ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Felgen kann/darf ich drauf ziehen ?

Welche Felgen kann/darf ich drauf ziehen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:34

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und werde sicherlich die nächste Zeit öfter hier rein schauen.

Meine Kiste ist mittlerweile recht runtergefahren und möchte in den kommenden Monaten einige "Projekte" starten, um das Autochen am Leben zu erhalten und ihn möglichst alt bekommen :)

Freunde nennen mich Denny, also stelle ich mich auch so vor, bin ende 20 und arbeite als IT-Berater im Frankfurter Raum.

Zu meiner initialen Frage:

Ich würde (endlich) gerne neue Felgen für mein E36-Cabrio kaufen. Ich kenne mich aber 1. null damit aus und 2. verwirrt mich die Angabe im Fahrzeugschein:

205/60R15 91H

Bedeutet das, dass ich nur diese Räder draufziehen darf oder kann ich auch bspw. 17-Zöller benutzen?

Kann mich da jemand aufklären?

Lieben Dank

Denny

Beste Antwort im Thema

Die Felgen und Reifen in der Größe und mit ET 35, dann wirst wenig bis gar keine Probleme beim eintragen lassen haben. Du brauchst halt LEB und in den Papieren steht dann schon, was für Auflagen noch verlangt werden. Sind aber vermutlich nicht viele

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du kannst auch 18 oder sogar 19" drauf hauen... ;)

Ist halt die Frage welche, und was gemacht werden muss um sie ein zu tragen.

Seit Einführung der neuen Fahrzeugpapiere steht nur noch die kleinste zugelassene Reifengröße (NICHT Radgröße!) im Schein.

Was alles zulässig ist ohne oder mit minimalen Anpassungsarbeiten und original BMW ist,findest du in der Freigabeliste,die man im FAQ findet (oben in der Leiste,direkt unterhalb der ganzen Reihe E36 ;) ).

Diese befindet sich unter Punkt 2 der FAQ-Themen,genauer ist es 2.5.

Darin findest du alle nötigen Angaben.Weitere Angaben/Erklärungen findet man bspw. auch auf Wikipedia.

Und genau,alles was es im Zubehör gibt,kann unter Umständen auch montiert werden,sofern im Gutachten dein Auto drinsteht.Dort steht dann auch drin,was am Fahrzeug verändert werden muß,damit sie eingetragen werden können.

Ach und herzlich willkommen mit deinem 328i Cabrio. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:38

Vielen Dank für die Antworten!

@Cap: Ist leider nur ein 318er :/

Die Dokumente aus dem FAQ habe ich schonmal vor einer Ewigkeit gefunden.

Aus dem >100 Seiten langen Dokument geht hervor, dass ich alles außer die 235/40 ZR 17 fahren darf, da dort das M-Technik-Sportfahrwerk vorausgesetzt wird.

Hatte an diese Reifen/Felge-Kombi gedacht (Bild), dann würde das ja passen? In der ABE des Herstellers steht dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ob das geht oder ob ich Anpassungen vornehmen muss?

Danke und Grüße

Die Felgen und Reifen in der Größe und mit ET 35, dann wirst wenig bis gar keine Probleme beim eintragen lassen haben. Du brauchst halt LEB und in den Papieren steht dann schon, was für Auflagen noch verlangt werden. Sind aber vermutlich nicht viele

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:52

Gut, dass es hier ein FAQ gibt :D sonst wäre ich bei ET bereits raus gewesen...

Wie läuft das dann ab? Ist das Zubehör, das ich kaufen muss oder stellt mir die Werkstatt nur was ein?

Erst mal nachsehen ob du die Lenkeinschlagsbegrenzer (LEB) schon verbaut hast. Wenn ja, dann kannst die Felgen drauf machen. Solange du keine außergewöhnliche ET haben willst.

Wobei der Einbau der LEBs echt einfach ist.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:46

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich sowas nicht habe. Das Auto wurde von seinem Vorbesitzer nicht besonders geliebt.

Ich nehme mal an sowas bekommt man bei BMW selbst oder ATU usw.?

Ich frage auch noch mal, da ich nicht besonders viel Werkzeug - geschweige denn etwas zum Aufbocken - habe: Der Einbau ist schon aufwendiger, oder? Also auch eher Werkstatt? Dann quasi in einem Rutsch mit den Rädern?

Zitat:

@Limo320 schrieb am 4. Mai 2015 um 23:15:55 Uhr:

Wobei der Einbau der LEBs echt einfach ist.

Naja, für uns vielleicht schon, aber für otto normalschrauber eher nicht. Da wird es bereits an der maulbreite des 32ers, aufbiegen des sicherheitsblechs ovm scheitrrn...

Die Montage der LEB in einer Werkstatt wird auch nicht die Welt kosten...

@Denny: Wenn Du das Lenkrad bis zum Anschlag (egal, in welche Richtung) drehst und es dann bei ca. 90° steht, hast Du keine LEB verbaut - sind sie verbaut, ist der Lenkanschlag deutlich vor 90°.

Ich kann die Aussage von "Marsupilami72" so nur bestaetigen, ich habe zwar "nur" 205er Schlappen auf den 15" BMW-Gullideckeln drauf, aber schon seit einigen Jahren auch die LEB verbaut (Gelenke der Spurstangenkoepfe waren faellig, weil inzwischen zu viel Spiel bei der HU) ...

Habe ich wieder vergessen. Habe ja erst vor kurzem extra ein Bild gemacht. Links ohne LEB, rechts mit

Leb
am 5. Mai 2015 um 7:28

@He-Man42

Ist das auf den Bildern ganz links oder rechts eingeschlagen?

Bei mir steht das Lenkrad wie im rechten Bild, aber ist sau knapp im Radkasten, aber keine Schleifspuren zu sehen.

Müsste ganz nach links eingeschlagen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Felgen kann/darf ich drauf ziehen ?