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Welche Felgen? Bremszange streift nach Einbau neuer Klötze

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:52

Guten Tag

 

Meine Mutter hat einen Audi A6 3.0 Avant (Frontantrieb) Jg. 2002.

 

Sie brachte das Auto zur Werkstatt mit dem Auftrag neue Bremsklötze einzubauen. Das Problem ist, dass danach die Felgen (Audi 16" ET 45) nicht mehr drauf passen. Klötze wurden geprüft und für ok befunden. Die Werkstatt kontaktierte die Audi Vertretung und diese meinten, die Felgen passen nicht. Meine Mutter sagte dann der Werkstatt (ohne sich was zu überlegen) sie wolle keine neuen Felgen kaufen. Darauf hin hat die Werkstatt OHNE IHR WISSEN kurzerhand am Bremssattel und die Felgen innenseite abgeschliffen!!!!!

 

So, nach dem mit Klage gedroht wurde ist die Werkstatt bereit neue Bremssättel zu montieren. Jetzt geht es aber noch darum, die richtigen Felgen zu organisieren. Also wieder bei Audi angerufen und die Auskunft erhalten, ET sei 45. Aber die Felgen die sie hat, sind ET 45.

 

Jetzt ist die Frage, welche Felgendimension ist wirklich die Korrekte für das Fahrzeug?

 

Besten Dank und

 

Gruss

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33 Antworten

Ich weiss nicht, wie es sich bei dem 4B verhält, aber beim 4F in Verbindung mit der S-Line Bremsanlage darf

die Felge nicht kleiner sein als 17". Vielleicht ist das hier auch der Fall ?? :rolleyes:

am 31. Juli 2012 um 8:04

Nicht jede Felge mit einer ET 45 passt über die Bremsanlage.

Handelt es sich um Original Audi Felgen ???

Das Problemmit der ET hatte ich mal bei S203 mit Sportpaket. ET 35 mit den originalen Felgen passte, aber ET 35 mit anderen Felgen liessen sich gar nicht mehr dranmontieren.

Hintergrund bei diesen war, dass die originalen Felgen nach aussen geschwungene Speichen hatten und somit passten. Die anderen hatten aber gerade Speichen und kamen an den Bremssattel.

Hier durfte ich wie JohnnyRobert schon sagte, wegen der grossen Bremsanlage auch nicht kleiner als 17" fahren, egal ob Winter- oder Sommerräder.

Felgen kann man leider nicht mehr nur nach den Daten kaufen, sondern nur mit Gutachten/ABE oder zur Not selbst mal schnell dranmontieren.

aber starker Tobak, dass die Werkstatt den Sattel und die Felgen wegschleifen :eek:

Was nicht passt, wird passend gemacht :D

viel Erfolg noch

TazaTDI

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

aber starker Tobak, dass die Werkstatt den Sattel und die Felgen wegschleifen :eek:

 

Was nicht passt, wird passend gemacht :D

 

viel Erfolg noch

TazaTDI

Eine Schweinerei ist das :mad:

 

Also laut Audi ist 16 Zoll in Ordnung bei dem Fahrzeug... aber irgendwie streift es eben an den Speichen. Felgen sind original Audi.  17 Zoll hift ja dann noch nichts, weil der Bremssattel nicht aussen an den Felgen streift sondern an den Speichen.

 

 

Wenn die Werksatt die Felgen abschleift und somit umbrauchbar macht sollen sie sich auch kümmern das neue rangeschaft werden.

mfg

Was für Felgen sind denn das?? Stahl oder Alu??

Ansonsten ist ET 43 das absolute Minimum bei den Felgen wenn Originalaudifelgen. Auch wenn der 3.0 die große Bremsanlage hat darf 16 Zoll auf Alu gefahren werden. Für die Stahlfelgen wurde die Freigabe seitens Audi zurückgezogen.

Das wird wahrscheinlich vorher gepasst haben weil die Klötze runter waren.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:37

Also die Felgen sind original Audi Alu felgen 16 Zoll mit ET 45. Die Audi Werkstatt meint, dass diese Felgen richtig sind. Trotzdem passen sie nicht mehr. Wie kann das sein? Ich habe die Räder runter genommen und konnte bei den Bremsen kein Einbaufehler feststellen. Gibt es unterschiedliche Belagsdicke von Audi?

 

Ein Foto der Felge ist im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Also die Felgen sind original Audi Alu felgen 16 Zoll mit ET 45. Die Audi Werkstatt meint, dass diese Felgen richtig sind. Trotzdem passen sie nicht mehr. Wie kann das sein? Ich habe die Räder runter genommen und konnte bei den Bremsen kein Einbaufehler feststellen. Gibt es unterschiedliche Belagsdicke von Audi?

 

Ein Foto der Felge ist im Anhang.

Wie breit ist denn die Felge?? Andere Belagdicke kann nicht sein, weil der Sattel ne max. Grenze hat. Wenn die Beläge zu dick wären würdest du die Scheibe nicht mehr dazwischen kriegen.

Ist mal was an der Bremse gemacht worden vom Vorbesitzer?? Ansonsten ist mein Kenntnisstand, dass bei dem 3.0 bei ET 43 schluß ist bei 7x16 Originalalufelgen.

 

Edit: Audiwerkstätten wissen auch nicht alles. Musste ich bei meiner auch feststellen. Die freuen sich immer wenn einer kommt der sein eigenes Auto kennt.

waren evtl. vorher Disstanzscheiben montiert und diese sind nun vergessen worden??

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:48

Distanzscheiben waren definitiv keine vorhanden. Felgenbreite ist 7. Also genau steht 7J*16H2ET45. Dass müsste doch eigentlich klappen.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Distanzscheiben waren definitiv keine vorhanden. Felgenbreite ist 7. Also genau steht 7J*16H2ET45. Dass müsste doch eigentlich klappen.

Mit ET 43 ja. Nochmal 45 passt nicht, es sei denn ihr schleift die Beläge insgesamt um 2mm ab. Dann seit ihr wieder im Soll.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:59

Ach so, ich hatte verstanden mit ET 45 geht es. Aber so ist es natürlich logisch. Ich werde mal das Reserverrad prüfen, dass müsste definitv noch das Original sein.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ach so, ich hatte verstanden mit ET 45 geht es. Aber so ist es natürlich logisch. Ich werde mal das Reserverrad prüfen, dass müsste definitv noch das Original sein.

Ansonsten muss die Werkstatt, die mich definitv nie widersehen würde nach so ner Aktion mit den Felgen und den Sätteln,doch eh den Schaden beheben. Da kannst du gleich die richtigen bestellen. ;)

Oder halt 5mm Distanzen drunter. Ist die einfachste und wahrscheinlich günstigste Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ach so, ich hatte verstanden mit ET 45 geht es. Aber so ist es natürlich logisch. Ich werde mal das Reserverrad prüfen, dass müsste definitv noch das Original sein.

Oder halt 5mm Distanzen drunter. Ist die einfachste und wahrscheinlich günstigste Variante.

Dann mus doch aber eine Abnahme erfolgen,die ET ist ja nicht Serie.

oder?

 

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