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Welche Felgen/Marken sind "sicher"?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2016 um 12:07

Hallo zusammen,

ich suche derzeit noch schöne Alus für den Sommer.

In der Bucht und sonstwo im Internet gibts ja viele Angebote,

als Laie steige ich da aber noch nicht wirklich durch.

Jetzt haben mir schon mehrfach Leute erzählt, dass man mit billigen No-name Marken vorsichtig sein soll, weil die nicht richtig rund laufen, schnell kaputt gehen etc.

Mein Problem ist: ich hab so wenig Erfahrung und Ahnung, dass ich nicht weiß welche Marke "no-name" und welche etabliert und "sicher" ist :confused::D:rolleyes:

Könnte ihr mir da ein paar Marken empfehlen, nach denen ich mich umschauen kann?

Danke, Gruß Itimi

Beste Antwort im Thema

Ich finde die MAM A1 Felge sehr schön und recht nah an dem Design von Original Audi Felgen.

 

http://www.felgenoutlet.de/.../mam_a1_silver_painted.jpg?1351204722

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wieviel möchtest du denn für die felgen ausgeben?!

Gehe davon aus, dass für Dich auch der Preis ein wichtiges Kriterium ist? Hier alle möglichen namhaften Felgenhersteller aufzuzählen, macht wohl wenig Sinn - habe zB BBS/OZ-Felgen usw. besessen, die teurer als Originalfelgen waren :cool:

Wenn es um preisgünstige Felgen geht und v.a. für einen Audi, finde ich Wheelworld-Felgen (WH) nicht schlecht. WH's kopieren das Design gängiger Audifelgen. Threads mit Diskussionen über deren Qualität findest Du mit Internetsuche viele - in Summe sind die meisten Leute sehr zufrieden. Ich hatte auch schon mal welche im Einsatz und kann nichts Negatives berichten.

Mir müssen Felgen zuallererst optisch gefallen. Daher würde ich vorschlagen, Du sucht Dir mal in diversen Onlineshops (zB Felgenoutlet) welche aus, die Dir preislich und optisch zusagen und dann suchst Du in Foren nach Erfahrungen nach der von Dir ausgesuchten Marke. Was hilft Dir, wenn wir hier 10+ Marken nennen, aber Dir deren Designs nicht gefallen.

Grundsätzlich bin ich "Anhänger" von Originalfelgen geworden (verschiedene Gründe) - auch da findest Du in der genannten Börse immer wieder sehr gute Angebote mit oder ohne Reifen.

Ich finde die MAM A1 Felge sehr schön und recht nah an dem Design von Original Audi Felgen.

 

http://www.felgenoutlet.de/.../mam_a1_silver_painted.jpg?1351204722

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:08

Zitat:

@caraddiction schrieb am 12. April 2016 um 14:36:59 Uhr:

Ich finde die MAM A1 Felge sehr schön und recht nah an dem Design von Original Audi Felgen.

http://www.felgenoutlet.de/.../mam_a1_silver_painted.jpg?1351204722

Auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen :)

Sind zwar derzeit extem im Trend, ich finde sie aber wirklich schön.

Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben.

Erstmal danke für die Hilfe, ich schaue dann mal nach Preis und Optik und frage suche dann nach Erfahrungsberichten der in Frage kommenden Felgen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:35

Hallo,

würde nun wohl wirklich die MAM A1 nehmen,

bin mir aber mit Größe und Farbe noch sehr unsicher. Fährt die jemand auf einem Avant in Eissilber und hat Bilder davon?

...nicht exakt die MAM, aber wird optisch in die Richtung gehen (bei 20") A6 eissilber

Zur Größe findest Du eine Menge hier im Forum zB Felgengröße

Ob 17, 18, 19, 20, 21 Zoll... Schönheit, Komfort, Grip, Kosten und Nutzen liegen am Ende nur im Auge des Betrachters :cool: Wenn es Dir um persönliche Sichten geht: finde am 4G beginnt die Schönheit erst ab 19", darunter regiert die Vernunft (was ebenso ok ist!). Mir persönlich gefallen die 20" am Besten, also fahre ich selbige ;)

Ich kann dazu nur sagen, dass 18 Zöller generell beim 4G absolut bescheuert aussehen.

Ich weiß nicht wieso, aber das wirkt dann so extrem "hochbeinig".

Fand das beim 4F nicht ganz so schlimm, aber beim 4G ist mir das besonders aufgefallen.

Ich finde auch, dass es 19" schon sein sollten, aber das musst du selbst entscheiden.

Hatte die Felgen, die Paddy verlinkt hat, in 19" aufm 4F.. die fand ich auch sehr schick.

Ich habe gute Erfahrungen mit Avus, Enkei, Diewe, Anzio gemacht (hatte schon 3 Felgensätze von Avus, die waren immer Top).

Weniger gute mit Wheelworld (schlechte Lackierung und schwer)

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 22. April 2016 um 00:03:20 Uhr:

Ich kann dazu nur sagen, dass 18 Zöller generell beim 4G absolut bescheuert aussehen.

Ich weiß nicht wieso, aber das wirkt dann so extrem "hochbeinig".

Fand das beim 4F nicht ganz so schlimm, aber beim 4G ist mir das besonders aufgefallen.

Ich finde auch, dass es 19" schon sein sollten, aber das musst du selbst entscheiden.

