Welche Felgen darf/kann ich an meinen W212 Limousine anbringen?
Hallo Leute. Ich habe mir eine E Klasse gekauft. Mein erstes eigenes Auto. Ich habe hart gearbeitet um mir den holen zu können. Jetzt möchte ich neue Felgen kaufen. Die Standardfelgen sehen sehr klein aus und ich finde sie nicht schick. Am liebsten hätte ich Vielspeichenfelgen.
Ich verstehe jedoch leider NICHTS von Felgengrößen und Arten. Ich wüsste gerne was ich im Internet überhaupt eingeben müsste, um nach den passenden und richtigen Felgen zu suchen.
Ein Mitarbeiter einer MB Niederlassung hat mir über Email auf die Frage ob eine bestimmte Felge zu meinem Auto passe damit geantwortet, dass nur folgende erlaubt sind:
„Zu 26: 100/3000-4600*Zu 32: A1/A2 225/55 R16 95W, 7.5Jx16H2 ET45,5Jx16H2 ET4695W, 8.5Jx17H2 ET488 97Y XL, 8.5Jx18H2 ET48 / A2 265/35 R18 97Y XL, 9Jx18H2 ET54*Zu 43.1: wenn werksseitig montiert*
Alle anderen Felgengrössen dürfen sie nicht fahren.“
Ich dachte an diese Felgen:
https://www.ebay.de/.../185116262200?...
Folgende Größe: 4 x MW16 8x18 et45 5x112 grau poliert. Die Felgen sind in der Größe 8x18 et45 5x112
Ich verstehe halt wirklich nichts von den zahlen und Beschriftungen! Sehen für mich aus wie Programmiercodezeilen.
Freue mich über Tipps und Hilfe!
Ähnliche Themen
51 Antworten
Man findet hier in den FAQs das:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714969
Hallo,
benutze hier mal die Suchfunktion des Forums. Da findest Du die umfangreiche Mercedes Freigabeliste mit den Original Umrüstungsmöglichkeiten.
Außerdem gibt es einige Online Händler mit durchaus auch guten Marken-Zubehör Felgen. Da gibst Du Deine Fahrzeugdaten ein und dann kommen die Fotos und Angebote. Teils auch mit ABE Freigabe und ohne TÜV Vorführung. Dran Schrauben und Spaß haben. So z. B. Der Händler Felgen Outlet und viele andere.
Gruß Jürgen
Ich helf mal a bissal entschlüsseln:
A1 = Achse 1 , also vorne.
A2 = Achse 2 , also hinten.
225/55 R16 = Reifengröße (255 Breite/55 Querschnitt R Radialbauweise 16 Felgendurchmesser in Zoll).
95W ist Last- und Geschwindigkeitsindex der Reifen.
9J x 18H2 ET54 = 9J Felgenbreite in Zoll x 18H2 Felgendurchmesser in Zoll, ET54 Einpresstiefe (nach Erklärung googeln).
Die Liste (oben vorgeschlagen in FAQ) ist ein Muss um passende Mercedes Original zu finden.
Sind es keine Originalen, kannst dich nach der Liste zwecks Felgengröße orientieren (z.b. 9 x 18 et54).
Idealerweise mit ABE für dein Auto. Unbedingt vorab kontrollieren ob deine Typenbezeichnung auch wirklich in der ABE aufgeführt ist.
Dann ist keine Eintragung beim TÜV nötig
Ist kein ABE dabei (z.b. nur Teilegutachten) müssen die Felgen eingetragen werden. Am besten vorab schon beim TÜV abklären, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Schoflampi, ich danke dir wirklich sehr. Nicht nur einfach weil ich jetzt weiß ob die Felge passt oder nicht, sondern weil du dir die Zeit genommen hast mir etwas neues zu lehren. Ich wünsche dir alles gute.
Am besten nach "Felgenkonfigurator" googlen. Dort die Angaben zum Fahrzeug machen und schauen was dir gefällt. Oft kann man auch als Filter angeben, dass man nur Felgen angezeigt bekommt, die man ohne TÜV Abnahme fahren darf. Also einfach montieren und los. Falls nur ein Teilegutachten für den 212er dabei ist, muss man die Räder beim TÜV abnehmen lassen. Das ist aber auch keine große Sache.
Wenn du dich entschieden hast, kannst du ja hier mal einstellen, welche Felgen es werden sollen. Dann schauen wir nochmal für dich drüber.
Du kannst auch mal hier in den Riesen-Felgenthread reinschauen.
Gruß
Achim
Die hier möchte ich kaufen würden die passen? Laut meinen Recherchen ja.
Alu-Winterradsatz von A45 AMG, 4 Stück Felgen Marke CMS 18 Zoll Diamond Titan aus Dez. 2019, Felgengröße 8.0J×18H2, Teilenummer: KBA51515 / C23 CMS, ET 48, LK 112, Bereifung ContiWinterContact TS 830 P, MO Kennzeichnung, 235/40 R 18, ca. 7-8 mm Profiltiefe, DOT 20/18 // 21/18,
Das wird wegen der Reifendimension nicht passen. Auf den 212er gehören 245/40 R18. Die Felgen an sich passen. Die 235/40 R18 sind bei den Felgen nur auf der Vorderachse zugelassen.
Gruß
Achim
Ist das sehr schlimm wenn ich das trotzdem einfach vorne und hinten anbringe? Wird da nachgeprüft?
Spätestens bei der Hauptuntersuchung wird normalerweise geschaut. Im Falle eines Unfalls sieht es sowieso ganz schlecht für dich aus. Die Reifen passen einfach nicht.
Gruß
Achim
bei Verwendung dieser Rad/reifen Kombination auf dem 212er erlischt die Betriebserlaubniss,dies wiederum besagt Versicherungsschutz nicht mehr vorhanden im schlimmsten Fall!
... ich habe das Gutachten der Felgen mal kurz überflogen und die Reifen sind für den 212er zugelassen. Es ist angehängt, bitte einfach mal die Auflagen durchgehen, scheint aber harmlos zu sein (Berichtigung der Reifengrößen nicht sofort sondern erst bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren).
Zitat:
@Schmelli schrieb am 18. Januar 2023 um 21:48:05 Uhr:
... ich habe das Gutachten der Felgen mal kurz überflogen und die Reifen sind für den 212er zugelassen. Es ist angehängt, bitte einfach mal die Auflagen durchgehen, scheint aber harmlos zu sein (Berichtigung der Reifengrößen nicht sofort sondern erst bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren).
Danke auch dir. Wieso waren die anderen zwei Mitglieder dann aber so sicher davon, dass es nicht passen würde?
Kann ich auf dein Wort vertrauen und mir die Reifen+Felgen holen und einfach anbringen lassen und munter losfahren? Oder sollte ich das lieber nochmal vom tüv oder einem Reifenshop abchecken lassen?
Zuerst einmal ein ganz großes Kompliment von mir! Du machst alles richtig: Du hast dich vorgestellt, bist höflich und bedankst dich. Und du stellst alles in Frage, wie auch meine Antwort.
Warum die Kollegen sich sicher waren, dass es nicht passt? Weil sie recht haben! Ich habe gestern Abend - wie geschrieben - das Gutachten nur kurz überflogen, es heute aber genau gelesen und sie haben recht...
Wenn du ansonsten ganz sicher gehen willst, dass alles passt, würde ich den Hersteller der Felgen anschreiben und ihm den Fahrzeugschein schicken. Er kennt sich mit seinen Felgen immer am besten aus.
Ich hänge mal die ABE an. Da steht sogar, dass man 225'er Reifen fahren darf, wenn die Auflagen erfüllt sind.