dahinter ein wenig weg genommen. Alleine und zu zweit im Wagen ist jetzt alles super, da müssen schon Mega Bodenwellen kommen um etwas zum Schleifen zu bringen. Jedoch so bald einer hinten sitzt schleift es ab und an doch noch und mit 2 Mann hinten keine chance mehr, da schleift es in jeder Kurve. Da werde ich wohl noch ein wenig ziehen oder kleine SV einsetzen müssen

Ohje.. du machst mir aber keine Hoffnung :-(

er fährt hinten et 35!!!

bleib bei et 45 und "höher" und das wird schon!

weis eh nicht, wie die leute das ihrem tüv´er immer erklären, um die et 35 eingetragen zu kriegen, ohne gezogen zu haben etc!

am 25. Juli 2012 um 14:48

Hab' selbst 8,5x19 ET40 mit 225/35 R19er Pelle & 45er Federn von MTM auf 'nem 2.0T quattro. Schraube vorn und hinten raus & vorn noch die Gummilasche der Schraube abgeschnitten. Hält alles bombenfest und es schleift nix. Nimm bei 8(und 8,5)x19 die ET40-45, bei 9x19(nur an der HA!) geht auch ET52

wenn ich das so lese, dann würde ich fast behaupten, das federn "unkrtitischer" sind, als fahrwerke!

könnte mit dem restfederweg zusammen hängen, der bei federn meist deutlich geringer ist, als bei fahrwerken!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:58

Wir haben jetzt mal geschaut!! Werden Tomason 8,5x18 ET40 nächste Woche bestellen..

225/40R18!

Des müsste doch locker gehen oder!??

Sorry wenn ich so doof frage!!!

Die Entscheidung auf 18 Zoll ist auch aus dem Grund gefallen dass Reifen günstiger sind und auch die 19 Zoll doch keine Sicherheit haben dass sie nicht doch irgendwann (wenn die Federn älter werden) oder einfach nur so doch Probleme machen!!!

Hast du dir eigentlich dies Topic eigentlich einmal durchgelesen? Anscheinend nicht.

Also locker passen dürfte schon eng werden, 8,5er Felge mit Et 40, denke da wirst was machen müssen im Radkasten.

Ausserdem ist 18 oder 19 Zoll egal, da der Umfang des Reifen identlich bleibt.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:19

Warum???

Lamus hat sie ja ausser mit nem anderen Querschnitt dafür aber mit Spurplatten.. müsste doch dann passen! Die gibts leider nicht schmaler.. ist halt blöd :-(

am 25. Juli 2012 um 19:36

Nö, die 11er Platten hab' ich demontiert. Das ist mit den Federn ZU knapp und sieht außerdem noch bescheiden aus von hinten. ET40 passt schon, auch in 8,5x18;), aber nur mit 225ern. Auf den Profil-Bildern sind sie noch drauf.

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