Hatte die Felgen, die Paddy verlinkt hat, in 19" aufm 4F.. die fand ich auch sehr schick.

so isses. 4F --> 4G um ein Zoll nach oben verschoben. Hatte am 4F auch 19er - nun 20er am 4G mit selbem "Federungskomfort" lt. Rechner (Photos). Damit entsprechen die 18er am 4G den 17er am 4F. Das "Hochbeinige" resultiert aus der optischen Täuschung, weil Felge kleiner und der dunkle Anteil (Reifen, Radhaus) damit größer. Reifen-/Wagenhöhe ist +/- diesselbe mit 17 oder 21 Zoll :cool:

4f-4g
A6-aussen-mit-sr-seitlich
A6-01
Themenstarteram 23. April 2016 um 14:13

Hallo,

ich muss leider nochmal nachfragen:

Im Fahrzeugschein sind die Felgen/Reifen eingetragen die derzeit drauf sind:

225/55 R17 97Y

Darf ich nun trotzdem jede Felge montieren, egal wieviel Zoll, die eine ABE mit einem A6 4g Avant hat?

Und wenn es keine explizite ABE für mein Auto gibt, ich zum TÜV prüfen lassen?

Anders gefragt: wenn ein Händler mir explizit eine Felge nach Wahl meines Autos verkauft, ist dann immer eine ABE dabei und ich muss nicht zum TÜV?

Edit:

habe diese ABE gefunden, also müsste ich die Felgen einfach montieren und fahren dürfen, oder?

ABE MAM A1 18 Zoll

Sorry für die ggfl. dummen Fragen, habe aber keinerlei Erfahrung damit :D

Schau mal in dein COC Papier, dort sind alle zugelassenen Reifengrößen eingetragen.

 

Beim Gutachten musst du sie eintragen lassen, bei einer ABE nicht!

Also: original Audi 18“-Felgen haben 8x18 ET 39, die MAM lt. ABE 8x18 ET 30. Damit stehen die MAM 9 mm weiter außen. Wenn man die vielen Threads liest über Spurplatten und 9,5-10“-Felgen würde ich schätzen, dass sich das noch gut bezüglich Radabdeckung durch Kotflügel ausgeht.

Relevant ist dazu auch die montierte Reifenbreite – siehst Du auch im Gutachten, dass zB bei 255/45R18 die Hinweise K1a/K2b angeführt werden = Ausstellen der Kotflügel bzw. Anbringen einer „Verbreiterung“.

Nimmst Du die 245/45R18 = original 18er-Bereifung, die in meiner COC steht, dann sind nur Achslasthinweise in der ABE zu lesen. Somit gehe ich davon aus, dass die Radabdeckung hier kein Thema ist. Die hier relevante Achslast ist die niedrigste der drei genannten, in diesem Fall „138: bis zulässige Achslast von 1380 kg. Soweit ich gesehen habe, hast Du noch nicht geschrieben, was für ein Modell Du fährst. Bei meinem BiTu ist die max. Achslast 1380 kg, also würde das passen. Hast Du eine AHK, käme hier noch etwas dazu... dazu ist im Forum auch gut nachzulesen.

Kurzum – die Felge sollte aus meiner Sicht mit 245/45 18 Bereifung passen – wird halt etwas „bündiger“ sein, sprich Räder stehen um die genannten 9mm weiter nach außen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:55

Habe einen 2.0 TDI mit 177PS, Achlast sind 1130 und 1265

Wenn ich es richtig verstehe, muss bei größerer Felge der Reifen immer flacher werden,

weil der Abrollumfang ähnlich bleiben muss? Für Komfort und Sicherheit würde also auch eher die kleinere Felge (18Zoll) und mehr Reifenhöhe sprechen, oder?

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 23. April 2016 um 19:33:16 Uhr:

Also: original Audi 18“-Felgen haben 8x18 ET 39, die MAM lt. ABE 8x18 ET 30. Damit stehen die MAM 9 mm weiter außen. Wenn man die vielen Threads liest über Spurplatten und 9,5-10“-Felgen würde ich schätzen, dass sich das noch gut bezüglich Radabdeckung durch Kotflügel ausgeht.

Relevant ist dazu auch die montierte Reifenbreite – siehst Du auch im Gutachten, dass zB bei 255/45R18 die Hinweise K1a/K2b angeführt werden = Ausstellen der Kotflügel bzw. Anbringen einer „Verbreiterung“.

Nimmst Du die 245/45R18 = original 18er-Bereifung, die in meiner COC steht, dann sind nur Achslasthinweise in der ABE zu lesen. Somit gehe ich davon aus, dass die Radabdeckung hier kein Thema ist. Die hier relevante Achslast ist die niedrigste der drei genannten, in diesem Fall „138: bis zulässige Achslast von 1380 kg. Soweit ich gesehen habe, hast Du noch nicht geschrieben, was für ein Modell Du fährst. Bei meinem BiTu ist die max. Achslast 1380 kg, also würde das passen. Hast Du eine AHK, käme hier noch etwas dazu... dazu ist im Forum auch gut nachzulesen.

Kurzum – die Felge sollte aus meiner Sicht mit 245/45 18 Bereifung passen – wird halt etwas „bündiger“ sein, sprich Räder stehen um die genannten 9mm weiter nach außen.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir die Diewe Trina Felgen in Argento (Silber) in der Größe 8x18 für unseren Ford Grand C-Max (EZ 2012) zu holen. Ein motortalk-User hatte auf seinem Focus keine guten Erfahrungen gemacht.

Im Netz findet man leider nicht viel über Erfahrungen mit dieser Felge. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erkenntnisse gesammelt, die er verrät. Automodell ist nicht wichtig.

Ach ja, wenn jemand noch Bilder (am besten auf einem dunklen Auto) hätte, wäre das super.

Schöne Grüße

Tobi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diewe Trina – Erfahrungen?' überführt.]

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